Tag 1: Einfach & Genial

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7229
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich schließe mich gerne an meine "Vorredner" an; das war echt ein sehr schönes Einstiegsrätsel. :D =D>
Und den Sinn der Farben warte ich einfach mal ab.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
JimmyMuff
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2016, 20:05

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von JimmyMuff »

Jetzt hätte ich doch fast den Beginn vom CATAK verpasst :shock:

Mal schauen ob ich das noch rechtzeitig rausknobeln kann. Dachte dass es ein einfaches ist, wenn man die Arbeiterinnen gefunden hat, dabei beginnen die Schwierigkeiten jetzt erst :lol:
Pommes
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2023, 22:18

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Pommes »

Kann man an den anderen Rätseln teilnehmen wenn man das erste nicht gelöst hat? :lol:
Ich hab den Text gelöst aber kann die Uhren nicht entschlüsseln...
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von go9891 »

Pommes hat geschrieben: 01.12.2023, 22:28 Kann man an den anderen Rätseln teilnehmen wenn man das erste nicht gelöst hat? :lol:
Ich hab den Text gelöst aber kann die Uhren nicht entschlüsseln...
Ja, kann man! Aber es ist ja noch ein bisschen Zeit, jede Uhr durch einen Buchstaben zu ersetzen...
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8549
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Einzelkämpfer »

Und es gibt sogar zwei mögliche Herangehensweisen für die Uhren. Ich hatte die komplizierte Variante gewählt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10858
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von mandarino »

go9891 hat geschrieben: 01.12.2023, 22:30
Pommes hat geschrieben: 01.12.2023, 22:28 Kann man an den anderen Rätseln teilnehmen wenn man das erste nicht gelöst hat? :lol:
Ich hab den Text gelöst aber kann die Uhren nicht entschlüsseln...
Ja, kann man! Aber es ist ja noch ein bisschen Zeit, jede Uhr durch einen Buchstaben zu ersetzen...


Der heutige Schnellrater könnte in der verbleibenden Zeit das Rätsel noch 4x lösen ... :wink:
Also noch genug Zeit.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Pommes
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2023, 22:18

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Pommes »

[/quote]

Ja, kann man! Aber es ist ja noch ein bisschen Zeit, jede Uhr durch einen Buchstaben zu ersetzen...
[/quote]

Da kommt bei mir nur Kauderwelsch raus. Ich dachte der Hinweis aus dem Text hilft mir es richtig zuzuweisen aber ich bin mir nicht sicher ob ich zu kompliziert oder zu einfach denke.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Bense »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 01.12.2023, 22:33Und es gibt sogar zwei mögliche Herangehensweisen für die Uhren. Ich hatte die komplizierte Variante gewählt.

Gibt es. Ich habe zunächst auch die maximalautistische, semantische Annäherung gewählt. Man weiß ja grob, mit welchen Wörtern in der deutschen Sprache Fragen eingeleitet werden, wie Lücken gefüllt werden und welche Buchstabenhäufigkeiten es gibt. :roll: Es war dann leider doch viel zu einfach. =P~
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9768
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Joey »

Nochmal eine Frage zu den Gewinnen. Sollte man etwas gewinnen, es aber selbst nicht wirklich benötigen, darf man den Gewinn dann an jemand anderen weitergeben?
Pommes hat geschrieben: 01.12.2023, 22:39 Da kommt bei mir nur Kauderwelsch raus. Ich dachte der Hinweis aus dem Text hilft mir es richtig zuzuweisen aber ich bin mir nicht sicher ob ich zu kompliziert oder zu einfach denke.

Ich würde jetzt einfach mal "zu kompliziert" raten. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Bense »

Joey hat geschrieben: 01.12.2023, 22:50Nochmal eine Frage zu den Gewinnen. Sollte man etwas gewinnen, es aber selbst nicht wirklich benötigen, darf man den Gewinn dann an jemand anderen weitergeben?

Eindeutig: NEIN! Man muss es annehmen, durchspielen und filmen und den Abspann hier posten, sonst wird man auf immer und ewig disqualifiziert. :evil:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9768
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Joey »

Bense hat geschrieben: 01.12.2023, 22:53 Eindeutig: NEIN! Man muss es annehmen, durchspielen und filmen und den Abspann hier posten, sonst wird man auf immer und ewig disqualifiziert. :evil:

War ja nur eine Frage... Da ich tippe, daß es meist sowieso nur Steam-Codes geben dürfte, mit denen ich (und einige andere) nichts anfangen können, habe ich halt überlegt, ob es fair ist, dann den Gewinn einfach anzunehmen und einer Person des Vertrauens anzuvertrauen. Oder ob das als unfein angesehen werden könnte, da man damit ja die Chance für andere auf den Gewinn verkleinert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Bense »

Wenn du gewinnst, gewinnst du. Was du damit machst, ist doch deine Sache. :lol:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2312
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich habe den möglichen Gewinn im Textfeld ausgeschlossen, ansonsten gibt es ja noch den "Steam-Keys zu verschenken" Threat hier irgendwo im Forum oder Weihnachts-Wichtel-Aktionen ;)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023! Und 2024?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9768
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Joey »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 01.12.2023, 23:29 Ich habe den möglichen Gewinn im Textfeld ausgeschlossen, ansonsten gibt es ja noch den "Steam-Keys zu verschenken" Threat hier irgendwo im Forum oder Weihnachts-Wichtel-Aktionen ;)

Naja, ich könnte jemanden gebrauchen, der morgens das Auto von Schnee freischaufelt... :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Pommes
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2023, 22:18

Re: Tag 1: Einfach & Genial

Beitrag von Pommes »

Gibt es ne Aufklärung wenn die Zeit rum ist?
Ich irgendeinen Dreher drin. Der große Zeiger ergibt irgendwie keinen Sinn.
Antworten