"Peter Wright muss man einfach mögen. So angenehm menschlich ist in letzter Zeit kaum ein Adventure-Held rüber gekommen. Nicht zuletzt ein Verdienst seiner tollen Synchron-Stimme. (...) Mulder und Scully haben einen würdigen Nachfolger gefunden."
Den Augenblick der Stille suchen Sie in Moment of Silence vergebens. In der deutschen Adventure-Hoffnung wird gequasselt, bis die Ohren qualmen.(...)Über 30 Stunden Spielzeit sind für ein Adventure beachtlich.(...)Die Story um den großen Lauschangriff und terroristische Verschwörung ist politisch hochaktuell und das Zukunftsszenario ist glaubhaft und mit viel Liebe zum Detail ausgedacht.
"The Moment of Silence ist wie eine Frau. Es braucht seine Zeit, bis das Abenteuer so richtig in Gang kommt. (...) Ich habe die Phase des Datings überstanden, mich zum Petting hochgetextet und schließlich einen kurzen, aber actionreichen Höhepunkt genossen. (...) GUT – Zu leichter Verschwörungsthriller für sehr gute Zuhörer."
Och, der arme Student... Trink mal ein paar Bierchen weniger am Wochenende, hör auf zu rauchen und schon kannst du dir jede Menge Games leisten. -)
Wieviel kostet eine DVD? Wie lange zehrst du davon? 2 Stunden? Wie lange hast du Vergnügen an einem Adventure? *gähn*
Ich finde wirklich, daß 80Prozent in einem der Printmagazine für ein Adventure das weder lustig, 3D noch comic-style ist, ein guter Marketingerfolg ist (genau wie schon bei Black Mirror).
Wir alle wissen, daß das Spiel wahrscheinlich erheblich besser ist. Und die Wertung reicht wohl aus, es gut zu verkaufen. So ist jeder glücklich.
Och, der arme Student... Trink mal ein paar Bierchen weniger am Wochenende, hör auf zu rauchen und schon kannst du dir jede Menge Games leisten. -)
Wieviel kostet eine DVD? Wie lange zehrst du davon? 2 Stunden? Wie lange hast du Vergnügen an einem Adventure? *gähn*
Chris, du hast es bereits selbst angesprochen. Die Magazine setzen ihre Kriterierenschwerpunkte halt NICHT auf die Adventure-Relevanten Bereiche Story, Dialoge, Rätsel und Umfang, wie erklärt man sonst, dass z.B. The Westerner eine bessere Wertung bekommen hat als jetzt TMoS, obwohl letzteres es in allen oben genannten Bereichen mit Sicherheit besser abschneidet? Ich nehme mal ganz stark an wegen der 3D-Grafik.
Wenn die Mags Adventures nach den Kriterien testen würden, worauf es in diesem Genre ankommt, läge TMoS weit vor TW mit einer hohen 80er-Wertung, aber darauf kann man lange warten :-|
Mensch Chris, jetzt nimm endlich einmal Abstand von den Wertungen der Printmagazine und bilde Dir eine eigene Meinung. Ist ja schlimm, diese Wertungsgläubigkeit. 90er Wertungen wird es im übrigen in den aktuell existierenden Printmagazinen für kein Adventure der Welt geben.
80Prozent sind schlechter, als die Wertungen von Tony Tough, Runaway, Westerner und den anderen DTP-Adventures, wenn ich mich recht entsinne. Runaway war doch 83Prozent? Und 85Prozent in der PC Action? Mannomann ist das lange her.
Ich will den Printmags eine gewisse Adventurefremdheit gar nicht absprechen, aber in der einen oder anderen Redaktion sitzen bestimmt noch Leute, die damals auch DOTT oder Grim F. mit taxiert haben. Es sollte also auch diesen Leuten möglich sein, Spielen die nur von der Story und der Atmosphäre leben eine sehr hohe Endnote zu geben, wenn denn die Macken nicht wären. Und wenn wir mal ehrlich sind ... mit einer besseren Steuerung, besser Wegfindung, besserer Einbettung der Charaktere wären bestimmt 6 Prozent mehr drin gewesen. Das hätte dann (mal so gerechnet) 87 Prozent in der PC Games gegeben. 87Prozent ist eine sehr hohe Wertung, wie sie Adventure-Treff doch z.B. für Black Mirror vergeben hat. Und diese Seite hier ist bestimmt alles andere als negativ geg. Adventures eingestellt ( -) ).
Sicher stand in den PR-Meldungen was von Far Cry des Genres und Referenz , aber was hätten sie schreiben sollen? Jo im Oktober kommt TMoS aber so gut isses nicht ? Wenn du deine Vorfreude auf PR-Meldungen gründest, dann wird jede Gurke Spiel des Jahres. Außerdem hast du nicht ernsthaft erwartet, dass die großen Printmags einem Adventure 91Prozent geben, oder?
Langfristig werden wir auch nur wieder eine Renaissance des Adventure-Genres erleben können, wenn auch Liebhaber anderer Genres einen Blick hinüber werfen. Aus Erfahrung weiß ich, dass niemand, der eigentlich nur Shooter oder Strategietitel zockt, 40 EUR für ein GUT bewertetes Adventure ausgibt, wenn er dafür auch ein mittelmäßiges Strategie- oder Shootgame haben kann.
Man muss die Leute also neugierig machen und dass schafft man mit außergewöhnlichen Titeln ... Titeln die hohe Wertungen (hohe 80er, niedrige 90er) haben und so einfach total bekannt werden.
Viele meiner bekannten gehen auch so vor. Sie können sich z.B. jeden Monat max. ein Spiel kaufen. Also wird die Gamestar oder PC Games nach einem Spiel aus einem interesannten Genre mit einer hohen Wertung durchkämmt. Das liegt nicht an purer Naivität, sondern daran, dass man ja die Spiele erstmal haben muss, um sich wirklich ein Urteil bilden zu können. Da hat man das Geld aber schon ausgegeben und leicht umzutauschen sind die Spiele auch nicht.
Schau mal, in der heutigen Zeit überlegt sich der normalarme Student schon zehnmal, ob und wenn ja welches Spiel er sich kauft. TMOS ist ja nun ein Vollpreistitel und kein 9,99 EUR Die Pyramide -Titel.
Gerade weil ich das Spiel noch nicht gespielt habe, verunsichert mich jede als unwahr entlarvte vollmundige Versprechung seitens der Publisher und Entwickler natürlich beachtlich.
Ich habe nie gesagt, das TMOS ein schlechtes Spiel wird, sondern nur, dass ich enttäuscht bin, dass man sich erst so weit aus dem Fenster lehnt und dann doch nur eine gute Wertung einfährt.
Ankündigungen wie Referenz / FarCry des AdvGen usw. stellen eben eine 90er Wertung und ein Game mit vielen technischen Innovationen in Aussicht. Da schreiben die Zeitschriften, auch im Bezug auf die Charakteranimation aber ganz andere Geschichten.
Wie es aussieht, wird es ja keine Demo geben ... Kopien vom Freund sind schon lange nicht mehr legal, also ist die Kritik denke ich schon berechtigt.
Außerdem ist, wie ich finde, eine niedrigere Wertung einem deutschen Projekt zu entschuldigen, ein ziemlicher Schuss ins Knie für jeden deutschen Spieleentwickler. Es erweckt den Anschein, als wenn die deutschen ja gar nicht in der Lage wären, besseres zu leisten. Das ist aber garantiert falsch.
Sag mal, inwiefern wir hier vor Kritik weggelaufen? So wie's mir scheint, läufst du eher drauf zu.
Man kann auch krankhaft nach Fehlern suchen, aber man sollte das Spiel anderen nicht schlecht reden, die sich drauf freuen. Vor allem wenn man es noch nicht selbst gezockt hat. Und den anderen haben diese Tests eigentlich viel mehr bestätigt, das TMoS ein ganz ordentliches Spiel wird. Wenn du deinen utopischen Vorstellungen von dem perfekten Adventure (dass zusätzlich irrational noch aus deutschem Hause kommen sollte) hinterherträumst, ist das wirklich dein Problem.
Dass man nicht alles in der PR glauben sollte, ist ja mal klar, aber da kann man sich ja auch selbst überzeugen von und ich denke, dass auch die Magazine in diesem Sinne weitgehend unabhängig sind, um objektiv ein Spiel zu bewerten. Tatsache: über 80Prozent ist in meinen Augen gut. Wenn für dich ein Spiel erst ab dem 90er Bereich Geld wert ist, dann ist das auch ok.
Ich hab das Spiel nun auch mehr als 7 mal als Beta-Tester durchgezockt und ja, Probleme in der Steuerung gibt es, aber die haben in keinster Weise eine Auswirkung auf die Spielemotivation und den Spielspass.
Was nun die wirklichen Kriterien von TMoS sind, dürft ihr direkt zum Release dann im Test auf der Corner nachlesen. Vorwürfe wie Dialoglastigkeit sind im übrigen sowieso schwachsinnig.
Man sollte aber aufpassen, dass man sich nicht von den findigen PR-Agenten so einlullen lässt und nachher geifernd selbst Schrott zum Knuddeln gerne kauft.
Wir sind alle emotional voller Vorfreude die Entwicklung mitgegangen. Das verpflichtet aber niemandem ein Produkt (wir bezahlen Geld dafür und bekommen keines) auch bei heftiger Kritik zu schützen oder einfach blind an Kritik vorbeizulaufen.
Na wir werden sehen. Was ist nun mit ner Demo, gibts eine oder soll es eine geben?
dann bist du halt enttäuscht, ich freu mich jedenfalls seit eh und je darauf und das ändern nicht 5-10Prozent in einem besch** magazin.
schwarzseher sind sowiso doof. :p
bei spielen wie syberia 2 wurde uns gar nix versprochen und man sieht ja was draus geworden sind, das war wirklich schlecht :{
und wie die test beweisen, ist es tatsächlich das bisher beste projekt aus D.
Ja sicherlich ist eine 80er-Wertung NICHT schlecht.
Fakt aber ist, dass sich HoT und DTP eindeutig zu weit aus dem Fenster gelehnt haben und dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man runterfällt ...
Versprochen wurde nunmal eindeutig mehr, da ist man eben enttäuscht, selbst wenn die Wertung objektiv nicht schlecht ist.
haaaaallo leute, macht die augen auf! moment of silece hat in den grössten deutschsprachigen spielemagazinen eine eine über achziger wertung gekriegt!!! wenn die steuerung wirklich so schlimm wäre, hätte das spiel wohl nie bei den drei magazinen diese wertung erhalten.
also wegen ner schlechten Steuerung hab ich mir noch nie ein Spiel entgehen lassen. Dann hätte ich ja Grim Fandango auch nicht gespielt, und das ist nach wie vor der Zenit im Genre...
zu TMoS: komisch, die PCA schreibt was von zu leicht , die PCG lobt die Spiellänge... naja )
Also wenn die steuerung katastrophal schlecht wäre und das spielen unmöglich machen würde (lol !) dann hätte das Spiel sicherlich keine 80Prozent bekommen.
Vieleicht ist sie nicht 100Prozent perfekt, aber wenn das das einzige manko sein sollte ... also bitte, selbst die PC Games schreibt was von 30 stunden Spielspass, super Story, genialer Athmosphäre usw.
Da scheiss ich doch als Advntureliebhaber gelinde gesagt auf eine nicht ganz perfekte steuerung !
Also wenn die Steuerung wirklich so schrottig ist, wie die PC Games schreibt, dann überlege ich mir das mit dem Kauf doch noch mal.
Ich habe gedacht, das Spiel wurde getestet, wie kann es dann sein, dass die Wegfindung einem katastrophalen Eiertanz gleicht. Nervige Steuerung kann einem die beste Story versauen.
Falls das wirklich so ist: Bitte bessert Nach DTP und HOT.
Ich war heute im Kiosk und hab die alte Computer-Bild spiele mal in die hand genommen.....dann habsch nach ganz hinten durchgeblättert.und da stand das die nächste Computer-Bild spiele erst am 6.10.04 kommt :-(....bin dann ganz entäuscht aus dem Laden rausgegangen !
Wenn die Sprecher immer so gut wären wie bei TLJ oder anscheinend hier bei TMoS, würde ich mir noch viel mehr Spiele mit solchen Schwächen wie vielen Dialogen wünschen.
Schade, daß der große Aufwand der Entwickler da nicht honoriert wird und es dem Spiel sogar noch als Nachteil ausgelegt wird.
Noch mal zurück zur Steuerung: Der PC Games Test bezieht sich nicht auf die Hotspots und schlecht erkennbare Ausgänge, die H-Taste als Hilfe wird im Test sogar erwähnt.
Warum die Steuerung nur 67 Prozent bekommen hat:
In der Praxis erweist sich das Manövrieren durch die verwinkelten Lokalitäten mit ihren wechselnden Kameraperspektiven nämlich als Eiertanz. Seinen Zielort erreicht Peter häufig nur auf Umwegen und nach mehreren Anläufen. Schuld daran ist die miserable Wegfindung. Hauptproblem aber ist: Da der Boden oftmals nicht zu sehen oder mit Gegenständen verstellt ist, weiß der Spieler nie genau, wohin er klicken muss, damit sich Peter an den Ort der Bestimmung begibt.
Soweit die PC Games, eine eigene Meinung kann sich jeder ab dem 4.10 machen. Bis dahin bleiben uns nur die Reviews oder die Aussagen des Herstellers.
Ein Beispiel: Wenn Peter mit dem Kioskverkäufer Bob über die aktuellen Krisen der Stadt New York und seine Lieblings-Baseballmannschaft schnackt, wird das den Spieler bei seiner aktuellen Aufgabe - nämlich der Suche nach Informationen über die Geschehnisse der vergangenen Nacht - sicher nicht weiterhelfen. Es beleuchtet aber den Charakter von Bob und v.a. den von Peter. Ausserdem erfährt man so viel mehr über das New York des 2044. Hier erkennt man aber als Spieler, dass dies nicht dem Fortschritt der Untersuchungen entgegenkommt.
Ich glaube insofern sollte man differenzieren können.
>Ein Adventure wegen seiner
> Dialoglastigkeit zu kritisieren ist >schon seltsam..
ich finde, daß ist legitim. Ich weiß zwar nicht, wie es bei TMOS jetzt konkret ist, aber es gibt durchaus Adventures, bei denen die Dialog übertrieben sind und einfach nur noch nerven. Fand ich z.B. bei Longest Journey so, hat die PC Games damals auch so kritisiert und traf damit voll meinen Geschmack (obwohl ich mir das Game natürlich trotzdem gekauft habe).
Das mag ja sein, aber es heißt doch immer Bei Adventures, da kommt es auf jeden Käufer an deshalb ist es gerade mehr als unglücklich, dass hier sowas passieren musste.
Für euch natürlich eine schwierige Situation, ob vermeidbar oder nicht.
Waren denn die Funktionen, um die es hier geht, also nicht von Anfang an geplant und musstet ihr sie erst nachträglich noch einfügen oder warum dieser Umstand?
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
89