In der Sache bleibe ich bei der Entscheidung.
Übrigens haben wir noch eine weitere Einsendung mit einem (anderen) französischen Motto, das ebenfalls auf einer von Maria Stuarts Stickereien auftaucht. Diese wurde von Beginn an ungültig gegeben. Beide falschen Antworten müssen wir gleichbehandeln.
Doch. Aber in diesem Fall sehe ich keinen Interpretaionsspielraum, und Anke hat ja auch gesagt, dass es nicht richtig ist. Im Falle von "Betlehem" teilt der Autor meine Meinung; hier hat der betreffende Teilnehmer auch von sich aus auf einen Gewinn verzichtet.
Man könnte dagegenhalten, dass du es nicht hättest einschicken dürfen, wenn du nicht sicher warst, ob es Latein ist. Die große Anzahl korrekter Antworten zeigt, dass das vorgesehene Motto zu finden war, und dass es sich dabei um Latein handelt, ist auch für Nicht-Lateiner leicht verifizierbar.
Alles in allem hoffe ich, dass diese Geschichte keinen nachhaltig negativen Einfluss auf die Stimmung und die Lust am Rätseln hat, insbesondere bei Zarunias: Du wirst hier noch gebraucht! Wenn ich selbst auch zusehen muss, die Regeln ernst zu nehmen, plädiere ich doch dafür, aus Teilnehmersicht alles nicht ZU ernst zu nehmen. Es ist am Ende nur ein Spiel, und die Welt geht von einer (oder mehreren) falschen Antwort(en) nicht unter.