Wie angekündigt hat Entwickler Manuel Schenk sein Adventure Nelson and the Magic Cauldron genau einen Tag nach der gamescom wieder auf Kickstarter gebracht. Obwohl die meisten Spieleredakteure nach der gamescom und vor der Nachberichterstattung noch im verdienten Wochenende sein dürften, haben immerhin schon eine Handvoll treuer Unterstützer mehr als ein Viertel des gewünschten Unterstützungsbetrags von 2000 Euro zusammengetragen.
Ziel der Kampagne ist dieses Mal lediglich, die Kosten für Sound und Effekte einzuspielen. Zusätzliche Ziele sind eine deutsche und englische Sprachausgabe, weitere Kapitel sowie eine Veröffentlichung auf mobilen Plattformen. Das Spiel gibt es ab einem Beitrag von 15 Euro, eine physikalische Box-Version ist nicht geplant.
Sooo, Freunde. Die Kickstarter Kampagne ist durch und das erste Ziel ist erreicht. Also konnte ich mich - wie versprochen - um eine Box Version kümmern (ich höre Euch schließlich zu). Dies ging jetzt viel schneller als gedacht. Zumal ich erst nach der Kampagne eine Box Version gestalten wollte. Ich habe mich dennoch ins Zeug gelegt, um etwas wirklich edles anzubieten. Seht und lest selbst (Bitte beachten: Die Kampagne läuft nur noch eine Woche):
https://www.kickstarter.com/projects/1277987299/nelson-and-the-magic-cauldron-music-for-the-advent/posts/1992766
Habe das Projekt jetzt doch noch unterstützt :)
Hoffe die Unterstützter der Kampagne erfahren dann als erstes wenn es doch noch eine Box geben sollte ;)
@k0SH
Ich habe mich vorher zu dem Thema schlau gemacht. Ein Projektgründer eines RPGs (über Indiegogo) hat mir von seinen Problemen erzählt, Waren z.B. nach China zu schicken, weil dort keine Adressen existieren, wie wir sie kennen. Er hat mir dringend davon abgeraten physikalische Belohnungen in meine Kampagne einzubauen. Zumal mir auch im Vorfeld ein Kickstarter-Mitarbeiter davon abgeraten hat, der mich für meine neue Kampagne unterstützt hat. Von Ausreden kann also keine Rede sein. Ich sage ja auch nicht, dass es nie eine Box-Version geben wird, nur eben nicht im ersten Schritt.
"Dies kann ein kaum zu kalkulierende Kostenfaktor sein."
Nicht wirklich.
Ich schicke dir aus Deutschland JEDES Spiel < 1KG für 9,50 mit Tracking in die ganze Welt - mit Ausnahme von 3-4 Ländern.
Es liegt vielmehr daran, das während kickstarter Projekten Dinge angeboten werden, zu denen sich vorher keiner Gedanken gemacht hat.
Dazu kommen dann noch die Projekte, die 100% der übrigen Gelder (nach Abzug Steuern, kickstarter Gebühren etc) ALLES Geld ins Spiel stecken und nichts für die Rewards bunkern.
Die Annahme, das man die ja mit dem Geld der Verkäufe realisieren kann geht nur leider sehr oft schief.
Lange Rede: Das meiste steht und fällt mit der Planung und dem hauswirtschaften des Geldes.
Rest sind "Ausreden".
Ich bin auch ein Fan und Sammler von physikalischen Boxen, daher hätte ich mich auch sehr drüber gefreut, verstehe aber die Einwände und Kostengründe...
Eine Box Version könnte es bei erfolgreicher Finanzierung im Nachgang geben. Dann aber eher eine limitierte Sammleredition. Bei Kickstarter soetwas anzubieten birkt leider viele Risiken, weil viele nicht beachten, dass man diese Box dann auch in die hintersten Ecken der Welt verschicken muss. Dies kann ein kaum zu kalkulierende Kostenfaktor sein. Also ist meine Intention zuerst einmal das Spiel fertigzustellen. In kleinen Schritten kommt man eben sicherer ans Ziel.
Das Bild der Ortschaft wirkt irgendwie etwas karg, aber sonst könnte es mir gefallen. Ich gebe zwar nie etwas auf Kickstarter, aber ich würde mich freuen, das Spiel hinterher zu kaufen.
Wollte mich schon einloggen und das Spiel unterstützen als ich die Meldung gelesen hatte, aber der letzte Satz "eine physikalische Box-Version ist nicht geplant" hat mich dann doch davon abgehalten das Spiel zu unterstützen. Schade, hatte schon die Box in meinem Regal gesehen :(
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