Wie schwer es sein kann, ein Spiel zu veröffentlichen, zeigt aktuell das Beispiel von LUNA: The Shadow Dust. Das Adventure des chinesischen Entwicklers Lantern Studio wird von Application Systems Heidelberg (Unforseen Incidents, Growbot, Nelly Cootalot) vertrieben und sollte eigentlich schon längst erschienen sein. Bürokratische Hürden haben die Veröffentlichung jedoch bisher verhindert, vor allem weil das Spiel natürlich gleichzeitig im Heimatland China veröffentlicht werden soll.
Genau hier liegt das Problem, denn chinesische Entwickler müssen einen mühsamen formalen Prozess durchlaufen, um überhaupt offiziell als Entwickler anerkannt zu werden. Somit vergingen glatte acht Monate, bis alle erforderlichen Dokumente zusammengetragen waren und LUNA offiziell in China erscheinen darf.
Nun kann Application Systems endlich Entwarnung geben. Das Spiel erscheint im Februar 2020 auf Steam und bei GOG.
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
1