Bin nicht sehr erfahren, wer kann mir helfen? Habe gerade Syberia angefangen und komme nicht weiter. Besitze zwei Faxe, zwei Dokumente und vier Zahnräder, kann die zwei Türen an der Strasse trotzdem nicht öffnen. Danke Jana
*auauaua* )
PS: Das Review von Slydos ist auch fertig. Sehr gut gelungen (wenn wie erwähnt, ich die 92Prozent etwas übertrieben halte)... sollte man vielleicht auch dazunehmen. :)
@Jan: ... ja ich weiß, mit meinen Geschmacksrichtungen komme ich irgendwie immer in Teufels Küche. *g* Also sage ich in Zukunft gar nix mehr und bleibe bei meinem Urteil, Runaway gut, Watchmaker top. :) Und wer prügeln will darf prügeln. :)
... ich mach es nicht zwangsläufig von der Schwierigkeit abhängig, wohl aber vom Aufwand. Ich kann z.B. eher schwache, unsynchrone Mundbewegungen in einem 3D Game wie GK3 oder Watchmaker verkraften, weil das bei Realtime-3D-Charaktären nun mal nicht so leicht ist - bei sowas wie Runaway aber sind die Mundbewegungen besonders in den Großaufnahmen einfach unterdurchschnittlich und kommen nun mal eben nicht mal an die Mundbewegungen in Vollgas ran - es sind ganz einfach 4 oder 5 Einzelzeichnungen, die sich immer wieder (und noch dazu unsynchron) wiederholen... es tut nicht zwangsläufig der Story einen Abbruch, aber wenn man unter Watchmaker ein Hobbyprojekt sieht, dann möchte ich gerne wissen, was die Animation bei Runaway dann sein soll. ) Nichts für ungut - für mich bleiben es nun mal eben 75Prozent. Gute Story, gute Musik, gute Charaktäre - schlechtes Script (zu linear) und technische Schwächen. Wie gesagt, nur meine Meinung. ) Ich bin's ja gewohnt nach meinen Kritiken an BF und TLJ mit Hasstiraden bombadiert zu werden. *g*
Ich lese hier immer wieder raus, dass die Qualität eines Spiels davon abhängt, wie schwer es zu programmieren war. Das sehe ich nicht so. Sicher ist es einfacher, eine 2D-Welt zu programmieren, als eine 3D-Welt. Ich persönlich ziehe trotzdem eine so wunderschön gezeichnete Welt wie die von Runaway einer halbherzig texturierten 3D-Welt vor. Zu Watchmaker kann ich allerdings nichts sagen, weil ich es nicht gespielt haben.
@Kurt: Ich denke, das sind wirklich zwei subjektive Meinungen. Ich empfand Runaway z.B. technisch wesentlich unterlegner als Watchmaker - liegt vielleicht auch daran, weil ich selbst Programmierer bin - und so ein 2D Adventure ist nun mal leicht zu programmieren. Das muss dann z.B. durch flüssige Videosequenzen ausgeglichen werden, genau das fehlt mir bei Runaway (und war wie erwähnt *meiner Meinung* nacht bei Baphomet schon um einiges besser - was die Großaufnahmen betrifft). Ich möchte Runaway nicht schlecht reden, klar ist es gut - aber es gibt durchaus auch Leute, die Watchmaker gut (und besser) gefunden haben... wie auch immer, mich stört weiterhin die sehr unterschiedliche (scheinbar rein-subjektive) Sichtweise der Mags. Irgendwo müssen sich die Bewertungen auch aneinander messen lassen und das geht mir dabei etwas ab. Denn so viel schlechter fand ich Syberia gegenüber Runaway wirklich nicht.
@darkangel: vollkommen richtig - warum kümmern wir uns eigentlich überhaupt noch über diese Mag-Wertungen, die von uns eh keiner so richtig nachvollziehen kann?
also auf die tests der einschlägigen magazine sollte man sich als adventure-spieler sicher nicht verlassen.
die haben überhaupt keine ahnung (siehe z.b. syberia test).
warum jetzt plötzlich die pc action runaway gut bewertet, weiss kein mensch so wirklich.
objektiv sind die tests bisher kaum gewesen.
ein adventure also nach diesen tests zu kaufen, halte ich für völlig falsch. lieber auf einschlägigen websites informieren.
Okay, der AITD-Vergleich hinkt.
Trotz allem - ein stimmiges 2D Adventure sagt mir persönlich einfach mehr zu als ein technisch nicht so gelungenes 3D-Aventure, wobei ich das nicht so gelungen durchaus als subjektiven Eindruck deklarieren würde.
Rolf: Hmmmm.... ich könnte schwören, dass ich die Anzeige gesehen habe. War ziemlich genau die Cover-Illustration. Kam aber auch ewigkeiten zu früh - Syberia sollte doch auch früher erscheinen? Naja, festlegen will ich mich darauf nicht, trotzdem halte ich es für absurd, dass bei den zwei popeligen Anzeigen sich egal in welchem Mag irgendwelche Auswirkungen zeigen...
Es redet ja keiner Runaway herunter. Und es stimmt auch, daß Syberia und Runaway sehr verschieden sind. Hier gings ja um die Printmag-Bewertungen und wie sie zustande kommen, und warum Runaway jetzt eine gerechte Bewertung erfährt und Syberia vor einigen Monaten nicht.
Übrigens, Syberia-Anzeigen in deutschen Printmags? Daran kann ich mich nicht erinnern, hatte mir (bis zu den unsäglichen Syberia-Tests) sowohl GameStar als auch PCGames einige Monate lang regelmäßig gekauft. Aber vielleicht habe ich ja auch was übersehen.
@Kurt: Wo ähnelt denn Watchmaker Alone in the Dark? Das mit der englischen Lokalisation sehe ich ja noch ein (die ist bei Runaway echt superb gelungen), aber ein Vergleich zu AITD4? Allein schon die Tatsache, dass Watchmaker reines 3D ist lässt das Spiel schon nicht mit AITD vergleichen. Es mag verschiedene Geschmäcker geben (immerhin entspricht die Wertung von SlyDos mit 91Prozent meiner noch ganz gut), aber so einen Vergleich kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wo liegt denn bei Runaway ne technische Innovation? Reines Point'n Click (noch dazu recht statisch wie in Runaway) ist nun mal wirklich kinderleicht zu fabrizieren (auf technischer Seite) und mit einer 3D Engine wie in Watchmaker in keinster Weise zu vergleichen. Und mit gezeichneten Hintergründen wie in AITD schon gleich gar nicht (wo gibt es bei AITD4 überhaupt Texturen in den Hintergründen?
Und wenn Du dich so ärgerst, warum teilst du das dann nicht im HoT Forum mit... vielleicht denken ja andere auch so wie du (bisher bist du der erste, der sich wirklich über Watchmaker aufregt). Ich hab dich bisher im Forum noch nicht mal gesehen...
@basti und noch was:
von jemandem, der The Watchmaker besonders schätzt, hatte ich nicht gedacht einen Kommentar über die Technik zu hören zu bekommen. Das Game sieht aus wie ein Hobbyprojekt oder wie das letzte Alone in the Dark, bloss mieser texturiert, was schon etwas heissen will, - von der grauenvollen englischen Loka mal ganz abgesehen. Habe es mir auf Deine Empfehlung bei House of Tales hin zugelegt und habe da wirklich Geld zum Fenster herausgeschmissen... jedenfalls würde ich auch dieses Game nicht mit RA vergleichen wollen...vom spielerischen her.
Also, zu Syberia gab es glaube ich mehr ganzseitige Anzeigen, ich will allerdings nicht nachzählen... aber zumindest genauso viel.
Runaway und Syberia liegen für mich meilenweit auseinander - und zwar vor allem in Bezug auf das Spiel- und Grafikdesign, und sind im Grunde überhaupt nicht vergleichbar. Und anstelle das Game jetzt runterzureden , sollte man lieber überlegen, ob diese Wertungen nicht irgendwo eine objektive Bewertung aufzeigen, die sich auch in den beiden noch ausstehenden Printmags wiederfinden wird.
Meine Einschätzung: Runaway wird verdient das Adventure des Jahres werden.
Stimme dir zu Rolf - trotzdem eigentlich skandalös. Wo liegt denn hier noch eine halbwegs unabhängige und kompetente Beurteilung? Mal so mal so? Ich will meine alten PC Zeitschriften wieder, nieder mit Gamestar und PC Games! :(
Ich denke, der hohe Unterschied in den Printmag-Wertungen zwischen Syberia und Runaway hat mehrere Gründe.
Man merkt inzwischen vielleicht auch in den Redaktionsstuben, daß Adventures wieder im Kommen sind. Syberia war/ist wohl ein ziemlicher kommerzieller Erfolg, und viele Spieler waren sehr angetan davon. Das hat man natürlich auch in den dort gemerkt und versucht jetzt, auf den wieder in Fahrt gekommenen Zug aufzusprigen.
Ein weiterer Grund: Runaway wurde viel besser promotet als Syberia. Ist zwar traurig, aber ohne eine ganzseitige Anzeige läuft ein Publisher Gefahr, daß sein Spiel einen Verriß erfährt.
Zu Runaway kann ich nix sagen, ich weiß noch nicht wie lange das noch dauert (hab wie gesagt am Freitag 3 und am Sonntag knapp 1 Stunde gespielt und bin nun bei Kapitel 4)... aber TLJ fand ich nicht sonderlich schwer, nur recht lang. Mein Kumpel und ich haben das Ding gemeinsam an 4 Wochenenden durchgezogen (ohne Lösung) und waren eigentlich der Meinung, dass es eher leicht war. Geknabbert hab ich bisher an Spielen wie Pandora Akte (im Experten-Modus), Lighthouse, Zak McKracken und (erstaunlicherweise) GK3. Genau im Soll war bei mir z.B. Indiana Jones 4 oder Watchmaker (bisserl viel Pixelhunts im letzeren, aber sonst genau richtig). Naja, jeder hat so seine Präferenzen. Aber bei Runaway sind's halt nur mal eben ein paar Bilder pro Kapitel, da verschwendet man auch nicht viel Zeit mit Laufen. Deshalb find ich's eher leicht, weil's zügig vorangeht.
... zu schwer? Hmm, also ich hab bisher letzten Freitag 4 Stunden daran gespielt und bin schon in Kapitel 4. Das erscheint mir persönlich eigentlich zu leicht. Einzige Schwierigkeit sind wirklich nur die Pixelhunts. Werde es nächsten Freitag mal weiterspielen... mal sehen, wieviele Kapitel noch kommen... Aber wie erwähnt, es ist ja nur meine Meinung. Ich fand auch The Longest Journey schon viel zu einfach. :) Ich bleib bei meinen 75Prozent. Das beste Adventure des Jahres bleibt bei mir (mit 95Prozent) weiterhin The Watchmaker, aber ich bin nun mal eben mehr ein Mystery als BF Fan... :)
Ist doch wirklich eine gute Nachricht! Wenn Adventures mal zur Abwechslung wieder in den Printmags gelobt werden, ist doch für uns alle von Vorteil denn von den Verkaufszahlen von Runaway hängen auch viele andere potentielle Adventures ab (sowohl von Pendulo selbst, als auch von anderen Herstellern).
Außerdem: Wenn ich mich richtig erinnere (bin aber nicht ganz sicher) hatte TLJ in der PC Action noch vergleichsmäßig gut abgeschnitten, wenn man es z.B. mit der PCG oder der GS vergleicht.
cu,
LGH
Murray meinte wohl eher basti007 und sebhe. Und da unterstütze ich ihn auch: Imho ist Runaway ein Top-Titel und ich würde eher drüber diskutieren, wie nah das Spiel an die 90Prozent ran kommt. Sicher gibt es einige Pixelhunts, die nicht hätten sein müssen, aber davon abgesehen sind knackige Rätsel doch eigentlich genau das, was wir wollen.
wieso uns? ich finde das game bisher ziemlich cool. aber das einige gegenstände schwer zu finden sind läßt sich nicht leugnen.
ich versteh euch nicht..
einerseits regt ihr euch über eine zu tiefe wertung aufm, bekommt ein adventure aber mal eine hohe wertung ist das wiederrum auch nicht richtig. und 75Prozent für runaway...also bitte..
Verstehe einer wer will ... Syberia nieder machen und dann Runaway 86Prozent geben. Freue mich ja dafür, aber so richtig begreifen kann ich es nicht (persönlich hätte ich Runaway übrigens auch nicht mehr als 75Prozent gegeben, etwas zu episodenartig, zu linear und technisch nicht mehr so richtig up-to-date).
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