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Gamestar kommentiert Zelenhgorm-Test

  • 26.07.2003   |  
  • 21:48   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
In ihrer letzten Ausgabe hat die Gamestar das Adventure Zelenhgorm mit nur 9 von 100 Punkten bewertet (wir berichteten) - viel zu wenig wie wir und viele andere meinen. Die PC Games gab beispielsweise 62%. Wir haben den verantwortlichen Redakteur Georg Valtin um eine Stellungnahme gebeten und jetzt eine Antwort erhalten. Wir dürfen nicht das ganze Interview veröffentlichen, geben es hier aber sinngemäß wieder:

Herr Valtin schreibt, er habe das Spiel an mehreren Tagen jeweils einige Stunden gespielt. Durchgespielt hat er es nicht, aber das sei üblich. Beim Testen haben ihm andere Redakteure über die Schulter gesehen und die Wertung ist in einer Konferenz besprochen werden, Hauptverantwortlicher für die Wertung ist aber Herr Valtin. Warum die meisten anderen Publikationen wesentlich höhere Wertungen gegeben haben, kann er sich nicht erklären.

Neben den im Test genannten seien weitere Gründe für die massive Abwertung gewesen: Der Spieler könne sich nicht mit seiner Spielfigur identifizieren, da sie ein Außenseiter ist. Die Spielwelt sei nicht gelungen und hätte linearer sein müssen, da der Spieler bei der gegebenen Handlungsfreiheit keinen Einstieg findet. Zielgruppe und Publisher hätten nichts mit der Wertung zu tun.

Herr Valtin ist selbst Adventure-Fan und hält Runaway für ein Zeichen, dass das Genre noch nicht tot ist. Er glaubt aber, dass es vermehrt zu einer Vermischung mit anderen Genres geben wird. Valtin glaubt, dass es sinnvoller ist, ein Spiel im Heft mit einer extrem schlechten Wertung zu bewerten, als es gar nicht zu testen. So werden Spieler vor schlechten Spielen gewarnt.

Wir bedanken uns bei Herrn Valtin für die Antwort, die wir an dieser Stelle nicht weiter kommentieren. Unseren Zelenhgorm-Test gibt es weiterhin hier
Kommentare

7

Benutzer-Kommentare

hmmm ich weiß ja nicht...
sooo toll ist das game ja wirklich nicht...
aber denoch nicht schlecht...
9Prozent hat das teil wirklich nicht verdient...
aber ich persönlich kann es verstehn...
wie schon gesagt er hatte am meisten
bei der wertung zu sagen
und ich denke das komt auch auf den eigenen geschmack an
so sachen wie runaway kan ich persönlich nicht spielen
weil ich es einfach hasse
aber ich steh total auf sachen wie
akte-x (das eigentlich grottenschlecht war)
oder syberia das zwar erfolgreich war aber bei fielen
nicht soooo super angekomen ist
das die eigene meinung mit einfliest
unabhängig dafon ob es gut oder schlecht ist kann man nicht vermeiden
niemand ist in der lage sowas 100Prozent razional zu sehn
sonst könte man es auch garnicht bewerten
besonders adventure ist ein genere
das extrem fasettenreich ist
ich könte das genere spontan locker in 20 unterkategorien einteilen...
shooter zb waren bis for kurzen noch nur
einfaches rumlaufen und ballern
ohne storry
das hat sich erst so richtig um die zeit von
half life geändert
das adventure genere entwikelt sich in der regel
alle par spiele immer um ein par kleine schritchen
weiter
langsam... fast kaum zu spüren aber dafür sicher
das ist auch etwas das ich so daran mag
bei shootern zb komt die revulution von heute auf morgen...
was mir ein bischen zu stupide ist
naja k ich mach mal schluss
sorry das ich so fiel über meine eigene meinung zu adventures gelabert hab
aber muste einfach mal sein...
ps: sorry 4 rechtschreibung
sämtliche rechtschreibfehler dienen lediglich der
belustigung des folkes ^^
gruß mortis :D
Mortis
  • 27.07.03    
  • 05:09   

hmmm ich weiß ja nicht...
sooo toll ist das game ja wirklich nicht...
aber denoch nicht schlecht...
9Prozent hat das teil wirklich nicht verdient...
aber ich persönlich kann es verstehn...
wie schon gesagt er hatte am meisten
bei der wertung zu sagen
und ich denke das komt auch auf den eigenen geschmack an
so sachen wie runaway kan ich persönlich nicht spielen
weil ich es einfach hasse
aber ich steh total auf sachen wie
akte-x (das eigentlich grottenschlecht war)
oder syberia das zwar erfolgreich war aber bei fielen
nicht soooo super angekomen ist
das die eigene meinung mit einfliest
unabhängig dafon ob es gut oder schlecht ist kann man nicht vermeiden
niemand ist in der lage sowas 100Prozent razional zu sehn
sonst könte man es auch garnicht bewerten
besonders adventure ist ein genere
das extrem fasettenreich ist
ich könte das genere spontan locker in 20 unterkategorien einteilen...
shooter zb waren bis for kurzen noch nur
einfaches rumlaufen und ballern
ohne storry
das hat sich erst so richtig um die zeit von
half life geändert
das adventure genere entwikelt sich in der regel
alle par spiele immer um ein par kleine schritchen
weiter
langsam... fast kaum zu spüren aber dafür sicher
das ist auch etwas das ich so daran mag
bei shootern zb komt die revulution von heute auf morgen...
was mir ein bischen zu stupide ist
naja k ich mach mal schluss
sorry das ich so fiel über meine eigene meinung zu adventures gelabert hab
aber muste einfach mal sein...
ps: sorry 4 rechtschreibung
sämtliche rechtschreibfehler dienen lediglich der
belustigung des folkes ^^
gruß mortis :D

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Ist denn das komplette Interview bzw. die komplette Stellungnahme im neuen GameStar drin oder wo findet man die?

Das Interview ist nirgends zu finden, ich habe die Antwort von Herrn Valtin per E-Mail erhalten. Ich tippe drauf, dass er vertraglich nicht für andere Publikationen schreiben darf und wir deshalb den Text nicht wörtlich verwenden dürfen. Ist aber nur eine Vermutung. Der News-Post enthält seine wesentlichen Punkte.
Das Jan
  • 27.07.03    
  • 03:34   

Ist denn das komplette Interview bzw. die komplette Stellungnahme im neuen GameStar drin oder wo findet man die?

Das Interview ist nirgends zu finden, ich habe die Antwort von Herrn Valtin per E-Mail erhalten. Ich tippe drauf, dass er vertraglich nicht für andere Publikationen schreiben darf und wir deshalb den Text nicht wörtlich verwenden dürfen. Ist aber nur eine Vermutung. Der News-Post enthält seine wesentlichen Punkte.

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... sorry, im posting unten von mir gibt's einige tippfehler. bitte die und den letzten absatz ignorieren!! :) )
basti007
  • 26.07.03    
  • 22:04   

... sorry, im posting unten von mir gibt's einige tippfehler. bitte die und den letzten absatz ignorieren!! :) )

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Der Spieler könne sich nicht mit seiner Spielfigur identifizieren, da sie ein Außenseiter ist.

Also die Aussage hätte ich vielleicht von einem reinen 3D-Shooting-Freak erwartet aber nicht von einem Adventurespieler. Nur weil Arrikh als Dorfdepp präsentiert wird, kann man sich damit doch noch identifizieren - jeder fühlt sich doch mal als Aussenseiten. Guybrush war's, Larry ist's - von TLJ ganz zu schweigen. Arrikh macht zudem in der Geschichte ja ne ziemlich Wandlung durch (aber davon kann der Tester ja nix wissen)... müssen denn heute alle Spieler stereotypische Muskelhelden sein? Ich spiele zwar auch viel lieber einen Indy als Arrikh, aber wirklich ausgewirkt hat sich das auf den Spielspaß nicht...

Die Spielwelt sei nicht gelungen

-weshalb?

...und hätte linearer sein müssen, da der Spieler bei der gegebenen Handlungsfreiheit keinen Einstieg findet.

Jetzt wird schon Linearität von Adventures gefordert - wenn man das früher geschrieben hätte. :) Zudem ist Zelenhgorm eh schon ziemlich linear (naja, Runaway ist noch ne Nummer linearer, weil man sehr kapitelorientiert spielt und ja immer noch ein paar Locations gleichzeitig besuchen kann - aber so eine Nicht-Linearität mit explorativem Charakter ist genau das was ich will - im Gegensatz zu Spielen wie Runaway oder BF2... just my 2 cents)... Und den Einstieg kriegt man locker, wenn man ein bischen sein Hirn anstrengt und sich die zahlreichen Zeichungen durchliest und mit den Einwohner spricht , die erklären einem ziemlich schnell, was sache ist. Also für mich war das Spiel bei weitem nicht so konfus wie ein paar andere Spiele (z.B. Post Mortem)...

Die Spielwelt sei nicht gelungen und hätte linearer sein müssen, da der Spieler bei der gegebenen Handlungsfreiheit keinen Einstieg findet.
basti007
  • 26.07.03    
  • 22:02   

Der Spieler könne sich nicht mit seiner Spielfigur identifizieren, da sie ein Außenseiter ist.

Also die Aussage hätte ich vielleicht von einem reinen 3D-Shooting-Freak erwartet aber nicht von einem Adventurespieler. Nur weil Arrikh als Dorfdepp präsentiert wird, kann man sich damit doch noch identifizieren - jeder fühlt sich doch mal als Aussenseiten. Guybrush war's, Larry ist's - von TLJ ganz zu schweigen. Arrikh macht zudem in der Geschichte ja ne ziemlich Wandlung durch (aber davon kann der Tester ja nix wissen)... müssen denn heute alle Spieler stereotypische Muskelhelden sein? Ich spiele zwar auch viel lieber einen Indy als Arrikh, aber wirklich ausgewirkt hat sich das auf den Spielspaß nicht...

Die Spielwelt sei nicht gelungen

-weshalb?

...und hätte linearer sein müssen, da der Spieler bei der gegebenen Handlungsfreiheit keinen Einstieg findet.

Jetzt wird schon Linearität von Adventures gefordert - wenn man das früher geschrieben hätte. :) Zudem ist Zelenhgorm eh schon ziemlich linear (naja, Runaway ist noch ne Nummer linearer, weil man sehr kapitelorientiert spielt und ja immer noch ein paar Locations gleichzeitig besuchen kann - aber so eine Nicht-Linearität mit explorativem Charakter ist genau das was ich will - im Gegensatz zu Spielen wie Runaway oder BF2... just my 2 cents)... Und den Einstieg kriegt man locker, wenn man ein bischen sein Hirn anstrengt und sich die zahlreichen Zeichungen durchliest und mit den Einwohner spricht , die erklären einem ziemlich schnell, was sache ist. Also für mich war das Spiel bei weitem nicht so konfus wie ein paar andere Spiele (z.B. Post Mortem)...

Die Spielwelt sei nicht gelungen und hätte linearer sein müssen, da der Spieler bei der gegebenen Handlungsfreiheit keinen Einstieg findet.

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Na bitte, wenigstens beziehen sie Stellung - sehr löblich!

Eine Frage noch: Ist denn das komplette Interview bzw. die komplette Stellungnahme im neuen GameStar drin oder wo findet man die? Würde mich dann doch mal interessieren...wieso durften Ihr nicht alles wiedergeben?!
SharkManiac
  • 26.07.03    
  • 21:51   

Na bitte, wenigstens beziehen sie Stellung - sehr löblich!

Eine Frage noch: Ist denn das komplette Interview bzw. die komplette Stellungnahme im neuen GameStar drin oder wo findet man die? Würde mich dann doch mal interessieren...wieso durften Ihr nicht alles wiedergeben?!

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Erstmal muss ich loben, dass Georg Valtin sich die Zeit genommen hat, uns überhaupt eine Stellungnahme zu schreiben.

Einen Punkt möchte ich jedoch kurz kommentieren:
Der Spieler könne sich nicht mit seiner Spielfigur identifizieren, da sie ein Außenseiter ist.

Ach ja? Daher haben sich wohl auch die Harry Potter Bücher so schlecht verkauft!

Und auch Guybrush Threepwood stieß in seinen Abentuern natürlich NIE auf Ablehnung, überall stritten sich die Leute nur danach, von ihm noch einmal erzählt zu bekommen, wie er LeChuck besiegt hat.

cu,
LGH
LGH
  • 26.07.03    
  • 21:17   

Erstmal muss ich loben, dass Georg Valtin sich die Zeit genommen hat, uns überhaupt eine Stellungnahme zu schreiben.

Einen Punkt möchte ich jedoch kurz kommentieren:
Der Spieler könne sich nicht mit seiner Spielfigur identifizieren, da sie ein Außenseiter ist.

Ach ja? Daher haben sich wohl auch die Harry Potter Bücher so schlecht verkauft!

Und auch Guybrush Threepwood stieß in seinen Abentuern natürlich NIE auf Ablehnung, überall stritten sich die Leute nur danach, von ihm noch einmal erzählt zu bekommen, wie er LeChuck besiegt hat.

cu,
LGH

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Naja, was soll man dazu sagen?
Klingt trotzdem nach Verschwörung *g*
MfG
Dawson
Dawson
  • 26.07.03    
  • 20:51   

Naja, was soll man dazu sagen?
Klingt trotzdem nach Verschwörung *g*
MfG
Dawson

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