Ist mir schon bekannt, aber man kann doch nicht wirklich sagen, dass Infocom alleine das Genre Adventure begründet hat. Klar ist Sierra da auf den Zug aufgesprungen, aber auch nur ein paar Monate später und mit durchaus auch ganz anderen Ansätzen, die sich bis heute gehalten haben - deshalb für mich Mitbegründer . )
Na... Zork (Infocom) wurde 1977 programmiert und ab 1979 kommerziell vertrieben, Mystery House und Wizard and the Princess (Sierra) kamen erst 1980.
Hatte sogar das Wort Grafikadventure schon drin, aber wieder rausgenommen, weil ich die News eh massiv kürzen musste. Ich denke, dass Sierra neben Infocom denke ich durchaus gleichgestellt werden können.
Deswegen habe ich ja auch nicht Begründer sondern Mitbegründer geschrieben.
@Nomad: Wie war. -)
Aber setzen wir einfach stattdessen: Begründung des Grafikadventure-Mythos.
Ich glaube, damit können wir beide leben. :-)
Als Infocom-Fetischist möchte ich mich entschieden dagegen wehren, daß Sierra auch nur irgendetwas mit der Begründung des Adventure-Mythos zu tun hatten )
Naja, die Firma ist eigentlich schon Mitte der 90er gestorben, als die verkauft wurden. Da ging dann gleich der ganze Adventuregeist mit. Sehr schade! Man stelle sich mal vor, was Sierra nach GK2 & Co vielleicht noch produziert hätte, wenn Ken weiterhin Chef gewesen wäre.
Da dazu auch einige Fragen im Forum waren, habe ich die News mal ganz grob um die Abläufe bei Sierra in den letzten 10 Jahren erweitert. Eine sehr gute Story gibt es dazu auch im Adventure-Archiv. :)
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