Hab' die Demo jetzt auch mal angetestet. SPOILER! Besonders die Szene, in der Martin die Leiche im Spind findet, funktioniert. Und dieser eine Moment, in dem die Statik in der Erzählweise aufgelockert wird: Als Holan sich unter dem Wohnwagen versteckt, und man aus der Egoperspektive verfolgt, wie einer der Wachpostet vorbeischlurft.
Die Atmosphäre ist da, das Gameplay eher nicht so. Daran krankten allerdings auch schon Black Mirror und einige andere Adventures der letzten Zeit.
Also, ich habe es jetzt durch, und leider muss ich sagen, dass das Game - obwohl schoen aufgemacht - keineswegs an Titel wie BM oder TMOS rankommt.
Zu wenig Story, irgendwie auch zu wirr, zu seichte Raetsel, wenn man mal von den Mastermind-Geschichten - die einem stellenweise doch auf den Keks gehen konnten,da sie fuer mich nur ne Spieleverlaengerung darstellten - absieht.
Irgendwie wirkte das Game, trotz schoener Aufmachung, leblos.
TMOS, trotz seiner sch**ss Steuerung, hatte Roman-Qualitaeten. Das rechne ich dem Spiel hoch an. Auch BM konnte fuer mich glaenzen. Daher denke ich, dass die Macher von BM halt mal im Druck waren und nun ein altes Game aus Zeiten der Tschechischen Republick rausgekramt und in ein neues Gewand gesteckt haben.
Ich muss sagen: nett, aber fesseln konnte es mich nicht, ganz im Gegensatz zu BM oder TMOS.
Viele Gruesse
Werner
mein Fazit: Super Demo, super Spiel!!
Weiß gar nicht, was da alle zu kritisieren haben.... vielleicht ist aber auch nur die Demo gut, und der Rest mies... glaub ich aber eher nicht :)
Das Spiel hat Probleme mit dem Anti-Aliasing. Damit es flüssig läuft sollte man es deaktivieren.
Außerdem benötigt es wie kein zweites aktuelle Grafikkarten- und Soundkartentreiber.
Also irgendwie is mein Rechner zu schlecht für das game. Die Charaktere bewegen sich irgendwie nich flüssig, keine Ahnung was da schief läuft*mh*
Also das was hier schon kritisiert wurde, störte mich auch bei der Demo. Aber ich will auch mal was aufzählen, was mir positiv aufgefallen ist.
+Sehr nette Atmosphäre
+Gute Sprecher
+Sehr schöne Grafik (Die NPC's sehen
mitunter besser aus als Martin)
Gibts eigentlich mittlerweile einen uncensored patch?
Sagt ja auch keiner, dass Nibiru kein gutes Adventure ist. Aber für das nächste Spiel von Future Games wünsche ich mir: Nicht mehr so lineare Rätsel. Es geht doch auch anders.
Bei Runaway war das 2. Kapitel rätseltechnisch ziemlich doof, das stimmt. Und gerade der Kaffeeautomat ist eines der blödesten Rätsel im Spiel (mal von den Pixelhunts abgesehen). Aber die Diskussion führt zu nichts. Lasst uns wieder über Nibiru reden!
Nachdem ich diese gespielt habe, werde ich mir das Spiel erst mal nicht kaufen. Hat mich nicht überzeugt und außerdem brauche ich mein Geld dringend für andere Dinge.
Genau so ist es. Aber Nibiru ist halt nicht das hochheilige Runaway - da wird mit zweierlei Maß gemessen. Nibiru macht Spaß. Punkt.
Nein, das war Runaway genauso:
Z.B. konnte man die leere Kaffeepackung aus der Mülltonne im Museum auch erst dann mitnehmen, nachdem man von Willy die Info bekommmen hattte, daß er nur seine Hausmarke für die Maschine benutzt.
Vorher kam nur die Meldung, daß er die Packung nicht gebrauchen könnte, also genau das gleiche wie bei Nibiru mit den Pilzen.
@Borg: Nein, bei Runaway wars nicht ganz so schlimm. Brian hat wenigstens die Sachen alle mitgenommen, die er irgendwann gebrauchen konnte.
Nehmen wir mal das Bohnen-Pilz-Gericht, das Martin für die Wache kocht. Er findet eine Dose und einen Dosenöffner. Er macht die Dose aber nicht auf. Er sieht einen Herd mit Holz drin, will ihn aber nicht anzünden. Er sieht Pilze, nimmt diese aber nicht mit. Erst wenn man wie wild in der Gegend rumklickt (bzw. nur wenn man genau das macht, was die Entwickler vorgegeben haben) kann man die Dose öffnen, die Pilze ernten, zu den Bohnen tun, den Herd befeuern und was kochen.
Bei Runaway hätte man zumindest die Pilze aufsammeln, die Dose öffnen und den Herd vielleicht anmachen können. Runaway ist sehr linear, aber scheinbar immer noch sehr frei im Vergleich zu Nibiru.
Und die Linearität hat bei Runaway auch viele gestört. Man spricht ja auch vom Runaway-Syndrom (z.B. die PC Games beim BM-Test).
Das kann man so oder so sehen. Ich hatte bei verschiedenen Spielen meine liebe Not damit, das Inventar einigermaßen überblicken zu können, eben weil man direkt alles einsammeln konnte. So oder so, das zeigt doch, daß die Schwächen eines Spiels nach relativ kurzer Zeit in Vergessenheit geraten ungefähr sobald etwas neues da ist, über das man nörgeln kann. -)
@Borg: Das ist nicht ganz richtig. Bei Runaway hat das sehr wohl die Spieler gestört. Ich erinnere mich da noch an die ein oder andere Diskussion darüber. Ich persönlich mag diese Art der Rätsel auch nicht und möchte die Objekte sofort mitnehmen, wenn ich sie gefunden habe. Alles andere ist unnötige Verkomplizierung .
...das man alles fünf mal anklicken muss, bis man etwas mitnehmen bzw. benutzen darf (Pilze) kann auf Dauer ganz schön nervtötend sein.
Mh, mit der Maussteuerung komm ich net so klar, wär gut wenn man die Tastatur belegen könnte...scheints aber nich zu geben*mh*
Nibiru will scheinbar die Linearität neu definieren. Bis dieser Arsch von Held mal die Pilze aufgesammelt hat. War sowas von klar, was man mit der Wache machen musste, aber dank der starren Rätselstruktur verlief alles etwas anders.
Danke - habs nicht gesehen, weil bei der komischen Bildfrequenz, die das Spiel bei mir automatisch einstellt, der Bildschirmrand fehlte...
lol,.... also die Steuerung ist ja wohl einfach zu lernen... und als Adventurefan weiß man sie gleich doppelt da man Black Mirror gespielt haben muss!
Und ihr schimpft euch Adventurefans? Wo bleibt eure Problemlösefähigkeit? Gleich in der 'Komplettlösung' nachgucken... Tststs... :D
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