schade, dass es zu ankh kein demo gibt. ich bin es gewohnt spiele, welche ich kaufen möchte vorher als demo anzutesten. merkwürdig, dass deck 13 das noch nicht hinbekommen hat.
´hallo deck 13. Erst Demo, dann kaufen
mfg chris
Wie du sagst, Ankh ist ein nettes Spiel, aber nicht überragend, allerdings war praktisch keine Konkurrenz vorhanden.
Ähm, kann ja sein, dass du die anderen Titel nicht kennst, aber Die Siedler 5 , Sacred Underworld (3 Preise), Legend auf Kay (auch 3 Preise) und Fußball Manager 2006 sind alles andere als keine Konkurrenz . Dass sich ein klassisches Adventure da in einer Jury aus jeder Menge Industrie-Vertretern durchsetzen konnte hat wohl alle überrascht. Zumindest Deck 13, bhv und mich )
Schwache Konkurrenz...kann ich leider nicht endgültig beurteilen, aber als zugegeben voreingenommener Alt-Siedler, möchte ich zumindest im Hinblick auf Siedler5 die schwache Konkurrenz bestätigen (wenn ich die Entwickler erwische....mein schönes Siedler so durch den Echtzeitstrategiewolf zu drehen.... P)
die hängen bestimmt noch unter Wasser fest
Ich schon, aber ich bin zum Glück nicht für den Test verantwortlich )
(Habe momentan auch nur sehr wenig Zeit, irgendwann komme ich bestimmt wieder an Land.)
Zum Thema Titelsong:
Dass die nicht das Geld haben, den Titelsong in allen Spielsprachen zu produzieren, kann ich im Übrigen gut verstehen.
Stell dir mal vor, du hast ein Spiel auf italienisch, es spielt in Ägypten, und die singen plötzlich deutsch! Das würde nun wirklich überhaupt(!) nicht passen, selbst wenn das Spiel in Deutschland entwickelt wurde.
Englisch klingt halt in allen Sprachen recht gut, und die Chancen sind halt in allen Länden recht groß, dass die Leute zumindest einige Brocken vom Text verstehen.
Das Titel-Lied hätte aber ruhig auch auf ägyptisch sein können! Das hätte BESONDERS gut zum Setting gepasst )
Ich habe Ankh gespielt und sage und staune: Es hat mir sogar gefallen. -)
Allerdings würde ich den Titel nicht als überragend einstufen und diese Verleihung erscheint mir mehr als ein gegenseitiges Händeschütteln unter den deutschen Entwicklern denn eine Auszeichnung, die wirklich etwas aussagt.
Übrigens mache ich die Bezeichnung Comic nicht unbedingt am Visuellen fest, sondern auch am Inhalt und die Atmosphäre und der Humor hat mich nunmal ziemlich an den Disney-Film Aladdin erinnert (was man als Kompliment werten darf).
Gerade deswegen fande ich die eine Szene etwas außen vor , vor allem da das Lied eigentlich ganz gut in das Spiel paßte und nicht irgendein Titellied war, bei dem sowieso keiner zuhört (Bei dieser Art von Liedern, z.B. in den Spielen Talisman oder Rent-A-Hero ist mir das eigentlich ziemlich egal).
Viele Spieler werden aber wahrscheinlich deswegen gar nicht den wirklich witzigen Text des Liedes mitbekommen haben.
Falls du die Bezeichung deutsche Sprache nicht magst, dann benutze die Version einsprachig , denn darum ging es mir: Daß alles aus einem Guß ist, ob es jetzt in Deutsch, Japanisch oder Kisuaheli ist, was auch immer. -)
Beim Übersetzen von ausländischen Spielen kann ich ja verstehen, daß man bei Spielen aus Kostengründen die Lieder in der Originalsprache läßt, aber hier wäre es mal nett gewesen auch direkt die Originalsprache :-) zu benutzen.
@Wintermute: Ich hab dir nix übel genommen oder vorgeworfen sondern mir einfach etwas Luft gemacht. Mir geht diese ganze und in letzter Zeit verstärkte Anglizismen-Diskussion total auf den Keks. Kanns einfach nicht mehr hören/lesen. Dass es jetzt gerade dich getroffen hat (und dann wahrscheinlich noch zu Unrecht), ist Zufall und keine Absicht. Wenn ich allein schon die Wortkombination deutsche Sprache höre, dreh ich mich um 720° auf meinem Bürostuhl. Sorry deshalb )
Umgekehrt lass ich den Begriff Stillstand nicht auf meinem Lieblings-Subgenre sitzen. Böser Wintermute! Böser Wintermute! Wobei ich da schon wieder anfangen könnte zu heulen: Clever & Smart ist ein Comic-Adventure, aber Ankh nicht! Kein Comic! Wenn nur noch einer das C-Wort in den Mund nimmt, krieg ich nen Nervenzusammenbruch.
@monkeyboobs: Schade, daß du nicht verstanden hast, worum mir es wirklich ging.
Falls du mir mangelnde Offenheit anderen Sprachen oder Kulturen gegenüber vorwerfen willst, geht der Schuß auf jeden Fall nach hinten los. Ich habe schon längere Zeit im Ausland gelebt und besitze auch Kenntnisse mehrere anderer Sprachen außer Englisch.
Dies ist aber kein Grund die eigene Sprache zu vernachlässigen, wie es leider oft genug gemacht wird. Und in diesem Fall hätte eine deutsche Liedfassung meiner Meinung nach besser gepaßt.
Ansonsten hätten sie das ganze Spiel auch auf Englisch machen können, leider versteht das der deutsche Otto-Normalspieler natürlich dann noch wieder nicht. Aber so ein englischer Song , das is ja voll cool . -)
Übrigens würde ich als Comic-Adventure-Fan lieber nicht das Wort Stillstand benutzen. Die Kommentare zum letzten Querschläger haben mal wieder eindeutig gezeigt, daß es kaum eine konservativere und entwicklungshemmendere Gruppe gibt als die absoluten Fans dieser Spiele.
-)
Wahnsinn! Freut mich richtig, das Abschneiden von Ankh. Wenn das mal kein Ansporn ist in der Richtung weiterzumachen :)
Zur Rettung der deutschen Sprache in Adventure-Spielen fordere ich ultimativ die Entwickler von Deck13:
1. Nur noch dt. Titel-Lieder v. d. Zitteraaler Kürzeljägern.
2. Keine undeutschen Namen mehr wie Assil oder Osiris. Warum heißt der Held nicht Siegfried und sein mächtiger Gegenspieler Hagen? Und wieso kann ich keine Drachen töten und in ihrem Blute baden? Hier besteht eindeutig Nachholbedarf.
3. Das gewählte Szenario von Ankh wirkt fürchterlich fremd. Solange keine deutschen Blechbüchsen durch den Wüstensand rollen und mir Panzergeneral Rommel keine Befehle erteilt, kann Ägypten den Briten vorbehalten bleiben. Nicht mit mir!
4. Die Wahl zur US-Landessprache muss wiederholt werden! Die letzte ging aufgrund einer antideutschen Verschwörung verloren. Genau wie Ostpreußen.
5. Die Spieleentwickler sind in der Verantwortung! Sie haben dafür zu kämpfen, dass sich unsere Sprache nicht ständig weiterentwickelt und nach griechischen, französischen, arabischen, lateinischen und englischen Elementen auch noch durch minderwertige Ausdrücke wie LOL, ROFL und IMO annimmt. Das klare Ziel muss Stillstand sein, der sich später dann in alle weiteren Bereiche des Lebens ausdehnen muss, wenn wir unser von Außen und Innen bedrohtes Reich isolieren.
)
Wenn du meinst, daß das Meckern wäre, schau mal in den Kommentar-Bereich des letzten Querschlägers. :-).
Es heißt übrigens Was auch immer und nicht anyway . -)
@Wolfgke: Wenn du dir die Beschreibungen der anderen Spiele durchliest, wird schnell klar, warum Ankh gewinenn mußte!
Wie du sagst, Ankh ist ein nettes Spiel, aber nicht überragend, allerdings war praktisch keine Konkurrenz vorhanden.
Zu dem Titellied: Ja das war wirklich nicht schlecht, aber meiner Meinung hätten sie bei einem Spiel, das hierzulande entwickelt wurde und praktisch einen ähnlichen Humor und Atmosphäre wie der Disney-Film Aladdin ausstrahlt, zumindest auch eine deutsche Version im Spiel einbauen können.
Also sorry,
aber ich stehe zu meiner These, dass außerhalb des Titelliedes (das wirklich genial ist), der Soundtrack von Ankh zwar nicht schlecht, aber auch keineswegs überragend ist. Daher wundert es mich, warum Ankh gerade da den Preis gewonnen hat.
Bestes deutsches Spiel: Ankh ist in der Tat nicht schlecht, da ich die anderen Spiele jedoch nicht kenne, will ich mich dazu nicht näher äußern.
Na das hört man doch mal gerne! Ich hab das Spiel zwar noch nicht gespielt, aber mich freut es, dass es ein Adventure geworden ist. Und bei Siedler und Sacred musste sich Ankh gegen starke Gegner durchsetzen. Zu dem Konsolenspiel kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne! *gg*
Glückwunsch
Adventure-Treff-Verein
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