nicht nur die branche. aber das trickfilmstudio, wo ich arbeite befindet sich in einer werbeagentur und ist abteilung dieser. also nicht ausschließlich trickfilme bzw. keine trickfilmagentur. aber ich werde den namen hier nicht nennen, da persönlich schlechte erfahrung mit zuviel offenheit privater daten, mich haben vorsichtiger werden lassen. andere geschichte andere baustelle :-) vorher habe ich webdesign und print gemacht. allerdings macht mir das animieren und gestalten von bewegten bildern in 3d jetzt mehr spass.
@chris:
In welchem Trickfilmstudio arbeitest du denn? Ich wusste gar nicht, daß es noch welche in Düsseldorf gibt. Die Branche ist ja in Deutschland ziemlich geschrumpft in den letzten Jahren und sogar die Trick-Company in Köln musste dichtmachen.
Ich empfinde das ähnlich wie chris. Auch ich bin von der Grafik nicht so sehr begeistert, wie ich es schon bei vielen anderen Adventures war. Dieses blecherne und die Vermischung von realistisch/comicartig spricht mich einfach nicht so sehr an.
Und Simons Standpose sieht irgendwie aus, als wäre er Bodybuilder. )
...
Ich studiere Kommunikationsdesign und kann mir deswegen statische Gegenstände in Bewegung vorstellen. Ich arbeite neben der Uni in einem Trickfilmstudio in Düsseldorf und kann das also beurteilen.
Bitte nicht falsch verstehen! Es geht hier nicht in erster Linie darum, ob hier viel oder wenig Polygone verwendet werden. Mir ist auch egal wie flüssig sich die Figuren bewegen. Flüssige animation, sollte wohl vorrausgesetzt sein,-bei einem Spiel von 2007, darf man etwas mehr erwarten. Es geht auch nicht um die Grafikleistung, welche ein Spiel fordert. Bei Sam und Max haben wir ein reinrassiges 3D Adventure. Die Hintergründe sind nicht 2,5D und sehen trotzdem gut aus. Selbst bei Flucht von Monkey Island, einem 6 Jahre alten Spiel, wurde das betreffende Universum besser umgesetzt. Die Spielfiguren waren zwar dort noch primitiv, jedoch war Guybrush Guybrush. Auch der Simon aus Simon 3D, einem nicht ganz so tollen Spiel, wurde der Hauptfigur optisch viel gerechter, als das was hier mit vielen Polygonen gestaltet wurde. Oder nehmen wir Ankh, einem auf andere Art ebenso gut und rund gestaltetem Spiel in 3D. Es mag ja sein, dass manchem dieser Simon gefällt, da er einen anderen Geschmack hat. Dagegen hat keiner etwas. Ich hoffe aber meine Argumentation ist auch nachvollziehbar. Und der alte Simon,geschichtlich betrachtet und besonders der erste Teil, waren eine runde sache. Beim zweiten Teil waren auch einige Stilbrüche, die mir nicht 100Prozent überzeugten. Zumindest sah die Hauptfigur gut aus und das Universum passte zur ihr.
...war auch nicht der einzige Verschreiber . Ich zähle in den letzten post von chris 7 Rechtschreib- bzw. Zeichensetzungsfehler. Keine üble Quote -)
Und dass der IQ kaum etwas über die tatsächliche Intelligenz aussagt, ist allgemein bekannt.
Nichtsdestotrotz hat natürlich jeder das Recht, seine Meinung zu äußern und muss nicht als dämlich beschimpft werden, oder?
Aber Chris, wenn du das Spiel nicht gut findest, dann kauf es einfach nicht. Deine Kommentare sind zwar nicht dämlich, aber tatsächlich (wie bereits von anderer Seite erwähnt) stereotyp und nicht fundiert. Wie kannst du ernsthaft behaupten, dir die Animationen vorstellen zu können, wenn du lediglich unbewegte Bilder siehst? Diese Gabe hätte ich nämlich auch gerne, dann könnte ich bei jedem Spiel von den Screenshots auf der Verpackung auf die tatsächliche Grafikqualität schließen...
...war auch nicht der einzige Verschreiber . Ich zähle in den letzten post von chris 7 Rechtschreib- bzw. Zeichensetzungsfehler. Keine üble Quote -)
Und dass der IQ kaum etwas über die tatsächliche Intelligenz aussagt, ist allgemein bekannt.
Nichtsdestotrotz hat natürlich jeder das Recht, seine Meinung zu äußern und muss nicht als dämlich beschimpft werden, oder?
Aber Chris, wenn du das Spiel nicht gut findest, dann kauf es einfach nicht. Deine Kommentare sind zwar nicht dämlich, aber tatsächlich (wie bereits von anderer Seite erwähnt) stereotyp und nicht fundiert. Wie kannst du ernsthaft behaupten, dir die Animationen vorstellen zu können, wenn du lediglich unbewegte Bilder siehst? Diese Gabe hätte ich nämlich auch gerne, dann könnte ich bei jedem Spiel von den Screenshots auf der Verpackung auf die tatsächliche Grafikqualität schließen...
Hallo, hier werden ja Äpfel mit Birnen veglichen. Was ist das bitte für ein Argument, die verpixelten alten Grafiken oder der Mund nur von einem Viereck in einen Kreis verwandelt. wir reden über eine Spielegrafik von 1993 . Natürlich gab es da keine Shader Model 3.0, 16 FSAA, 512MB und weiss der geier was. Also kein Argument für irgendwas.
Ich bin der selben Meihung wie viele, sieht zwar alles schon und gut aus, aber Simon ist halt nicht Simon so wie er dargestellt wird. Mal gucken wie die Story wird
@Chris: Du könntest auch einen IQ von 365,2 haben, trotzdem bleiben deine Kommentare dämlich.
Die extrem verpixelten alten Grafiken aus den alten Spiele (zu denen hier ja schon Entsprechendes geschrieben wurde - vier Pixel Mund auf, zwei Pixel Mund zu) hast du dir nur im Kopf zu irgendwelchen fantastischen Fantasiegrafiken zusammengesetzt. Da könnte wahrscheinlich überhaupt keine reale Grafik gegen ankämpfen.
Interessant was du hier so geschrieben hast:
> normalerweise mecker ich,
Das glaube ich auch! War das ein Freud'scher Verschreiber deinerseits? -)
@Chris
deine stereotypen Wiederholungen langweilen allmählich, hast du nichts anders zu tun?
Ich denke Simon ist auf einem guten Weg, der Rest zeigt sie wie immer erst wenn wir das Spiel in den Händen halten.
Öhm was gehtn bei dir ab? sieht doch ganz nett aus, außerdem siehste ja, wie sie versuchen, es alles geschmeidiger zu machen. Hast du gesehen wie Simon redet? sind doch tolle Sprechanimationen. in den alten 3 Teilen hätte sich bei Simon der Mund nur von einem Viereck in einen Kreis verwandelt, und er hätte etwas mit den Kopf gewackelt. Das fand ich weitaus hölzerner. Aber naja, anscheinend hast du aus irgend einem Grund einen Hauss auf das Spiel oder die Entwickler (also jetzt bei Teil 4), und dir werden eh immer Genügend Gründe einfallen, es runter zu machen.
man darf übrigens nicht vergessen das SSE mehrer Simon Spiele machen möchte, und ich bin sicher, dass sie von Teil zu Teil aus kleineren Macken und Schönheitsfehlern lernen werden.
das er sich bewegen wird, war mir schon klar. und die haben floyd auf dem schreibtisch stehen. blasphemie. ne aber es sieht genauso schlimm aus wie ich es mir dachte.
Danke für den Link -)
Ich finde das Spiel sieht klasse aus, an dem neuen Simon kann ich mich auch gewöhnen, überhaupt kann man das nicht mit dem Pixelgesicht aus den ersten beiden Teilen vergleichen.
Hoffentlich gibt es eine Demo, so dass sich jeder sein eigenes Bild von der neuen Grafik machen kann.
Luute schaut es euch doch an:
http://www.tagesschau.de/sendungen/0,,OID6166088_VID6166328_RESms120_PLYinternal_NAV_,00.html
(ab Minute 14:30 kommt Simon4)
Ich find es sieht gut aus. Sicher keine Vergleich mit der Realität oder einem Disney(/pixar)-Film, aber für ein 2,5D Adventure (das noch in der Entwicklung steckt) schon auf gutem Niveau
mfg
iq 133 bez. auf den der mich dämlich schimpft. soll man zwar nicht mit hausieren gehen. aber egal
ein anderer poster hat richtig festgestellt, dass die linien krumm sind, sicherlich in anlehnung an day of tentakel. aber, bei day of tentakel sah das gut aus. das mit realistischen hintergrunden zu machen ist schon eine kunst, die hier nicht beherrscht wird. mich interessiert auch nicht das gemüt des entwicklers. mich interessiert nur das produkt und wie es rüber kommt. ich bin konsument und erwarte qualität. siehe ankh, samnmax, baphomeds fluch, agatha christi. wenn man sich an einen klassiker heranwagt, der vielen adventurespielern viel bedeutet, hat man eine besondere verantwortung zu tragen und muss dem chacter und der welt dieser figur gerecht werden. hier finde ich das bisher gezeigte äußerst unwürdig und fehlgestaltet. ich glaube auch nicht das an den figuren noch großartig was verandert wird und das gefällt mir nicht. normalerweise mecker ich, sonderm kauf einfach das spiel nicht. aber bei simon bzw. als alter simonhase melde ich mich dann doch. ich hätte genauso gemeckert, wenn telltale samnmax verhunzt hätte. aber die habens halt drauf.
@bobbin
genauso wars bei mir in the moment of silence. Die screenshots sahen erst etwas leer gehalten aus. Erst das SPiel hat mich dann völlig begeistert
Man muss das erst in Bewegung sehen, um wirklich ein Urteil darüber abgeben zu können.
Bei Sam'n'Max: Culture Shock war ich zuerst auch ziemlich skeptisch - die Screenshots sahen irgendwie ... zu bunt, zu wenig Texturen, zu billig aus.
Aber das Spiel insgesamt hat dann voll überzeugt und im Spiel passte die Grafik auch einfach.
Abwarten.
Also ich find die Grafik echt gelungen. Kann natürlich sein, dass manchen die stürzenden linien und verbogenen kanten stören. Aber ich find das gut. Das hat was dynamisches u. gewagtes in der sonst geradlinigen 2,5d vorgerenderten hintergrundadventurewelt. Und es erinnert an gewisse lucasarts-games ...
Leute, entschuldigt, wenn ich das so ausdrücken muss, aber wenn ihr über die Grafik schimpft, dann spinnt ihr meiner Meinung nach. Jetzt mal ernsthaft. Das ist mal wieder so ein Beweis, wie meckerfreudig ein Teil der Adventure-Community ist. Da werden ein paar richtig tolle Screenshots mit Kritik zugedröhnt und das obwohl man das eigentliche Spiel noch nicht einmal anspielen konnte. Seit ihr denn niemals zufrieden oder einfach nur dämlich? Bloß gut, dass ich kein Entwickler bin, sonst würde ich regelmäßig aus der Haut fahren.
die 3 neuen screenshots bringen mich nicht von meiner meinung ab. es wirkt alles sehr blechern bzw.ich finde das ganze optisch sehr unstimmig. das schlimmste ist das miese characterdesign. ich muss das nicht in bewegung sehen um mir das vorstellen zu können. auch die hintergründe wissen nicht ob sie realistisch oder comicmäßig aussehen sollen. ich kann halt stilbruch nicht leiden. jaja aber die story, werden wioeder einige sagen. für mich muss beides stimmen, sonst kann ich auch textadventures spielen.
Hmmm, ich weiß ja nicht - irgendwie wirken die Screenshots auf mich recht leblos und steif. (Ja, ich weiß es sind unbewegte Einzelbilder, aber dennoch )
Ich bin gespannt auf erstes Videomaterial an Ingame-Szenen vom Spiel, mal schauen ob die es schaffen mich vom Gegenteil zu überzeugen und belegen, dass der Schritt in diese Realitäts -Ebene vom Grafikstil her tatsächlich eine gute Überlegung war!
Und ich bin zwar kein Technik-Crack, aber wozu solche recht immensen Systemanforderungen??
Hi, naja, die Systemvoraussetzungen sind ja echt happig. Da muss ich mir ja erst einen neuen PC zulegen, um das Spiel spielen zu können.
Das hab ich eben auf gamestar.de gefunden:
'Um sich überhaupt mit dem Zauberlehrling ins Abenteuer stürzen zu können, benötigen Sie einen Prozessor mit 2 GHz, 512 MByte Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte mit 64 MByte Videospeicher. Für optimalen Spielgenuss empfiehlt der Publisher eine 2,8 GHz-CPU, 1 GByte Arbeitsspeicher sowie eine Grafikkarte mit 128 MByte Videospeicher.'
Find ich ganz schön happig für ein Adventure. Bei den optimalen Vorausetzungen kann ich mit meinem 2 GHz-Prozessor schon nicht mehr mithalten.
Also ich emfpinde Simon irgendwie als zu Fett. Er wirkt so plump, so starr (ja ich weiss, es sind Bilder). Richtig gefallen will mir das noch nicht. Ich habe hier gerade meine Discworld II Hülle in der Hand, und da machen die Bilder schon mehr Stimmung.
Also das drittletzte Bild mit dem wald und der hütte find ich klasse. Spricht schon sehr an. Bei simon selbst ist der Gang am ausschlaggebendsten. Ich hoffe er hat seinen typischen laufstil auch wieder -)
Also die Grafik finde ich schon mal äußerst ansprechend, nur Simon selbst will mir noch nicht so recht gefallen. Irgendwie sieht er mir zu ernst aus. Ich habe ihn anders in Erinnerung.
Dass sie den Originalsprecher wieder verpflichten konnten, freut mich natürlich besonders. Das finde ich immer wichtig.
Hi, also ich habe in einem Rechner noch eine alte MX-Karte und hatte bisher noch kein Problem, zumindest Spiele wie Paradise, Tunguska und Undercover liefen. Wie es jetzt mit den ganz neuen aussieht, keine Ahnung, liegen noch ungespielt hier rum.
Naja mal sehen was draus wird, also Grafik sieht ja schon mal besser aus als bei simon3, aber hoffenlich kommt da auch Rätseltechnisch was verknüpfiges bei raus.
Naja MX werden schon lange nicht mehr unterstützt, die sind wirklich mehr als überholt, muss dir wohl oder übel eine neue billige Grafikkarte kaufen.
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
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