Ich bin hin und her gerissen. Die Story ist natürlich genial, und es hat endlich mal wieder Spaß gemacht, ein Abenteuer mit Simon zu spielen. Da verzeiht man dann auch diverse Glitches, Graphikfehler, Systemabstürze und lange Ladezeiten. Trotzdem empfinde ich diesem Spiel gegenüber nicht dasselbe, was ich einst dem ersten Teil entgegen gebracht habe. Den fand ich irgendwie liebevoller , schon von den Locations. Die Landschaft wirkte märchenhafter , und vielleicht stimmt es auch, dass mehr Märchen- und Fantasyinhalte vorkamen. Trotzdem: nettes Spiel.
Tja Simon 4 wurde auch ziemlich schnell aufn Markt geworfen.
Ende 05 war glaub ich die erste Ankündigung, also etwa ein jahr Entwicklungszeit, is doch relativ wenig für so ein relativ großes Projekt wie Simon 4.
Wäre natürlich jetzt allzu leicht, Simon 4 zu verreißen - als Rache auf The Fall , welches das unspielbarste, unoptimierteste und verbugteste Etwas ist, das jemals versehentlich meinen PC besuchen durfte. Jedenfalls reichen die Erfahrungen mit diesem Produkt aus, um mir in Aeternum den Kauf jeglichen SilverStyle-Produkts zu vermiesen.
Als alter Hase und damalig sehr häufiger SS-Forenfrequentierer muss ich allerdings sagen, dass Simon 4 nicht annähernd die negativen Reaktionen hervorruft, die der damalige Versuch eines Spiels zur Folge hatte. Offensichtlich funktioniert diesmal ja sogar die Installationsroutine, für die Silver-Style-Programmierer ist das ein enormer Fortschritt. :D
Das bedeutet nicht, dass man Simon 4 derzeit gut spielen könnte. Abstürze bei unachtsamen Rechtsklicks, die übliche Infunktionalität des Questlogs, Sackgassen beim Rätsellösen. Und verlasst euch nicht darauf, dass die Probleme in Jahresfrist gelöst werden!
Wah! Der Sumpfling und auch Calypso die Stimmen sind ja schrecklich!
Also nachm Trailer is klar, das Game wird mal fürn 10er bei der Payramide oder so mitgenommen.
PS: Auf Wertungen von irgendwelchen Spielemags würd ich übrigens nich soviel geben.
Sollte bekannt sein, dass da auch die Publisher ihre Finger mit im Spiel haben, die vergeben ihre Testversionen ja auch nich zum Spaß.
Ok das ein absolutes Megagame keine absolut miese Bewertung und umgekehrt kriegn kann is natürlich auch klar.
> Wer mir nicht glaubt kann auch mal auf die Homepage von Simon das Forum quillt
> über vor Bugs!
Ich habe nachgeschaut und das was du geschrieben hast, ist nicht richtig!
Es gibt im Problemforum von Silver Style gerade mal 13 Threads überhaupt, von denen einige gar nichts mit Simon 4 oder Fehlern dazu zu tun haben.
Also, Abstürze hatte ich nur zwei. Einmal habe ich mir aber den Lösungsweg verbauen können. Außer langen Ladezeiten hatte ich aber keine weiteren Bugs erkennen können. Meiner Meinung nach sollte man mindestens die Systemvoraussetzungen erfüllen können, um das Spiel einigermaßen spielen zu können. Ich denke mir mal, dass das Spiel mit den empfohlenen Voraussetzungen ganz gut läuft, oder?
Also das spiel ist Katastrophal nur Abstürze, nur leicht erkennbare Fehler und tote punkte die die Figur( Simon ) sich nichtmehr bewegen lassen.
Die hätten besser mal Testspieler das einmal durchspielen lassen sollen!
Furchbar.
Wer mir nicht glaubt kann auch mal auf die Homepage von Simon das Forum quillt über vor Bugs!
Also das spiel ist Katastrophal nur Abstürze, nur leicht erkennbare Fehler und tote punkte die die Figur( Simon ) sich nichtmehr bewegen lassen.
Die hätten besser mal Testspieler das einmal durchspielen lassen sollen!
Furchbar.
Wer mir nicht glaubt kann auch mal auf die Homepage von Simon das Forum quillt über vor Bugs!
Das Marketing hinter solch einem Möglicherweise-Vorgehen ist allerdings gut. Es geht darum möglichst viele Leute möglichst früh als Käufer zu gewinnen. Wenn da 6 gute Weltklassebewertungen stehen, kauft so mancher das Spiel im Affekt. Das ist bei Kinofilmen so und auch bei Computerspielen. Allerdings komischerweise nur bei Produkten, die vorher schon scharf kritisiert wurden.
Ab einem gewissen Punkt kann man ein Produktion nicht mehr zurückpfeiffen und durch solche Affektkäufe holt man dann wenigstens die Produktionskosten wieder rein.
das hat nix zu sagen. Zu wirklich fast jedem Spiel gibt es bei Amazon Rezensionen, die vor dem Release geschrieben wurden. Ich frage mich warum Amazon das überhaupt zulässt...
Das Verrückteste ist ja auch, daß fast alle Berichte auf Amazon geschrieben wurden, BEVOR das Spiel überhaupt im Handel war und trotzdem 5 Sterne beinhalten.
Als unabhängige Personen könnten die Leute das Spiel überhaupt nicht kennen und deswegen auch gar nicht beurteilen.
Schade, dass Simon so steif daherkommt, dabei fand ich doch seine Teenagerschlacksigkeit immer sehr sympatisch. Hätte man noch mehr rausholen können! Denn ansonsten ist die Graphik sehr hübsch finde ich.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich sage nicht Silver Style HAT die Rezensionen geschrieben, sondern dass es so klingt als HÄTTEN sie sie geschrieben.
Die PC Games vergibt in ihrer aktuellen Ausgabe auch 80Prozent.
Sie loben die witzigen Charaktere (vor allem Simon) und den Humor, bemängeln aber die leblosen Hintergründe und die etwas schwach erzählte Geschichte.
Also klar der Trailer koennte leicht besser sein, aber ich finde Ihn ganz OK.
Uebrigens Gamestar vergibt 80Prozent Spielspasspunkte, dass ist mal eine ganze Menge. Jetzt muss ich leider nur wieder noch ewig warten bis es 20 Euro kostet, naja wird schon.
Ich habs mir heute gekauft und bin sehr zufrieden, technisch gut umgesetzt und bids jetzt macht es mir aufjedenfall mehr Fun als Runaway 2, was mich sehr enttäuscht hatte.
@ Gerotron
aggresiv ist nur Dein Kommentar:-). Ich bin fröhlich und frisch vom Feiern gekommen. Mein Kommentar ist in bester Laune geschrieben. Wenns denn nur die Lippensyncro sein würde.
@gerotron: Du vergleichst Äpfel mit Brinen. Was hat die Qualität der Geschichte mit der Qualität der Animationen zu tun? Die geschichte wäre nicht besser geworden, wenn die Grafik von R2 schlechter gewesen wäre - entweder man kann gute Geschichten schreiben, oder man kann es nicht.
Und Simon 4 ist derzeit eines der teuersten Adventures auf den Markt, da muss es sich eben auch Kritik gefallen lassen, wenn es im Vergleich zu anderen, von Anfang an günstiger angebotenen Adventures Sachen einfach schlechter macht.
Schön,das die Leute hier ihre nächtlichen Aggressionen loswerden können,immer noch besser als irgendwo eine Schlägerei anzufangen..bei den Uhrzeiten der Eintragungen...der Trailer ist nicht schlecht,ist sogar sehr gut,zeigt verschiedene Szene und Charaktere des Spiels,hat mich sofort davon überzeugt mir das Spiel zu kaufen.
Und was die steifen Hintergründe angeht,da spiel ich lieber so ein Spiel,als z.B.Runaway 2,was für mich eher enttäuschend ausgefallen ist,wo für gute Animationen auf eine sinnvolle Story verzichtet wurde,was viel schlimmer ist,als dass ein Baum nicht vom Wind bewegt wird.Aber deutsche Adventure-Spieler sind wohl schon wieder zu verwöhnt,vor ein paar Jahren hätt noch keiner gesagt:Nee,Simon the Sorcerer kauf ich mir nicht,im dritten Kapitel stimmt bei Figur B in zwei Sätzen die Lippensynchronisation nicht..einfach nur lachhaft sowas.
Haha, ich habs doch gesagt! Ohne Worte.Gut ist die Syncronstimme von Simon. Schlecht sind die restlichen Syncronstimmen. Optisch sprichts mich nicht an. Aber ich werde zur Sicherheit noch die Demo zocken.
Wow... das ist der mit Abstand schlechteste Trailer, den ich jemals gesehen habe... irgendwie platt, monoton und sinnlos
Naja, hier auf der Seite kann man das Datum ja sogar noch lesen, aber im Forum - keine Chance. Zumindest bei mir nicht...
Ich glaube, das ist einfach nur ein transparenter Hintergrund (wird ja freigeschossen). Und weiß macht sich auf unserem Lachs-Financial-Times-Deutschland-Hintergrund nun mal nicht so gut. (wobei ich auch nicht verstehe, warum die dann nicht zumindest nen Schlagschatten o.ä. draufmachen)
Die PR-Abteilung scheint ja von einem Fettnäpfchen ins andere zu treten: Erst das irgendwie nichtssagende Video und dann der Banner, wo man dann weiße Schrift auf beigem Hintergrund hat. Ton konnte ich leidergottes nicht mehr hören ) .
Entschuldigt die Aufregung, das nächste Mal werde ich so was frühzeitig klären. Jetzt könnt ihr die Werbeblocker aber wieder ausmachen, wir haben einen soundfreien Banner zugeschickt bekommen. :)
Du kannst übrigens auch sagen, dass max_power wieder sehr scharf auf ein (bzw. zwei) T-Shirt wäre (habe mir gerade euer komplettes Newsarchiv von 2002 durchgelesen, hach, da kommen Erinnerungen hoch!).
Das Simon 3D Shirt kam damals sehr gut an und hat auch im letzten Jahr noch für positive Reaktionen gesorgt. Ich stelle mich somit freiwillig und so gut wie kostenlos als Werbeträger zur Verfügung und wenn die Leute wollen, halte ich sogar die Klappe. )
Na, wär' das nicht was?
Wir sind über den Ton auch nicht allzu glücklich und versuchen gerade eine Lösung zu finden. Es ist bestimmt auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn potentielle Kunden durch so einen Banner abgeschreckt werden. Habt bitte noch etwas Geduld, bis das geklärt ist und schaltet bei Bedarf den Ton in Eurer Audiosteuerung ab.
Zwar etwas OT, aber das geht ja gar nicht!
Keine schöne Meldung zu Zak2 bringen ist eine Sache, aber dieses grauenhafte Geräusch beim Banner eine ganz andere! War der Auslöser, den Werbefilter auch bei euch zu aktivieren. :(
wenn ihr es nicht schafft, banner ohne sound zu erstellen, wie der aktuelle zu diesem spiel, wandert euer bannerordner eben in den filter, bitteschön
Ich persönlich fand den Trailer auch gar nicht so schlecht. Der Simon-Flair kam meiner Ansicht nach ziemlich gut rüber. Lag aber wahrscheinlich vor allem an der Synchronstimme von Simon, die mal wieder perfekt ist.
Was mir sehr unangenehm aufgefallen ist, sind die auch im Trailer sehr leblos wirkenden Hintergründe, die sich im Grunde nicht von den Screenshots unterscheiden. Da hätte ich mir wesentlich mehr Bewegung in den Bildern gewünscht.
Äh ja, also ich kann mich Masterofclay nur anschließen. Nehmt diesen Trailer und vergleicht ihn mal mit dem Trailer von Simon3D. Oder mit irgendeinem anderen Trailer.
Das Spiel läuft bei mir flüssig, allerdings habe ich sehr lange Ladezeiten zwischen den verschiedenen Lokations. Das kann aber evtl. an meinem Rechner liegen, denn der erfüllt nur die Mindestanforderung.
Sagt mal, läuft das Spiel auf Durchschnittsrechnern denn zumindest flüssig oder hat man dann auch nur die 3 Frames pro Sekunde wie man sie in dem Video sieht? Ich weiß ja nicht, ob sie die restlichen Animationen gar nicht ins Spiel eingebaut haben oder ob die Leute von RTL einfach extrem schlechte PCs für den Zusammenschnitt genutzt haben.
Also als Trailer der Lust auf das Spiel machen soll ist dieses Videostück aber nicht geeignet.
Ich wollte ja auch nicht vom Trailer auf das Spiel schliessen. Nur sollte man einen Trailer etwas interessanter gestalten, da manche Leute darauf ihre Kaufentscheidung stützen. Ich stimme Basti bezüglich Schnitt zu. Irgendwie hätte ich von Simon halt so etwas wie einen In a world... -Trailer erwartet.
Und ich achte eben auf solche Details wie Figuren, die Tadaa rufen und sich dabei gelangweilt bewegen oder Figuren, die in einer Steinkulisse stehen aber dem Klang nach in einer Holzhütte sprechen.
Natürlich gebe ich dem Spiel auch eine Chance. Aber der Trailer hat mich nicht gerade dazu animiert ins Geschäft zu rennen und mir das Spiel zum Vollpreis zu kaufen.
Zur Fahrstuhlmusik:
Ingame läuft eine ganz andere Musik, die ist um einiges besser. Hat mich auch gestört. Hätten wohl besser eine Musik aus dem Spiel nehmen sollen.
Ansonsten find ich den trailer ganz gelungen, auch wenn er nicht wirklich den Flair des Spiels vermitteln kann, aber das ist in ein paar Sekunden immer schwer sowas rüberzubringen. Lasst euch von dem Trailer nicht verschrecken.
Ich wusste, dass Marco das schreibt. ) Ich musste mich schon zusammenreißen, hier nicht einen bissigen Kommentar zu schreiben. :)
Die Lippensynchronität nervt mich nicht und die Animation find ich bei Simon zumindest ganz gut (Figuren eigentlich auch gut eingepasst) - von den 1-Frame-pro-Sekunde-Anis mal abgesehen. Wirklich katastrophal fand ich den Trailerschnitt. Okay, es gab eigentlich keinen wirklichen Schnitt. -)
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
51