They (Sierra) invented the modern graphic adventure genre, so I guess they thought of us as upstarts, and we perfected it, heh heh, so we thought of them as yesterday's heroes. Looking back, we were both wrong: the two companies had a lot in common, and both had a lot of design and writing talent in the house.
habe sehr lange gesucht.
bez. Monkey Island KQ V
Monkey Island 23. September 1990
Die AT Version in 256 Farben ist 2 Wochen nach Veröffentlichung erhältlich gewesen und funktionierte nur auf Festplatte.
KQ V 9. November 1990 in EGA
Die VGA Version erst 1991
Ich werde jetzt hier nicht anfangen, zu erklären, welches das erste Adventure mit kompletter Sprachausgabe war, um nicht gleich wieder off topic zu werden - aber DOTT war es mit Sicherheit nicht. -)
in der powerplay und der asm stehen eindeutige angaben. die vga version war noch nicht veröffentlicht und day of tentacle ist das erste adventure mit kompletter sprachausgabe. die version mit sprachausgabe von kingsquest 5 wurde erst 1993 (asm) nach dott veröffentlicht.
Der Informationsfluss von Mata Hari wird von dtp gesteuert, da dürfte Hal gar nicht viel zu sagen. Wie Basti schon sagt: So ziemlich alles, was es zu Mata Hari zu sagen gibt, steht in Bastis Artikel. Das Interview ist ein Hal-Barwood-Interview, kein Mata-Hari-Interview.
@eve:
Das Interview dreht sich halt über Hal Barwood, unser Mata Hari Preview dreht sich über Mata Hari. Da steht auch wirklich praktisch alles zu dem Titel drin, was von dtp bisher nach aussen gedrungen ist.
@Jens:
> @Stefan Hoffmann: Wird das nicht eher
> umgekehrt gewesen sein?
> Die Grafiken wurden bei den
> entsprechenden Spielen auf dem Amiga
> entwickelt und dann einfach nach Dos/VGA
> konvertiert?
Das gabs bestimmt auch. Ich persönlich hab's nur andersherum kennengelernt.
> Gibt es ein Beispiel für
> PC-32-Farben-Spiele?
Es gab imho damals etliche, aber das Meiste davon kennt vermutlich kein Schwein mehr. Das einzige bekanntere Spiel mit nur 32 Farben unter MCGA, das mir einfällt, ist MadTV. Ok, aber das ist hier im Adventure-Treff natürlich schon irgendwo off-topic. :)
@..eve.: Ich fand Hal jetzt nicht uninspiriert. Es war halt ziemlich viel Geplauder aus dem Nähkästchen, aber das lag natürlich auch an den Fragen. Zu Mata Hari gibts sicherlich beizeiten noch mehr Interviews und anderweitige Infos, da bin ich ziemlich sicher. :)
Stefan
Tja, der große Unterschied bei King's Quest V ist auf jeden Fall, dass die Bilder von vorneherein in voller VGA-Qualität gezeichnet wurden und nur eine heruntergrechnete Fassung für alte Grafikkarten veröffentlicht wurde.
Wenn die Powerplay keine normale Fassung hatte, spricht das nicht gegen King's Quest V, sondern gegen die Powerplay. -)
Mal abgesehen davon war King's Quest V in einer späteren Version eines der ersten Adventures auf CD-Rom und mit kompletter Sprachausgabe - also auch hier VOR Lucas Arts. :-)
Ich bin etwas irritiert ob der Diskussion um die Farben hier - kennt ihr Wayne?
Aber gut.
Zum Interview: hier hat mich irritiert, dass die meiste Zeit über längst Vergangenes geschwätzt wurde und das, was eigentlich interessiert, nämlich MATA HARI, mit drei kurzen Fragen zur Zusammenarbeit mit dtp und Vergleichen zu DAMALS abgetan wurde. Viel lieber hätte ich mehr über Ideen, Konzepte, Begeisterungen, Geschichten und Anekdoten von JETZT gelesen als über uralte Suppe, die fast schon alleine vom Teller läuft *wenn ihr wisst, was ich meine*
Auch kam mir der Gute Hal reichlich uninspiriert und wenig begeistert rüber. Obs dran lag, dass er nur von der guten alten Zeit parlieren sollte oder ist der Mann einfach selbstgefällig?
Keine Ahnung.
Schade jedenfalls, aus dem Interview hätte man sicher mehr rausholen können...
wie man in der powerplay 2/91 lesen kann, wurde dort noch eine vga version erwartet, jedoch eine ega version getestet. die vga version von kingsquest 5 kam deutlich nach monkey island, welches schon in der 1/91 als vga version existierte.
Super-Interview...ich wusste gar nicht, dass die komplette Story von Indy 4 von ihm und Fallstein entwickelt wurde. Dachte immer George Lucas und Steven Spielberg stünden dahinter, welche es ja auch verfilmen wollten, aber nicht konnten wegen Kostenproblemen? Hab ich mal in so einem Magazin gelesen, weiss aber nicht obs stimmt.
Meiner Meinung nach ist Story von Indy 4 die beste Indy-Story überhaupt, auch besser als die von den Filmen. Trotzdem ist es irgendwie komisch, dass Hal meiner Meinung nach so abgebaut hat. Indy 5 war als Action-Adventure ganz ok, mehr aber auch nicht, zumindest hätte man die Story ein wenig umfangreicher konzipieren können. Das PS2-Spiel RTX Red Rock, welches ebenfalls von Hal geschrieben und geleitet wurde, was ihr nicht erwähnt habt ist ein totaler Flopp. Nach 3 Stunden spielen hab ichs in den schrank gelegt und nie mehr rausgeholt weil es so langweilig und anspruchslos war. Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass er das gemacht hat...hoffe mal er knüpft wieder an die alten Erfolge an
@Stefan Hoffmann: Wird das nicht eher umgekehrt gewesen sein?
Die Grafiken wurden bei den entsprechenden Spielen auf dem Amiga entwickelt und dann einfach nach Dos/VGA konvertiert?
Gibt es ein Beispiel für PC-32-Farben-Spiele?
Naja, ist letztendlich auch egal. LucasArts war auf jeden Fall hinter der Konkurrenz. -)
Wie gesagt, ich hab nur das Titelbild der Amiga und DOS Version von Mean Streets verglichen und da empfand ich das schon sehr unwahrscheinlich, dass die Entwickler bei der DOS Version von sich aus auf 32-Farben reduziert haben sollen, um dabei trotzdem ein besseres Bild als bei Amiga hinzukriegen. Is aber jetzt wirklich off topic. Es ändert ja auch nichts an der Tatsache, dass Mean Streets trotzdem nen 256-Farb fähigen Grafikadapter braucht. Wenn die Entwickler mit weniger Farben arbeiten (würden) wäre das in erster Linie ihr Bier, aber deswegen nicht weniger VGA. :)
>> Ich versteh auch nicht, warum ein
>> Entwickler plötzlich eine 256er Palette
>> von sich aus auf 32 reduzieren soll -
>> einfach nur so zum Spaß und um sich
>> extra Arbeit zu machen.
Man hat sowas zu dieser Zeit gemacht, damit man die Grafiken problemlos auf den AMIGA rüberziehen konnte. Dieses tolle Verfahren verschwand aber rasch wieder, weil man unter 256-Farb-Modi natürlich auch mit der ganzen Farbenpracht angeben wollte. :)
Stefan
@Grappa11: Und wie die dazu gehören! Deswegen hab ich Indys Turmspringen auch zähneknirschend ignoriert (oder war der Hauptgrund doch die Sporteinlagen?) )
Mal abgesehen davon, hat Sierra noch vorher Kings Quest V (VGA!) veröffentlicht, insofern stimmt die Behauptung von chris sowieso nicht so ganz.
Die Farbtiefe und Details waren bei der VGA-Version von Monkey Island im Gegensatz zu späteren VGA-Spielen auch noch nicht so besonders, insofern tut sich da gegenüber Mean Streets nichts.
Es spielt doch überhaupt keine Rolle, welches PC-Spiel jetzt zuerst 256 Farben hatte. Hal sagt doch nur:
Fate was the first LucasArts title
published in as many as 256 colors
Vielleicht meinte er damit, daß es das erste Spiel war, was bei LA von vornherein als 256-Farben-Spiel geplant und entwickelt wurde.
Man weiß ja auch nicht, ob der Start der Entwicklung von Indy4 nicht schon vor MI2 begann.
Vielleicht hat er sich auch einfach vertan, man möge es ihm verzeihen.
@chris: Mean Streets ist ein Adventure (mit Actioneinlagen zwar, aber immer noch ein Adventure). Und 32 ist Blödsinn - zeig mir mal die Palette, die allein das Titelbild damit abdecken soll, von den Animationssequenzen ganz zu schweigen. Ich versteh auch nicht, warum ein Entwickler plötzlich eine 256er Palette von sich aus auf 32 reduzieren soll - einfach nur so zum Spaß und um sich extra Arbeit zu machen. Das Ding ist VGA respektive MCGA und es ist ein Adventure. :) Ob Dir die Grafiken daran gefallen ist eine ganz andere Frage. )
@monkeyboobs: War ja in Turm von Babel auch so mit den Sowjets. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass da dennoch wieder einige Alt-Nazis bei sind. So blöd das klingt, Nazis gehören einfach zu Indiana Jones )
klick dich da mal durch:
http://www.mobygames.com/game/dos/mean-streets/screenshots/gameShotId,5225/
die haben von dem 256 farbspektrum höchstens 32 wie auf dem amiga z.b. genutzt. also eine mogelpackung.
ich habe geschrieben monkey island 1 war das erste adventure mit 256 farben, welches diese auch richtig ausnutzte. 1990 war im adventuregenre das vga 256 jahr. natürlich gab e einige ballerspiele die voher diese farben nutzten.
Mean streets nutzte nicht alle farben. wenn du dir die screenshots davon mal anschaust.quest 4 glory 1 wurde nach dem realease von monkey island 1 vga überarbeitet und als vga version nochmal rausgebracht.
Mean Streets uses the standard 256 color VGA graphics. It seems that the artists have not taken full advantage of this medium. Most background shots are grainy and most characters are poorly animated. Only a few digitized shots are of photographic quality. The sole highlight is the game’s quasi-3D environment in where you navigate your speeder. Although the modeling of the flight simulator (your craft) is very simplistic, implementation of such a travel system is still quite a sight to see back in 1989.
monkey island war auch der 1 adventuretitel der vga grafik nutzte
Quatsch, da gibt's doch zig Titel, die vorher schon 256 Farben hatten. Für DOS fällt mir ganz spontan Tex Murphy 1 ein, dass 1989 bereits 256 Farben und Sprachausgabe hatte. Was die Technik im Adventurebereich betrifft war Access Software IMHO ohnehin Vorreiter - auch später noch, als sie die erste wirklich gute SVGA-3D-Echtzeit-Engine für Adventures entwickelten. :)
oh hal,
monkey island 1 war der erste titel in vga, auch wenn zuerst ein halbes jahr vorher eine ega version rausgekommen ist. monkey island war auch der 1 adventuretitel der vga grafik nutzte und monkey island 2 ebenfalls früher. und sierra rüstete dann im selben jahr nach monkey island noch einige titel mit vga nach um mithalten zu können. also falls wer meinen sollte sierra hätt zuerst 256 farben gehabt. im grunde hat lucasarts damit die 256vga- welle im adventuregenre erst richtig ausgelöst.
Also bei allem Respekt vor Hal als Designerlegende, aber bei manchen Aussagen kann ich echt nur verständnislos den Kopf schütteln.
Etwa die Behauptung, dass die Qualität von Spielen in den 90ern nicht besonders hoch war, während wir heutzutage von exzellenten Spielen auf allen Plattformen überschwemmt werden, finde ich doch etwas gewagt. Wirklich hervorragende Spiele sind heute wie damals die Ausnahme, daran ändert auch die modernere Technik nichts.
Und wenn Hal erzählt, dass Mata Hari schon deswegen nicht so komplex sein könne, weil man damals durch die technischen Beschränkungen einfach mehr Zeit für andere Dinge (sprich: das eigentliche Gameplay) hatte, ist das einfach nur noch traurig und Wasser auf die Mühlen derer, die ständig mit dem ewigen Klischee Früher war alles besser (zu denen ich mich nicht zähle) hausieren gehen.
Dennoch: Schönes interessantes Interview. Ich hoffe auf ein zumindest gutes Mata Hari.
Ach ja, Monkey Island 2, das kurz vor Indy 4 rauskam, hatte bereits in der ursprünglichen Version 256 Farben.
Von Monkey Island gibt's fast ein Duzend Fassungen. Die erste Version für den PC hatte aber nur 16 Farben. Das VGA-Remake wurde allerdings ziemlich schnell nachgeschoben.
Pssst, Hal, Monkey Island hatte auch schon 256 Farben, da gab's damals imho zwei Fassungen von...
Ansonsten: Danke für das tolle Interview!
Man hätte Hal aber auch noch das ein oder andere aus der Nase kitzeln können. Bei manchen Fragen hat er nämlich garnicht wirklich, was anderes oder ausweichend geantwortet. Alles kann er da nicht auf sein Alzheimer zurückführen )
Aber wirklich sehr interessantes Interview. Dankeschön! (Jetzt spekulier ich mal, dass Indy im neuen Film mangels Nazis in den 1950ern auf Sowjets als Bösewichte zurückgreifen muss...)
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