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GC: The Abbey angespielt

  • 11.09.2007   |  
  • 21:22   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Emilio de Paz vom spanischen Entwickler Alcachofa Soft hat es sich nicht nehmen lassen, zur diesjährigen Games Convention selbst nach Leipzig zu fahren, um sein aktuelles Spiel The Abbey vorzustellen - einer Art Der Name der Rose im Comic-Outfit. Unsere Eindrücke von der Präsentation haben wir jetzt in einer ausführlichen Vorschau zum Spiel zusammengefasst.

Benutzer-Kommentare

@ juptial

es geht nicht darum wieviele objekte in der landschaft stehen sondern um den detailgrad der zeichnungen...

schau dir das foto mit dem boden an... dem boden fehlt es an jeglicher textur und ist nur grob mit farbe ausgefüllt.

(wenn du weißt was ich hier hinsichtlicht textur meine)
so in die richtung von oberflächenstruktur halt.
BrokenSword
  • 13.09.07    
  • 15:07   

@ juptial

es geht nicht darum wieviele objekte in der landschaft stehen sondern um den detailgrad der zeichnungen...

schau dir das foto mit dem boden an... dem boden fehlt es an jeglicher textur und ist nur grob mit farbe ausgefüllt.

(wenn du weißt was ich hier hinsichtlicht textur meine)
so in die richtung von oberflächenstruktur halt.

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Oder einfach nur davon, dass noch ein gutes dreiviertel Jahr an dem Spiel gearbeitet wird. :)
Leonardo
  • 13.09.07    
  • 13:18   

Oder einfach nur davon, dass noch ein gutes dreiviertel Jahr an dem Spiel gearbeitet wird. :)

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Zur Detailarmseeligkeit: Mönche sollen ja recht einfach leben (mit einem stuhl, einem bett, ner kerze und nem stück brot) vielleicht kommt daher die detailärme ?! -)
Jupital
  • 13.09.07    
  • 12:20   

Zur Detailarmseeligkeit: Mönche sollen ja recht einfach leben (mit einem stuhl, einem bett, ner kerze und nem stück brot) vielleicht kommt daher die detailärme ?! -)

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@Leobstein: Von den Kompositionen her fand ich die Musik in Clever and Smart eigentlich sehr gelungen. Sie passte stehts zu den Musikstilen der einzelnen Filme in die man reiste und war recht abwechslungsreich.

Das Problem lag meiner Meinung nach einfach daran, dass sie von der Instrumental-Qualität ziemlich billig klang. Die Synthetik war halt sehr deutlich zu hören. Aber das wird ja diesmal völlig anders, mit Orchester und Chor!
LGH
  • 12.09.07    
  • 22:07   

@Leobstein: Von den Kompositionen her fand ich die Musik in Clever and Smart eigentlich sehr gelungen. Sie passte stehts zu den Musikstilen der einzelnen Filme in die man reiste und war recht abwechslungsreich.

Das Problem lag meiner Meinung nach einfach daran, dass sie von der Instrumental-Qualität ziemlich billig klang. Die Synthetik war halt sehr deutlich zu hören. Aber das wird ja diesmal völlig anders, mit Orchester und Chor!

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Noch bevor ich die Vorschau gelesen habe, war mein erster Eindruck, dass es den Namen der Rose bald auch als Spiel gibt. Mir stechen da an den Screenshots gleich ein paar Parallelitäten ins Auge. Aber da ich die Atmosphäre und Geschichte vom Buch schon sehr gut fand, bin ich für dieses Spiel auch optimistisch. :)
marc s
  • 12.09.07    
  • 18:05   

Noch bevor ich die Vorschau gelesen habe, war mein erster Eindruck, dass es den Namen der Rose bald auch als Spiel gibt. Mir stechen da an den Screenshots gleich ein paar Parallelitäten ins Auge. Aber da ich die Atmosphäre und Geschichte vom Buch schon sehr gut fand, bin ich für dieses Spiel auch optimistisch. :)

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@mmfs001: Ganz deiner Meinung :D
monkeyboobs
  • 12.09.07    
  • 17:56   

@mmfs001: Ganz deiner Meinung :D

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@BrokenSword
Bevor du von Quatsch schreibst, solltest Du Lesen -) Monkeyboobs schrieb, dass es nicht geht ohne das Budget zu erhöhen. Dein Beispiel A Vampyre Story belegt das, denn hier wurde das Spiel gleich auf drei Teile verteilt um die Kosten zu senken.
mmfs001
  • 12.09.07    
  • 17:53   

@BrokenSword
Bevor du von Quatsch schreibst, solltest Du Lesen -) Monkeyboobs schrieb, dass es nicht geht ohne das Budget zu erhöhen. Dein Beispiel A Vampyre Story belegt das, denn hier wurde das Spiel gleich auf drei Teile verteilt um die Kosten zu senken.

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@ bobbin

Nein , die hintergründe sind alle gezeichnet sprich 2D... wenn es 3D wäre wo wiederhohlt sich da die mauertextur? ich kann da nix erkennen..

das am ende des trailers sind fmv rendersequenzen... aber ingame sind die kulissen alle in 2D


@ monkey..

so ein quatsch , gezeichnete hintergründe können genauso detailreich sein (Baphomets Fluch) oder jetzt halt A Vampyres story , dessen hintergründe auch alle gezeichnet sind.

mir gefällt der zeichenstil nicht ganz , ist etwas morbide einfach gehalten.. den hintergründen fehlt es an textur.
BrokenSword
  • 12.09.07    
  • 16:25   

@ bobbin

Nein , die hintergründe sind alle gezeichnet sprich 2D... wenn es 3D wäre wo wiederhohlt sich da die mauertextur? ich kann da nix erkennen..

das am ende des trailers sind fmv rendersequenzen... aber ingame sind die kulissen alle in 2D


@ monkey..

so ein quatsch , gezeichnete hintergründe können genauso detailreich sein (Baphomets Fluch) oder jetzt halt A Vampyres story , dessen hintergründe auch alle gezeichnet sind.

mir gefällt der zeichenstil nicht ganz , ist etwas morbide einfach gehalten.. den hintergründen fehlt es an textur.

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Hab nicht gewusst, dass der Emilio de Paz auch die Musik zu Clever & Smart komponiert hat. Die war ja nur (meiner Meinung nach) an einigen Schauplätzen wirklich gut. An vielen Stellen im Spiel fand ich die Musik etwas verkorkst, langeilig und eigenartig. Hätte da eher auf einen Amateur getippt. Ist natürlich auch schon ein paar Jährchen alt, das Spiel. Kann ja durchaus sein, dass sich Emilio erst in den letzten Jahre zu einem großen Komponisten geworden ist. Was mir da bis jetzt schon zu Ohren gekommen ist, ist wirklich großartig.
Lebostein
  • 12.09.07    
  • 15:50   

Hab nicht gewusst, dass der Emilio de Paz auch die Musik zu Clever & Smart komponiert hat. Die war ja nur (meiner Meinung nach) an einigen Schauplätzen wirklich gut. An vielen Stellen im Spiel fand ich die Musik etwas verkorkst, langeilig und eigenartig. Hätte da eher auf einen Amateur getippt. Ist natürlich auch schon ein paar Jährchen alt, das Spiel. Kann ja durchaus sein, dass sich Emilio erst in den letzten Jahre zu einem großen Komponisten geworden ist. Was mir da bis jetzt schon zu Ohren gekommen ist, ist wirklich großartig.

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Detailarm muss nicht gleich schlecht sein. Die Grafiken sind schon sehr stimmungsvoll. Außerdem ist das wohl der Kamera geschuldet - bei 1000 Hintergründen kann man (sofern man einen Zeichenstil verwendet) wohl kaum einen Detailgrad ähnlich dem eines Geheimakte Tunguska erreichen, ohne Budget, Belegschaft und Entwicklungszeit gehörig aufzustocken. Auch finde ich, liegt so der Fokus stärker auf der Geschichte und den Charakteren, was für ein filmähnlicheres Adventure-Erlebnis einfach passt. Ich halte den Titel sogar für einen der (wenn nicht den) optisch schönsten in Entwicklung befindlichen!
monkeyboobs
  • 12.09.07    
  • 09:32   

Detailarm muss nicht gleich schlecht sein. Die Grafiken sind schon sehr stimmungsvoll. Außerdem ist das wohl der Kamera geschuldet - bei 1000 Hintergründen kann man (sofern man einen Zeichenstil verwendet) wohl kaum einen Detailgrad ähnlich dem eines Geheimakte Tunguska erreichen, ohne Budget, Belegschaft und Entwicklungszeit gehörig aufzustocken. Auch finde ich, liegt so der Fokus stärker auf der Geschichte und den Charakteren, was für ein filmähnlicheres Adventure-Erlebnis einfach passt. Ich halte den Titel sogar für einen der (wenn nicht den) optisch schönsten in Entwicklung befindlichen!

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@BrokenSword

kann durchaus auch 2D sein, aber wenn man das Ende des GC-Trailers sieht http://adventure-treff.de/specials/video.php?id=288 , sieht man das viele Gebäude in 3D modelliert sind und offenbar auch durch den Cell-Shader laufen. Das sieht nicht ganz so gut aus.
Nach dem Look der Mauer zu urteilen, könnte das durchaus sowas sein.

Allerdings hast Du so oder so recht, denn auch bei Bildern die sehr nach 2D aussehen fehlen Details http://adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/theabbey_3.jpg
bobbin
  • 12.09.07    
  • 02:31   

@BrokenSword

kann durchaus auch 2D sein, aber wenn man das Ende des GC-Trailers sieht http://adventure-treff.de/specials/video.php?id=288 , sieht man das viele Gebäude in 3D modelliert sind und offenbar auch durch den Cell-Shader laufen. Das sieht nicht ganz so gut aus.
Nach dem Look der Mauer zu urteilen, könnte das durchaus sowas sein.

Allerdings hast Du so oder so recht, denn auch bei Bildern die sehr nach 2D aussehen fehlen Details http://adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/theabbey_3.jpg

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Irgendwie empfinde ich die Detailärme nicht als Nachteil.
Die Bildschirme sind so nicht überladen, alles ist sichtbar und man muss nicht unter Umständen Gegenstände im Chaos suchen.

Letzendlich, ich bin gespannt. :)
Ozzie
  • 12.09.07    
  • 01:54   

Irgendwie empfinde ich die Detailärme nicht als Nachteil.
Die Bildschirme sind so nicht überladen, alles ist sichtbar und man muss nicht unter Umständen Gegenstände im Chaos suchen.

Letzendlich, ich bin gespannt. :)

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@ bobbin

das ist mir auch schon aufgefallen , dass die gezeichneten hintergründe etwas verwaschen und detailarm wirkten . Das erinnert etwas an clever und smart.
Das entwicklerstudio hat da scheinbar ein paar schwächen in diesem gebiet.

allerdings ist das keine textur, das sind gezeichnete hintergründe^ das is nich so wie bei 3d modellen , die mit einer textur überzogen werden^ haha :)
BrokenSword
  • 12.09.07    
  • 00:01   

@ bobbin

das ist mir auch schon aufgefallen , dass die gezeichneten hintergründe etwas verwaschen und detailarm wirkten . Das erinnert etwas an clever und smart.
Das entwicklerstudio hat da scheinbar ein paar schwächen in diesem gebiet.

allerdings ist das keine textur, das sind gezeichnete hintergründe^ das is nich so wie bei 3d modellen , die mit einer textur überzogen werden^ haha :)

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2 Klassen besser als Clever & Smart? Und ich fand schon das genial -)
mmfs001
  • 11.09.07    
  • 22:51   

2 Klassen besser als Clever & Smart? Und ich fand schon das genial -)

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Ich denke dieses Spiel hat enormes Potential, wenn bis zum Release kleinere Macken ausgemerzt werden.
z.B. sieht diese Grafik http://adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/theabbey_8.jpg echt detailarm aus... also was den Dreck und die Umgebung angeht. Und auch das Mauerwerk scheint nur aus einer Textur zu bestehen.

Die Charaktere sehen allerdings extrem gut aus. Cell-Shading at its best.
bobbin
  • 11.09.07    
  • 22:49   

Ich denke dieses Spiel hat enormes Potential, wenn bis zum Release kleinere Macken ausgemerzt werden.
z.B. sieht diese Grafik http://adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/theabbey_8.jpg echt detailarm aus... also was den Dreck und die Umgebung angeht. Und auch das Mauerwerk scheint nur aus einer Textur zu bestehen.

Die Charaktere sehen allerdings extrem gut aus. Cell-Shading at its best.

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Ich finde die Grafik total faszinierend, die Farben sind genial gewählt und irgendwie passt alles.
Ich denke da kommt ein richtig geiles Spiel auf uns zu!
DerwahreKratos
  • 11.09.07    
  • 21:40   

Ich finde die Grafik total faszinierend, die Farben sind genial gewählt und irgendwie passt alles.
Ich denke da kommt ein richtig geiles Spiel auf uns zu!

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