>Das ist Unsinn, das eine hat mit dem anderen höchstens sehr indirekt miteinander zu tun. Es gibt genug Gegenbeispiele, wo kürzere Spiele mehr kosten als längere Spiele, z.B. Treasure Island. Wink
Du hast meinen Satz nicht verstanden, bitte nochmals lesen.
>Aber ein längeres gutes Spiel hat einen höheren Wert als ein kürzeres gutes Spiel.
Mag sein (auch wenn ich da nicht unbedingt zustimme, aber das ist ein anderes Thema), aber was hat der Wert mit dem Spielspaß zu tun? Immer noch nichts...
Für circa 40 Euro Verkaufspreis ist es für geübte Spieler mit circa fünf Stunden Spielzeit schlichtweg zu kurz.
Ich finde die Platzierung als Infokasten schon ziemlich deutlich und den Titel nicht wichtig genug, um nur dafür unser Wertungssystem aufzubohren.
Die alte Bewertung beibehalten und sie 'Spielspaß' nennen. Dazu noch eine Zeile einfügen und das Preis/Leistungsverhältnis in Worten mit dazu schreiben. Beispiel: 'Zu kurz' oder 'als Vollpreistitel zu kurz geraten'. Vllt auch die Spielzeit des Testers dazuschreiben (nicht nur im Text, sondern in dem Bewertungskästchen). Als Vergleich könnte dann die UVP dienen.
Klar, man soll ja auch den Text dazu lesen, aber als Zusammenfassung würde sich das besser machen und nicht ständige Diskussionen verursachen.
Ihr habt ja auch im Kästchen deutlich gemacht, dass es zu kurz ist. Aber bei der Bewertung könnte man ja noch konkret warnen, es zum Vollpreis zu kaufen, da dies alles andere als gerecht wäre. Gibt zwar dem Entwickler (oder Publisher, der zu viel Druck ausübte) eine Abfuhr, aber gerade Adventure-Treff ist neben Corner das Sprachrohr für Adventurespiele und sollte diesem Negativtrend Einhalt gebieten. Bald sind sonst 3h 'normale' Spielzeit.
Sollen wir dann die Wertungen mit jeder Preissenkung aktualisieren? Und sollen wir den Amazon-Preis zugrunde legen oder einen Mittelwert aus den uns bekannten Onlineshops?
> Nein, die Länge hat ebenfalls nichts in
> der Wertung zu suchen, denn die
> Bewertung dieser steht in direkter
> Verbindung zu dem Preis der dafür
> verlangt wird.
Das ist Unsinn, das eine hat mit dem anderen höchstens sehr indirekt miteinander zu tun. Es gibt genug Gegenbeispiele, wo kürzere Spiele mehr kosten als längere Spiele, z.B. Treasure Island. -)
Das ein künstlich in die Länge gestrecktes Spiel schlecht ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber ein längeres gutes Spiel hat einen höheren Wert als ein kürzeres gutes Spiel.
Pestilence hat es mit seinem absichtlich ein wenig übertriebenen Beispiel auf dem Punkt gebracht und er hat absolut recht:
Die Länge gehört in eine vernünftige objektive Gesamtwertung dazu!
Also gehts dir DOCH nicht um die Spielzeit sondern um das Preis/Leistungs-Verhältnis. Und warum das nicht Teil der Gesamtwertung ist, wurde dir schon ein paar mal erklärt.
Bei dem 10-Minuten-Beispiel habe ich nicht ohne Grund geschrieben Ist nur die Frage inwiefern sich das verkaufen/vermarkten lassen würde. 40,-€ wäre natürlich ein Frechheit, was das aber mit der Spielspaßwertung zu tun haben soll, musst du mir erklären. Und nein, der Ärger über das zu viel gezahlte Geld NACH dem Abspann hat nichts mehr mit dem Spielspaß während des Spielens selbst zu tun.
@Pestilence: Preise fallen rapide, und selbst wenn das Spiel ganz neu ist verlangen unterschiedliche Verkäufer/Anbieter unterschiedliche Preise dafür.
Adventure-Treff hat ausführlich über die Länge informiert, ich denke da kann jeder für sich entscheiden, ob einem das Geld dafür wert ist.
>Nein, denn in 10 Minuten werden weder eine vernünftige Story, Charakterentwicklung noch umfangreiche Rätsel einzubauen sein. Alles etwas, was zu gewaltigen Abwertungen führt.
Das ist DEINE Ansicht. In 10 Minuten kann man wunderbare Geschichten erzählen, nur eben keine epischen. Aber wenn ein 10 Minuten Spiel 40€ kostet, kann ich dem einfach keine 90Prozent geben. Wenn ihr das anders seht ist das euer Ding, aber für mich ist Spieldauer ein sehr wichtiger Aspekt der auch in die Wertung einfließen sollte. Wenn ich ein Spiel nach 4-5 Stunden durchgespielt habe, dann bin ich am Ende doch mehr als Enttäuscht, und sowas würde für mich zu einem Punktabzug führen.
> Ne also länge gehört definitiv dazu!
Nein. Deiner Meinung nach gehört sie dazu. Es gibt da auch andere Meinungen. Und unsere Wertungen sind eben keine Preis-Leistungs-Quotienten, weil sich der Preis durchaus ändern kann.
> Das wäre jetzt wieder ein guter Moment die
> Wertungen sind überflüssig -Diskussion anzufangen...
Das hört sich so an, als würden wir den Spielen *nur* eine Wertung geben. Wir schreiben aber auch Texte dazu. Es wird niemand daran gehindert, nur den zu lesen und sich seine eigene Wertung dazuzudenken.
>Dann macht man einen Raum, der sehr atmosphärisch ist und gute Rätsel hat, man aber in 10 Minuten durch ist und kassiert eine 90er Wertung Wink
Nein, denn in 10 Minuten werden weder eine vernünftige Story, Charakterentwicklung noch umfangreiche Rätsel einzubauen sein. Alles etwas, was zu gewaltigen Abwertungen führt.
Wenn es den Entwicklern aber doch gelingen sollte, dann hätte ich keine Probleme auch so einem Miniwerk 90Prozent zu geben. Ist nur die Frage inwiefern sich das verkaufen/vermarkten lassen würde.
Ist ein Kurzfilm schlechter als ein 90 min. Film? Oder ein 80 min Film schlechter als ein 180 min Epos? IMO ganz klar nein.
Man sollte jedem Film, jedem Spiel und jeder Geschichte so viel Zeit/Seiten geben, wie sie braucht. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Dann macht man einen Raum, der sehr atmosphärisch ist und gute Rätsel hat, man aber in 10 Minuten durch ist und kassiert eine 90er Wertung )
Ne also länge gehört definitiv dazu!
Nein, die Länge hat ebenfalls nichts in der Wertung zu suchen, denn die Bewertung dieser steht in direkter Verbindung zu dem Preis der dafür verlangt wird.
Aber ich verweise nochmals auf die Diskussion im Forum. Hab keine Lust das nochmal alles zu wiederholen.
Circa 6 Stunden sind ja für etliche Spiele normale Länge. Wofür TI Abzug bekommt, ist die Tatsache, dass von diesen 6 Stunden nochmal eine Stunde Sequenzen sind, genauer: letzte beide Kapitel bestehen quasi nur aus Sequenzen ohne den ausgleichenden Rätselpart. Wäre das anders d.h. wäre der Spieler über die volle Spielzeit mit aktivem Spielen beschäftigt, hätte eine noch höhere Wertung drin ein könnnen
Der Preis gehört wirklich nicht in die Wertung, die Länge aber sehr wohl - vielleicht nicht in die Spielspaßwertung, aber auf jeden Fall in die Gesamtwertung - schließlich ist dies ein Punkt, mit dem sich das Adventure mit anderen Vollpreisadventure messen muß, auch Jahre später.
Berücksichtigt man die Länge in der Wertung nicht, ist das eine sehr unfaire Bewertungsverschiebung anderen Spielen gegenüber.
Preis und Spiellänge, bzw. das Preis/Leistungsverhältnis haben nichts in einer Spielspaßwertung zu suchen, siehe auch die ausführlichere Diskussion im Forum.
Das hat abeR mit dem jetzigen Test nichts zu tUn, da ein VollpreIstitel. Egal, ob er sich irgendwann veränDert odEr nicht.
Das hat aber mit dem jetzigen Test nichts zu tun, da e>in Vollpreistitel. Egal, ob er sich irgendwann verändert oder nicht.
@Stef
Naja, der Preis sollte schon nicht in die Wertung einfliessen, weil sich der ja bald einmal verändert und der Test auch noch aussagekräftig sein soll, wenn das Spiel einmal noch 9 € kostet.
Das hat aber mit dem jetzigen Test nichts zu tun, da ein Vollpreistitel. Egal, ob er sich irgendwann verändert oder nicht.
Tja, man darf aber nicht die Fehler und Bugs, die Windows Vista hat, dem Spiel ankreiden. Wink
Auf XP läuft es schließlich perfekt.
Wer als Adventure-Spieler freiwillig den Klicki-Bunti-Vista-Virus installiert, ist irgendwo selber schuld. Smile
Wieder so nen Vista-Bashor. Man kann ja wohl erwarten, dass ein neues Spiel auch auf einem nicht mehr ganz so neuen Betriebssystem läuft, kriegen alle anderen Spielehersteller schließlich auch hin.
Vista ist nicht schlechter als XP, wenn überhaupt dann etwas überflüssig mit viel Schnickschnack.
Naja, der Preis sollte schon nicht in die Wertung einfliessen, weil sich der ja bald einmal verändert und der Test auch noch aussagekräftig sein soll, wenn das Spiel einmal noch 9 € kostet.
Aber die Länge gehört da bei einem Vollspiel , das als normales Spiel (und nicht als Episode) verkauft wird, schon irgendwie dazu…
Der Test ist völlig okay, allerdings finde ich aufgrund der Spiellänge und des völlig überzogenen Preises des Spiels die Wertung völlig überzogen. Eine Wertung von ca. 65 Prozent wäre angemessen gewesen.
Tja, man darf aber nicht die Fehler und Bugs, die Windows Vista hat, dem Spiel ankreiden. -)
Auf XP läuft es schließlich perfekt.
Wer als Adventure-Spieler freiwillig den Klicki-Bunti-Vista-Virus installiert, ist irgendwo selber schuld. :-)
Also ich fand das Spiel sehr enttäuschend.
Die Charaktere, insbesondere der Friedensrichter und der Doktor, waren sehr flach. Die Steuerung hakt und die Spielzeit ist einfach viel zu kurz. Schade, die Geschichte hätte sicher einiges mehr hergegeben. Last but not least stürzte das Spiel unter Vista pausenlos ab. Auch ein Patch, den ich vom Publisher zugeschickt bekommen hab, hat da nichts genützt. Letztlich hab ich es unter einer alten XP Installation gespielt. Da lief es stabil.
@Gianni
Danke für die Antwort!
Was man dem Spiel ja lassen muss ist die absolute Top-Grafik! Sieht einfach atmeberaubend aus, vor Allem für jemanden wie mich, der kaum Shooter und dieses neuartige Zeugs spielt.
Vielleicht kommt ja mal ein zweiter Teil, bei dem dann die Länge auch stimmt. Andererseits: wenn man in den fünf Stunden gut unterhalten wird, dann stört mich die Kürze nicht so sehr. Besser so, als 20 Stunden ein langweiliges Spiel.
An einer einzigen Stelle gibt es eine kleine Geschicklichkeitseinlage , die leicht zu meistern ist. Ist imo nicht erwähnenswert und abgesehen davon ist TI von Grund auf ein konservatives Adventure.
Nö, aber es gibt eine interaktive Cutscene, in der man sich zum richtigen Zeitpunkt an der Reling festhalten muss. Ist aber nicht weiter schwer und taucht auch nur einmal im Spiel auf. Also nichts, das als wesentliches Spielelement gewertet werden müsste.
Frage vorweg: gibt es wieder Arcade-Einlagen, die in einem Adventure nix zu suchen haben aber leider in letzter Zeit in Mode geraten sind (z. B. Schleichpassagen bei Bahomets Fluch oder Kämpfe bei Dreamfall)? Dann werde ich nämlich auf jeden Fall auf dieses Spiel verzichten.
Hi, sehr schöner Test, den ich nur unterschreiben kann. Das Spiel ist eine wunderbare Atmosphäre und war eines der wenigen Spiele, die mich abtauschen ließen. Wie aber schon mehrfach erwähnt wurde, hat die Spieldauer vieles zerstört. Da dieses aber nicht in die Wertung eingeflossen ist, gehen die 80Prozent absolut in Ordnung.
Also bis zum 4.Kapitel ein absoluter Top-Titel.
Aber durch die letzten beiden Kapitel und die Spiellänge war ich letztendlich doch enttäuscht.
Das ist natürlich auch ein subjektives Gefühl. Wären die ersten beiden Kapitel schwach gewesen und dafür die letzten vier gut, hätte das einfach am Ende ein besseres Gefühl hinterlassen.
Schade wie der Test schon sagt, denn vieles hat mir richtig gut gefallen.
@ DerwahreKratos
Das spielt lief auf meinem System (Win XP mit 1 GB Ram) recht flüssig auf hohen Details. Laut Verpackung funktioniert das Spiel auch mit 512 MB Ram und Vista, ob das zu empfehlen ist, sei dahingestellt.
@ harry
Nach einer internen Diskussion floss die Spiellänge nicht in die Wertung ein, dafür der klare Hinweis im Infokasten.
Wow!
Dass es so kurz ist ist ziemlich enttäuschend.
Andererseits bin ich aber auch froh, dass es keine künstlichen Längen enthält.
Ich werd's mir wohl kaufen, wenn es billiger ist.
Ich habe mal ne Frage: beziehen sich die 2GB Ram nur auf Vista, oder braucht man für XP ebenso viel Speicher?
Sieht ja hübsch aus das Spiel, aber 2GB sind schon happig. Die Spielzeit ist eine Unverschämtheit, wäre ich kein Fan des Buches, würde ich das Spiel im Regal lassen. So bleibt mir leider keine Wahl als auf eine Preissenkung zu warten.
also ich find 80Prozent als gesamtbewertung zu viel. würd wegen der tollen grafik aber immer noch 65 Prozent geben.
grafik & handling 90Prozent
sound 80Prozent
rätseldesign 60Prozent
spiellänge 30Prozent
Adventure-Treff-Verein
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BIC: GENODEF1SLR
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