So, hab das Spiel eben beendet und muss sagen: Ich wurde sehr sehr positiv überrascht. Klar, die Spielzeit war etwas zu kurz und dem Spiel hätte etwas mehr Inhalt und ein etwas höherer Schwierigkeitsgrad nicht schlecht getan, aber ich wurde irgendwas zwischen 6 und 7 Stunden prächtig unterhalten, durfte hervorragender Synchro lauschen und eine interessante Zukunftsvision erleben. Ach ja, was immer an der Musik rumgemeckert wird kann ich überhaupt nicht verstehen, ich fand sie sehr stimmig, passend und gut. Von mir gäbe es ne 8/10.
@ Abenteuer Mops
Nun ja, ich bin nun wirklich kein Rätselgenie, aber es waren bei mir halt tatsächlich nur 5 Stunden (und ich keine Dialoge abgebrochen oder so), bin einfach durchgeflutscht ohne irgendwo hängenzubleiben, also auch ohne Rätselhilfen o.ä.
Klar, es gibt dankenswerterweise keine langen Laufwege und spielverlängernde Maßnahmen, aber mir war's dann wie schon gesagt halt einfach etwas zu wenig von allem...
Ja, brave trifft es sehr gut. Gerade bei extrem polarisierenden Titeln wie In Memoriam 2 (das mir auch hervorragend gefallen hat), Experience112 (bei dem mir nicht nur nach Adventure-Kriterien, sondern auch nach Spiel -Kriterien einfach zu viel Leerlauf drin war) oder auch Myst laesst sich nicht das gesamte Meinungsspektrum in einer Zahl abbilden. Ich denke aber, wer den Text z.B. zu In Memoriam 2 liest, kann ganz gut beurteilen, ob er subjektiv mit dem Konzept Spass haben kann oder nicht. Deswegen schreiben wir ja die Texte. :)
Ich mag kurze Spiele, zu mehr reicht bei mir einfach die Zeit nicht und in meinem Umfeld der Ü30 jährigen geht es eigentlich allen so.
Ich mag kurze Spiele, zu mehr reicht bei mir einfach die Zeit nicht und in meinem Umfeld der Ü30 jährigen geht es eigentlich allen so.
@Rossi
ganz deiner meinung, sowohl was die erstklassige arbeit von Adventure-Treff als auch die bewertung von goin' downtown bzw. experience112 betrifft!
nan muss natürlich bedenken, dass gerade experience112 stark polarisiert. Da gehen die Kritiken von Schrott bis genial, das war schon mit in memoriam so. liegt wohl mit daran, dass hier adventure -kriterien angesetzt werden, diese spiele aber nicht in diese schublade passen.
für mich ist insbesondere memoriam2 DAS spiel, genial ohne ende. es hat mich wochenlang gefesselt, gefordert und begeistert. ich kann mir auch vorstellen ,dass da einige nicht die geduld hatten -)).
grundsätzlich erwische ich mich auch immer wieder, dass ich bei den tests erst mal nach unten scrolle um die punktewertung zu sehen. denke aber, dass der vorangegangene text die eigentlich wichtigen aussagen enthält. da jeder seine eigenen kriterien, vorlieben, abneigungen hat, sollte auch jeder anhand der beschreibung des bewerters beurteilen, inwieweit diese faktoren / kriterien erfüllt sind oder nicht.
das dies nicht immer möglich ist, ist klar. aber das schubladendenken anhand der prozentpunkte (na es müssen schon deutlich über 70Prozent sein!) bringt da noch weniger.
deshalb auch im vorliegenden fall: die beschreibung zählt für mich deutlich mehr als die punkte wertung. und die sagt mir (in meinem persönlichen fall), dass going' downtown durchaus interessant werden könnte, wenn der kaufpreis noch etwas nach unten sinkt -). nicht mehr und nicht weniger.
grundsätzlich bin ich sehr froh, dass es adventure-treff und ähnliche plattformen gibt. wenn ich nur nach beschreibung auf denm spiele-cover kaufen müsste, wäre doch so mancher euro in die falsche richtung gewandert und hätte ich wesentlich häufiger fluchend und frustriert sog. Knaller wieder deainstalliert.
es ist einfach so im world wide web - jeder muss für sich selbst entscheiden, welche infos verlässlich sind und welche wirklich weiterhelfen. jeder sollte sich seine eigene meinung bilden und jeder spieletest ist subjektiv, aber (zumindest hier bei adventure-treff) mit herzblut und arbeit verbunden. DANKE HIERFÜR!!
> Spiele, die besonders gefeatured (tolles Wort) werden in Form von Exklusiv-Interviews, Entwicklertagebüchern usw. bekommen eine höhere Wertung als andere Spiele.
Das ist falsch. Da kannst du noch so oft Das ist Fakt daneben schreiben.
Niemand bezweifelt die erstklassige Arbeit, die hier bei adventure-treff gemacht wird, Kritik sollte aber immer erlaubt sein und vor allem dort, wo sie angebracht ist und hier ist sie es:
Der Text lässt eine Wertung nicht über 70Prozent erwarten, das ist leider so und hier auch die Meinung der Mehrheit, wie es scheint. Aber mit adventure-treff ist es eben nicht anders als mit anderen Magazinen: Spiele, die besonders gefeatured (tolles Wort) werden in Form von Exklusiv-Interviews, Entwicklertagebüchern usw. bekommen eine höhere Wertung als andere Spiele. Das ist Fakt und da können die Verantwortlichen hier noch so das Gegenteil behaupten. Ich verstehe euch ja, ihr wollt es euch nicht verscherzen und auch in Zukunft mit den Entwicklern und Publishern gut zusammen arbeiten, aber dann seid so ehrlich und gebt es zu.
Ein Spiel wie Experience112, bei dem der hohe Produktionswert zu spüren ist mit deutlich höherer Spielzeit, gut ausgearbeiteten Charakteren, einer spannenden Story, wirklich innovativem Gameplay, atmosphärischer Musik und exzellenter Vertonung bekommt von euch sage und schreibe eine um 1(!!!) Prozentpunkt höhere Wertung das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - 1Prozent!!! Und jetzt kommt mir nicht mit subjektivem Spielerlebnis und so einem Quatsch. Aber Experience112 ist eben ein Spiel ohne Feature und ohne das jede Woche eine neue Meldung zu so wichtigen Themen wie der fortschrittlichsten Adventure-Engine auf dem Markt erscheint. Was kommt am Ende heraus: Szenen, die mehrheitlich detailarm daher kommen, Personen mit Grauschleier, was einem als Innovation verkauft wird und Kantenflimmern aufgrund des Grafikstils und unzureichendem Anti-Aliasing.
Fazit: Ich werde weiter eure Tests lesen, aber die Wertungen werde ich ab sofort absichtlich überspringen, weil sie definitiv überhaupt nichts aussagen.
Nach allem hin und her über die Wertung wollte ich mal sagen, daß ich es klasse finde, daß das Adventure-Treff Team sich soviel Arbeit mit dieser Seite, den News und den Tests macht.
Weiter so!!
Ich denke, Diskussionen über die Wertung sind ganz normal, da jeder bei der Spiele-Bewertung andere Maßstäbe ansetzt. WIchtig ist doch eigentlich nur, einen Überblick zu bekommen. Entscheiden, ob man es gut findet, muß man hinterher sowieso selbst.
Wollte ich nur mal so sagen :-)
P.S: Freue mich schon auf den The Abbey -Test -)
Viele Grüße
Matthias
Die Wertung ist schon in Ordnung so, man wird gut unterhalten. Ich persönlich denke, dass mit der Spielzeit etwas dick aufgetragen wurde, denn ich habe ohne Hilfe 8 Stunden gebraucht und halte mich für ziemlich rätselfit. Da wollte wohl jemand etwas prahlen. J
also jetzt mal ganz ehrlich fünf Stunden Spielzeit, wenn es jetzt keine Schnelllösung mit Lösungshilfe, sondern wirklich von normalen Spielern beim ersten mal gespielte Zeit ist, ist meiner Meinung nach völlig inakzeptabel für ein 30 € Adventure !!
wo soll das denn hinführen ...
Oha, da steht ja mein Name unter dem Test. Sorry, das war ein Fehler beim Eintragen in unsere Datenbank. Autor ist Benjamin, ist jetzt korrigiert.
Im Forum hatte ich es auch schon geschrieben:
...Klar, dir Rätsel hätten für meinen Geschmack etwas schwerer sein können, das Spiel insgesamt etwas länger. Ich bin aber (abzüglich der im Nachhinein wenigen Abstürze) wirklich gut unterhalten worden und hatte den ständigen Drang weiter zu spielen. Das ist es eigentlich was ich von einem Spiel erwarte.
Daher, bitte mehr davon.
Zum Thema Spielzeit: Ich halte die Einbeziehung der Spielzeit in die Endwertung ebenfalls für problematisch. Besser wäre, die Spielzeit ins Verhältnis zu den Kosten zu setzen. Dann könnte es auch in die Wertung einfließen und wäre außerdem vergleichbar mit anderen Titeln.
Besonders auffällig ist das bei den Wertungen der Sam & Max 2-Episoden in der Gamestar. Diese bekommen aufgrund der Länge jedesmal in der Rubrik Umfang nur 3/10 Punkten, was sich natürlich stark negativ auf die Gesamtwertung auswirkt. Dabei wird jedoch völlig außer acht gelassen, dass der Preis dafür umso geringer ist.
nun ja, der Grafikstil ist schon deutlich anders wie fast alles was sonst so auf dem Markt ist und sicher geschmacksabhängiger als das Standard-Renderadventure.
Und das die Spielzeit nicht mit in der Wertung drin ist, ist IMO absolut korrekt. Aber dazu siehe die Diskussion zum Treasure Island - Test )
Sorry Jan, aber der Testbericht lässt wirklich eine ganz andere Prozentzahl vermuten. Auch ist er inhaltlich etwas überladen und wenig überzeugend. Aussagen wie der Grafikstil kann gefallen, muss aber nicht lassen mich als Leser etwas ratlos zurück... ist das denn nicht immer so, dass einem der Grafikstil missfallen kann?
Insgesamt würde ich mal sagen, dass die Wertung mit unter 80 Prozent vernichtend ist. Zum Thema zu kurze Spielzeit sage ich mal nichts. Das wurde unter anderem auch Lost Files of Sherlock Holmes 1 (http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=39) vorgeworfen, dabei kann ich mich noch gut erinnern, an dem Adventure sehr lange gesessen zu haben.
'Sonst müsste man ja auch jeder Episode von Sam & Max gleich mehrere Punkte abziehen, nur weil diese recht kurz sind.'
Na ja...aber genau das haben die meisten Tester gemacht.
Sehr guter Test und er deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Das Spiel bringt durchaus Spaß und weiß kurzweilig zu unterhalten. Ist aber auch nicht wirklich herausragend. Wenn man nicht gerade einen absoluten Top-Hit des Genres erwartet kann man getrost zugreifen.
Ob ein Spiel Spaß macht oder nicht, hängt ja nicht direkt mit dem Umfang bzw. der Spielzeit zusammen. Sonst müsste man ja auch jeder Episode von Sam & Max gleich mehrere Punkte abziehen, nur weil diese recht kurz sind. Das muss natürlich im Review benannt werden, sollte aber bei der Wertung selbst keine Rolle spielen, höchstens den entscheidenden Ausschlag geben, wenn ein Spiel zwischen zwei Wertungen steht.
Ja, es gibt auch andere Moeglichkeiten, Spiele zu bewerten. Ja, es gibt auch gute Argumente gegen Prozentwertungen. Und nein, wir haben keine Lust, das bei jedem einzelnen Test ausfuehrlich zu diskutieren.
@stef
Ich will ja auch gar nicht anfangen mit: Ich fand das Spiel voll super warum nur 79Prozent oder Das Spiel fand ich echt mies das dürfte nur max 50Prozent haben
Was ich meine ist, wenn man den Text liest erwartet man ein 60-65Prozent Wertung.
@ Madcat:
Stimme Dir zu, das Review klingt nach einer niedrigeren Wertung, auch ich hätte etwas tiefer gegriffen, so um die 70.
Aber einfach fällt die Bewertung nicht, denn abgesehen von den genannten Mängeln macht das Spiel schon Spaß. Die grafische Präsentation stimmt (wenn man mit dem Comic-Stil was anfangen kann), die Story ist nicht uninteressant, die Rätsel sind ok und das Ganze wirkt schon professionell.
Im Vergleich fand ich Ansatz und Präsentation von The Abbey wesentlich spannender und stimmiger, aber dank der Bugkatastrophe muss das Spiel bei mir jetzt erstmal auf den (hoffentlich bald kommenden) Patch warten.
Zum Thema Wertungen: Mir ist eine Hunderter-Skala immer noch lieber. Klar kann man über Prozentpunkte streiten, aber gegenüber der Notenskala bleibt einfach mehr Raum zur Differenzierung.
Danke für den Test. Allerdings finde ich die Wertung mit 79Prozent irgendwie unpassend. Nicht das ich das Spiel jetzt besser oder schlechter finde, sondern der Text des Autor sagt ja wohl selbst eher schlechteres voraus. Und 5 Stunden Spielzeit + weitere offensichtliche Mängel. Ist da eine 79Prozent gerechtferitgt. Also ich würde mit knapp 80Prozent schon ein Sehr gutes Spiel in verbindung bringen.
Zumal: Kann man ein Spiel überhaupt bewerten mit 100 verschiednen möglichen Bewertungen? Wäre ein Schuldnotensystem nicht angebrachter? Eine 3 = befriedigend wäre doch rigendwie aussagekräftiger oder? Wo ist der Unterschied zwischen 79Prozent und 77Prozent oder 81Prozent ?
Ich denke solche Wertungen machen nur Sinn wenn man etwas messtechnisch ermittelt. Was bei einen Computerspiel natürlich unmöglich ist.
Naja... Die Ankh-Teile befinden sich im gleichen Preissegment und wirken gegen Goin' Downtown geradezu episch. Will's aber auch nicht schlechtreden, das Spiel an sich war schon ok, ich hatte mir halt etwas mehr Story, Atmosphäre, Locations, Rätsel und Spielzeit gewünscht.
So hatte es so einen komischen Ups, das war schon Alles?!?! -Effekt.
Aufgrund der kurzen Spielzeit kostet das Spiel ja auch nur 30 Euro. Finde ich eigentlich fair - sowas hätte man bei Treasure Island auch machen sollen...
Kann das mit der Spielzeit leider bestätigen.
Sehr schade, denn wie Jan auch bemerkt ist die Story dementsprechend nicht all zu tief. Zusammen mit der miesen Musi... fand ich's dann insgesamt ziemlich enttäuschend. Wie gesagt: Schade. Da hätte mehr draus werden können. Vielleicht klappts ja nächstes Mal...
Adventure-Treff-Verein
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