Es war auch kein schlechtes Spiel, aber es hat sehr an Tiefe gefehlt! Blasse Charaktere und eine doch etwas müde erzählte Geschichte! Das ist ja das Problem heute, entweder gibts ne gute Grafik, dafür leidet aber meist die Geschichte, oder umgekehrt, wobei ersteres wohl häufiger vorkommen dürfte! Ich habe bis auf sehr wenige Ausnahmen in den letzten Jahren kaum ein Spiel gespielt, von dem ich sagen konnte, hier wurden alle inhaltlichen Register gezogen, hier wurde eine Geschichte auch wirklich zuende erzählt! Und vor allem, hier wurde endlich mal eine GUTE Geschichte erzählt! Spiele wie Black Mirror, Syberia, Longest Journey, Baphomets Fluch, Still Life, Dracula 3, Sherlock Holmes und noch einige andere beinhalten für mich zumindest einen Großteil der Kriterien, und mit weniger will ich mich auch nicht mehr zufrieden geben! Ich denke, die technischen Mittel zur Umsetzung von guten Adventures sind vorhanden, fehlt meist nur jemand, der auch Lust hat, eine gute Geschichte erzählen zu wollen, und nicht nur einen mageren Plot abzuliefern, weil er was verkaufen will!
Also was ich so lese an Berichten nach der GC, scheinen die sich die Kritik zu Die Kunst des Mordens zu Herzen genommen zu haben.
Wobei ich das Spiel dennoch recht ordentlich fand.
das city interactive es verstehen, grafisch ansprechende spiele zu entwickeln, haben sie ja schon mit die kunst des mordens bewiesen! nur an der geschichte und nem ausgeklügelteren rätseldesign hats etwas gehapert! mal sehen, ob mit testament of sin diesbezüglich eine steigerung zu erwarten ist!
Also ich finde 2D bei einem Adventure nicht nur viel hübscher, sondern auch übersichtlicher zu spielen.
Und wenn ich mir Testament of Sin anschaue, dann bekomme ich schon alleine nur vom Gucken Lust drauf.
Ja, und schau dir mal die Screenshots von Myst an, damals grafisch den richtigen 3D-Spielen wie Doom II oder Dark Forces meilenweit voraus: http://www.mobygames.com/game/win3x/myst/screenshots
Aber mittlerweile wurde diese Grafikqualität selbst durch Echtzeit-3D-Darstellung überholt, mehrmals überrundet, was auch Cyan veranlasst hat das Spiel nochmal neu in Echtzeit-3D umzusetzen.
Natürlich ist vorgerendertes 3D immer Echtzeit-3D voraus, ich mein, d'oh.
Es ist natürlich die Frage inwieweit es sinnvoll ist 3D einzusetzen bei Spielen, welche sich wie übliche 2D-Adventures spielen (Ankh, Jack Keane, Sam & Max). Dann können wir aber auch diskutieren, warum die Charaktere überhaupt in Echtzeit-3D sein müssen.
Aber Spiele wie Dreamfall, Fahrenheit, Heavy Rain und Penumbra sind für 3D ausgelegt. Man würde ihnen viel wegnehmen würde man sie auf 2D beschränken.
@armand: Ich hatte doch geschrieben das es für ein 3D Adventure recht gut ausschaut - wenn man es mal mit anderen 3D Adventures vergleicht. Aber dennoch wirkt es verglichen mit 2D Spielen wie z.B. Testament of Sin immer noch recht steril. Es gibt durchaus viele Obkjekte im Raum und man bewegt sich nicht einfach durch ein quadratisches Zimmer mit ein paar simplen Gegenständen darin. Aber schau dir z.B. mal den ersten Screenshot von Testament of Sin an (noch besser gefiel mir ja die Gasse rechts daneben). Solch eine hübsche, stimmungsvolle Grafik, mit den unzähligen Details, dem Licht und Schattenwurf etc. findet man vielleicht in 3D Shootern wie Bioshock - aber 3D Adventures sind davon leider noch meilenweit entfernt und wirken eben steril. Und diese Meinung beruht nicht auf Screenshots sondern ich hab das Spiel auf der GC angetestet.
Wer weiß, wer weiß!
Vielleicht wird es ja noch ganz brutal )
Ne, ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es ab 18 sein soll.
Das ist bestimmt ein Fehler. Die spielbare Demo auf der GC war ab 12 Jahren freigegeben. Ich glaube eigentlich nicht, dass man wirklich Inhalte im späteren Spielverlauf vermutet, die für eine 18er-Freigabe sprechen würden.
Hört sich doch wirklich gut an. Der Bericht bestärkt mich darin, dass ich es vorbestellt habe.
Aber wieso ist das Spiel ab 18?
Sieh richtig gut aus, man muss zugeben das mittlerweile 3D Adventures durchaus auch Atmosphäre einfangen können, auch wenn ich nach wie vor finde das Adventures mit 4 Farben Bunt genug waren.
Also ich werde nie verstehen, warum jeder bei einem 3D-Adventure immer wieder das wort steril heranzieht! Scheint sich wohl eher um Pauschalität zu handeln, als um wirkliche Objektivität! Nicht jedes 3D-Spiel sieht auch gleich steril aus, und im Falle Memento Mori, welches meines Erachtens sehr gut aussieht, fehlt mir bei solch pauschalen Aussagen einfach der Bezug zu objektiven Anhaltspunkten!
Hat mir wirklich sehr gut auf der GC gefallen. Bin zwischendurch immer mal wieder an den Stand und hab für weitere 10 Minuten gespielt. Memento Mori konnte man gleich daneben antesten aber irgendwie hatte ich da nach 2-3 Minuten keine Lust mehr weiterzuspielen. Vielleicht lag es daran das man eine ungünstige Stelle im Spiel zum antesten ausgewählt hatte - oder es lag eben doch an der Grafik. Denn selbst wenn die Grafik bei Memento Mori für ein 3D Adventure recht gut ist, kommt sie bei weitem nicht an die hübschen 2D Hintergründe in Testament of Sin heran. Von denen konnte ich einfach nicht genug bekommen - die waren voller Details und wirklich stimmungsvoll. Memento Mori war zwar dafür 3D, wirkte im Vergleich aber kühl und detailarm. Ich weiss das die Grafik allein kein gutes Adventure ausmacht aber ohne die Intro Sequenz gesehen und 1-2 Kapitel gespielt zu haben kann man sich eben bei einem kurzen Messe Demo noch kein richtiges Urteil zur Handlung bilden. Da bleibt dann eben in erster Linie nur die Grafik im Gedächtnis hängen. Und für mich ist die eben noch wichtiger als die Geschichte selbst - schliesslich spielen wir diese Tage Grafik- und keine Textadventures mehr.
Jedenfalls werd ich bei Memento Mori wohl warten bis es das Spiel preiswerter gibt oder es gebraucht kaufen - Testament of Sin wird dagegen vorbestellt.
Die Screenshots sehen schonmal nicht schlecht aus. Jetzt muss der Inhalt nur noch etwas besser sein als Die Kunst des Mordens, dann könnte das ein gutes Spiel werden.
Dachte ich mir doch, dass das Spiel (auch) auf Malta spielt. Der Megalith-Tempel auf dem zweiten Screenshot spricht da eine deutliche Sprache :)
Vielleicht wird es ja besser als Die Kunst des Mordens?
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