Für mich persönlich wäre es kein großer Verlust, schade wäre es dennoch. Ist einfach ein Traditionshaus, dass Spiele von sehr guter Qualität rausgebracht hat. Und für die entlassenen Mitarbeiter ist das natürlich alles andere als schön. Wünsche ihnen alles gute...
Ich liebe die Mystreihe. Besonders die Titel die direkt von Cyan kommen. Exile und Revelations fallen gegen den Rest imho stark ab.
Stimmt schon, die Entwicklung von Uru hat eine Menge Geld verschluckt und die Entwicklung hat wahrscheinlich länger gedauert als alle Online-Phasen des Spiels zusammen.
Schade ist es allemal, weil der letzte Ableger MOUL einen Cliffhanger (wenn auch einen schwachen) hatte und die vielen Fan-Zeitalter, die in Entwicklung sind, nun mit einer noch geringeren Wahrscheinlichkeit fertiggestellt werden.
Keine Adventures mehr von Cyan sind auf jeden Fall ein Verlust für das Genre.
Ich bin kein Myst-Fan (auch kein Hasser), aber ich finde diese Entwicklung schade.
Ihre Spiele waren eine Bereicherung für das Genre.
Ich hoffe, dass sich die Firma wieder erholt und es bergauf geht.
Nun, die Kernmannschaft bearbeitet weiter kleinere Aufträge. Das letzte Wort ist damit noch nicht gesprochen... die News war ja noch kein Abgesang auf den Patienten, darum heißt es auch »in Schwierigkeiten« und nicht »in den letzten Atemzügen« )
Hätten die nicht ständig ihre kostspieligen Experimente mit Uru/Myst Online durchgeführt, dann ständen sie jetzt auch nicht am Abgrund. Die Offline-Varianten haben sich bis zuletzt gut verkauft. Und das Myst-Universum hätte noch genügend Stoff für interessante Spiele verschiedenster Machart geliefert. Schade, sehr schade!
Revelation ist ein guter Teil, hast du dich richtig entschieden. Ich habe die Myst Reihe sehr gerne gespielt, schade, dass man die Serie nicht weiter produziert. Denn auch wenn die Geschichte zu Ende erzählt ist, hat das Universum noch nicht seinen Reiz verloren.
Quark, das ist natürlich The Longest Journey .
Bislang habe ich noch keinen Myst Teil zu Ende gespielt, einfach nicht meine Welt, habe mir aber jetzt Revelations zugelegt, vielleicht kann ich mich damit anfreunden.
Echt schade so etwas zu hören. Bin zwar kein absoluter Fan des Myst-Universums. Aber dennoch kommen bei Myst immer wieder Gedanken an meinen Mac-Performa auf. (er ruhe in Frieden -) ) Myst war halt anderst als alles was man bis zu diesem Zeitpunkt gespielt hatte. Und wie der VW-Golf den Ausdruck Golfklasse geprägt hat, spricht man heute von mystähnlichem Rätseldesign. Ich hatte mich auch mal eine zeitlang in der Welt von Uru Live bewegt, aber nie einen richtigen Zugang gefunden. Ich glaube deren größtes Problem war, dass der Einstieg für Anfänger einfach zu schwer war. Als ich damals über den Support meinen Account gekündigt hatte, sah es mit der Zukunft des Spiels schon nicht mehr so rosig aus. Der Typ den ich damals am Draht hatte wollte mir bereits 2 Monate kostenlos anbieten, wenn ich meinen Account nicht sofort kündige.
Man könnte vielleicht noch ergänzen, dass durch die Umschichtung des Mitarbeiterstamms von der Entwicklungs- zur Test-Abteilung ursprünglich versucht wurde, diesen weiter bezahlen zu können und somit das kreative Potential in der Firma zu halten.
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
14