Also ich muss da Hallo Hallo Recht geben: Es ist auch diese maßlose Selbstüberschätzung, die mich an deren Spielen stört. Selbst Atlantis 3 hatte bessere und vor allem mehr (Logik-)Rätsel als Fahrenheit, obwohl dieses schon oft als interaktiver Film bezeichnet wurde. Oder nehmen wir mal Bladerunner: Ähnlich gut inszeniert, aber spieltechnisch genauso ein Leichtgewicht.
Gute Mimik und Gestik sind natürlich für ein intensives Erlebnis förderlich, aber nicht unbedingt notwendig... wie z.B. viele sehr gut geschriebene Bücher beweisen. Es gibt mehrere Wege zum Ziel, und der von Heavy Rain wird sicherlich nicht der einzig mögliche sein. Man denke nur mal an die sehnsuchtsvolle und einsame Musik von The DIG... *schwärm*
@Pestilence:
Genau das ist Teil der Aussage. Hast du beim Lesen meines Betrages Emotionen verspürt? Anscheinend ja, sonst hättest du nicht so scharf geantwortet. :wink:
Nach der Aussage der Entwickler sind die meisten Spiele sehr eingeschränkt, wenn es um das Auslösen von Emotionen geht.
Ich sage, dass stimmt nicht, weil das erstens sehr stark vom Spieler abhängt und zweitens es in der Vergangenheit genug Beispiele von Spielen mit großer Emotionspalette gab.
Hier ein paar Beispiele, die mich (deswegen vielleicht nicht andere) sehr bewegt haben:
- die meisten guten (!) Rollenspiele, in denen man schwerwiegende Entscheidungen treffen muss, oder die cinastisch sehr gut umgesetzt sind (das populärste Beispiel ist hier wohl Final Fantasy) können das schon seit Jahren
- außergewöhnliche Spiele wie Shadow of the Colossus oder ICO, die zurecht dafür gelobt werden
- Adventures wie The Longest Journey oder Dreamfall, sind mir da auch stark im Gedächnis geblieben.
Und das ist bloß eine kleine Auswahl, manche verspüren auch Trauer beim Tod ihrer Sims oder Freude bei ihrer Heirat.
Das Action/Renn/Prügelspiele meistens nur Spannung, Wut, Nervenkitzel und den Adrenalinkick abzielen, liegt meiner Meinung nach im Genre, aber auch da gibt es Ausnahmen (wie zum Beispiel Half Life 2 mit der letzten Episode sogar noch mehr).
Was die Entwickler meiner Meinung nach anstreben, ist Heavy Rain cineastischer zu machen, als jedes Spiel davor:
Emotionen nach Art von Hollywood.
Ob das gut funktioniert wird sich herausstellen, ich bin diesem Spiel gegenüber jedenfalls aufgeschlossen eingestellt.
Um nochmal zum Anfang meines Beitrages zurückzukommen: Auch das Lesen eines Buches kann Emotionen auslösen und das ganz ohne Mimik-Schnickschnack und Konsorten. :wink:
Wut, Trauer, Hass, Liebe, vor Heavy Rain gab es keine richtigen Emotionen in Spielen.
Wenn ich sowas schon höre. Rolling Eyes
Ich finde gerade in Adventures stecken eine Menge Emotionen (und wenn's auch nur die Freude an guten Witzen ist).
Deswegen finde ich solche Aussagen immer zum Schießen.
Lesen heißt auch VERSTEHEN und nicht nur Worte aufnehmen.
Nenn mir mal ein Spiel, dass _den Spieler_ all diese Dinge fühlen lässt während dem Spielerlebnis. Also ich kenne keins, und genau in die Kerbe schlägt das Spiel.
Ja, auch vor Heavy Rain gab es schon diese ganze Palette an Emotionen.
Heavy Rain kann das ganze aber (vielleicht) gestisch und mimisch besser nuancieren.
Abwarten.
Ich bin kein großer Text-Adventure-Kenner, aber ich bin sicher, dass es auch einige Text-Adventures gibt, die den ein oder anderen bewegt haben.
Wut, Trauer, Hass, Liebe, vor Heavy Rain gab es keine richtigen Emotionen in Spielen.
Wenn ich sowas schon höre. :roll:
Ich finde gerade in Adventures stecken eine Menge Emotionen (und wenn's auch nur die Freude an guten Witzen ist).
Deswegen finde ich solche Aussagen immer zum Schießen.
Ja, das war es.
Schön das ich dir die Augen geöffnet habe.
Aber offensichtlich möchtest du mich gerne falsch verstehen.
Das computergenerierte Gesicht von Davy Jones sah wesentlich natürlicher und realistischer aus als Tom Hanks in der Polarexpress.
@8832: Willst Du jetzt damit etwa sagen, dass das gar nicht sein richtiges Gesicht war, sondern dass es am Computer generiert wurde? Das kann ich ja kaum glauben :-).
Wie man's richtig macht zeigt z.b. Fluch der Karibik 2 mit dem Charakter Davy Jones.
Ich finde sein Tintenfischgesicht ist wirklich großartig gelungen.
Also ich habe Fahrenheit vor ein paar Monaten zum zweitenmal gespielt, und finde es nach wie vor einen bemerkenswerten und guten Titel. Da mir kein anderes Vergleichsmaterial als Farenheit vorliegt bin ich gespannt, was sich Quantic Dream für Heavy Rain an gameplayfeatures einfallen lässt. Damals haben sie jedenfalls einige sehr interessante neue Ansätze entwickelt eine Adventurestory erleben zu lassen (sich NUR an den teilweise nervigen (teilweise jedoch auch sinnvollen) Sensosequenzen aufzuhängen ist etwas unfair.
Ehrlich gesagt, beeindruckt mich die Grafik der Techdemo am wenigsten. Sieht gut aus, aber wir leben nunmal im Jahr 2009, und auf der PS3 wird man zum Releasetermin des Spiels ne ganze Reihe anderer Games mit ebensolcher Grafikqualität sehen. Die hässliche Trulla in dem übertriebenen Acting Video nervt mich sogar. Zum Glück scheint sie nicht die Hauptperson zu sein....:o) Das alte Problem liegt hier halt auch darin, daß zuuu realistisch getrimmte 3D Charaktere irgendwann etwas befremdlich zombiehaftes an sich haben, und damit an Glaubwürdigkeit verlieren...siehe Filme wie Final Fantasy/Beowulf/Polarexpress im Vergleich zu Incredibles, Ratatouille, Bolt etc. Ich denke jedoch, daß sich ein Kreativ Team wie Quantic Dream nicht nur auf den grafischen Features ausruhen wird....bin gespannt
Also ich finde die Bewegungen der Charaktere sehen schon mal sehr gut aus in dem Video.
Das Spiel wäre für mich persönlich aber nur von Interesse wenn es einstellbare Schwierigkeitsgrade gäbe, da es mir insgesamt doch sehr Actionlastig aussieht. Mich hat das bei Fahrenheit schon so sehr frustiert, dass ich das Spiel gar nicht zu Ende gespielt habe (obwohl ich mir extra ein Gamepad zugelegt habe). Schon alleine wieder diese Dreiecke in dem Video bei den Actionsequenezen die es bereits schon in Fahrenheit gab, haben bei mir fast einen anaphylaktischen Schock ausgelöst :-).
Komischerweise erfährt man auf der Internetseite ja noch gar nichts zu dem Spiel.
Aber für mich hat sich das Thema dann eh schon fast erledigt, da ich keine Konsole habe und mir auch nie eine zulegen werde (aus Prinzip schon nicht- ich finde Konsolen sind durch die Bank weg für das was sie bieten und was sie leisten im Vergleich zu einem PC einfach viel zu teuer).
Es geht ja nicht um Grafikspielereien sondern um Emotionen die das Spiel vermitteln soll. Meistens gibt es in Computerspielen gerade mal Emotionen wie Angst oder Freude. Hier soll der Spieler aber auch andere Dinge empfinden wie Wut, Trauert, Hass, Liebe, etc. Und genau darauf zielt das Spiel ab, das Vermitteln von Emotionen. Und das ist mal ein sehr interessanter Ansatz den es vorher, aus Mangel an technischen Mitteln, so noch nicht gab.
Da ich Fahrenheit erst dieses Jahr durchgespielt und für gut befunden habe habe ich durchaus gewisse Erwartungen an Heavy Rain.
@Hallo Hallo: wenn das System von Heavy Rain wirklich so innovativ ist, wie die Entwickler denken, dann ist es auch klar, warum sie jetzt noch nicht so viel darüber verraten: Es soll ja nicht gleich nachgeahmt werden.
Ich rechne mit einer ausführlichen Präsentation während der E3.
Naja also ich finde von diesem Titel sollte man jetz nicht allzuviel erwarten...
Nagut diese ganzen Gesichtsanimationen sind nun wirklich sehr sehr beeindruckend, aber sein wir mal ehrlich realistische animationen von einem Stirnrunzeln haben Videospiele noch nie spielenswerter gemacht und ein Adventure sollten solche optischen Blenden schon gar nicht in seiner Qualität beeinflussen.Denn wie wir alle wissen zeichneten sich die Besten Adventures seit jeher durch ihre inneren Werte aus!Und seien wir mal ehrlich wie viel innere Adventureschönheit steckte in Fahrenheit?Ich errinere nur an die unauffällig plazierten blinkenden bunten Symbole in der Bildschirmmitte die jedem Tanzmatten oder Guitar Pro spiel Konkurrenz machen würden...
Natürlich war diese simple Knöpfedrückerei gut verpackt in einem packend inszenierten Mystery Thriller und letztendlich hat es doch Spaß gemacht die Story mitzuerleben.Aber hätte man sich damals von dem Geld nicht auch einfach 3 gute DVDs kaufen können?Schließlich bekommt man dort mehr fürs Geld und man wird nicht dauern aufgefordert irgentwas ganz schnell ganz hektisch auf der Fernbedienung zu drücken.
Das beunruhigende an Heavy Rain ist,dass es eine beunruhigende Parallele zu Fahrenheit schon jetzt aufweist:
Die maßlose überschätzung der Entwickler IHR spiel wäre so innovativ wie Käsetoast.Von neuartiger Interaktionsmöglichkeit ist da die Rede(wir sehen einen Messerkampf wo überall kleine weiße symbole aufblinken(ähhm...Fahrenheit?)) und von neueratigem Spielkonzept inn dem der Spiele die Story nicht nur verfolgt sonder selbst ein Teil von ihr bla bla bla...
Wenn das spiel wirklich schon nur in seiner Bedienung und seiner Mechanik so unglaublich ausgeklügelt und innovativ ist wieso erfahren wir nicht einfach wie diese Elemente genau ausschauen sollen?Wenn es hier um pure Spielmechanik geht,die ja mind schon ein Jahr vor den ersten Grafikanimation zumindest theoretisch existieren müssten,wieso wird sie dann nicht genau erklärt und dem skeptischem potentiellen Kunden schmackhaft gemacht?Wieso wird uns stattdessen eine suspekt wirkende Frau vorgeführt die in einem Moment so wirkt als wolle sie jemanden eine Küche verkaufen und im anderen Moment so als wolle sie diesen Jemand erschießen weil er eine unpassende Bemerkung von sich gegeben hat?
Ich kann nur hoffen,dass diese Fragen ende diesen Jahres in den Jubelschreien untergehen werden wenn sich dieses Spiel doch als innovatives Meisterwerk entpuppt.Schön wärs ja..denn eine Sache wird dieses Spiel Spiel wohl sicherlich besitzen:eine sauspannende Story mit saugeiler Grafik,jetz nur noch eine wenig spielerische herausforderung(Rätsel wären natürlich das höchste der Gefühle) und schon ist der Sprung vom animationsfilm gelungen...
@ DasJan:
bilbos zweiter Link enthält unter Images auch noch viele Bilder, die ihr noch nicht dem Treff gezeigt habt -)
Kann mir mal jemand in Kurzform erzählen um was es in diesem Spiel überhaupt gehen soll?Ich sehe auf den Bildern eine Trulla die wohl einen Knarrenkomplex hat und mal lachend,mal grimmig in ihrer Küche steht.
Ich glaube die Konsolen-Hersteller werden immer wieder versuchen sogenannte Exklusiv-Titel anzubieten und darauf hoffen das sich der Absatz der Konsolen damit steigern lässt. Was auch durchaus von Erfolg gekrönnt sein kann. Aber letztendlich wird dieses Potenzial auch ausgeschöpft sein und man merkt schnell das man hier ja noch einen Titel liegen hat, der zwar erfolgreich war, den man aber immer noch einer nicht kleinen Anzahl von potenziellen Käufern vorenthalten hat. Aber auch umgekehrt wird ein Schuh draus. Erfüllt der Exklusiv-Titel nicht die oben genannten Erwartungen, den Absatz der jeweiligen Konsole zu steigern, wird es sehr schnell auch ein Release für den PC geben. Sicher ist das auch Genere-Abhängig, Martial-Arts-Titel werden wohl eher selten für den PC umgestzt. Aber deren Zeit, glaube ich, ist eh vorbei.
@Adven: Kann man ziemlich sicher ausschließen. Sony finanziert Heavy Rain und preist das Spiel, auch wenn die große Werbetrommel natürlich erst später gerührt werden wird, bereits jetzt als PS3-exklusiv an.
Naja der reine Adventurespieler (Point'n'Click) kann mit Heavy Rain eh nix anfangen, nur Leute die auch Actionelementen nicht abgeneigt sind, und die haben nen PC der das locker schafft.
Dem stimme ich in keinster Weise zu.^^
Ist denn überhaupt schon sicher, dass es keine PC Version geben wird? Fahrenheit kam ja auch für PC und Konsole.
Ansonsten: MAAAANN, SO LANGE NOCH? :(
@GoetterGast:
Jop, wenn man alle 3 Plattformen besitzt, ist das cool, aber das kann sich halt nicht jeder leisten. Ich sag ja nicht dass Konsolen Sch*** sind, sondern nur dass weder PC noch Konsole bei den Spielen benachteiligt werden sollten.
Allerdings: Ich kenne niemanden, der zwar Xbox und Co, aber KEINEN PC besitzt. Andersrum aber viele. Man hat maximal beides. Aber die Konsolen sind insofern schon irgendwie Zweitsysteme , da man damit nur spielen kann. (sehr positive Ausnahme: der BluRay-Player der PS3 !)
Wenn ich ne Xbox hätte würde ich darauf alles spielen was nicht auf PC rauskommt und den Rest eben auf PC.
Nur: soviele Exklusivspiele gibt es da gar nicht. Ne PS3 als BluRay-Player und für Spiele wie God of War, Haze und eben Heavy Rain ist das schon besser geeignet. Nur braucht man dann auch noch den passenden Fernseher. Und die SPiele sind sauteuer. Fazit: für das Geld kann man sich dann nen absoluten HighEnd Pc leisten...
Gespannt darf man sein ob am Ende auch ein wirklich spielbares Spiel heraus kommt.
Schön ist schon mal, dass die Entwickler sich die Kritiken an Fahrenheit zu Herzen genommen haben und hier Besserung versprechen.
Im übrigen, als Besitzer eines PC und Kinderkackenkonsolen wie PS3 und Xbox 360, freue ich mich über jeden Titel der sich von der Masse abhebt.
Ah, das geht ja wieder gut los hier. :D
Ich bin mir recht sicher, dass das Spiel nie für PC erscheinen wird, da Sony die Entwicklung bezahlt und sich Heavy Rain als Exklusivtitel gesichert hat.
@ windelschwinger : haben wir heute einen Schlechten tag oder warum, bist du heute so kindisch mit deinem kommentar -)
Pff. Für Spielkonsole??! Können die das nicht für nen richtigen Computer raus bringen. Spielkonsolen sind doch Kinderkacke.
Das war schon früher so und wird auch immer so bleiben.
Richtige Computer: C64, Amiga, Atari ST, DOSe.
Kinderkacke: Nintendo, Sega, Gameboy.
@Enrico:
Jein. Der Grafikchip ist für PC-Verhältnisse eher durchschnittlich. Arbeitsspeicher mit 256MB sogar mickerig. Aber die 7-kernige CPU holt da sehr viel raus. Und der große Vorteil bei Konsolen: Die Spiele können für Konsolen auf die Hardware maßgeschneidert werden. Bei PCs als Zielplattform müssen sie aufgrund der verschiedenen Hardware und damit verbundenen unterschiedlichen Treibern eher kompromissfähig sein ) Alleine das DirectX auf PC verplempert irre viel CPU dadurch, daß es so hoch kompatibel sei muß.
Dazu kommt, daß bei Portierungen von Spielen PC auf Konsole, andersrum oder zwischen verschiedenen Konsolen die erste Implementierung leistungsmässig fast immer gewinnt , da die portierte Version dabei immer einen Code als Grundlage hat, der nicht direkt für das Zweitsystem konzipiert war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spiel mit so hohem Adventure-Anteil und derart langer Entwicklung und guter Grafik (= hohe Entwicklungskosten) als PS3-only-Titel erfolgreich sein wird.
Vielleicht kommt ja eine PC-Umsetzung. :wink:
@ Matthias:
Du weißt schon, dass eine PS3 wesentlich schwächere Hardware hat als ein PC aus dem Jahre 2005/06?
Wenn das Spiel kommt haben wir 2009. Wenn Mittelklasse-PC's mittlerweile Crysis (!!) in höchsten Einstellungen ruckelfrei darstellen können (was eine Konsole nicht kann, daher Crysis PC-exklusiv), werden die wohl auch mit Heavy Rain klarkommen... -)
@ axelkothe:
Naja der reine Adventurespieler (Point'n'Click) kann mit Heavy Rain eh nix anfangen, nur Leute die auch Actionelementen nicht abgeneigt sind, und die haben nen PC der das locker schafft.
Man muss ja nicht immer die neuesten Spiele sofort spielen. Ich beispielsweise hänge mit den Spielen die ich grade spiele, ca 3 Jahre hinterher -), und da reicht sogar mein relativ alter PC aus um auch Actionspiele in vollen Details zu genießen. Und wenn ich dann nen neuen PC hab, kommen die Jahre 2007/08 dran ^^ Die Spiele über die aktuell berichtet wird, zB Heavy Rain, spiele ich schätzungsweise 2011/12 oder so...
Ein einigermaßen aktueller PC sollte das was Heavy Rain bietet Ende 2009 auch locker hinbekommen. Nur welcher Adventurespieler hat schon nen aktuellen PC )
Eines der wenigen PS3-Spiele auf die ich mich richtig freue.
Zum PS3-Thema: Bei Adventures ist eine Konsolen-Umsetzung ja die große Ausnahme. Allgemein fände ich eine Umsetzung für PC und Konsolen bei Adventures gut. Bei Heavy Rain dürfte das jedoch schwierig werden, weil beim PC dann die Hardware-Voraussetzungen arg in die Höhe gehen dürften.
Zum Thema Screenshots: Die meisten Bilder wirken irgendwie noch ziemlich steril . Ich hoffe, das ändert sich bis zum Verkaufsstart noch!
Die Tage des PC´s als Spieleplattform ist eh gezählt.
Mit Konsolen hat man wesentlich mehr Spaß und wesentlich weniger Ärger.
Ich freu mich aufs Game.
Leider wurde das Uncanny Valley trotz genialer Grafik immer noch nicht überwunden. Die Augen sehen immer noch seltsam aus.
Hmm, ich konnte jetzt nicht wirklich etwas mir unbekanntes entdecken. jedenfalls hab ich mir mehr videomaterial vom gameplay erhofft.
Du meinst nur für PS3??
Jop, Konsolen werden mittlerweile n echtes Problem für den PC-Markt:
Spiele nur noch auf Konsolen, oder erst später und schlecht umgesetzt auf PC.
Jetzt ist auch noch das Adventuregenre dran...mal sehen wann neben Ego-Shootern und Echtzeitstrategie auch noch Point'n'Click auf die Konsole umzieht -.-
Erleuchtest du uns auch noch, WAS du denn so blöd findest? Dann könnte man dir zustimmen, oder eben auch nicht. Wäre auf jeden Fall hilfreicher als ein 5-Worte Kommentar )
Hätte ich eine PS3 wäre das Spiel schon gekauft. So muss ich leider ohne Heavy Rain auskommen :(
Adventure-Treff-Verein
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