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Geballte Ladung Baphomets Fluch

  • 30.03.2009   |  
  • 03:55   |  
  • Von Gestur    
  • |  
Geballte Ladung Baphomets Fluch
Zum Verkaufsstart von Baphomets Fluch - The Director's Cut hatten wir die Chance mit Firmengründer Charles Cecil von Revolution Software ein Gespräch zu führen. Dadurch erfahren wir nicht nur, wie es um Nico und George im neuen „alten“ Teil steht, sondern Cecil plaudert ein wenig darüber wie er vom Maschinenbauer zum Spieleentwickler wurde. Außerdem: Was erwartet uns in Sachen Baphomets Fluch als nächstes? Mehr dazu im nachlesbaren Interview.

Vor einigen Tagen waren wir bei Ubisoft in Düsseldorf zu Gast um uns einen Eindruck von der Nintendo Wii- und -DS-Version zu verschaffen. Das knapp vierstündige Anspielen kann natürlich keine Grundlage für einen fundierten Test bilden, deshalb deuten wir im Feature nur eine Tendenz an und beleuchten grob einige positive wie negative Aspekte des Director's Cuts. Der ausführliche Test wird schon bald nachgeschoben.

Benutzer-Kommentare

@grin: Neeein, bitte nicht!!! Beneath a Steel Sky ist nicht als Mehrteiler konzipiert und ein zweiter Teil müsste schon mit verdammt guter Story daherkommen, um die Qualität des Vorgängers zu erreichen. Ich kann gut auf einen Nachfolger verzichten und spiele lieber alle paar Jahre das Original.

Interessant fände ich dagegen, wenn man eine andere Geschichte im selben bzw. einem ähnlichen Cyberpunk-Universum stattfinden lässt. Das Genre ist noch relativ unverbraucht und bietet interessante Möglichkeiten.
Masterofclay
  • 31.03.09    
  • 19:24   

@grin: Neeein, bitte nicht!!! Beneath a Steel Sky ist nicht als Mehrteiler konzipiert und ein zweiter Teil müsste schon mit verdammt guter Story daherkommen, um die Qualität des Vorgängers zu erreichen. Ich kann gut auf einen Nachfolger verzichten und spiele lieber alle paar Jahre das Original.

Interessant fände ich dagegen, wenn man eine andere Geschichte im selben bzw. einem ähnlichen Cyberpunk-Universum stattfinden lässt. Das Genre ist noch relativ unverbraucht und bietet interessante Möglichkeiten.

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Und was ist mit Beneath A Steel Sky 2? Das fänd ich viel besser als Herumgebastel an Broken Sword. )
grin
  • 31.03.09    
  • 13:52   

Und was ist mit Beneath A Steel Sky 2? Das fänd ich viel besser als Herumgebastel an Broken Sword. )

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44,99 € ... L O L
Adven
  • 30.03.09    
  • 23:04   

44,99 € ... L O L

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Ist ja auch kein Gameboy... immer dieser neumodische Kram, ich weiß )

http://www.amazon.de/Nintendo-DSi-Konsole-schwarz/dp/B001TH8K00/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1238434515&sr=8-1

Ab dem 3. erhältlich.
8832
  • 30.03.09    
  • 21:36   

Ist ja auch kein Gameboy... immer dieser neumodische Kram, ich weiß )

http://www.amazon.de/Nintendo-DSi-Konsole-schwarz/dp/B001TH8K00/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1238434515&sr=8-1

Ab dem 3. erhältlich.

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Haben die den schon? Ich habe grade gesucht. Ich hätte lieber nicht nach Gameboy gesucht.
realchris
  • 30.03.09    
  • 21:33   

Haben die den schon? Ich habe grade gesucht. Ich hätte lieber nicht nach Gameboy gesucht.

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Auf Amazon.de:

Nahezu alle bestehenden Nintendo DS-Titel lassen sich auch auf der neuen Konsole abspielen. Damit können Nintendo DS-Fans, die auf den Nintendo DSi umsteigen möchten, bereits auf eine große Spielesammlung zugreifen.

Der DSi ist nicht abwärtskompatibel zu Gameboy Advance-Spielen!

Hättest du dir auch googeln können )
8832
  • 30.03.09    
  • 21:31   

Auf Amazon.de:

Nahezu alle bestehenden Nintendo DS-Titel lassen sich auch auf der neuen Konsole abspielen. Damit können Nintendo DS-Fans, die auf den Nintendo DSi umsteigen möchten, bereits auf eine große Spielesammlung zugreifen.

Der DSi ist nicht abwärtskompatibel zu Gameboy Advance-Spielen!

Hättest du dir auch googeln können )

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galt dem ersten Post auf dieser Seite :-)

Frage: kann der neue DSi auch die normalen DS-Spiele? Ich will mir den eventuell kaufen.
realchris
  • 30.03.09    
  • 21:17   

galt dem ersten Post auf dieser Seite :-)

Frage: kann der neue DSi auch die normalen DS-Spiele? Ich will mir den eventuell kaufen.

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Häh? Den check i net...
8832
  • 30.03.09    
  • 18:28   

Häh? Den check i net...

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bei Syberia? :-)
realchris
  • 30.03.09    
  • 17:22   

bei Syberia? :-)

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Sorry, Quatsch.

Nicos Vorgeschichte enthält natürlich den Mord, über den Plantard dann Informationen hat.
neon
  • 30.03.09    
  • 15:05   

Sorry, Quatsch.

Nicos Vorgeschichte enthält natürlich den Mord, über den Plantard dann Informationen hat.

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Nicos Vorgeschichte enthält den Mord an Plantard.
neon
  • 30.03.09    
  • 15:05   

Nicos Vorgeschichte enthält den Mord an Plantard.

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Das neue Closeup von George gefällt mir überhaupt nicht. :(
Das sieht aus wie eine Schaufensterpuppe, total langweilig und nichtssagend.
Bei Niko emfinde ich es als nicht ganz so schlimm. Aber ich frage mich, warum sie nicht den alten Stil beibehalten haben und jetzt auf diesen Mischmasch setzen. Damit auch noch der letzte sieht, dass es neu ist?
Bastlwastl
  • 30.03.09    
  • 15:02   

Das neue Closeup von George gefällt mir überhaupt nicht. :(
Das sieht aus wie eine Schaufensterpuppe, total langweilig und nichtssagend.
Bei Niko emfinde ich es als nicht ganz so schlimm. Aber ich frage mich, warum sie nicht den alten Stil beibehalten haben und jetzt auf diesen Mischmasch setzen. Damit auch noch der letzte sieht, dass es neu ist?

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@Nikioko:
Alles richtig, Nikos Prolog enthält aber einen weiteren Mord, der dann lettzendlich zu einem Treffen mit Plantard führt. Oder habe ich dich jetzt missverstanden?

Im Großen und Ganzen finde ich das aber auch nicht optimal gelöst, weil deswegen das Intro zerhackt wird.
Shard of Truth
  • 30.03.09    
  • 14:46   

@Nikioko:
Alles richtig, Nikos Prolog enthält aber einen weiteren Mord, der dann lettzendlich zu einem Treffen mit Plantard führt. Oder habe ich dich jetzt missverstanden?

Im Großen und Ganzen finde ich das aber auch nicht optimal gelöst, weil deswegen das Intro zerhackt wird.

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Naja, er kann ja nur von der englischen Sprachausgabe sprechen...
Dass die Geschichte mit Nico einen Tag vorher anfängt, halte ich für... gewagt. Erst einmal ist George nunmal die Hauptfigur und Nico der Sidekick (gut, bei Holmes 2 spielt man ja am Anfang auch erst Watson), aber andererseits geht Nico doch nur zum Cafe, um sich mit Plantard zu treffen. Von dem anderen Mord weiß sie da eigentlich nur vom Hörensagen sie war keine Augenzeugin.
Nikioko
  • 30.03.09    
  • 14:03   

Naja, er kann ja nur von der englischen Sprachausgabe sprechen...
Dass die Geschichte mit Nico einen Tag vorher anfängt, halte ich für... gewagt. Erst einmal ist George nunmal die Hauptfigur und Nico der Sidekick (gut, bei Holmes 2 spielt man ja am Anfang auch erst Watson), aber andererseits geht Nico doch nur zum Cafe, um sich mit Plantard zu treffen. Von dem anderen Mord weiß sie da eigentlich nur vom Hörensagen sie war keine Augenzeugin.

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Ich find's prima. Kannste das Spiel vorher nicht. Die Baphomet Serie ist damals an mir vorbeigegangen.
Was wirklich nervt ist der Sound, bzw Musik und Sound.
In der Kneipe in Irland war es katastrophal. Man kann fast nix von der Sprachausgabe verstehen.
Es gibt auch leider keine Sound-Optionen, so dass man die Sprache nicht lauter machen kann.
Abenteurer
  • 30.03.09    
  • 13:26   

Ich find's prima. Kannste das Spiel vorher nicht. Die Baphomet Serie ist damals an mir vorbeigegangen.
Was wirklich nervt ist der Sound, bzw Musik und Sound.
In der Kneipe in Irland war es katastrophal. Man kann fast nix von der Sprachausgabe verstehen.
Es gibt auch leider keine Sound-Optionen, so dass man die Sprache nicht lauter machen kann.

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Schade, dass man den Sound nicht aufgearbeitet hat, zumindest bei der Sprachausgabe.
Die Musik war im ersten Teil ja auch mono mit einer Rate von 22kHz, da pfeift heute kein Schwein mehr danach.

Es gibt im offiziellen Revolution Software Chat übrigens eine Bildersammlung des DC zum Runterladen:
http://www.revolution.co.uk/files/bs1dc_materials.rar
http://www.revolution.co.uk/files/bs1dc-materials2.rar

Was mich auch stört, ist das die neuen Rätsel im DC teilweise auch aus Logikpuzzeln bestehen (z.B. Schieberätsel), die finde ich irgendwie deplaziert.

@Arbeit:
Im Moment ist das eher unwahrscheinlich, weil der PC-Spiele-Markt Ubisoft im am A***h vorbeizugehen scheint. :wink:
Shard of Truth
  • 30.03.09    
  • 10:31   

Schade, dass man den Sound nicht aufgearbeitet hat, zumindest bei der Sprachausgabe.
Die Musik war im ersten Teil ja auch mono mit einer Rate von 22kHz, da pfeift heute kein Schwein mehr danach.

Es gibt im offiziellen Revolution Software Chat übrigens eine Bildersammlung des DC zum Runterladen:
http://www.revolution.co.uk/files/bs1dc_materials.rar
http://www.revolution.co.uk/files/bs1dc-materials2.rar

Was mich auch stört, ist das die neuen Rätsel im DC teilweise auch aus Logikpuzzeln bestehen (z.B. Schieberätsel), die finde ich irgendwie deplaziert.

@Arbeit:
Im Moment ist das eher unwahrscheinlich, weil der PC-Spiele-Markt Ubisoft im am A***h vorbeizugehen scheint. :wink:

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Wird es das Spiel eigentlich auch einmal für den PC geben?
Arbeit
  • 30.03.09    
  • 10:15   

Wird es das Spiel eigentlich auch einmal für den PC geben?

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Lies hierzu unbedingt unseren Bericht zum Besuch bei Ubisoft. Darin werden diese angesprochen.
Tooms
  • 30.03.09    
  • 10:02   

Lies hierzu unbedingt unseren Bericht zum Besuch bei Ubisoft. Darin werden diese angesprochen.

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Mich hätten eher ein paar Fragen zur gesamten Homogenität des Spiels interessiert. Wie es mit der Präsentation aussieht, alte Grafik von damals gepaart mit aktuellen Standarts? Könnte auf mich einen sehr unstimmigen und zusammengeflickten Eindruck machen. Zumindest im Teaser finde ich einige Übergänge optisch sehr unterschiedlich geraten. Auch die Screenshots, die ja hier und da zwei verschiedene Grafikstile aufweisen, wirken etwas befremdend auf mich.
8888
  • 30.03.09    
  • 09:55   

Mich hätten eher ein paar Fragen zur gesamten Homogenität des Spiels interessiert. Wie es mit der Präsentation aussieht, alte Grafik von damals gepaart mit aktuellen Standarts? Könnte auf mich einen sehr unstimmigen und zusammengeflickten Eindruck machen. Zumindest im Teaser finde ich einige Übergänge optisch sehr unterschiedlich geraten. Auch die Screenshots, die ja hier und da zwei verschiedene Grafikstile aufweisen, wirken etwas befremdend auf mich.

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Tolles Interview! Danke dafür.
Zum Thema Emotionen in Computerspielen kann ich nur sagen, schaut euch einfach mal Syberia an. Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der geheult hat wie ein Schlosshund... Bitte mehr davon!
Oscar
  • 30.03.09    
  • 09:18   

Tolles Interview! Danke dafür.
Zum Thema Emotionen in Computerspielen kann ich nur sagen, schaut euch einfach mal Syberia an. Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der geheult hat wie ein Schlosshund... Bitte mehr davon!

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