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Independents im Fokus: Gespräch mit Aaron Conners und Chris Jones

  • 14.05.2009   |  
  • 02:39   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Immer wieder seilen sich bekannte Adventuregesichter aus dem Massenmarkt ab und begeben sich in die Independent-Ecke, um mit weniger Geld die Geschichten zu erzählen, die sie in der breiten Masse derzeit nicht mehr platzieren können. Dabei kommt es zu teilweise völlig neuen Konzepten wie die Vermischung aus Adventure und Online-Gelegenheitsspiel. Wir wollen in Zukunft derartige Trends, Titel und die Schöpfer von unabhängigen Adventures noch stärker in unseren Fokus rücken.

So haben wir bereits vor einiger Zeit die beiden Designer Aaron Conners und Chris Jones zu ihrem Wimmelspielkonzept Three Cards to Midnight befragt, mit dem sie Adventurespieler vom Suchspiel-Konzept überzeugen wollen. Conners und Jones hatten zuvor u.a. die bekannte Detektivadventure-Reihe Tex Murphy entworfen. Nachdem sie mit ihrem Projekt bis April vollauf beschäftigt waren, können wir nun endlich die Antworten präsentieren, in denen sie ihre Beweggründe für das gewagte Projekt erklären.

Hier geht's zum Interview. Weitere Beiträge aus dem Independent-Lager werden wir in unregelmäßigen Abständen veröffentlichen.

Benutzer-Kommentare

Was Chris Jones über die Finanzierung durch das Sammeln von Mehrwegflaschen sagt, kann ich mir bildlich sogar ziemlich gut vorstellen. So abgewetzt und (teilweise) abgewrackt, wie wir ihn schon durch die Chandler Avenue haben torkeln sehen (mir fällt da jetzt zb. gerade die erste Begenung zwischen Tex und Chelsee im Overseer-Flashback ein), bekomme ich nach diesem Statement irgendwie nicht mehr das Bild aus dem Kopf, in dem Chris Jones in seinem abgerissenen Trenchcoat- mit ner´ Zigarette im Mundwinkel- Mehrwegflaschen sammelt um 3CTM zu finanzieren. Das ist das Problem, wenn man eine reale Person so mit einer Kunstfigur verbindet. :-)
JackVanian
  • 15.05.09    
  • 21:09   

Was Chris Jones über die Finanzierung durch das Sammeln von Mehrwegflaschen sagt, kann ich mir bildlich sogar ziemlich gut vorstellen. So abgewetzt und (teilweise) abgewrackt, wie wir ihn schon durch die Chandler Avenue haben torkeln sehen (mir fällt da jetzt zb. gerade die erste Begenung zwischen Tex und Chelsee im Overseer-Flashback ein), bekomme ich nach diesem Statement irgendwie nicht mehr das Bild aus dem Kopf, in dem Chris Jones in seinem abgerissenen Trenchcoat- mit ner´ Zigarette im Mundwinkel- Mehrwegflaschen sammelt um 3CTM zu finanzieren. Das ist das Problem, wenn man eine reale Person so mit einer Kunstfigur verbindet. :-)

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Es gibt da noch diese American McGee's Grimm Episoden, aber die sind im Prinzip alle gleich doof.

Bis auf Telltale scheint niemand das Episodenkonzept richtig verstanden zu haben (besonders Valve hat da den Vogel abgeschossen).
Shard of Truth
  • 14.05.09    
  • 19:38   

Es gibt da noch diese American McGee's Grimm Episoden, aber die sind im Prinzip alle gleich doof.

Bis auf Telltale scheint niemand das Episodenkonzept richtig verstanden zu haben (besonders Valve hat da den Vogel abgeschossen).

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und ich bezweifel, dass alle davon unerfolgreich sind...
unwichtig
  • 14.05.09    
  • 18:15   

und ich bezweifel, dass alle davon unerfolgreich sind...

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Valve, Hothead Games (Penny Arcade), die Entwickler von Agon, die Entwickler von Casebook, Crackpot Entertainment (Insecticide),...
Ozzie
  • 14.05.09    
  • 17:53   

Valve, Hothead Games (Penny Arcade), die Entwickler von Agon, die Entwickler von Casebook, Crackpot Entertainment (Insecticide),...

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Zitat: Wir denken über die Vorzüge des Episodenkonzepts nach. Niemand hat damit allerdings bisher Erfolg gehabt außer Telltale,...

Wer außer Telltale hats denn versucht?
..eve.
  • 14.05.09    
  • 16:39   

Zitat: Wir denken über die Vorzüge des Episodenkonzepts nach. Niemand hat damit allerdings bisher Erfolg gehabt außer Telltale,...

Wer außer Telltale hats denn versucht?

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Noch nicht gelesen, komme ich auch erst mal nicht zu, aber nur vorab:
Super, daß ihr euch mal wieder um die Independent-Szene kümmert! Die Leute brauchen eure Unterstützung!
Jarab
  • 14.05.09    
  • 05:56   

Noch nicht gelesen, komme ich auch erst mal nicht zu, aber nur vorab:
Super, daß ihr euch mal wieder um die Independent-Szene kümmert! Die Leute brauchen eure Unterstützung!

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Korrektur: Bone kam doch schon Ende 2005. Aber nach Hold'em. )
basti_im_bett
  • 14.05.09    
  • 02:19   

Korrektur: Bone kam doch schon Ende 2005. Aber nach Hold'em. )

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Telltale erstes Spiel war ein Poker-Casual-Game, dass sie zum Download angeboten haben (Telltale Texas Hold'em, 2005). Erst 2006 kamen sie mit einem richtigen Adventure raus. Also, was nicht ist... )
basti_im_bett
  • 14.05.09    
  • 02:14   

Telltale erstes Spiel war ein Poker-Casual-Game, dass sie zum Download angeboten haben (Telltale Texas Hold'em, 2005). Erst 2006 kamen sie mit einem richtigen Adventure raus. Also, was nicht ist... )

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so, interview durchgelesen. die antworten zu Einige Leute glauben, das Spiel sei nicht mehr als eine Ansammlung... sind interessant. chris scheint die frage komplett missverstanden zu haben oder redet bewusst am thema vorbei und aaron versucht nur etwas zu relativieren, wirklich abstreiten tut er es aber nicht...
unwichtig
  • 14.05.09    
  • 02:13   

so, interview durchgelesen. die antworten zu Einige Leute glauben, das Spiel sei nicht mehr als eine Ansammlung... sind interessant. chris scheint die frage komplett missverstanden zu haben oder redet bewusst am thema vorbei und aaron versucht nur etwas zu relativieren, wirklich abstreiten tut er es aber nicht...

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Immer wieder seilen sich bekannte Adventuregesichter aus dem Massenmarkt ab und begeben sich in die Independent-Ecke

und die, die auch heute noch was draufhaben, machen psychonauts oder sam & max (telltale würde ich zwar als indie bezeichnen, gehören aber doch schon lange zum massenmarkt...) :D
unwichtig
  • 14.05.09    
  • 01:57   

Immer wieder seilen sich bekannte Adventuregesichter aus dem Massenmarkt ab und begeben sich in die Independent-Ecke

und die, die auch heute noch was draufhaben, machen psychonauts oder sam & max (telltale würde ich zwar als indie bezeichnen, gehören aber doch schon lange zum massenmarkt...) :D

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