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Independents im Fokus: Downfall getestet

  • 06.06.2009   |  
  • 20:52   |  
  • Von JackVanian    
Mit Downfall veröffentlichte der polnische Indie-Entwickler Harvester Games jüngst seinen kommerziellen Erstling. Wie sich das Splatter-Adventure schlägt, erfahrt ihr in unserem Test. Interessenten finden das Spiel zum Preis von 9,99 Dollar auf Direct2Drive.

Benutzer-Kommentare

Da klingt aber jemand verbittert )

Stimmt schon, es kommt auf die Story an... aber ebend auch auf das Thema.

Dass nicht unbedingt viele Adventure-Spieler auf extreme Gewaltdarstellung stehen, sollte nicht sooo überraschend sein, oder?

Übrigens: The Longest Journey, The Moment of Silence, Syberia, Geheimakte Tunguska... alles Spiele, die man nicht mir MI vergleichen kann und dennoch sehr beliebt sind.
Lass dich von der Euphorie momentan nicht entnerven. Das ebbt früh genug wieder ab )
Dori
  • 07.06.09    
  • 19:30   

Da klingt aber jemand verbittert )

Stimmt schon, es kommt auf die Story an... aber ebend auch auf das Thema.

Dass nicht unbedingt viele Adventure-Spieler auf extreme Gewaltdarstellung stehen, sollte nicht sooo überraschend sein, oder?

Übrigens: The Longest Journey, The Moment of Silence, Syberia, Geheimakte Tunguska... alles Spiele, die man nicht mir MI vergleichen kann und dennoch sehr beliebt sind.
Lass dich von der Euphorie momentan nicht entnerven. Das ebbt früh genug wieder ab )

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Es wundert mich dass das Spiel nicht gut ankommt. Es ist genau nach dem Geschmack eines Profi-Adventure-Spielers zugeschnitten (wenn man sich das Forum und die Meinungen über Adventures durchliest):

- Grafik spielt keine/kaum eine Rolle
- bloß kein 3D
- bitte Pixel-Grafik
- Sound ein bißchen, bitte gute Sprecher
- Story muss gut sein

Vielleicht ist es durchgefallen weil die Witze fehlen - so was wie MonkeyIsland Gags. Jedes Spiel, das man mit MI nicht vergleichen kann, hat verloren: man kann es nicht festnageln :(.

Auf der anderen Seite, hey - 70Prozent - auf die Note können sogar einige A+ Adventures neidisch werden.
Sandor
  • 07.06.09    
  • 18:41   

Es wundert mich dass das Spiel nicht gut ankommt. Es ist genau nach dem Geschmack eines Profi-Adventure-Spielers zugeschnitten (wenn man sich das Forum und die Meinungen über Adventures durchliest):

- Grafik spielt keine/kaum eine Rolle
- bloß kein 3D
- bitte Pixel-Grafik
- Sound ein bißchen, bitte gute Sprecher
- Story muss gut sein

Vielleicht ist es durchgefallen weil die Witze fehlen - so was wie MonkeyIsland Gags. Jedes Spiel, das man mit MI nicht vergleichen kann, hat verloren: man kann es nicht festnageln :(.

Auf der anderen Seite, hey - 70Prozent - auf die Note können sogar einige A+ Adventures neidisch werden.

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Hallo Ingmar und Welcome on Board ! -)
MMFan
  • 07.06.09    
  • 18:00   

Hallo Ingmar und Welcome on Board ! -)

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Hallo zusammen, ich bin Ingmar (trotz des leicht schizophrenen Usernames).

@ Zitrone unter der Decke und Pestilence
Hehe, sehr schön. :)

@Linus
Stimmt, die Axtmörder in meinem Freundeskreis reden auch nicht so.
Dieser Selbstzweck hat mir am Anfang auch Sorgen gemacht, aber glücklicherweise hat das Spiel trotzdem seine Vorzüge.
JackVanian
  • 07.06.09    
  • 17:57   

Hallo zusammen, ich bin Ingmar (trotz des leicht schizophrenen Usernames).

@ Zitrone unter der Decke und Pestilence
Hehe, sehr schön. :)

@Linus
Stimmt, die Axtmörder in meinem Freundeskreis reden auch nicht so.
Dieser Selbstzweck hat mir am Anfang auch Sorgen gemacht, aber glücklicherweise hat das Spiel trotzdem seine Vorzüge.

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Mit Verlaub, sowohl Spiel als auch Test sind in meinen Augen Trash. :|
BigLebowski
  • 07.06.09    
  • 17:50   

Mit Verlaub, sowohl Spiel als auch Test sind in meinen Augen Trash. :|

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Die Grafik ist eigentlich echt mal was anderes - und das ist meiner Ansicht bei dem heutigen 3D-Einerlei das Beste, was man über das Aussehen eines Spiels sagen kann.

Aber diese aufgesetzten Kraftausdrücke und die extreme Gewaltdarstellung wirken auf mich eher pubertär. Klar hat Gabriel Knight auch mal F*ck gesagt und auch dort gibt's die eine oder andere Splatterszene, aber diese Elemente haben dort nie so gewirkt, als wären sie nur um ihrer selbst willen eingefügt worden. Bei diesen Screenshots dagegen gruselt mich eher das Sprachgefühl des Dialogschreibers als das Blut. Are you ready to meet the devil? (komplett in Großbuchstaben!). Wer spricht denn so? Also die Axtmörder in meinem persönlichen Umfeld jedenfalls nicht -)
linus
  • 07.06.09    
  • 17:06   

Die Grafik ist eigentlich echt mal was anderes - und das ist meiner Ansicht bei dem heutigen 3D-Einerlei das Beste, was man über das Aussehen eines Spiels sagen kann.

Aber diese aufgesetzten Kraftausdrücke und die extreme Gewaltdarstellung wirken auf mich eher pubertär. Klar hat Gabriel Knight auch mal F*ck gesagt und auch dort gibt's die eine oder andere Splatterszene, aber diese Elemente haben dort nie so gewirkt, als wären sie nur um ihrer selbst willen eingefügt worden. Bei diesen Screenshots dagegen gruselt mich eher das Sprachgefühl des Dialogschreibers als das Blut. Are you ready to meet the devil? (komplett in Großbuchstaben!). Wer spricht denn so? Also die Axtmörder in meinem persönlichen Umfeld jedenfalls nicht -)

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In der Regel kündigen wir Redakteure gemeinsam mit dem Feature an - oder eben sie schreiben gleich direkt eine News. :) Ingmar ist außerdem ja kein so großer Unbekannter mehr. )
basti007
  • 07.06.09    
  • 16:01   

In der Regel kündigen wir Redakteure gemeinsam mit dem Feature an - oder eben sie schreiben gleich direkt eine News. :) Ingmar ist außerdem ja kein so großer Unbekannter mehr. )

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Naja, da muss ich dir widersprechen, normal habt ihr neue Redakteure immer gross angekündigt - und dann waren sie plötzlich spurlos verschwunden. :-)
Stef
  • 07.06.09    
  • 13:29   

Naja, da muss ich dir widersprechen, normal habt ihr neue Redakteure immer gross angekündigt - und dann waren sie plötzlich spurlos verschwunden. :-)

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@eve: Wir kündigen neue Redakteure normal nicht groß an sondern lassen sie gleich mit hervorragenden Testberichten und viel Sklavenarbeit punkten. -)
basti007
  • 07.06.09    
  • 00:58   

@eve: Wir kündigen neue Redakteure normal nicht groß an sondern lassen sie gleich mit hervorragenden Testberichten und viel Sklavenarbeit punkten. -)

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musikalisch wirft Downfall ein gutes Licht ab Hä?^^
Schade daß das Spiel solche Mängel aufweist. Denn von der graphischen Seite her finde ich die Bilder recht interessant.
gff
  • 07.06.09    
  • 00:58   

musikalisch wirft Downfall ein gutes Licht ab Hä?^^
Schade daß das Spiel solche Mängel aufweist. Denn von der graphischen Seite her finde ich die Bilder recht interessant.

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@ Catamaran: Das spiel benutzt AGS als Engine:

http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?PHPSESSID=070pqia848rtvrpp0pr13aeec1&topic=37767.0
MMFan
  • 07.06.09    
  • 00:53   

@ Catamaran: Das spiel benutzt AGS als Engine:

http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?PHPSESSID=070pqia848rtvrpp0pr13aeec1&topic=37767.0

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Naja, so neu ist Ingmar Böke auch nicht...

Er stammt eigentlich vom Corner:

http://www.adventurecorner.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=6118

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
MMFan
  • 07.06.09    
  • 00:52   

Naja, so neu ist Ingmar Böke auch nicht...

Er stammt eigentlich vom Corner:

http://www.adventurecorner.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=6118

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

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Zwar mag ich Horroradventures, aber so'n Splatterkram (wenn es denn so ist) find' ich eher langweilig und kindisch.

Und auch für knapp 10$ sollte ein Spiel keine solch gravierenden Bugs aufweisen.

Ansonsten würd' ich sogar mal meine Downloadspieleaversion überwinden, bei Indytiteln o.ä. find' ich das okay. Allerdings will ich da auch nicht bei irgend so 'nem Anbieter meine Daten abgeben.
Adven
  • 07.06.09    
  • 00:22   

Zwar mag ich Horroradventures, aber so'n Splatterkram (wenn es denn so ist) find' ich eher langweilig und kindisch.

Und auch für knapp 10$ sollte ein Spiel keine solch gravierenden Bugs aufweisen.

Ansonsten würd' ich sogar mal meine Downloadspieleaversion überwinden, bei Indytiteln o.ä. find' ich das okay. Allerdings will ich da auch nicht bei irgend so 'nem Anbieter meine Daten abgeben.

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Es kommt mir so vor ... als wolltet ihr mir etwas mitteilen ... eine kryptische Botschaft ... nee, ich weiß nicht, wer das ist!
..eve.
  • 06.06.09    
  • 23:44   

Es kommt mir so vor ... als wolltet ihr mir etwas mitteilen ... eine kryptische Botschaft ... nee, ich weiß nicht, wer das ist!

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...eve.

also nee, du weißt doch wer er ist -)
Rose
  • 06.06.09    
  • 21:58   

...eve.

also nee, du weißt doch wer er ist -)

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Ingmar hielt sich die ganze Zeit in der Ecke auf und nun trifft er sich auch mit anderen (was ein Wortspiel) )
Pestilence
  • 06.06.09    
  • 21:56   

Ingmar hielt sich die ganze Zeit in der Ecke auf und nun trifft er sich auch mit anderen (was ein Wortspiel) )

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...übrigens LOL an den Poster unter mir ( ZitroneunterderDecke ) und Daumen hoch )
..eve.
  • 06.06.09    
  • 21:49   

...übrigens LOL an den Poster unter mir ( ZitroneunterderDecke ) und Daumen hoch )

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Wer ist denn Ingmar Böke? Ihr habt nen neuen Redakteur und keiner sagt was?
..eve.
  • 06.06.09    
  • 21:47   

Wer ist denn Ingmar Böke? Ihr habt nen neuen Redakteur und keiner sagt was?

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Soo groß werde ich wohl nie werden, dass ich solche Bilder in mein begrenztes Hirn durch eifriges Spielen nachhaltig engrammieren will. Da reicht mir die Oberfläche, um mich beunruhigt abzuwenden. Beunruhigt, weil ich wohl nie ein ganzer Kerl werde - und auch, weil das natürlich alles Killefit sein wird im Vergleich zu den Sachen, womit die Kiddies Wer zuerst kotzt, hat verloren spielen. Ganz klar übrigens, dass mich die ganzen Kerle im real life um mich herum auch nicht gerade beruhigen.
Gott sei Dank sehe ich das Ganze aber reichlich unlocker und kann damit von einem der nächsten Poster sicher leicht von der grundsätzlichen Harmlosigkeit allen Splatterdaseins überzeugt werden. )
ZitroneunterderDecke
  • 06.06.09    
  • 21:23   

Soo groß werde ich wohl nie werden, dass ich solche Bilder in mein begrenztes Hirn durch eifriges Spielen nachhaltig engrammieren will. Da reicht mir die Oberfläche, um mich beunruhigt abzuwenden. Beunruhigt, weil ich wohl nie ein ganzer Kerl werde - und auch, weil das natürlich alles Killefit sein wird im Vergleich zu den Sachen, womit die Kiddies Wer zuerst kotzt, hat verloren spielen. Ganz klar übrigens, dass mich die ganzen Kerle im real life um mich herum auch nicht gerade beruhigen.
Gott sei Dank sehe ich das Ganze aber reichlich unlocker und kann damit von einem der nächsten Poster sicher leicht von der grundsätzlichen Harmlosigkeit allen Splatterdaseins überzeugt werden. )

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Weiß jemand, auf welcher Technik das Spiel basiert? Haben die eine eigene Engine oder benutzen die irgendeine Freeware?
Catamaran
  • 06.06.09    
  • 20:44   

Weiß jemand, auf welcher Technik das Spiel basiert? Haben die eine eigene Engine oder benutzen die irgendeine Freeware?

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