@ @Markus - danke ich hab's jetzt gesehen -)) Da sind mir wohl in meinem RSS Aggregator ein paar Headlines durchgerutscht *g*
Danke, mea culpa
PS: Naja in Zeiten wo wir von SSE 4.2 reden braucht man glaube ich über ein System mit nicht mal SSE 2 wohl nicht mehr viel Worte verlieren ... Ich weiß bei manchen sitzt der Geldbeutel eng und für alte Spiele taugt das ganz gut, aber für ein paar hundert Euro lässt sich da ein Upgrade-System zusammenstellen was um einiges weiter vorne liegt ... Über sowas wie lautstarke energiefressende P4 (und vergleichbare CPUs) sollte man heutzutage wirklich nicht mehr nachdenken.
Das Problem wird wohl die fehlende SSE2 Unterstützung sein.
Zumindest läuft es bei mir und bei allen anderen mit diesem Prozessor Typ auch nicht.
http://tiny.cc/steamforum
Der Konkurrent zum P4 3Ghz ist ein mit etwa 2,3 Ghz taktender Athlon XP 3000+/3200+ gewesen. Der Athlon64 ist der Nachfolger des Athlon XP.
Wobei, so ganz stimmt das auch nicht: http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=845&cid=2&pg=26
Der P4 in Sachen Performance vorne. Um wieviel, kommt auch immer auf die Anwendung an.
Wenn das Programm nicht den Prozessortyp abfragt, müsste sich das Spiel theoretisch starten lassen. An fehlender Technologie kanns kaum liegen. Der Konkurrent zum P4 3Ghz ist ein mit etwa 2,3 Ghz taktender Athlon XP 3000+/3200+ gewesen. Der Athlon64 ist der Nachfolger des Athlon XP.
Wäre auch hier wie eine Reise zurück in die 90er: Damals gab es durchaus Programme, die auf dem Pentium-Äquivalent von AMD oder Cyrix nicht liefen. Aber wer heute noch mit einem Athlon XP-System unterwegs ist, dessen Rechner ist mindestens mal 4 Jahre alt...
@Cyphox: ja kennt man zB von Sierra und ihren Adventure-Boxen, deshalb auch die Frage allerdings muss ich sagen jein, eine Portierung kann mitunter schon um einiges besser sein wenn sie vom Hersteller selbst bzw. anhand sämtlicher originaler Dokumentation/Quellen gemacht wird. ScummVM ist da eh näher dran als DOSBox weil DOSBox ja ein ganzes virtuelles Betriebssystem mit rumschleppt und mit den Zeitzyklen immer noch etwas manuellen Eingriff bedarf. Aber auch ScummVM - so super es ist - ist nur über Jahre durch Reverse Engineering entstanden und es gibt noch keinen Titel, bei dem sich die Entwickler 100Prozent Kompatibilität angeben trauen (gut, mag übertriebene Vorsicht sein oder es gibt technische Gründe).
@sid6581: Danke für die tolle und detailierte Info - da habe ich wohl was verschlafen! Ist das dann quasi ein alter Hut? Weil mich hat eigentlich gewundert, dass die Veröffentlichung der alten Adventures auf Steam keine Newsbeitrag hier wert war. Von den LucasArts-Sammler-Boxen in unseren Breitengraden hat man zumindest damals nur gelesen, dass es die alten Spiele (DOS) waren und somit keine wirkliche Neuauflage bzw. nichts was Besitzer der Originale gebräucht hätten (von Talkie-Versionen abgesehen). An eine Variante mit Windows Executables kann ich mich bei uns nicht erinnern.
Sämtliche Lucas Arts-Titel wurden auf Windows portiert. Dies wurde bereits vor einigen Jahren von Aaron Giles gemacht, in folgenden Posts schreibt er etwas darüber:
http://www.aarongiles.com/scumm/
http://www.aarongiles.com/?p=241
Auch LucasArts selber hat das über Twitter bestätigt:
The classic adventure games don't use SCUMMVM or DosBox, instead they all have self-running executables for Windows.
Mit ein paar wenigen Anpassungen wären diese Versionen allerdings auch unter ScummVM lauffähig, dies wird allerdings vorerst aus rechtlichen Erwägungen nicht gemacht.
Die ganzen Doom-Titel etc von id software laufen in steam über dosbox. bei den lucas arts dingern weiss ichs net. bei gog.com laufen die ebenfalls über dosbox/scummvm. auch der einfachste weg, ne richtige windowsportierung is eigentlich überflüssig
ganz nett für zwischendurch...
@markus: the dig scheint, eine windows portierung erlebt zu haben, lässt sich über windows (bzw über steam) ganz normal starten!
Hmm muss ich auch noch machen :-) (kaufen *g*)
Andere Frage, aber related , hat jemand von Euch auch mal eines der alten Adventures wie zB The Dig von Steam gekauft? (siehe Ankündigung letzter LA-Newsletter)
Mich würde interessieren, wie sie das technisch hingebogen haben bei den ganzen DOS-Titeln. Haben die da eine ScummVM oder DOSBox verbaut oder haben die wirklich eine eigene Windows Engine für den Steam-Vertrieb gebaut?
nicht nur über steam, auch über XBLA (360 online download dienst) für 800 microsoft points (=10 euro).
und zwar seit mittwoch :-)
es lohnt sich!
Adventure-Treff-Verein
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