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Black Mirror 2: Interview mit Game Director Achim Heidelauf

Black Mirror 2: Interview mit Game Director Achim Heidelauf
In knapp zwei Monaten soll mit Black Mirror 2 das Sequel zum 2004 in Deutschland veröffentlichten Adventure The Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele erscheinen. Wir haben Game Director Achim Heidelauf von Publisher dtp mit Fragen zum Spiel gelöchert und ihm einige interessante Details zur Fortsetzung entlocken können. Seine Antworten könnt ihr in unserem Interview nachlesen.

Benutzer-Kommentare

Achim is cool, hab von ihm ne handsignierte Version von Panzers bekommen. :D Jaaaaa, ICH, nä :D
The Knight
  • 02.08.09    
  • 21:32   

Achim is cool, hab von ihm ne handsignierte Version von Panzers bekommen. :D Jaaaaa, ICH, nä :D

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Unterm Strich würde ich schätzen, dass 80Prozent der Spieler lieber mit Darren einen Abend beim Bier oder anderweitigem verbringen würden, als mit Samuel [...] .

20 Prozent mit Samuel symphatisierende Spieler wären aber noch 'ne Menge, wenn man bedenkt, dass er ein !!!ACHTUNG: SPOILER DES 1. TEILS!!! geisteskranker Serienkiller ist )
Benmin
  • 27.07.09    
  • 17:27   

Unterm Strich würde ich schätzen, dass 80Prozent der Spieler lieber mit Darren einen Abend beim Bier oder anderweitigem verbringen würden, als mit Samuel [...] .

20 Prozent mit Samuel symphatisierende Spieler wären aber noch 'ne Menge, wenn man bedenkt, dass er ein !!!ACHTUNG: SPOILER DES 1. TEILS!!! geisteskranker Serienkiller ist )

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hmm, einerseits gebe ich dir Recht, insofern dass ich durchaus auch bedenken habe, ob das mit der Fortsetzung hier _wirklich_ klappt. Und dass Geheimakte 2 oder Still Life 2 nicht das Niveau ihrer Vorgänger halten konnten (zumindest bei SL2 hatte ich das aber auch nicht erwartet).

Andererseits gibt es eben doch auch in den letzten Jahren immer Beispiele für gelungene/verbesserte Fortsetzungen. Dracula 3, Sam & Max Season 2, die Agatha Christie-Spiele, Kunst des Mordens 2, Ankh 2 (3 war imo dann wieder schwächer) und sicher noch weitere Games.
axelkothe
  • 26.07.09    
  • 12:32   

hmm, einerseits gebe ich dir Recht, insofern dass ich durchaus auch bedenken habe, ob das mit der Fortsetzung hier _wirklich_ klappt. Und dass Geheimakte 2 oder Still Life 2 nicht das Niveau ihrer Vorgänger halten konnten (zumindest bei SL2 hatte ich das aber auch nicht erwartet).

Andererseits gibt es eben doch auch in den letzten Jahren immer Beispiele für gelungene/verbesserte Fortsetzungen. Dracula 3, Sam & Max Season 2, die Agatha Christie-Spiele, Kunst des Mordens 2, Ankh 2 (3 war imo dann wieder schwächer) und sicher noch weitere Games.

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Also ich setze mich lieber zurück und warte ab bis das Spiel erschienen ist. Wie die Erfahrung gezeigt hat ist das mit Fortsetzungen erfolgreicher Adventures so ne Sache. Und wer ehrlich ist gibt dies auch zu. Was hatten wir für Erwartungen in Geheimakte 2 oder gar in Still Life 2 gesteckt. Ich glaube einfach die Zeit der Fortsetzungen ist vorbei... Es gab in den letzten zehn Jahren kaum ein Adventure welches an den Erfolg des Vorgängers wirklich anknüpfen konnte. Man muss sich einfach mal dessen bewusst werden das die Adventure-Fans auch erwachsener geworden sind und somit kritischer und erfahrener was die Beurteilung eines Titels anbelangt. Ich will damit sagen, was beim Vorgänger noch gut und recht war, kann aktuell beim Nachfolger durchaus negativ zu buche schlagen.
Kritiker
  • 26.07.09    
  • 04:38   

Also ich setze mich lieber zurück und warte ab bis das Spiel erschienen ist. Wie die Erfahrung gezeigt hat ist das mit Fortsetzungen erfolgreicher Adventures so ne Sache. Und wer ehrlich ist gibt dies auch zu. Was hatten wir für Erwartungen in Geheimakte 2 oder gar in Still Life 2 gesteckt. Ich glaube einfach die Zeit der Fortsetzungen ist vorbei... Es gab in den letzten zehn Jahren kaum ein Adventure welches an den Erfolg des Vorgängers wirklich anknüpfen konnte. Man muss sich einfach mal dessen bewusst werden das die Adventure-Fans auch erwachsener geworden sind und somit kritischer und erfahrener was die Beurteilung eines Titels anbelangt. Ich will damit sagen, was beim Vorgänger noch gut und recht war, kann aktuell beim Nachfolger durchaus negativ zu buche schlagen.

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11.517
  • 26.07.09    
  • 03:10   
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Ich freu' mich auch sehr drauf, denn ein gutes Adventure in dieser Art habe ich schon lange nicht mehr gespielt.

Hoffentlich läuft das auch ordentlich auf meinem Rechner, wenn das so ein technischer Überflieger wird.^^
Adven
  • 26.07.09    
  • 03:08   

Ich freu' mich auch sehr drauf, denn ein gutes Adventure in dieser Art habe ich schon lange nicht mehr gespielt.

Hoffentlich läuft das auch ordentlich auf meinem Rechner, wenn das so ein technischer Überflieger wird.^^

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Da gibt sich anscheinend jemand echt Mühe. Hätte ich nicht erwartet von dem Nachfolger.
Und auf _diese_ eigene Homepage zu verlinken find ich wirklich mutig von Achim *lol*
..eve.
  • 25.07.09    
  • 23:32   

Da gibt sich anscheinend jemand echt Mühe. Hätte ich nicht erwartet von dem Nachfolger.
Und auf _diese_ eigene Homepage zu verlinken find ich wirklich mutig von Achim *lol*

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Man kann überraschend sterben? Oh nein :( Hoffentlich nicht ZU überraschend, damit man eine faire Chance hat, das Spiel ohne Tod durchzuspielen. Sonst kriege ich eine reale Krise.


Das Planetenrätsel in Black Mirror hätte ich übrigens so gestaltet, dass man auf die im gleichen Raum befindliche Privatbibliothek zurückgreifen kann, falls einem die Planetenreihenfolge nicht bekannt ist. So ähnlich wie in Monkey Island 2 auf Phatt Island.
realcrisis
  • 25.07.09    
  • 22:11   

Man kann überraschend sterben? Oh nein :( Hoffentlich nicht ZU überraschend, damit man eine faire Chance hat, das Spiel ohne Tod durchzuspielen. Sonst kriege ich eine reale Krise.


Das Planetenrätsel in Black Mirror hätte ich übrigens so gestaltet, dass man auf die im gleichen Raum befindliche Privatbibliothek zurückgreifen kann, falls einem die Planetenreihenfolge nicht bekannt ist. So ähnlich wie in Monkey Island 2 auf Phatt Island.

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Was redest du da für wirres Zeug? Kannst du nicht lesen? ich heiße reelchris. Aber du kannst vielleicht kein Englisch.
reelchris
  • 25.07.09    
  • 17:41   

Was redest du da für wirres Zeug? Kannst du nicht lesen? ich heiße reelchris. Aber du kannst vielleicht kein Englisch.

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Ah, in England gibt es auch einen realen Chris. Aber außer der Bedeutungsgleicheit im Namen haben wir grundsätzlich unterschiedliche Ansichten zu diesem Spiel.
realchris
  • 25.07.09    
  • 17:16   

Ah, in England gibt es auch einen realen Chris. Aber außer der Bedeutungsgleicheit im Namen haben wir grundsätzlich unterschiedliche Ansichten zu diesem Spiel.

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Das Spiel wird super werden. Alles andere ist Mist.
reelchris
  • 25.07.09    
  • 17:06   

Das Spiel wird super werden. Alles andere ist Mist.

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Das klingt echt ziemlich gut. Vor allem gefällt mir der Story-Ansatz. Ich habe den Eindruck, die versuchen echt was Neues (was aber schlüssig ist), anstatt nen einfachen Abklatsch vom ersten zu machen...
Aber ich glaube, ich warte erstmal ein bißchen. Die ganzen guten Adventures gehen doch irgendwann ziemlich ins Geld...
Ulrich
  • 25.07.09    
  • 14:32   

Das klingt echt ziemlich gut. Vor allem gefällt mir der Story-Ansatz. Ich habe den Eindruck, die versuchen echt was Neues (was aber schlüssig ist), anstatt nen einfachen Abklatsch vom ersten zu machen...
Aber ich glaube, ich warte erstmal ein bißchen. Die ganzen guten Adventures gehen doch irgendwann ziemlich ins Geld...

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Habe BM 2 schon vor drei Monaten vorbestellt und bin jetzt froh das es auf einen so guten Weg ist. Ok in Interviews wird immer ein wenig PR-Gerede betrieben, aber die Punkte die angesprochen wurden hören sich doch schonmal sehr positiv an. Man dieses Jahr wird es aber auch schwer DAS Adventure des Jahres zu küren. Und dann kommt ja auch noch the Whispered World und Haunted. Also ein Mangel ist nicht zu beklagen. Und auch nochmal von mir ein großes Lob an das wirklich gelungene Interview, lese sonst oft so drüber, aber diesmal war es wirklich sehr interessant. Danke! :D
TentaQuel
  • 25.07.09    
  • 13:51   

Habe BM 2 schon vor drei Monaten vorbestellt und bin jetzt froh das es auf einen so guten Weg ist. Ok in Interviews wird immer ein wenig PR-Gerede betrieben, aber die Punkte die angesprochen wurden hören sich doch schonmal sehr positiv an. Man dieses Jahr wird es aber auch schwer DAS Adventure des Jahres zu küren. Und dann kommt ja auch noch the Whispered World und Haunted. Also ein Mangel ist nicht zu beklagen. Und auch nochmal von mir ein großes Lob an das wirklich gelungene Interview, lese sonst oft so drüber, aber diesmal war es wirklich sehr interessant. Danke! :D

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Ein sehr gutes und vor allem informatives Interview, Grappa11. Vielen Dank dafür. Die Vorfreude auf das Spiel ist auf jeden Fall geweckt.
Waschbär
  • 25.07.09    
  • 11:44   

Ein sehr gutes und vor allem informatives Interview, Grappa11. Vielen Dank dafür. Die Vorfreude auf das Spiel ist auf jeden Fall geweckt.

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danke Grappa für das SUPER Interview :)
Super ausführlich und wenn das alles auch nur annähernd stimmt was er sagt wird es GENIALST :D

das beste : ich hab zu dem Zeitpunkt frei :D
Wildchild
  • 25.07.09    
  • 02:05   

danke Grappa für das SUPER Interview :)
Super ausführlich und wenn das alles auch nur annähernd stimmt was er sagt wird es GENIALST :D

das beste : ich hab zu dem Zeitpunkt frei :D

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Das Interview fand ich wirklich gut, und das Spiel hört sich nun auch noch interessanter an als es sowieso schon war.

Nur was zu Auflösung: Ich lasse lieber meinen PC skalieren als den Monitor...
axelkothe
  • 24.07.09    
  • 23:23   

Das Interview fand ich wirklich gut, und das Spiel hört sich nun auch noch interessanter an als es sowieso schon war.

Nur was zu Auflösung: Ich lasse lieber meinen PC skalieren als den Monitor...

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Das Interview ist wirklich gelungen, vielen Dank an alle Beteiligten.

Ich mag Black Mirror 1 trotz des doofen Endes und der paar Designschwächen immer noch ziemlich gut leiden.
Teil 2 scheint ja nochmal ein ganzes Stück besser zu werden, ich werde jedenfalls am 25. September voraussichtlich zuschlagen. :wink:
Shard of Truth
  • 24.07.09    
  • 23:20   

Das Interview ist wirklich gelungen, vielen Dank an alle Beteiligten.

Ich mag Black Mirror 1 trotz des doofen Endes und der paar Designschwächen immer noch ziemlich gut leiden.
Teil 2 scheint ja nochmal ein ganzes Stück besser zu werden, ich werde jedenfalls am 25. September voraussichtlich zuschlagen. :wink:

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Also das Planetenrätsel fand ich auch leicht, viel übler war IMO das Tierkreiszeichenrätsel. Wer, außer Hardcore-Astrologen, weiß denn schon ernsthaft die Reihenfolge dieser Zeichen auswendig?
Herman Toothrot
  • 24.07.09    
  • 22:30   

Also das Planetenrätsel fand ich auch leicht, viel übler war IMO das Tierkreiszeichenrätsel. Wer, außer Hardcore-Astrologen, weiß denn schon ernsthaft die Reihenfolge dieser Zeichen auswendig?

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Im übrigen hat mir das Plantenrätsel gut gefallen, ich fand es eigentlich recht einfach. Das fast alle Spieler es nur mit externer Hilfe geschafft haben sollen scheint mir reichlich übertrieben.

Ja das Planetenrätsel war hübsch, verlangte aber nach Grundschulwissen, welches Jahre nach der ersten Mondlandung noch für Schüler interessant war, wurde aber später von den Dinosaurier abgelöst und dann kam Harry Potter und viele Kids rannten gegegn Wände in Bahnsteigen -)
ohhhh
  • 24.07.09    
  • 21:03   

Im übrigen hat mir das Plantenrätsel gut gefallen, ich fand es eigentlich recht einfach. Das fast alle Spieler es nur mit externer Hilfe geschafft haben sollen scheint mir reichlich übertrieben.

Ja das Planetenrätsel war hübsch, verlangte aber nach Grundschulwissen, welches Jahre nach der ersten Mondlandung noch für Schüler interessant war, wurde aber später von den Dinosaurier abgelöst und dann kam Harry Potter und viele Kids rannten gegegn Wände in Bahnsteigen -)

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Danke für die Infos, aber mal abwarten was wirklich bei rauskommt. In derartigen Interviews hört sich das immer sehr gut an, alles andere wäre aber auch überraschend.

Im übrigen hat mir das Plantenrätsel gut gefallen, ich fand es eigentlich recht einfach. Das fast alle Spieler es nur mit externer Hilfe geschafft haben sollen scheint mir reichlich übertrieben.
Sonny Bonds
  • 24.07.09    
  • 20:50   

Danke für die Infos, aber mal abwarten was wirklich bei rauskommt. In derartigen Interviews hört sich das immer sehr gut an, alles andere wäre aber auch überraschend.

Im übrigen hat mir das Plantenrätsel gut gefallen, ich fand es eigentlich recht einfach. Das fast alle Spieler es nur mit externer Hilfe geschafft haben sollen scheint mir reichlich übertrieben.

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Das Interview macht mir Angst. Wie wollen sie denn die so geschürten Erwartungen einhalten?

Da bin ich wirklich mal gespannt. Im übrigen liebe ich Papierschnipsel-Rätsel.
GoetterGast
  • 24.07.09    
  • 20:29   

Das Interview macht mir Angst. Wie wollen sie denn die so geschürten Erwartungen einhalten?

Da bin ich wirklich mal gespannt. Im übrigen liebe ich Papierschnipsel-Rätsel.

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realchris distanziert sich von the firm , der lieber in seinem eigenen namen sprechen sollte.
realchris
  • 24.07.09    
  • 20:21   

realchris distanziert sich von the firm , der lieber in seinem eigenen namen sprechen sollte.

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Puh, jetzt habe ich so in etwa ne halbe Stunde gelesen und es hat sich gelohnt. Schönes informatives Interview. Jetzt ist bei mir aber ganz schön Vorfreue aufgekommen. Hört sich sehr gut an, was dort gesagt wird. Bevor BM2 rauskommt muss ich aber unbedingt noch einmal den ersten Teil spielen, sonst erkenne ich nachher die alten Charaktere gar nicht mehr wieder und man kann die Spiele besser vergleichen.
Abel
  • 24.07.09    
  • 20:18   

Puh, jetzt habe ich so in etwa ne halbe Stunde gelesen und es hat sich gelohnt. Schönes informatives Interview. Jetzt ist bei mir aber ganz schön Vorfreue aufgekommen. Hört sich sehr gut an, was dort gesagt wird. Bevor BM2 rauskommt muss ich aber unbedingt noch einmal den ersten Teil spielen, sonst erkenne ich nachher die alten Charaktere gar nicht mehr wieder und man kann die Spiele besser vergleichen.

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Manche Leute scheinen echt keine Freunde zu haben und ständig vor dem PC zu sitzen -)

Aber, wenn BM2 auch nur annähernd hält was das Interview verspricht, wird es der Hammer schlechthin.

Da sage ich im Namen von realchris schon mal, Leute, ich bin gekauft, kauft ihr also auch. Aber nur BM2, alles andere ist Mist.
the firm
  • 24.07.09    
  • 20:08   

Manche Leute scheinen echt keine Freunde zu haben und ständig vor dem PC zu sitzen -)

Aber, wenn BM2 auch nur annähernd hält was das Interview verspricht, wird es der Hammer schlechthin.

Da sage ich im Namen von realchris schon mal, Leute, ich bin gekauft, kauft ihr also auch. Aber nur BM2, alles andere ist Mist.

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Ich hab's eben in den News entdeckt und sofort gelesen - was unbedingt für den Inhalt spricht, denn normalerweise breche ich so lange Entwickler-Interviews immer nach zwei Zeilen ab (weil man ja i. d. R. sowieso nur erfährt, dass das Spiel toller ist als alle anderen, herkömmlichen Spiele, und jedermann es unbedingt kaufen muss, weil es das Ticket zur ewigen Seligkeit ist usw.) -)

Und, ja: Ich kann nicht nur schnell sprechen und schreiben, sondern auch schnell lesen... :-)
Onkel Donald
  • 24.07.09    
  • 19:51   

Ich hab's eben in den News entdeckt und sofort gelesen - was unbedingt für den Inhalt spricht, denn normalerweise breche ich so lange Entwickler-Interviews immer nach zwei Zeilen ab (weil man ja i. d. R. sowieso nur erfährt, dass das Spiel toller ist als alle anderen, herkömmlichen Spiele, und jedermann es unbedingt kaufen muss, weil es das Ticket zur ewigen Seligkeit ist usw.) -)

Und, ja: Ich kann nicht nur schnell sprechen und schreiben, sondern auch schnell lesen... :-)

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Hattest Du das Interview vorher schon entdeckt? Die News habe ich doch erst (auch wenn die Zeit was anderes sagt) erst vor 3 Minuten oder so abgeschickt. Vielleicht bist Du aber auch nur ein schneller Leser. )
Grappa11
  • 24.07.09    
  • 19:48   

Hattest Du das Interview vorher schon entdeckt? Die News habe ich doch erst (auch wenn die Zeit was anderes sagt) erst vor 3 Minuten oder so abgeschickt. Vielleicht bist Du aber auch nur ein schneller Leser. )

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Das ist wirklich ein sehr gelungenes Interview, Glückwunsch! Jetzt weiß ich eigentlich fast alles, was mich bzgl. BM2 interessiert hat, sogar, dass die (in meinen Augen) doofen Puzzles und Logik-Rätsel zwar enthalten sein werden, aber zur Not auch ohne Savegame aus dem Internet überwindbar sind - wunderbar, Dankeschön an die Entwickler.
Onkel Donald
  • 24.07.09    
  • 19:46   

Das ist wirklich ein sehr gelungenes Interview, Glückwunsch! Jetzt weiß ich eigentlich fast alles, was mich bzgl. BM2 interessiert hat, sogar, dass die (in meinen Augen) doofen Puzzles und Logik-Rätsel zwar enthalten sein werden, aber zur Not auch ohne Savegame aus dem Internet überwindbar sind - wunderbar, Dankeschön an die Entwickler.

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