Also ich finde das Ende der Episode sehr gut inszeniert..., baut sich alles nach und nach an Dramatik auf und endet in einem Cliffhanger, der die Spannung auf das Finale ins unermeßliche treiben lässt.
Hmmm, also insgesamt finde ich die neuen Monkey-Episoden alle gut.
Was mich an der vierten allerdings echt gestört hat war die meine Meinung nach etwas seltsame Inszenierung des Finales.
Ich will jetzt hier nichts spoilern, von daher versuche ich es mal anders zu formulieren: Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Telltale am Ende die Zeit weggelaufen ist und dass zwei Wochen mehr Zeit da etwas mehr hätten rausholen können. Denn die sowohl optisch als auch charakterlich sehr extreme Änderung eines bestimmten Charakters beim Finale fand ich etwas lapidar nebenher erzählt. Plötzlich ist dieser Charakter halt anders ohne sonderlich anders zu klingen oder sonstwas.
Da war ich schon etwas enttäuscht, hätte man mehr rausholen können oder sollen.
Davon abgesehen war die Episode sicherlich wieder unterhaltsam und grafisch mit den Nacht-Settings auch mit die Stimmungsvollste bislang.
Am Rundestens insgesamt erschien mir bislang allerdings Episode 3.
@ max_power:
dtp ist ein guter distributor, mehr aber auch nicht. die lokalisierungen gefallen mir auch nicht immer sehr gut. aber vlt. ist das auch nur die enttäuschung über bm2. war ja nicht schlecht aber ohne den 1. teil hätte es keine daseinsberechtigung. aber ist auch nur meine meinung.
tomi ist für mich glaubwürdig, wie verrückt die geschichte auch sein mag. ich nehme sie ab. selbst die verrücktesten ideen reihen sich hervorragend in die geschichte ein. das fehlt mir bei den viel gelobten spielen von dtp nun einmal. ich führe jetzt keinen rachefeldzug gegen sie aber ich bin nun einmal ein gelegenheitsspieler und habe neben tomi in letzter zeit lediglich mos und bm2 gespielt. und als gelegenheitsspieler interessiert es mich nicht, wie lange das spiel geht oder wie schwer die rätsel sind und ob die grafik state of the art ist. als gelegenheitsspieler bemerke ich die liebevollen gesichtsanimationen, habe spaß am wortwitz und fühle mich gut aufgehoben bei tomi.
das ist alles.
hoffe nur, dass das spiel sich gut verkauft. ein nachfolger in dem stil würde mir gefallen.
Denke schon das die Verkäufe den Erwartungen entsprechen, wenn nicht sogar mehr. Bin mal gespannt was da als nächstes auf uns zukommt (positiv gemeint *ggg)
Das einzige was ich nicht mehr sehen will ist der Dschungel von Flotsam Island!
Gerade den wollte ich sehen, oder nen anderen Dschungel, hauptsache mit Mondschein-Atmosphäre alà Melee Island, und das haben sie perfekt rübergebracht.
Oh, und jetzt glaube ich, in meiner Müdigkeit überreagiert zu haben, hatte zu wenig Schlaf, entschuldigt. Wobei ich Klassenunterschied schon übertrieben finde und es für mich zu einem Troll-Reizwort verkommen ist.
Die Entwicklung im Adventure-Bereich finde ich schon interessant. Vor zwei, drei Jahren war dtp noch die Adventure-Hoffnung, jetzt werden sie quasi als deklassiert bezeichnet.
ToMI gefällt mir sehr gut, aber als übertrieben liebevoll würde ich es nicht bezeichnen, das passt eher zu TWW. Machinarium auf der anderen Seite soll jetzt auch nicht so lieblos gewesen sein. Von daher stimme ich der Aussage von särsch nicht zu.
Ich schließe mich Cohen an. Das Guybrush-Icon sollte wirklich ein Update erfahren. EMI ist einfach nicht mehr zeitgemäß. )
Die Episode hat mir auch wieder sehr gut gefallen.
Das einzige was ich nicht mehr sehen will ist der Dschungel von Flotsam Island!
ach, mir ist es eher egal, als was man mich wahr nimmt. auf diese teilweise nivealosen grabenkämpfe habe ich eh kein bock. hoffe nur, dass das spiel sich gut verkauft. ein nachfolger in dem stil würde mir gefallen.
Andererseits kann ich aber nicht jedem, der seine Meinung sagt, unterstellen ein Troll zu sein. Da würde ich ja auf Dauer paranoid werden. -)
Und ich glaube, särsch ist einfach nur ein Troll, der sich freut, gefüttert worden zu sein.
Mir gefällt diese Episode bislang auch am besten.
@särsch: Ich glaube, die meisten, die hier über ToMI meckern haben es nicht gespielt. Sie kritisieren auch hauptsächlich die Grafik und die Steuerung.
ich habe mich dieses we an teil 1 und 2 ran gewagt. ich bin begeistert. hier versteht anscheinend jemand etwas vom erzählen. brenne jetzt nun noch mehr auf 3 und 4 ... und selbstverständlich auf das finale. ich verstehe nicht, wie man dtp-produkte über dieses liebevoll gestaltete spiel stellen kann, wie es hier so oft zu lesen ist. hier ist doch ein klassenunterschied zu spüren, sowohl bei rätseln, humor als auch bei der story.
die anfängliche enttäuschung bei bm2 wich zwar, nach den anfänglich nur mit frunst überstandenen ersten 2 kapiteln aber das spiel lebte doch nur vom vorgänger, obwohl es wirklich nett umgesetzt wurde. hier hingegen passiert viel mehr. man erkennt die figuren, man freut sich sie wieder zu sehen, bekommt aber eine ganz neue und abgedrehte geschichte serviert. eins der wenigen spiele bei dem ich nicht die kommentare wegklicke. ich habe mir tatsächlich 20 oder 30 dieser fischwitze durchgelesen. )
schön dass es noch so etwas gibt.
Ich plädiere dafür, den EMI-Guybrush mal in Rente zu schicken und für ToMI-News auch ein Bild vom ToMI-Guybrush zu verwenden.
Guter Test, wobei ich die Episode bisher am besten fand. Zum einen da die Story an Dramatik zunimmt, zum anderen wegen der unnachahmlichen Mondschein - Atmosphäre der bisher beste Teil der Reihe! Auch die Rätsel sind auch ein wenig knackiger und die längere Spielzeit wurde ja bereits erwähnt. Die perfekte Vorlage für ein furioses Finale!
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