Neues aus der Fankurve

  • 13.11.2009   |  
  • 10:18   |  
  • Von Michael Stein    
Maniac Mansion ist immer wieder eine gute Vorlage für Fanadventures. Zwei Projekte, an denen schon längere Zeit gearbeitet wird, wurden nun offiziell angekündigt. Das Maniac Mansion 3D Remake steht schon kurz vor der Fertigstellung, während Maniac Mansion - EDvanced EDison (Arbeitstitel), ein Remake im grafischen Stil von Day of the Tentactle, noch eine Weile dauern dürfte.

Das Survival-Horror-Genre erfreut sich derzeit wachsender Beliebtheit bei den Hobby-Entwicklern. So wurden innerhalb einer Woche gleich zwei neue Projekte angekündigt. Während Heartland of Darkness - The Homunculi auf handgepixelte Grafik setzt, baut Hood auf vorgerenderte Hintergründe.

Der fünfte Teil von Patrimonium nähert sich der Fertigstellung. Wie angekündigt, wird dieser zusammen mit seinen vier Vorgängern als ein komplettes Spiel erscheinen. Als Veröffentlichungsdatum wird derzeit Heiligabend angestrebt. Bis dahin gibt es schon mal einen Trailer bei YouTube zu sehen.

Wer den Stil der alten AGI-Adventures von Sierra mochte, darf sich auf ein neues Projekt namens Legend of Seth the Bard freuen, zu dem jetzt eine spielbare Demo erschienen ist.
Kommentare

9

Benutzer-Kommentare

Ein halbes Jahr kann man wirklich nicht als kurz vor der Fertigstellung bezeichnen. Viele Fanadventures brauchen insgesamt gerade mal ein halbes Jahr um fertiggestellt zu werden.

>Ein Remake eines Spieles definiert in >99Prozent der Fällen über die Grafik. >Dementsprechend sollte das Spiel auch so >schön wie möglich sein... IMO.

Ach was, ich glaube, dass es genau umgekehrt ist. Bei komplett neuen Fanadventures kann man sich selten schlechtere Grafik leisten, bei Remakes hat man einfach den Remake-Bonus, demzufolge wird das auch gespielt, wenn das Spiel keine so großartige Grafik hat.

>Warum sollte ich meine Zeit mit einem >Produkt verschwenden, das inhaltlich >nichts neues bietet, aber in meinen >Augen hässlicher ist, als das original >auf dem es basiert

Hässlicher als das Original? Öh... http://www.tentakelvilla.de/mm/screens/page_01.htm Na ja, wenn du meinst. )
fireorange
  • 16.11.09    
  • 14:05   

Ein halbes Jahr kann man wirklich nicht als kurz vor der Fertigstellung bezeichnen. Viele Fanadventures brauchen insgesamt gerade mal ein halbes Jahr um fertiggestellt zu werden.

>Ein Remake eines Spieles definiert in >99Prozent der Fällen über die Grafik. >Dementsprechend sollte das Spiel auch so >schön wie möglich sein... IMO.

Ach was, ich glaube, dass es genau umgekehrt ist. Bei komplett neuen Fanadventures kann man sich selten schlechtere Grafik leisten, bei Remakes hat man einfach den Remake-Bonus, demzufolge wird das auch gespielt, wenn das Spiel keine so großartige Grafik hat.

>Warum sollte ich meine Zeit mit einem >Produkt verschwenden, das inhaltlich >nichts neues bietet, aber in meinen >Augen hässlicher ist, als das original >auf dem es basiert

Hässlicher als das Original? Öh... http://www.tentakelvilla.de/mm/screens/page_01.htm Na ja, wenn du meinst. )

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@ernie76:
>Ist dir schonmal in den sinn gekommen, das das spiel noch nicht fertig ist? Oder das die Grafikengine noch nicht im detail abgestimmt ist. Das es noch ein Halbens jahr dauert bis es rauskommt

Ich habe mich bei meinem Kommentar auf die Infos bezogen, die ich hier in der News gelesen habe. Und hier steht eben: steht schon kurz vor der Fertigstellung , und nicht, dass es noch mindestens 6 Monate in der Arbeit ist. Vor diesem Hintergrund ist mein Kommentar entstanden.

Siehe auch diese Anmerkung von mir, wo ich eigentlich genau auf deinen Einwand oben eingehe: Ein vernünftiger Grafiker könnte da natürlich noch einiges rausholen (siehe Ceville, das am Anfang ähnlich schlimm aussah), aber ich fürchte da passiert nichts mehr.

Ich würde mich nämlich wirklich über ein hübsches 3D-Remake freuen. Wenn sich da doch noch was tut... immer her damit. Aber so wie es im Moment aussieht... neeeee.

>und muss nicht eine Super Low Poly szene bauen, die auch auf kleinst rechnern noch laufen muss, denn genau das wollen wir, das so gut wie jeder es zocken kann und nicht nur Kinder reicher Eltern.

Wenn das euer Ziel ist, schön. Dann darf man sich aber auch nicht darüber beschweren, wenn jemand über die hässliche Grafik meckert. Entweder, oder. Allerdings Frage ich mich dann, welchen Sinn die ganze Sache dann überhaupt macht. Ein Remake eines Spieles definiert in 99Prozent der Fällen über die Grafik. Dementsprechend sollte das Spiel auch so schön wie möglich sein... IMO. Aber das ist eure Entscheidung.

Aber: Glaubst du wirklich, dass Kinder (ob reicher oder armer Eltern ist mal völlig unerheblich) wirklich die Zielgruppe sind? *g*

>Wenn du aber so super gut bist

Bin ich nicht, aber ich mach auch keine Spiele.

Ach ja, so mal allgemein an alle, die ein Problem mit meiner Kritik haben, weil das hier ein Fanadventure ist: Ich halte null und nichts davon so ein Projekt, nur weil es kostenlos ist und von Fans erstellt wurde, kritiklos in den Himmel zu loben und den Entwicklern den Bauch zu pinseln. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann sage ich es. Das ist wenigstens ehrlich. Besser als irgendwelche Leute die sagen ohhh, wie toll und aber eigentlich denken meh, die sieht kacke aus . (Womit ich nicht sagen will, dass alle, die das Spiel loben, unehrlich sind! Jedem seinen eigenen Geschmack). Klar ist das im ersten Moment für die Entwickler kacke und demotivierend. Aber in der Entwicklungsphase haben diese dann wenigstens noch die Chance auf die Kritik zu reagieren. Wenn erst nach dem Release die Leute kommen und unzufrieden sind, dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen...

Natürlich muss man bei Fanadventures einen anderen Maßstab zu Grunde legen als bei kommerziellen Produkten. Hier erwarte ich für mein Geld ein entsprechend ausgereiftes Produkt, klar. Bei Fanadventures fällt die Argumentation flach. Da kann die Grafik oft noch so mies sein, wenn der Inhalt stimmt. Aber Geld ist eben nicht der einzige Bewertungsmaßstab. Ein anderer wäre z.B. Zeit. Warum sollte ich meine Zeit mit einem Produkt verschwenden, das inhaltlich nichts neues bietet, aber in meinen Augen hässlicher ist, als das original auf dem es basiert (oder die beiden anderen Remakes)?
axelkothe
  • 16.11.09    
  • 12:30   

@ernie76:
>Ist dir schonmal in den sinn gekommen, das das spiel noch nicht fertig ist? Oder das die Grafikengine noch nicht im detail abgestimmt ist. Das es noch ein Halbens jahr dauert bis es rauskommt

Ich habe mich bei meinem Kommentar auf die Infos bezogen, die ich hier in der News gelesen habe. Und hier steht eben: steht schon kurz vor der Fertigstellung , und nicht, dass es noch mindestens 6 Monate in der Arbeit ist. Vor diesem Hintergrund ist mein Kommentar entstanden.

Siehe auch diese Anmerkung von mir, wo ich eigentlich genau auf deinen Einwand oben eingehe: Ein vernünftiger Grafiker könnte da natürlich noch einiges rausholen (siehe Ceville, das am Anfang ähnlich schlimm aussah), aber ich fürchte da passiert nichts mehr.

Ich würde mich nämlich wirklich über ein hübsches 3D-Remake freuen. Wenn sich da doch noch was tut... immer her damit. Aber so wie es im Moment aussieht... neeeee.

>und muss nicht eine Super Low Poly szene bauen, die auch auf kleinst rechnern noch laufen muss, denn genau das wollen wir, das so gut wie jeder es zocken kann und nicht nur Kinder reicher Eltern.

Wenn das euer Ziel ist, schön. Dann darf man sich aber auch nicht darüber beschweren, wenn jemand über die hässliche Grafik meckert. Entweder, oder. Allerdings Frage ich mich dann, welchen Sinn die ganze Sache dann überhaupt macht. Ein Remake eines Spieles definiert in 99Prozent der Fällen über die Grafik. Dementsprechend sollte das Spiel auch so schön wie möglich sein... IMO. Aber das ist eure Entscheidung.

Aber: Glaubst du wirklich, dass Kinder (ob reicher oder armer Eltern ist mal völlig unerheblich) wirklich die Zielgruppe sind? *g*

>Wenn du aber so super gut bist

Bin ich nicht, aber ich mach auch keine Spiele.

Ach ja, so mal allgemein an alle, die ein Problem mit meiner Kritik haben, weil das hier ein Fanadventure ist: Ich halte null und nichts davon so ein Projekt, nur weil es kostenlos ist und von Fans erstellt wurde, kritiklos in den Himmel zu loben und den Entwicklern den Bauch zu pinseln. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann sage ich es. Das ist wenigstens ehrlich. Besser als irgendwelche Leute die sagen ohhh, wie toll und aber eigentlich denken meh, die sieht kacke aus . (Womit ich nicht sagen will, dass alle, die das Spiel loben, unehrlich sind! Jedem seinen eigenen Geschmack). Klar ist das im ersten Moment für die Entwickler kacke und demotivierend. Aber in der Entwicklungsphase haben diese dann wenigstens noch die Chance auf die Kritik zu reagieren. Wenn erst nach dem Release die Leute kommen und unzufrieden sind, dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen...

Natürlich muss man bei Fanadventures einen anderen Maßstab zu Grunde legen als bei kommerziellen Produkten. Hier erwarte ich für mein Geld ein entsprechend ausgereiftes Produkt, klar. Bei Fanadventures fällt die Argumentation flach. Da kann die Grafik oft noch so mies sein, wenn der Inhalt stimmt. Aber Geld ist eben nicht der einzige Bewertungsmaßstab. Ein anderer wäre z.B. Zeit. Warum sollte ich meine Zeit mit einem Produkt verschwenden, das inhaltlich nichts neues bietet, aber in meinen Augen hässlicher ist, als das original auf dem es basiert (oder die beiden anderen Remakes)?

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Eines muss man dem 3D-Remake von Maniac Mansion auf jeden Fall zugestehen: Es IST ein echtes FAN-Adventure...
Richtigsteller
  • 15.11.09    
  • 12:51   

Eines muss man dem 3D-Remake von Maniac Mansion auf jeden Fall zugestehen: Es IST ein echtes FAN-Adventure...

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@axelkothe: Ist dir schonmal in den sinn gekommen, das das spiel noch nicht fertig ist? Oder das die Grafikengine noch nicht im detail abgestimmt ist. Das es noch ein Halbens jahr dauert bis es rauskommt und und und.
Abgesehen davon: Du sagst ich solls lieber sein lassen mit der 3D grafik, weil ich es nicht könnte??? Da Lach ich mich schlapp. Ich mache normalerweise HighPoly Film SFX ala Battlestar Galactica, oder auch Niedliches zeug ala Monster AG, da hab ich dann aber auch unbegrenzt Rechenkapazität und muss nicht eine Super Low Poly szene bauen, die auch auf kleinst rechnern noch laufen muss, denn genau das wollen wir, das so gut wie jeder es zocken kann und nicht nur Kinder reicher Eltern. Zudem mach ich das neben der Arbeit, meinem Eheleben und der erziehung meiner Tochter. Wenn du aber so super gut bist, kannste gerne mal was herzeigen, dann will ich aber auch die passende Szenen Datei dazu Per Mail, den gute bilder googlen kann jeder.
ernie76
  • 15.11.09    
  • 02:13   

@axelkothe: Ist dir schonmal in den sinn gekommen, das das spiel noch nicht fertig ist? Oder das die Grafikengine noch nicht im detail abgestimmt ist. Das es noch ein Halbens jahr dauert bis es rauskommt und und und.
Abgesehen davon: Du sagst ich solls lieber sein lassen mit der 3D grafik, weil ich es nicht könnte??? Da Lach ich mich schlapp. Ich mache normalerweise HighPoly Film SFX ala Battlestar Galactica, oder auch Niedliches zeug ala Monster AG, da hab ich dann aber auch unbegrenzt Rechenkapazität und muss nicht eine Super Low Poly szene bauen, die auch auf kleinst rechnern noch laufen muss, denn genau das wollen wir, das so gut wie jeder es zocken kann und nicht nur Kinder reicher Eltern. Zudem mach ich das neben der Arbeit, meinem Eheleben und der erziehung meiner Tochter. Wenn du aber so super gut bist, kannste gerne mal was herzeigen, dann will ich aber auch die passende Szenen Datei dazu Per Mail, den gute bilder googlen kann jeder.

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Die Frage ist natürlich, inwieweit das 3D spielerelevant ist. Einige kommerziellere Produkte sind ja nur diese Technik-Schiene gefahren, ohne viel Vorwissen zu haben, und sind tierisch auf den Allerwertesten gefallen (Schon lustig, dass gerade Grim Fandango immer diese Steuerung vorgeworfen wird, wobei das eigentlich eins der besten Spiele überhaupt ist dasselbe mit Gabriel Knight 3). Wenn man an die grauenhafte Technik von Simon 3D denkt, kann das einem Titel sogar spielerisch das Genick brechen.

Ich bin auch eher ein Freund von 2D-Animationen. Wenn man sich die ersten Baphomets Fluch-Teile, aber auch das Fanadventure dazu ansieht, ist das doch zeitlos. Da fallen dann die 3D-Zwischensequenzen eher aus dem Rahmen. Wenn's aber nicht die Spielmechanik stört (d.h. auch keine Steuerungsprobleme, Orientierungslosigkeit) und stilistisch passt, ist es doch zu begrüßen, dass man sich da ranwagt. Es gibt auch genügend 2D-Adventures, die eher... suboptimal aussehn und sich auch so spielen manchmal.
nufafitc
  • 14.11.09    
  • 15:47   

Die Frage ist natürlich, inwieweit das 3D spielerelevant ist. Einige kommerziellere Produkte sind ja nur diese Technik-Schiene gefahren, ohne viel Vorwissen zu haben, und sind tierisch auf den Allerwertesten gefallen (Schon lustig, dass gerade Grim Fandango immer diese Steuerung vorgeworfen wird, wobei das eigentlich eins der besten Spiele überhaupt ist dasselbe mit Gabriel Knight 3). Wenn man an die grauenhafte Technik von Simon 3D denkt, kann das einem Titel sogar spielerisch das Genick brechen.

Ich bin auch eher ein Freund von 2D-Animationen. Wenn man sich die ersten Baphomets Fluch-Teile, aber auch das Fanadventure dazu ansieht, ist das doch zeitlos. Da fallen dann die 3D-Zwischensequenzen eher aus dem Rahmen. Wenn's aber nicht die Spielmechanik stört (d.h. auch keine Steuerungsprobleme, Orientierungslosigkeit) und stilistisch passt, ist es doch zu begrüßen, dass man sich da ranwagt. Es gibt auch genügend 2D-Adventures, die eher... suboptimal aussehn und sich auch so spielen manchmal.

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Ich muß auch Würstchen in die Runde schmeißen, oder Semmmmpf abgeben ....

... Also da Mister L schon sehr gute Maniac Manison Episoden geschaffen hat, Traue ich ihm eine gute Arbeit zu ! Wäre echt Hamma der erste Teil in Dott-Grafik zu zaubern. Muß echt sagen, er gibt sich Mühe !

Nun ja 3D in Fanarbeit ist so eine Sache, sage mal für die verhältnisse fast Sehr Gut, hauptsache ist ja, das Story und Steuerung harmonieren ! (Monkey 4, Grim Fandango) Grins

Ich weiß, jetzt werde ich wieder schälte kriegen ....
Sonnenblumenesser
  • 14.11.09    
  • 15:26   

Ich muß auch Würstchen in die Runde schmeißen, oder Semmmmpf abgeben ....

... Also da Mister L schon sehr gute Maniac Manison Episoden geschaffen hat, Traue ich ihm eine gute Arbeit zu ! Wäre echt Hamma der erste Teil in Dott-Grafik zu zaubern. Muß echt sagen, er gibt sich Mühe !

Nun ja 3D in Fanarbeit ist so eine Sache, sage mal für die verhältnisse fast Sehr Gut, hauptsache ist ja, das Story und Steuerung harmonieren ! (Monkey 4, Grim Fandango) Grins

Ich weiß, jetzt werde ich wieder schälte kriegen ....

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LOL, ich als 3D-Hasser? Komisch, ich habe bisher eigentlich alle 3D-Adventures verteidigt... nur sollte die 3D Grafik nicht potthässlich sein... so wie hier.

Wer die Teppichtextur als schön bezeichnet sollte mal zu Fielmann gehen. Und das ist nur ein Beispiel.

Das mit den unqualifizierten, dummen Kommentaren gebe ich postwendend zurück.
axelkothe
  • 13.11.09    
  • 14:17   

LOL, ich als 3D-Hasser? Komisch, ich habe bisher eigentlich alle 3D-Adventures verteidigt... nur sollte die 3D Grafik nicht potthässlich sein... so wie hier.

Wer die Teppichtextur als schön bezeichnet sollte mal zu Fielmann gehen. Und das ist nur ein Beispiel.

Das mit den unqualifizierten, dummen Kommentaren gebe ich postwendend zurück.

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Ohje, wenn man keinen Geschmack hat und nur einer der üblichen 3D-Hasser ist, sollte man es lieber lassen, unqualifizierte, dumme Kommentare zu schreiben.

Ich finde die Grafik vom 3D-Remake für ein Fanadventure echt super!
Ja
  • 13.11.09    
  • 14:09   

Ohje, wenn man keinen Geschmack hat und nur einer der üblichen 3D-Hasser ist, sollte man es lieber lassen, unqualifizierte, dumme Kommentare zu schreiben.

Ich finde die Grafik vom 3D-Remake für ein Fanadventure echt super!

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Ohje, wenn man 3D-Grafik nicht beherrscht, dann sollte man es lieber lassen, die MM 3D Remake sieht schlimm aus. Dann lieber in 2D...

Ein vernünftiger Grafiker könnte da natürlich noch einiges rausholen (siehe Ceville, das am Anfang ähnlich schlimm aussah), aber ich fürchte da passiert nichts mehr.

Mister L's 2D-Remake sieht tausendmal besser aus. Da bin ich tatsächlich drauf gespannt. Ebenso auf Hood und Heartland of Darkness, die sehen ebenfalls vielversprechend aus...
axelkothe
  • 13.11.09    
  • 09:38   

Ohje, wenn man 3D-Grafik nicht beherrscht, dann sollte man es lieber lassen, die MM 3D Remake sieht schlimm aus. Dann lieber in 2D...

Ein vernünftiger Grafiker könnte da natürlich noch einiges rausholen (siehe Ceville, das am Anfang ähnlich schlimm aussah), aber ich fürchte da passiert nichts mehr.

Mister L's 2D-Remake sieht tausendmal besser aus. Da bin ich tatsächlich drauf gespannt. Ebenso auf Hood und Heartland of Darkness, die sehen ebenfalls vielversprechend aus...

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