Anzeige
  • News
  • Nyusu sangatsu: Visual Novels im März

Nyusu sangatsu: Visual Novels im März

  • 07.04.2010   |  
  • 03:45   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Letzten Monat standen viele Visual Novels im Zeichen der Genre-Mixe. Den Anfang macht Symphonic Rain, welches 6 Jahre nach dem japanischen Release von TLWiki auf englisch übersetzt wurde: Die Geschichte dreht sich um Chris, der in einer Stadt names Piova, in der es jeden Tag regnet, von seiner Geliebten getrennt für sein Studium ausharren muss. Als er schließlich eines Tages nach einer Partnerin für seine Abschlussprüfung sucht, werden die Dinge komplex. Symphonic Rain benutzt dabei auch musikalische Minispiele, wie z.B. Rhytmuseinlagen. Wer möchte, kann diese Sequenzen überspringen, erhält dann aber nicht die volle Punktzahl und eine veränderte Geschichte. Insgesamt gibt es neun Endsequenzen, wobei man erst alle weiblichen Portagonisten "durchspielen" muss, bis der Charakterwechsel zum männlichen Spieler und damit weitere Enden ermöglicht werden.

Weitere westliche Veröffentlichungen von Visual Novels mit Minispiel-Einlagen sind u.a. der Strategie-Mix The Spirit of Eternity Sword (Webseite) oder das kampforientierte Sakura Wars 5 für Wii und PS2 (Webseite). Ebenfalls auf englisch übersetzt hat TLWiki dann noch die Romanzen Eden* They Were Only Two, On The Planet und Sharin no Kuni, Yuukyuu no Shounenshoujo, beides klassische Visual Novels.

Ebenfalls klassisch, wenn auch etwas anzüglicher geht es in Edelweiss Eiden Fantasia zu, die größte Neuveröffentlichung von MangaGamer im März und die Fortsetzung zu Edelweiss: Auf einer einsamen Insel lernen Mädchen in einem Internat die Geheimnisse der Alchemie kennen. Das alles ändert sich, als der Junge Haruma die Insel betritt... (Screenshot-Galerie)

Deutlich mehr Neuveröffentlichungen haben natürlich auch wieder Japan überspült, von denen die bekannteste vermutlich die Neuauflage von Eve: Burst Error für die PSP ist. Der Klassiker von 1995 erschien auf Windows-Systemen auch in englisch. Ob die PSP-Version diese englischen Texte beinhaltet, muss allerdings bezweifelt werden. Weitere größere Veröffentlichungen wären Seitokai no Ichizon, ein Harem-Adventure für NintendoDS und den Ableger Chaos Head: Love Chu Chu für die XBox360.

Kommentare

18

Benutzer-Kommentare

> Ich wollte nur keinen Hentai-Kram haben

Tja, das ich leider das große Problem. Auch wenn entgegen der weitläufigen Meinung viele VNs keine Hentai-Einlagen haben, schaffen es die meisten davon leider (offiziell) nicht in den Westen.

Wenn man von den DS-Titel und FanSpielen absieht bleiben eigentlich nur noch die schon angesprochenen Firmen Hirameki (die es leider inzwischen nicht mehr gibt) und MangaGamer (die leider nur Downloads anbieten) übrig, die komplett Hentai-freie Titel vertreiben/vertrieben haben.

Jedoch muss man der Fairness halber dazuschreiben, dass sich in Japan Nacktszenen und gute Stories auch nicht zwangsläufig ausschließen müssen.
Tribble
  • 09.04.10    
  • 22:26   

> Ich wollte nur keinen Hentai-Kram haben

Tja, das ich leider das große Problem. Auch wenn entgegen der weitläufigen Meinung viele VNs keine Hentai-Einlagen haben, schaffen es die meisten davon leider (offiziell) nicht in den Westen.

Wenn man von den DS-Titel und FanSpielen absieht bleiben eigentlich nur noch die schon angesprochenen Firmen Hirameki (die es leider inzwischen nicht mehr gibt) und MangaGamer (die leider nur Downloads anbieten) übrig, die komplett Hentai-freie Titel vertreiben/vertrieben haben.

Jedoch muss man der Fairness halber dazuschreiben, dass sich in Japan Nacktszenen und gute Stories auch nicht zwangsläufig ausschließen müssen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hallo :)

@Basti ich habe einen PC, eine Wii und ein Androidphone. Werde mir wohl mal dieses Phoenix Wright auf der Wii anschauen, ist ja nicht sonderlich teuer. Danke für den Hinweis.

@Tribble 26? Nunja, da 1984 (Roman) 1946/1947 geschrieben wurde hättest Du mich auch viel älter einschätzen können ) Und in Bezug auf harmlos: Ich wollte nur keinen Hentai-Kram haben, ansonsten bin ich da nicht so zartbeseitet -) bsp. besitze ich auch die Elfen Lied DVDs.

Danke jedenfalls für all die nützlichen Tipps, werde mir da mal etwas von anschauen.

Gruss
1984


1984
  • 09.04.10    
  • 16:48   

Hallo :)

@Basti ich habe einen PC, eine Wii und ein Androidphone. Werde mir wohl mal dieses Phoenix Wright auf der Wii anschauen, ist ja nicht sonderlich teuer. Danke für den Hinweis.

@Tribble 26? Nunja, da 1984 (Roman) 1946/1947 geschrieben wurde hättest Du mich auch viel älter einschätzen können ) Und in Bezug auf harmlos: Ich wollte nur keinen Hentai-Kram haben, ansonsten bin ich da nicht so zartbeseitet -) bsp. besitze ich auch die Elfen Lied DVDs.

Danke jedenfalls für all die nützlichen Tipps, werde mir da mal etwas von anschauen.

Gruss
1984


War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das ist aber tatsächlich nur die aller oberste Spitze, da es sich bei keinem der Spiele um reinrassige VNs handelt.
Wie gesagt, Time Hollow kommt dem noch verdammt nahe, hat aber immer noch zuviel Gameplay.

Reinschauen lohnt sich natürlich trotzdem, da jedes für sich ein spitzen Spiel ist.

Und wenn man es mit der Definition nicht so genau nimmt würde ich sogar noch Shadow of Memories (für PS2, XBox oder PC) mit auf die Liste nehmen.
Tribble
  • 09.04.10    
  • 13:36   

Das ist aber tatsächlich nur die aller oberste Spitze, da es sich bei keinem der Spiele um reinrassige VNs handelt.
Wie gesagt, Time Hollow kommt dem noch verdammt nahe, hat aber immer noch zuviel Gameplay.

Reinschauen lohnt sich natürlich trotzdem, da jedes für sich ein spitzen Spiel ist.

Und wenn man es mit der Definition nicht so genau nimmt würde ich sogar noch Shadow of Memories (für PS2, XBox oder PC) mit auf die Liste nehmen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Time Hollow, Hotel Dusk, Another Code, Phoenix Wright... es gibt schon einiges hier im Handel. Ist natürlich nur die Spitze des Eisbergs, aber zum Reinschauen taugt das.
neon
  • 09.04.10    
  • 03:11   

Time Hollow, Hotel Dusk, Another Code, Phoenix Wright... es gibt schon einiges hier im Handel. Ist natürlich nur die Spitze des Eisbergs, aber zum Reinschauen taugt das.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Stimmt, Time Hollow ist auch ein guter Ratschlag. Test gibts ja hier beim Treff. :)
basti007
  • 09.04.10    
  • 00:11   

Stimmt, Time Hollow ist auch ein guter Ratschlag. Test gibts ja hier beim Treff. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich mal wieder.

Ich fürchte ich muss meine Empfehlung für Archonia nochmal korrigieren.
Sie scheinen in den letzteren Tagen mehrere ältere Titel (vorallem die Jugendfreien von Hirameki, die ich am ehesten empfohlen hätte) komplett aus dem Programm genommen zu haben.

Sehr schade.
Tribble
  • 08.04.10    
  • 23:22   

Ich mal wieder.

Ich fürchte ich muss meine Empfehlung für Archonia nochmal korrigieren.
Sie scheinen in den letzteren Tagen mehrere ältere Titel (vorallem die Jugendfreien von Hirameki, die ich am ehesten empfohlen hätte) komplett aus dem Programm genommen zu haben.

Sehr schade.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@1984:
Seltsam, bei dem Nick hätte ich jetzt vermutet dass du 26 bist. )

Aber keine Sorge, zumindest die Titel die hier in den Kommentaren genannt wurden sind alle harmlos.

@Basti:
Okay, den Link zu MangaGamer habe ich übersehen, mein Fehler.

Der Empfehlung für Phantom of Inferno kann ich mich übrigen nur anschließen ( Ever 17 kenne ich leider nicht, habe aber nur gutes von gehört).

Ebenso sind Ace Attorney und Hotel Dusk zweifellos gute Spielen, trotzdem sollte man hier differenzieren.

Sicherlich sind sie der Novel weit näher als dem klassischen Adventure, trotzdem liegen vom Gameplay her noch immer Welten dazwischen. Da ist Time Hollow schon fast die bessere Wahl.

Oder anders gesagt: Wer Visuel Novels mag wird Hotel Dusk sicher lieben. Aber wer Hotel Dusk liebt muss nicht unbedingt auch Visuel Novels mögen.
Tribble
  • 08.04.10    
  • 23:09   

@1984:
Seltsam, bei dem Nick hätte ich jetzt vermutet dass du 26 bist. )

Aber keine Sorge, zumindest die Titel die hier in den Kommentaren genannt wurden sind alle harmlos.

@Basti:
Okay, den Link zu MangaGamer habe ich übersehen, mein Fehler.

Der Empfehlung für Phantom of Inferno kann ich mich übrigen nur anschließen ( Ever 17 kenne ich leider nicht, habe aber nur gutes von gehört).

Ebenso sind Ace Attorney und Hotel Dusk zweifellos gute Spielen, trotzdem sollte man hier differenzieren.

Sicherlich sind sie der Novel weit näher als dem klassischen Adventure, trotzdem liegen vom Gameplay her noch immer Welten dazwischen. Da ist Time Hollow schon fast die bessere Wahl.

Oder anders gesagt: Wer Visuel Novels mag wird Hotel Dusk sicher lieben. Aber wer Hotel Dusk liebt muss nicht unbedingt auch Visuel Novels mögen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>Bei den in dieser News verlinkten
>Spielen scheint das überall der Fall zu
>sein. Außerhalb japanischer Shops wirst
>du da wohl (auf legalem Wege) kaum
>drankommen.

Ich versuche eigentlich recht wenig Translation-Patches zu featuren (davon gibt es eh zu viele). In der News sind das nur Eden, Yuukyuu no Shounenshoujo und Symphonic Rain. Edelweis z.B. wird von MangaGamer auf englisch gepublished - steht auch so in der News. Kinetic Novels wie Narcissu feature ich normalerweise nicht, schließlich gehts hier um Adventures. Irgendeine Interaktion muss das Spiel schon aufweisen.

@1984:
Hast Du einen DS oder eine Wii? Dann besorg dir am Besten erst Mal Phoenix Wright oder Hotel Dusk. Die sind recht zugänglich, auf deutsch und man kriegt ein gutes Gefühl dafür, ob man die langen Textpassagen erträgt oder nicht. Für PC kann ich Ever 17 und Phantom of Inferno empfehlen. Gibts japanisch mit englischen Untertiteln z.B. bei Amazon.com.
basti_arbeit
  • 08.04.10    
  • 22:39   

>Bei den in dieser News verlinkten
>Spielen scheint das überall der Fall zu
>sein. Außerhalb japanischer Shops wirst
>du da wohl (auf legalem Wege) kaum
>drankommen.

Ich versuche eigentlich recht wenig Translation-Patches zu featuren (davon gibt es eh zu viele). In der News sind das nur Eden, Yuukyuu no Shounenshoujo und Symphonic Rain. Edelweis z.B. wird von MangaGamer auf englisch gepublished - steht auch so in der News. Kinetic Novels wie Narcissu feature ich normalerweise nicht, schließlich gehts hier um Adventures. Irgendeine Interaktion muss das Spiel schon aufweisen.

@1984:
Hast Du einen DS oder eine Wii? Dann besorg dir am Besten erst Mal Phoenix Wright oder Hotel Dusk. Die sind recht zugänglich, auf deutsch und man kriegt ein gutes Gefühl dafür, ob man die langen Textpassagen erträgt oder nicht. Für PC kann ich Ever 17 und Phantom of Inferno empfehlen. Gibts japanisch mit englischen Untertiteln z.B. bei Amazon.com.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hallo!

@Tribble: Vielen Dank für Deine Ausführungen ich werde mir das mal anschauen. Das Spiel über einen japanischen Shop zu beziehen scheitert bei mir schon daran, das ich a.) kein japanisch kann und b.) bsp. amazon.jp gar nicht nach Deutschland liefert. Ich habe zwar einen Hinweis auf einen Dienst namens tenso.com gefunden der das Handling für einen übernimmt wenn man keine japanische Adresse hat so, dass man dadurch dann trotzdem bei amazon.jp bestellen könnte aber das Problem mit Ich kann kein japanisch bleibt bestehen da man halt selber bestellen muss und als Lieferadresse dann diese tenso Adresse angibt. Ausserdem müsste man die Lieferung ja auch noch verzollen also ein riesen Aufwand nur um sich sowas mal anzuschauen.

Die Hinweise von Dir sind deshalb top, so kann ich mir das erstmal anschauen. Dachte halt etwas leichter Kost zwischen einzelnen knackigeren Adventuren ist evtl. ganz nett und mal eine Abwechslung. Etwas Sorge was mich da erwartet macht mir der Hinweis ab 18 ja schon... (nicht das ich das Alter noch nicht hätte, bin immerhin 36 aber trotzdem).

Nochmals Danke

1984
1984
  • 08.04.10    
  • 22:37   

Hallo!

@Tribble: Vielen Dank für Deine Ausführungen ich werde mir das mal anschauen. Das Spiel über einen japanischen Shop zu beziehen scheitert bei mir schon daran, das ich a.) kein japanisch kann und b.) bsp. amazon.jp gar nicht nach Deutschland liefert. Ich habe zwar einen Hinweis auf einen Dienst namens tenso.com gefunden der das Handling für einen übernimmt wenn man keine japanische Adresse hat so, dass man dadurch dann trotzdem bei amazon.jp bestellen könnte aber das Problem mit Ich kann kein japanisch bleibt bestehen da man halt selber bestellen muss und als Lieferadresse dann diese tenso Adresse angibt. Ausserdem müsste man die Lieferung ja auch noch verzollen also ein riesen Aufwand nur um sich sowas mal anzuschauen.

Die Hinweise von Dir sind deshalb top, so kann ich mir das erstmal anschauen. Dachte halt etwas leichter Kost zwischen einzelnen knackigeren Adventuren ist evtl. ganz nett und mal eine Abwechslung. Etwas Sorge was mich da erwartet macht mir der Hinweis ab 18 ja schon... (nicht das ich das Alter noch nicht hätte, bin immerhin 36 aber trotzdem).

Nochmals Danke

1984

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@1984: Bei den in dieser News verlinkten Spielen scheint das überall der Fall zu sein. Außerhalb japanischer Shops wirst du da wohl (auf legalem Wege) kaum drankommen.
Es gibt aber abgesehen davon noch ausreichend kommerzielle und nichtkommerzielle Titel, die auch ohne Patch übersetzt sind.

Um sich einen ersten Eindruck zu machen sind Switch - Fluch oder Segen und dessen Nachfolger Alternate - Der Fall Okazaki , ein deutschsprachiges FanProjekt, meiner Meinung nach eine gute Wahl.
http://www.rpgdreamland.kilu.de/viewforum.php?f=34&sid=a6eae5cfe1f99a0fd8f980cbe19024ce

Ansonsten darf Narcissu natürlich in keiner Sammlung fehlen. Ist aber mehr Novel als Spiel. Genau genommen ist es gar kein Spiel, da die Entscheidungspunkte komplett fehlen. Trotzdem uneingeschränkt empfehlenswert
http://narcissu.insani.org/

Wenn du FanSpielen nicht traust habe ich mit www.archonia.com gute Erfahrungen gemacht als Shop für Titel die (offiziell) in englischer Sprache erschienen sind. Wenn jemand einen besseren kennt, bitte bei mir melden.
Man muss aber dazu sagen, dass die meisten kommerziellen Spiele erst ab 18 sind. Und das aus gutem Grund.
Tribble
  • 08.04.10    
  • 21:47   

@1984: Bei den in dieser News verlinkten Spielen scheint das überall der Fall zu sein. Außerhalb japanischer Shops wirst du da wohl (auf legalem Wege) kaum drankommen.
Es gibt aber abgesehen davon noch ausreichend kommerzielle und nichtkommerzielle Titel, die auch ohne Patch übersetzt sind.

Um sich einen ersten Eindruck zu machen sind Switch - Fluch oder Segen und dessen Nachfolger Alternate - Der Fall Okazaki , ein deutschsprachiges FanProjekt, meiner Meinung nach eine gute Wahl.
http://www.rpgdreamland.kilu.de/viewforum.php?f=34&sid=a6eae5cfe1f99a0fd8f980cbe19024ce

Ansonsten darf Narcissu natürlich in keiner Sammlung fehlen. Ist aber mehr Novel als Spiel. Genau genommen ist es gar kein Spiel, da die Entscheidungspunkte komplett fehlen. Trotzdem uneingeschränkt empfehlenswert
http://narcissu.insani.org/

Wenn du FanSpielen nicht traust habe ich mit www.archonia.com gute Erfahrungen gemacht als Shop für Titel die (offiziell) in englischer Sprache erschienen sind. Wenn jemand einen besseren kennt, bitte bei mir melden.
Man muss aber dazu sagen, dass die meisten kommerziellen Spiele erst ab 18 sind. Und das aus gutem Grund.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hi,

ich würde ja gern mal so eine Visual Novel ausprobieren habe aber nicht ganz verstanden wie ich da vorgehen muss. Ist es so, dass man das Spiel erst im orginal kaufen muss und dann dieses Übersetzungpatch drüberbügeln muss oder habe ich das falsch verstandne? Falls nicht: Wo kauft man denn sowas?

Gruss
1984
1984
  • 08.04.10    
  • 19:04   

Hi,

ich würde ja gern mal so eine Visual Novel ausprobieren habe aber nicht ganz verstanden wie ich da vorgehen muss. Ist es so, dass man das Spiel erst im orginal kaufen muss und dann dieses Übersetzungpatch drüberbügeln muss oder habe ich das falsch verstandne? Falls nicht: Wo kauft man denn sowas?

Gruss
1984

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Man darf dabei nicht vergessen, dass Visual Novels eben im europäischen Raum ein Nischengenre sind. Es gibt aber auch hier eine gewisse Fan-Basis dafür, deshalb finde ich es klasse, dass Basti sich die Arbeit macht, da regelmäßig zu berichten. Gehört ja auch zum Themengebiet, genau wie Fanadventures oder Textadventures.
neon
  • 08.04.10    
  • 00:33   

Man darf dabei nicht vergessen, dass Visual Novels eben im europäischen Raum ein Nischengenre sind. Es gibt aber auch hier eine gewisse Fan-Basis dafür, deshalb finde ich es klasse, dass Basti sich die Arbeit macht, da regelmäßig zu berichten. Gehört ja auch zum Themengebiet, genau wie Fanadventures oder Textadventures.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Grafiken sind zwar sehr einfach gehalten, aber solche Spiele können trotzdem ne Menge Spass machen, mir jedenfalls. -)
Deswegen find ich auch, dass man sich, bevor man gleich etwas kritisiert, dass man eigentlich gar nicht richtig kennt, es erst mal ausprobieren sollte.^^
Es sind halt Visual Novels wie der Name schon sagt und keine Adventures.
panikugarnet
  • 07.04.10    
  • 22:52   

Die Grafiken sind zwar sehr einfach gehalten, aber solche Spiele können trotzdem ne Menge Spass machen, mir jedenfalls. -)
Deswegen find ich auch, dass man sich, bevor man gleich etwas kritisiert, dass man eigentlich gar nicht richtig kennt, es erst mal ausprobieren sollte.^^
Es sind halt Visual Novels wie der Name schon sagt und keine Adventures.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
... möglichst wenig (Zeichen)arbeit ...

Genauso sieht das aus. Mit minimalem Aufwand Geld abgreifen.

Nein danke. Da lobe ich mir handgezeichnete Spiele wie The Whispered World!

Da bekommt man VIEL Qualität für sein Geld!!!

Mimimi!!!
Mimimi
  • 07.04.10    
  • 17:24   

... möglichst wenig (Zeichen)arbeit ...

Genauso sieht das aus. Mit minimalem Aufwand Geld abgreifen.

Nein danke. Da lobe ich mir handgezeichnete Spiele wie The Whispered World!

Da bekommt man VIEL Qualität für sein Geld!!!

Mimimi!!!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gehört zwar nicht hierher, texte es aber trotzdem mal, erscheint ja sonst nix hier über das Spiel....nämlich Adams Venture!
Absoluter Rotz. Die deutsche Sprachausgabe ist das Schlechteste, was der Markt zu bieten hat, NUR TASTATURSTEUERUNG, Grafik ist trotz unreal3 engine totaler Durchschnitt. Lippensynchro natürlich auch voll daneben. Die Rätsel samt Story haben mich nach dem kurzen Anspielen nicht mehr interessiert, hier fehlt mir einfach alles, was ein annähernd gutes Adventure ausmacht. Tja, ich und meine Spontankäufe...
Grafikhure
  • 07.04.10    
  • 16:34   

Gehört zwar nicht hierher, texte es aber trotzdem mal, erscheint ja sonst nix hier über das Spiel....nämlich Adams Venture!
Absoluter Rotz. Die deutsche Sprachausgabe ist das Schlechteste, was der Markt zu bieten hat, NUR TASTATURSTEUERUNG, Grafik ist trotz unreal3 engine totaler Durchschnitt. Lippensynchro natürlich auch voll daneben. Die Rätsel samt Story haben mich nach dem kurzen Anspielen nicht mehr interessiert, hier fehlt mir einfach alles, was ein annähernd gutes Adventure ausmacht. Tja, ich und meine Spontankäufe...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Natürlich. Mangas/Animes sind ja ursprünglich aus dem Minimalismus entstanden oder - weniger künstlerisch ausgedrückt - möglichst wenig (Zeichen)arbeit bestmöglich verkaufen. -)
@Mimimi
  • 07.04.10    
  • 12:02   

Natürlich. Mangas/Animes sind ja ursprünglich aus dem Minimalismus entstanden oder - weniger künstlerisch ausgedrückt - möglichst wenig (Zeichen)arbeit bestmöglich verkaufen. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Na, ist halt eben ihre Lieblings-Pose. )
8831
  • 07.04.10    
  • 06:12   

Na, ist halt eben ihre Lieblings-Pose. )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Naja

http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/edelweiss_4.jpg

und

http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/edelweiss_5.jpg

Das Mädchen im letzten Bild kommt auch im anderen Bild in völlig gleicher Pose vor. Gerade mal die Bekleidung wurde gewechselt.

Minimalismus???
Mimimi
  • 07.04.10    
  • 05:03   

Naja

http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/edelweiss_4.jpg

und

http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/edelweiss_5.jpg

Das Mädchen im letzten Bild kommt auch im anderen Bild in völlig gleicher Pose vor. Gerade mal die Bekleidung wurde gewechselt.

Minimalismus???

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0