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Minor Minion und Cold Meat getestet

  • 11.06.2010   |  
  • 19:08   |  
  • Von Sascha "nufafitc" Pongratz    
Nachdem wir vor einiger Zeit Lo-Res Telespieles Re-Agent Orange testeten, präsentieren wir euch dieses Mal zwei weitere Spiele aus der Feder unseres Forenmitglieds Helme:
In Minor Minion wird ein kleiner, grüner Untertan nach dem Tod seines Herrn und Meisters arbeitslos und muss aus dem Schloss vor einem Mob Bauern fliehen. In Cold Meat besetzen germanische Zombies ein Fast-Food-Restaurant. Nun liegt es an dem Heavy-Metal-Fan Pete, diesen und einem faschistischen Bürgermeister Herr zu werden, um seinen wohlverdienten Hamburger zu bekommen.

Benutzer-Kommentare

@ Sagichdoch! :Genau diesen 8832 wollte ich ansprechen.
Denn jemandem der von der Aussage Wer keine Ahnung hat, Fresse halten dazu verleitet wird seinem Vorredner klare faschistoide Tendenzen zu unterstellen, konstatiere ich eine eine unverhältnismäßige Aussage! Denn wir sind hier auf einer Seite die sich um Adventures dreht. Und jemanden als faschistoid zu bezeichnen, weil er anmerkt, daß Grafik nicht alles sei überspannt den Bogen in unpassender, verletzender Weise.
Nach dieser heftigen Beleidigung kommt der gleiche Spaßvogel daher und stimmt der Person, die er vorher noch beschimpft hat, plötzlich zu.
Was mich zu der satirischen Schlußfolgerung brachte:
Angeblich zeige Sigmund faschistoide Züge weil er eine bestimmte Meinung vertritt, deshalb zeigen sich diese Züge nun auch bei seinem ehemaligen Kritiker wenn er sich dieser Meinung anschließt.
gff
  • 14.06.10    
  • 22:51   

@ Sagichdoch! :Genau diesen 8832 wollte ich ansprechen.
Denn jemandem der von der Aussage Wer keine Ahnung hat, Fresse halten dazu verleitet wird seinem Vorredner klare faschistoide Tendenzen zu unterstellen, konstatiere ich eine eine unverhältnismäßige Aussage! Denn wir sind hier auf einer Seite die sich um Adventures dreht. Und jemanden als faschistoid zu bezeichnen, weil er anmerkt, daß Grafik nicht alles sei überspannt den Bogen in unpassender, verletzender Weise.
Nach dieser heftigen Beleidigung kommt der gleiche Spaßvogel daher und stimmt der Person, die er vorher noch beschimpft hat, plötzlich zu.
Was mich zu der satirischen Schlußfolgerung brachte:
Angeblich zeige Sigmund faschistoide Züge weil er eine bestimmte Meinung vertritt, deshalb zeigen sich diese Züge nun auch bei seinem ehemaligen Kritiker wenn er sich dieser Meinung anschließt.

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Scheint so, als wäre gff=8832 (der alte).
Denn wer käme sonst auf seine kranke und komplett falsche Denkweise!
Wenn überhaupt, hatten 8832s diffamierende und beleidigende Äußerungen gegen jemanden, der nur die Tatsachen dargestellt hat, etwas Faschistisches an sich.
Sagichdoch!
  • 14.06.10    
  • 18:32   

Scheint so, als wäre gff=8832 (der alte).
Denn wer käme sonst auf seine kranke und komplett falsche Denkweise!
Wenn überhaupt, hatten 8832s diffamierende und beleidigende Äußerungen gegen jemanden, der nur die Tatsachen dargestellt hat, etwas Faschistisches an sich.

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> Also teilst du jetzt Sigmunds Meinung und bist damit zu einem Faschisten geworden?

Aha, also ist jetzt jeder, da sagt, man soll den Leuten ihren Spaß lassen und Spiele nicht oberflächlich nur nach Grafik beurteilen, ein Faschist?

Das ist eine ziemlich faschistische Denkweise von dir...
Fragezeichen
  • 14.06.10    
  • 18:28   

> Also teilst du jetzt Sigmunds Meinung und bist damit zu einem Faschisten geworden?

Aha, also ist jetzt jeder, da sagt, man soll den Leuten ihren Spaß lassen und Spiele nicht oberflächlich nur nach Grafik beurteilen, ein Faschist?

Das ist eine ziemlich faschistische Denkweise von dir...

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Also teilst du jetzt Sigmunds Meinung und bist damit zu einem Faschisten geworden?
gff
  • 14.06.10    
  • 17:44   

Also teilst du jetzt Sigmunds Meinung und bist damit zu einem Faschisten geworden?

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Aber eigentlich finde ich das Spiel ganz gut. Jetzt, wo ich ein wenig gespielt habe, gefällt mir auch die Grafik. Die Auflösung reicht völlig aus.
8832
  • 14.06.10    
  • 14:52   

Aber eigentlich finde ich das Spiel ganz gut. Jetzt, wo ich ein wenig gespielt habe, gefällt mir auch die Grafik. Die Auflösung reicht völlig aus.

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Bevor wieder irgendwelche dummen Fragen kommen: Wer keine Ahnung hat, Fresse halten ist in diesem Fall für mich gleichzusetzen mit Wer nicht meiner Meinung ist, Fresse halten ! Für mich klare faschistoide Tendenzen! Ob Kommentare derartiger Meinungsrichtungen höher zu bewerten sind als sonstige hier, weiß ich nicht.
8832
  • 12.06.10    
  • 22:12   

Bevor wieder irgendwelche dummen Fragen kommen: Wer keine Ahnung hat, Fresse halten ist in diesem Fall für mich gleichzusetzen mit Wer nicht meiner Meinung ist, Fresse halten ! Für mich klare faschistoide Tendenzen! Ob Kommentare derartiger Meinungsrichtungen höher zu bewerten sind als sonstige hier, weiß ich nicht.

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@Sigmund

Hast DU das Spiel gespielt??? Garantiert nicht! Aber DEINE Meinung darüber soll richtig sein, nur weil sie nicht negativ ausfällt? Deine Ansichten sind ja schon fast als faschistoid einzustufen!!!
8832
  • 12.06.10    
  • 22:07   

@Sigmund

Hast DU das Spiel gespielt??? Garantiert nicht! Aber DEINE Meinung darüber soll richtig sein, nur weil sie nicht negativ ausfällt? Deine Ansichten sind ja schon fast als faschistoid einzustufen!!!

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Von der Optik kann das Spiel natürlich keinen Preis gewinnen, klar. Und ich verstehe auch, wie es einige Leute direkt abschreckt (was aber bei anderen Fanadventures auch so ist). Wie LittleRose schon sagt, der erste Blick ist nicht alles, und die Story ist auch keine Aneinanderreihung von flachen Gags und müden Kalauern. Da steckt schon einiges an Sozialkritik dahinter (was ich für ein Comic-Adventure schon mutig fand), und außerdem sind die Dialoge pointiert geschrieben. Etwas, das ich persönlich in vielen kommerziellen Produkten vermisse (ja, sogar TBOUT fand ich ziemlich belanglos von Geschichte/Charakteren/Humor).

Außerdem sieht man schon die Entwicklung von Helmes Spielen hier deutlich. Grafisch natürlich nicht unbedingt, aber bei den Vorgängertiteln waren Spiellänge,Charaktere und Story nicht so ausgereift.Daher erstmal selbst spielen und dann urteilen, wie es einen anspricht. Kostet ja nichts (im Gegensatz zu Strong Bad... von Telltale, was man auch nicht vergleichen kann).
nufafitc
  • 12.06.10    
  • 20:20   

Von der Optik kann das Spiel natürlich keinen Preis gewinnen, klar. Und ich verstehe auch, wie es einige Leute direkt abschreckt (was aber bei anderen Fanadventures auch so ist). Wie LittleRose schon sagt, der erste Blick ist nicht alles, und die Story ist auch keine Aneinanderreihung von flachen Gags und müden Kalauern. Da steckt schon einiges an Sozialkritik dahinter (was ich für ein Comic-Adventure schon mutig fand), und außerdem sind die Dialoge pointiert geschrieben. Etwas, das ich persönlich in vielen kommerziellen Produkten vermisse (ja, sogar TBOUT fand ich ziemlich belanglos von Geschichte/Charakteren/Humor).

Außerdem sieht man schon die Entwicklung von Helmes Spielen hier deutlich. Grafisch natürlich nicht unbedingt, aber bei den Vorgängertiteln waren Spiellänge,Charaktere und Story nicht so ausgereift.Daher erstmal selbst spielen und dann urteilen, wie es einen anspricht. Kostet ja nichts (im Gegensatz zu Strong Bad... von Telltale, was man auch nicht vergleichen kann).

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@Naja:
Okay, das habe ich wohl falsch verstanden, entschuldige bitte.

@8832:
Verurteile das Spiel nicht zu früh. In der Handlung wird auch viel mit Vorurteilen und Klischees gespielt. Allein schon dieser ständig in bayrischer Tracht herumlaufende, gegen alles, was seinen Idealvorstellungen vom Leben widerspricht, hetzende, unbelerbare Vorstand sämtlicher örtlicher Vereine mit seinem Dackel ist in seiner Rolle als wandelndes Klischee einfach nur klasse getroffen.

Die Zombies sind nicht die ganze Story, sie sind nur der Auftakt und gleichzeitig ein Weg, diese ganzen Zombiefilmklischees aufzugreifen und umzukehren. Natürlich muss für den Chefhetzer jeder Zombie eine blutrünstige Bestie sein, obwohl diese hier ganz nett sind, was ihn aber nicht die Bohne interessiert.

Es mag kein Meisterstück der Satire sein, aber Cold Meat anhand seiner kürzesten Zusammenfassung als infantil zu bezeichnen ist doch arg übereilt und, in meinen Augen, falsch.
LittleRose
  • 12.06.10    
  • 16:11   

@Naja:
Okay, das habe ich wohl falsch verstanden, entschuldige bitte.

@8832:
Verurteile das Spiel nicht zu früh. In der Handlung wird auch viel mit Vorurteilen und Klischees gespielt. Allein schon dieser ständig in bayrischer Tracht herumlaufende, gegen alles, was seinen Idealvorstellungen vom Leben widerspricht, hetzende, unbelerbare Vorstand sämtlicher örtlicher Vereine mit seinem Dackel ist in seiner Rolle als wandelndes Klischee einfach nur klasse getroffen.

Die Zombies sind nicht die ganze Story, sie sind nur der Auftakt und gleichzeitig ein Weg, diese ganzen Zombiefilmklischees aufzugreifen und umzukehren. Natürlich muss für den Chefhetzer jeder Zombie eine blutrünstige Bestie sein, obwohl diese hier ganz nett sind, was ihn aber nicht die Bohne interessiert.

Es mag kein Meisterstück der Satire sein, aber Cold Meat anhand seiner kürzesten Zusammenfassung als infantil zu bezeichnen ist doch arg übereilt und, in meinen Augen, falsch.

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> Sorry, aber infantil auf ganzer Linie.

Hast du es überhaupt gespielt?
Offensichtlich nein und damit ist dein Kommentar nachweislich falsch.
Die Grafik mag infantil sein, aber der Rest nicht!

Also gilt für dich: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
Siegmund
  • 12.06.10    
  • 15:28   

> Sorry, aber infantil auf ganzer Linie.

Hast du es überhaupt gespielt?
Offensichtlich nein und damit ist dein Kommentar nachweislich falsch.
Die Grafik mag infantil sein, aber der Rest nicht!

Also gilt für dich: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

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Warum habe ich den Eindruck, dass es bei Adventure-Treff in den Kommentaren inzwischen fast nur noch kindische, selbstüchtige Psychopaten gibt?

Davon abgesehen gehören viele wie 8832 zu einem verwöhnten, arroganten Dreckspack!
Die Posts von 8832 sprechen für einen primitiven, einfältigen Charakter. (Wahrscheinlich ist er erst 13, wenn man die Qualität seiner Kommentare und Sprache beurteilt.)
@Alle außer 8832
  • 12.06.10    
  • 15:25   

Warum habe ich den Eindruck, dass es bei Adventure-Treff in den Kommentaren inzwischen fast nur noch kindische, selbstüchtige Psychopaten gibt?

Davon abgesehen gehören viele wie 8832 zu einem verwöhnten, arroganten Dreckspack!
Die Posts von 8832 sprechen für einen primitiven, einfältigen Charakter. (Wahrscheinlich ist er erst 13, wenn man die Qualität seiner Kommentare und Sprache beurteilt.)

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@Siegmund, den selbsternannten Retter der Menschheit:

Habe ich irgendjemandem die Gedärme rausgerissen, weil er das Spiel gut findet???
Nein. Ich habe nur meine persönliche Meinung geäußert, und natürlich muß wiedermal irgendein dahergelaufener Nerd antanzen, der nicht damit klarkommt, daß es Leute gibt, die eine andere Sichtweise vertreten als er selbst.

@Rose:

Grafik ist wirklich nicht immer alles. Aber wenn für dich Zombies, die einen Burgerladen besetzen, eine tolle Story darstellt, brauchen wir beide uns wirklich nicht über gelungene Spielinhalte auseinandersetzen.
8832
  • 12.06.10    
  • 15:18   

@Siegmund, den selbsternannten Retter der Menschheit:

Habe ich irgendjemandem die Gedärme rausgerissen, weil er das Spiel gut findet???
Nein. Ich habe nur meine persönliche Meinung geäußert, und natürlich muß wiedermal irgendein dahergelaufener Nerd antanzen, der nicht damit klarkommt, daß es Leute gibt, die eine andere Sichtweise vertreten als er selbst.

@Rose:

Grafik ist wirklich nicht immer alles. Aber wenn für dich Zombies, die einen Burgerladen besetzen, eine tolle Story darstellt, brauchen wir beide uns wirklich nicht über gelungene Spielinhalte auseinandersetzen.

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Mir geht es um die verwendete Auflösung und nicht die Optik, LittleRose. Sorry, aber da hast du das Thema verfehlt.
Naja
  • 12.06.10    
  • 14:47   

Mir geht es um die verwendete Auflösung und nicht die Optik, LittleRose. Sorry, aber da hast du das Thema verfehlt.

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@8832:
Hast du denn diese Spiele schon ausprobiert? Ich habe zumindest Cold Meat gespielt, und halte es für eines der besseren witzigen Fan-Adventures. Da habe ich schon deutlich infantilere Sachen gesehen, die trotzdem nicht für kleine Kinder gemacht waren.

@Naja:
Wie gut, dass Grafik nicht alles ist, sondern es auch auf den Inhalt ankommt, nicht wahr? Oder gehst du etwa nur nach der Optik? Dann sage ich, so abgedroschen es auch klingen mag: Mach's selbst erstmal besser.
Aber achte darauf, dass dann auch der Rest stimmt, sonst bringt die tollste Grafik nichts.

LittleRose
  • 12.06.10    
  • 14:25   

@8832:
Hast du denn diese Spiele schon ausprobiert? Ich habe zumindest Cold Meat gespielt, und halte es für eines der besseren witzigen Fan-Adventures. Da habe ich schon deutlich infantilere Sachen gesehen, die trotzdem nicht für kleine Kinder gemacht waren.

@Naja:
Wie gut, dass Grafik nicht alles ist, sondern es auch auf den Inhalt ankommt, nicht wahr? Oder gehst du etwa nur nach der Optik? Dann sage ich, so abgedroschen es auch klingen mag: Mach's selbst erstmal besser.
Aber achte darauf, dass dann auch der Rest stimmt, sonst bringt die tollste Grafik nichts.

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Ich find bei Cold Meat eigentlich weniger den geringen Detailgrad nervig sondern eher die verschwommenen Hintergründe.
JPS
  • 12.06.10    
  • 14:17   

Ich find bei Cold Meat eigentlich weniger den geringen Detailgrad nervig sondern eher die verschwommenen Hintergründe.

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Nein Siegmund, ich meinte es genauso, wie ich es geschrieben habe. Selbst heute noch erscheinen die meisten AGS-Adventures in VGA. Wenn doch einige in höheren Auflösungen erscheinen, dann meist deshalb, um mehr Details darstellen zu können. Es geht mir nicht darum die Grafik von Cold Meat zu kritisieren. Wenn ich aber ein Spiel in 32-Bit SVGA spiele, dann erwarte ich auch mehr als nur vergrößerte EGA-Grafiken.
Naja
  • 12.06.10    
  • 12:12   

Nein Siegmund, ich meinte es genauso, wie ich es geschrieben habe. Selbst heute noch erscheinen die meisten AGS-Adventures in VGA. Wenn doch einige in höheren Auflösungen erscheinen, dann meist deshalb, um mehr Details darstellen zu können. Es geht mir nicht darum die Grafik von Cold Meat zu kritisieren. Wenn ich aber ein Spiel in 32-Bit SVGA spiele, dann erwarte ich auch mehr als nur vergrößerte EGA-Grafiken.

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@8832: Jeder fängt mal klein an und nicht jeder ist ein Grafik-Genie. Sollen neue Leute deshalb trotzdem darauf verzichten, ihre ersten Adventure zu erstellen?

Ich denke nicht! Denn dan hätten wir auch nie die genialen Blackwell-Spiele bekommen. Dave Gilberts eigener Zeichenstil ist nämlich auch nicht so dolle trotzdem waren seine Spiele gut genug, daß er für seine weiteren Projekte Grafiker finden konnte.

Und auch für dich gilt: Wenn du es nicht magst, spiele es nicht, aber laß anderen Leuten ihren Spaß! Es gibt mehr als Grafik!
Siegmund
  • 12.06.10    
  • 11:54   

@8832: Jeder fängt mal klein an und nicht jeder ist ein Grafik-Genie. Sollen neue Leute deshalb trotzdem darauf verzichten, ihre ersten Adventure zu erstellen?

Ich denke nicht! Denn dan hätten wir auch nie die genialen Blackwell-Spiele bekommen. Dave Gilberts eigener Zeichenstil ist nämlich auch nicht so dolle trotzdem waren seine Spiele gut genug, daß er für seine weiteren Projekte Grafiker finden konnte.

Und auch für dich gilt: Wenn du es nicht magst, spiele es nicht, aber laß anderen Leuten ihren Spaß! Es gibt mehr als Grafik!

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> Niemand hat etwas gegen Adventures in Super VGA und 32-Bit Farben

Ich denke, du wolltest schreiben VGA und 8-Bit Farben (d.h. 256 Farben).
(Zum Vergleich: Vollgas und Indy 4 sind in diesem Format erschienen)

32 Bit ist nämlich die volle Computer-Farbpalette, die alle Spiele auch heute noch haben. und Super VGA entspricht (i.A.) schon einer Auflösung von 640x480, in der die meisten kommerziellen Indie-Adventure heute erscheinen)

Ganz davon abgesehen: Diese Spiele sind umsonst. Wenn du sie nicht magst, brauchst du sie nicht zu spielen, aber andere Leute haben mit Sicherheit ihren Spaß daran.
Siegmund
  • 12.06.10    
  • 11:50   

> Niemand hat etwas gegen Adventures in Super VGA und 32-Bit Farben

Ich denke, du wolltest schreiben VGA und 8-Bit Farben (d.h. 256 Farben).
(Zum Vergleich: Vollgas und Indy 4 sind in diesem Format erschienen)

32 Bit ist nämlich die volle Computer-Farbpalette, die alle Spiele auch heute noch haben. und Super VGA entspricht (i.A.) schon einer Auflösung von 640x480, in der die meisten kommerziellen Indie-Adventure heute erscheinen)

Ganz davon abgesehen: Diese Spiele sind umsonst. Wenn du sie nicht magst, brauchst du sie nicht zu spielen, aber andere Leute haben mit Sicherheit ihren Spaß daran.

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Schade, dass ich keinen 7jährigen Bruder habe, für den könnte sowas noch interessant sein...oder welche Zielgruppe hat sich der Macher dieser Spiele vorgestellt? Sorry, aber infantil auf ganzer Linie.
8832
  • 12.06.10    
  • 11:48   

Schade, dass ich keinen 7jährigen Bruder habe, für den könnte sowas noch interessant sein...oder welche Zielgruppe hat sich der Macher dieser Spiele vorgestellt? Sorry, aber infantil auf ganzer Linie.

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Strong Bad........ von Telltale sieht auch nicht besser aus. )
8831
  • 12.06.10    
  • 01:18   

Strong Bad........ von Telltale sieht auch nicht besser aus. )

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Niemand hat etwas gegen Adventures in Super VGA und 32-Bit Farben, aber bitte nicht so. Die meisten Maniac Mansion Mania – Episoden sehen detaillierter als dieses Cold Meat aus und das in wesentlich geringerer Auflösung und Farbtiefe.
Naja
  • 12.06.10    
  • 01:07   

Niemand hat etwas gegen Adventures in Super VGA und 32-Bit Farben, aber bitte nicht so. Die meisten Maniac Mansion Mania – Episoden sehen detaillierter als dieses Cold Meat aus und das in wesentlich geringerer Auflösung und Farbtiefe.

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