@Noel:
Von daher finde ich es wie gesagt gut, wenn es Entwickler gibt die weiterhin richtige Adventures entwicklen, sich ihr Geld dafür aber über Zweitwege holen.
Prinzipiell stimme ich da voll zu, aber ich befürchte leider, dass diese Rechnung auf Dauer nicht ganz aufgeht:
Welche Firma, die Geld verdienen will, benutzt sein durch Casual-Games leicht verdientes Geld dazu, um es für die Entwicklung eines teuren Adventures rauszuhauen, was dann am Ende keinen oder nur wenig Gewinn abwirft?
Ich denke auch, dass der Treff selbst entscheiden soll, was er testet.
Wenn man mit Wimmel-Spielen nichts anfangen kann, so wie ich zum Beispiel, muss man sie auch nicht kaufen. Die Kaufentscheidung bestimmt letztlich das Angebot und diese Spiele würden nicht gemacht, wenn die keiner nachfragen würde. Also sollte man darüber nicht meckern, sondern einfach nicht zugreifen, wenn man keine WBS mag.
Das einzige, was Wimmelbildspiele den Adventures abluchsen sind Titel und Namen. Irgendwann hat es jede Kombination von TITELFIGURNAME und das Geheimnis von/des ARTEFAKT/EREIGNIS XY schon als Wimmelbild-Titel gegeben und die Adventure-Entwickler müssen aufgrund der Verwechslungsgefahr auf andere Titel ausweichen.
Auch ich bin kein Freund von Casual Games oder Wimmelspielen oder wie man die Adventureverwandten Genres auch nennen mag, allerdings denke ich, dass wenn Firmen wie Daedalic oder Deck13 damit Geld verdienen können, warum nicht? Am Ende wandern diese Erlöse wohl auch in neue Vollblut -Adventures und alle sind glücklich. Ausserdem gibt es vielleicht auch viele User, die über Wimmelbildspiele o.ä. ihren Weg zu richtigen Advntures finden. Und wenn ein Genre wohl Fans und Käufer nötig hat, dann doch dieses. Es ist nunmal schwer bei Adventures Unterstützungen durch Hardware Firmen usw. zu finden, da es meines Erachtens das einzige Genre ist das sich grafisch nicht mit jedem Spiel übertrifft [ Heavy Rain mal ausgenommen]. Im Grunde soll die Grafik am besten immer noch 2D sein und das Spiel knackige Rätsel für mehrere Stunden gewürzt mit einer guten Story bieten. Von daher finde ich es wie gesagt gut, wenn es Entwickler gibt die weiterhin richtige Adventures entwicklen, sich ihr Geld dafür aber über Zweitwege holen. Und ich denke mit dem, was zurzeit entwickelt wird kann man mehr als zufrieden sein, vor allem wenn man da mal 10 Jahre zurückblickt. Meiner Meinung nach nehmen also die Casual Sachen den richtigen Adventures nicht den Platz weg.
Noel
Und nochwas, AT darf ,denke ich, berichten über was sie wollen...bei Mc Donalds gibt doch mittlerweile auch Fast-Food Ableger und gesunde Sachen und trotzdem gehen noch Unmengen an Leuten hin und jeder konsumiert das was er will... Und den Big Mac gibts genauso wie Monkey Island immer noch :P
ich bin vollblutadventurespieler und finde die wimmelbild-spiele einfach nur doof. billig produziert und nichts für zwischendurch.
Was HansErich1918 gesagt hat, ist eigentlich völlig richtig. Auf dieser Seite wird doch bei fast jedem Spiel über Pixelhunting gemotzt und nach Hotspotanzeigen geschrien. Wimmelbildspiele sind ja tatsächlich nur eine Anhäufung von Pixelhunting, und das auch noch ohne Hotspotanzeige. Da verwundert es mich doch sehr, daß es tatsächlich gerade hier Leute gibt, die diese Spiele gut finden, vor allem, wenn es sich um die Leute handelt, die sich sonst immer über Pixelhunting und fehlende Hotspotanzeigen aufregen.
Wir werden immer über Adventurespiele berichten, aber wir haben auch schon immer hin und wieder über den Tellerrand geblickt (wir haben deswegen sogar ein Feature, das so heißt). Wo wir dauerhaft über Wimmelbild-Spiele berichten, kann ich nicht sehen. Das ist eigentlich bislang das einzige richtige Feature dazu. Im übrigens kommen darin auch nicht nur Wimmelbild-Spiele vor. Wer sich z.B. Aladdin oder Sinbad mal näher angeschaut hat, wird feststellen, dass das ganz gewöhnliche Adventures sind. Halt nur nicht allzu schwere. In Great Adventures kommen auch keine Wimmelbild-Einlagen vor, dafür gibt es Minispiele mit Simulationscharakter. Und genau darum heißt das Feature ja auch Casual-Adventures und nicht Wimmelbild-Spiele auf der gamescom .
Wimmelbildspiel? Komm geh mir fort... wenn ich sowas schon hör. Früher hamm wa dat Pixelhunting geschimpft und die Kerle die sowas verbrochen hatten hamm eins uffn Deckel gekriecht, und heut nehmens alles andere raus und tun dir sowas noch als eigenes Genre verkaufen.
Louisiana - Mystery Cases ist das einzige Spiel das mich interessieren würde. Leider scheint das ja nichts werden mit einem Release.
Der Rest zeigt mir, für mich uninteressant.
Ich finde außerdem auch dass sich klassische Adventures durchaus gut für das Spielen zwischendurch eignen. Da gibt es andere Genres wo mir dies wesentlich schwerer fällt, bzw. wo ich wegen 15 Minuten erst gar nicht mit dem Spielen anfange.
Ich finde es auch unerträglich, dass ihr hier über Wimmelbildspiele berichtet. Entweder ihr seid eine Adventure Plattform oder nicht. Ich muss mir sonst eine andere Webseite suchen. Neben den ohnehin schon viel zu hohen Bewertungen für durchschnittliche Kost, beginnt ihr jetzt ständig über Wimmelbildspiele zu berichten. Entscheidet euch endlich für eine Richtung.
Es gibt keine klare Abgrenzung. Es gibt reine Wimmelbildspiele, es gibt klassische Adventures, aber es gibt auch ziemlich viel, was irgendwo dazwischen liegt und Elemente von beidem enthält.
Und wenn ihr diese Art von Spielen hier auch noch anpreist. Dann ist es nicht mehr lange hin mit der Gemeinschaft. Ich bin Fan von Adventures und nicht von irgendwelchen Zwitterwesen. Wo bleibt denn da eine klare Abgrenzung. Ich spiele, liebe und sammele doch nicht seit über 15 Jahren Adventures um mich dann mit diesem Schrott zufrieden zu geben.
Adventure-Treff-Verein
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