Anzeige
  • News
  • The Last Express als Collector's Edition zurück

The Last Express als Collector's Edition zurück

  • 14.01.2011   |  
  • 01:41   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Der auf Retro-Spiele spezialisierte Download-Anbieter DotEmu hat das 1997 erschienene und lange vergriffene The Last Express wieder verfügbar gemacht. Das Adventure wurde von Prince-of-Persia-Erfinder Jordan Mechner konzipiert und ist für das weitgehend in Echtzeit stattfindende Gameplay und die charakteristische Rotoskopie-Optik bekannt.

Die jetzt für 7,49 Euro erhältliche "Collectors Edition" wurde technisch für aktuelle PCs angepasst und enthält neben dem Spiel Beigaben wie den Soundtrack, eine Komplettlösung und ein Making-of-Interview. Außerdem darf man sie in englisch, deutsch, französisch, spanisch und italienisch spielen.

Benutzer-Kommentare

Warum füttert ihr?
realchris
  • 18.01.11    
  • 21:26   

Warum füttert ihr?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Spielsuchtaufzeiger: Hier, bitteschön:
>

@alle anderen: Hört doch mal auf diesen Troll zu füttern.
bernd
  • 18.01.11    
  • 12:43   

@Spielsuchtaufzeiger: Hier, bitteschön:
>

@alle anderen: Hört doch mal auf diesen Troll zu füttern.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
1) Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Oder wollt ihr die Meinungsfreiheit abschaffen (und unter dem Deckmantel der Abwertung von Kommentaren Zensur einführen)?

2) Es muß sich hier doch niemand rechtfertigen, auch nicht, wenn er ein Spiel zwanzigmal spielt.

Ja klar, Raucher müssen sich für ihr Verhalten auch nicht rechtfertigen.

Wer meint, 50h und mehr in ein Spiel (!) investieren zu müssen, um ja alles zu entdecken, der wird natürlich sein eigenes Verhalten für gut befinden!

Killerspielespieler wissen ihr Verhalten auch zu erklären.
Spielsuchtaufzeiger
  • 18.01.11    
  • 07:41   

1) Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Oder wollt ihr die Meinungsfreiheit abschaffen (und unter dem Deckmantel der Abwertung von Kommentaren Zensur einführen)?

2) Es muß sich hier doch niemand rechtfertigen, auch nicht, wenn er ein Spiel zwanzigmal spielt.

Ja klar, Raucher müssen sich für ihr Verhalten auch nicht rechtfertigen.

Wer meint, 50h und mehr in ein Spiel (!) investieren zu müssen, um ja alles zu entdecken, der wird natürlich sein eigenes Verhalten für gut befinden!

Killerspielespieler wissen ihr Verhalten auch zu erklären.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Es muß sich hier doch niemand rechtfertigen, auch nicht, wenn er ein Spiel zwanzigmal spielt. Laßt Euch doch nicht dazu hinreißen, auf sowas einzugehen. -(
jutse
  • 17.01.11    
  • 20:16   

Es muß sich hier doch niemand rechtfertigen, auch nicht, wenn er ein Spiel zwanzigmal spielt. Laßt Euch doch nicht dazu hinreißen, auf sowas einzugehen. -(

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Spielsuchtanzeiger,

zur Info: The Last Express lässt dem Spieler in engem Rahmen Freiräume beim Spielen. Das Spiel ist nicht streng linear strukturiert. Vielmehr erlaubt es dem Spieler, hin und wieder bei der Spielweise zu variieren, trotzdem oder gerade weil die NPCs im Express umherlaufen, einem jeweils eigenen Tagesablauf folgen und mit den anderen Charakteren (nicht nur mit dir) interagieren. Die NPCs sitzen also nicht stumm und fest an ihrem Platz. Je nachdem, wann der Spieler wo mit einem der NPCs interagiert oder zumindest ihren Gesprächen mit anderen NPCs lauscht, erlebt der Spieler die letzte Reise des Orientexpress ein bisschen anders. Ensprechend variiert das Spielerlebnis. Einige Ereignisse während der Reise sind fest determiniert, viele andere aber nicht. Aus diesem Grund ist es alles andere als abwegig, das Spiel fünfmal oder öfter zu spielen: Es gibt inhaltlichen Mehrwert, das Spiel erneut zu spielen.
Nemox
  • 17.01.11    
  • 16:35   

@Spielsuchtanzeiger,

zur Info: The Last Express lässt dem Spieler in engem Rahmen Freiräume beim Spielen. Das Spiel ist nicht streng linear strukturiert. Vielmehr erlaubt es dem Spieler, hin und wieder bei der Spielweise zu variieren, trotzdem oder gerade weil die NPCs im Express umherlaufen, einem jeweils eigenen Tagesablauf folgen und mit den anderen Charakteren (nicht nur mit dir) interagieren. Die NPCs sitzen also nicht stumm und fest an ihrem Platz. Je nachdem, wann der Spieler wo mit einem der NPCs interagiert oder zumindest ihren Gesprächen mit anderen NPCs lauscht, erlebt der Spieler die letzte Reise des Orientexpress ein bisschen anders. Ensprechend variiert das Spielerlebnis. Einige Ereignisse während der Reise sind fest determiniert, viele andere aber nicht. Aus diesem Grund ist es alles andere als abwegig, das Spiel fünfmal oder öfter zu spielen: Es gibt inhaltlichen Mehrwert, das Spiel erneut zu spielen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ber dennoch hast du meine Frage nicht beantwortet,

Einen Film (der durchschnittlich 2h! dauert) kann man sich durchaus nochmal ansehen.

Wenn jemand jedoch 5x ein Spiel durchspielt, das im Schnitt ca. 10h dauert, dann passt da doch was nicht...

Frag mal Raucher, warum sie rauchen! Und Computerspieler, warum sie brutale Spiele spielen...

ROFL!
Spielsuchtanzeiger
  • 17.01.11    
  • 13:06   

ber dennoch hast du meine Frage nicht beantwortet,

Einen Film (der durchschnittlich 2h! dauert) kann man sich durchaus nochmal ansehen.

Wenn jemand jedoch 5x ein Spiel durchspielt, das im Schnitt ca. 10h dauert, dann passt da doch was nicht...

Frag mal Raucher, warum sie rauchen! Und Computerspieler, warum sie brutale Spiele spielen...

ROFL!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Spielsuchtanzeiger
Es freut mich, dass dich meine Antworten zum wiederholten Male amüsieren. Und du hast vollkommen recht mit deiner Bemerkung. Aber dennoch hast du meine Frage nicht beantwortet, sondern dich wiederum in weitere Provokationsversuche verwickelt. Lass es doch einfach sein.
Athanor
  • 17.01.11    
  • 11:38   

@Spielsuchtanzeiger
Es freut mich, dass dich meine Antworten zum wiederholten Male amüsieren. Und du hast vollkommen recht mit deiner Bemerkung. Aber dennoch hast du meine Frage nicht beantwortet, sondern dich wiederum in weitere Provokationsversuche verwickelt. Lass es doch einfach sein.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Schaust du einen guten Film nicht auch gerne noch ein zweites, drittes oder viertes mal?

LOL

DU hast von FÜNF Mal geschrieben.

Raucher reden sich ihr Verhalten auch schön...
Spielsuchtaufzeiger
  • 17.01.11    
  • 02:44   

Schaust du einen guten Film nicht auch gerne noch ein zweites, drittes oder viertes mal?

LOL

DU hast von FÜNF Mal geschrieben.

Raucher reden sich ihr Verhalten auch schön...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nö, der Download klappt bei mir immer. Verwende aber einen Downloadmanager (FDM) vielleicht hilft das weiter.
chris
  • 16.01.11    
  • 12:01   

Nö, der Download klappt bei mir immer. Verwende aber einen Downloadmanager (FDM) vielleicht hilft das weiter.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Zumal das erneute Spielen bei Last Express ja allein durch das Echtzeit-Gameplay auch irgendwo dazu gehört. :)
basti007
  • 15.01.11    
  • 15:48   

Zumal das erneute Spielen bei Last Express ja allein durch das Echtzeit-Gameplay auch irgendwo dazu gehört. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Spielsuchtaufzeiger
Nein, agent provocateur, man soll daraus vielmehr ableiten, dass es sich dabei um ein qualitativ sehr hochrangiges Spiel mit Wiederspielwert (was für Adventures nicht gerade oft gilt) handelt. Schaust du einen guten Film nicht auch gerne noch ein zweites, drittes oder viertes mal?
Athanor
  • 15.01.11    
  • 14:13   

@Spielsuchtaufzeiger
Nein, agent provocateur, man soll daraus vielmehr ableiten, dass es sich dabei um ein qualitativ sehr hochrangiges Spiel mit Wiederspielwert (was für Adventures nicht gerade oft gilt) handelt. Schaust du einen guten Film nicht auch gerne noch ein zweites, drittes oder viertes mal?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das ist das einzige Adventure, bei dem ich selbst beim kurz zurückliegenden fünften (!) Durchgang an manchen Stellen überrascht wurde.

LOL

Was soll man dazu noch sagen... Computerspiele und Suchtverhalten...
Spielsuchtaufzeiger
  • 15.01.11    
  • 08:29   

Das ist das einzige Adventure, bei dem ich selbst beim kurz zurückliegenden fünften (!) Durchgang an manchen Stellen überrascht wurde.

LOL

Was soll man dazu noch sagen... Computerspiele und Suchtverhalten...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dieses Spiel liebe ich ganz besonders: Eine grandiose Stimmung mit Belle Epoque-Flair, ausgezeichnete Synchronisation, toller Soundtrack, faszinierende und wirklich gut und tiefgründig ausgearbeitete Charaktere, eine spannende und gut geschriebene Story und ein mysteriöser Held. Daneben das einzigartige Spielkonzept, das es einem ermöglicht, bei verschiedenen Spieldurchgängen ganz unterschiedliche Dinge zu erfahren (da in Quasi-Echtzeit kann man gar nicht an allen Orten gleichzeitig sein und ergo gewisse Gespräche, Beobachtungen etc. nicht machen). Sackgassen gibt es nicht, da das Rückspulsystem ganz gut funktioniert. Das ist das einzige Adventure, bei dem ich selbst beim kurz zurückliegenden fünften (!) Durchgang an manchen Stellen überrascht wurde. Das einzige, was mich schon damals zunächst irritiert hat, sind manche holprigen (gelinde ausgedrückt) Animationen der Figuren (die künstlerisch stilsicher sich an Toulouse-Lautrec orientieren). Aber das war wohl eine Frage des begrenzten Speichers der CDs, bei den Mengen an Dialogen verständlich.
Wunderbares und unvergessliches Spiel!
Athanor
  • 15.01.11    
  • 00:31   

Dieses Spiel liebe ich ganz besonders: Eine grandiose Stimmung mit Belle Epoque-Flair, ausgezeichnete Synchronisation, toller Soundtrack, faszinierende und wirklich gut und tiefgründig ausgearbeitete Charaktere, eine spannende und gut geschriebene Story und ein mysteriöser Held. Daneben das einzigartige Spielkonzept, das es einem ermöglicht, bei verschiedenen Spieldurchgängen ganz unterschiedliche Dinge zu erfahren (da in Quasi-Echtzeit kann man gar nicht an allen Orten gleichzeitig sein und ergo gewisse Gespräche, Beobachtungen etc. nicht machen). Sackgassen gibt es nicht, da das Rückspulsystem ganz gut funktioniert. Das ist das einzige Adventure, bei dem ich selbst beim kurz zurückliegenden fünften (!) Durchgang an manchen Stellen überrascht wurde. Das einzige, was mich schon damals zunächst irritiert hat, sind manche holprigen (gelinde ausgedrückt) Animationen der Figuren (die künstlerisch stilsicher sich an Toulouse-Lautrec orientieren). Aber das war wohl eine Frage des begrenzten Speichers der CDs, bei den Mengen an Dialogen verständlich.
Wunderbares und unvergessliches Spiel!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Oh das ist eines der wenigen Spiele die ich mir bei erscheinen sogar gekauft hatte, ich war fasziniert von dem Echtzeiteffekt habe es dann aber nicht durchspielen können weil ich nicht lange genug spielen konnte. Vielleicht sollte man sich Notizen machen damit man beim weiteren Spielen nicht den Faden verliert.

Man kann sich aber auch verlaufen wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist :)
Trotzdem ist es schön!
stundenglas
  • 14.01.11    
  • 21:01   

Oh das ist eines der wenigen Spiele die ich mir bei erscheinen sogar gekauft hatte, ich war fasziniert von dem Echtzeiteffekt habe es dann aber nicht durchspielen können weil ich nicht lange genug spielen konnte. Vielleicht sollte man sich Notizen machen damit man beim weiteren Spielen nicht den Faden verliert.

Man kann sich aber auch verlaufen wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist :)
Trotzdem ist es schön!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gibt schon echt gestörte Leute *kopfschüttel*
Nick
  • 14.01.11    
  • 16:26   

Gibt schon echt gestörte Leute *kopfschüttel*

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wisst Ihr, eigentlich hätte jeder von euch einen Chokeslam verdient! Es ist doch so, und da müsst Ihr mir einfach zustimmen,Das dieses ganze Grafikgeplempel mist ist! Seit Monkey ISland ist doch kein anständiges Spiel mehr rausgekommen! Wer brauch schon Reprobates als Vorzeige Mähdräscher? Oder Gray Matter? Erinnert mich eher an einen Fuchs auf HEroin! Ich versteh es nicht! Ich will Back 2 Rootz. Ich kaufe mir morgen einen C64, steck mir einen Dübel an und geb Load $ ,8 ein...eventuell schieb ich mir noch ne Datasette rein!
Das gibt Stimmung! Ich krieg immer einen Clotheslinekrampf wenn ich dran denke wieviel Leute Sherlock Holmes spielen!Darf doch wohl nich wahr sein! Die einzigste Macht von der Saar ist und BLEIBT

GEORGE STOBBART!!!
Nicos Mutter
  • 14.01.11    
  • 16:08   

Wisst Ihr, eigentlich hätte jeder von euch einen Chokeslam verdient! Es ist doch so, und da müsst Ihr mir einfach zustimmen,Das dieses ganze Grafikgeplempel mist ist! Seit Monkey ISland ist doch kein anständiges Spiel mehr rausgekommen! Wer brauch schon Reprobates als Vorzeige Mähdräscher? Oder Gray Matter? Erinnert mich eher an einen Fuchs auf HEroin! Ich versteh es nicht! Ich will Back 2 Rootz. Ich kaufe mir morgen einen C64, steck mir einen Dübel an und geb Load $ ,8 ein...eventuell schieb ich mir noch ne Datasette rein!
Das gibt Stimmung! Ich krieg immer einen Clotheslinekrampf wenn ich dran denke wieviel Leute Sherlock Holmes spielen!Darf doch wohl nich wahr sein! Die einzigste Macht von der Saar ist und BLEIBT

GEORGE STOBBART!!!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich bin leider nie warm geworden mit dem Spiel.
axelkothe
  • 14.01.11    
  • 16:02   

Ich bin leider nie warm geworden mit dem Spiel.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also ich kaufe mir lieber ein gutes altes Spiel als ein schlechtes neues. -)
@Insider
  • 14.01.11    
  • 15:52   

Also ich kaufe mir lieber ein gutes altes Spiel als ein schlechtes neues. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja, das natürlich auch, wenn es lohnende neue Spiele gibt.
Aber ein Kauf von The Last Express ist einfach nicht verkehrt. Ein tolles Spiel mit eigenartig guter Atmosphäre. :-)
jutse
  • 14.01.11    
  • 15:30   

Ja, das natürlich auch, wenn es lohnende neue Spiele gibt.
Aber ein Kauf von The Last Express ist einfach nicht verkehrt. Ein tolles Spiel mit eigenartig guter Atmosphäre. :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Leute, kauft euch doch lieber neue Spiele.

Nur so können Entwickler überleben!!!
Insider
  • 14.01.11    
  • 13:35   

Leute, kauft euch doch lieber neue Spiele.

Nur so können Entwickler überleben!!!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
The Last Express ist wirklich ein super Spiel, schade das es die Fortsetzung Red Serpent nie über das Skript hinaus geschafft hat:
http://jordanmechner.com/blog/2009/08/unfinished-last-express-prequel/
Shard of Truth
  • 14.01.11    
  • 12:34   

The Last Express ist wirklich ein super Spiel, schade das es die Fortsetzung Red Serpent nie über das Skript hinaus geschafft hat:
http://jordanmechner.com/blog/2009/08/unfinished-last-express-prequel/

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hab das Spiel erst letztes Jahr entdeckt und bin begeistert. Ja es ist alt und ja das merkt man auch. Aber gestört hat mich das keine Minute. Das einzige was manchmal stört ist Steuerung, selbst die Grafik gefällt richtig gut.

Wer es noch nicht hat darf zugreifen.

Gibt in der Art von TLE eigentlich noch weitere Titel?
Anon
  • 14.01.11    
  • 12:21   

Hab das Spiel erst letztes Jahr entdeckt und bin begeistert. Ja es ist alt und ja das merkt man auch. Aber gestört hat mich das keine Minute. Das einzige was manchmal stört ist Steuerung, selbst die Grafik gefällt richtig gut.

Wer es noch nicht hat darf zugreifen.

Gibt in der Art von TLE eigentlich noch weitere Titel?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dotemu ist wie gog. Manchmal etwas billiger, manchmal teurer. Grosser Vorteil jedoch: es wird versucht immer alle Sprachfassungen anzubieten, d.h. bei Last Express stehen dir nach dem Kauf alle Versionen zur Verfügung.
chris
  • 14.01.11    
  • 12:18   

Dotemu ist wie gog. Manchmal etwas billiger, manchmal teurer. Grosser Vorteil jedoch: es wird versucht immer alle Sprachfassungen anzubieten, d.h. bei Last Express stehen dir nach dem Kauf alle Versionen zur Verfügung.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ist DotEmu eigentlich auch DRM-frei? Bis jetzt habe ich alle Spiele, die unbedingt wollte, auch bei gog.com gefunden, aber für The Last Express würde ich mich auch noch mal woanders anmelden.

Tipp: Die Leute sprechen im Original alle ihre eigene Sprache (mit Untertiteln), solange sie nicht mit dem Hauptcharakter sprechen. Es macht insgesamt alles deutlich mehr Sinn, wenn man das ganze bei entsprechenden Englischkenntnissen in der Originalsprache spielt, weil man z.B. sich dann nicht wundern muss, wenn man mit den Österreichern redet und das ja eigentlich ein Problem sein sollte. -)
stans_gebrauchtwaren
  • 14.01.11    
  • 11:08   

Ist DotEmu eigentlich auch DRM-frei? Bis jetzt habe ich alle Spiele, die unbedingt wollte, auch bei gog.com gefunden, aber für The Last Express würde ich mich auch noch mal woanders anmelden.

Tipp: Die Leute sprechen im Original alle ihre eigene Sprache (mit Untertiteln), solange sie nicht mit dem Hauptcharakter sprechen. Es macht insgesamt alles deutlich mehr Sinn, wenn man das ganze bei entsprechenden Englischkenntnissen in der Originalsprache spielt, weil man z.B. sich dann nicht wundern muss, wenn man mit den Österreichern redet und das ja eigentlich ein Problem sein sollte. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gerne geschehen. Es freut mich, dass ich Dir in Deiner Entscheidung helfen konnte.
Viel Spass beim Spielen.

Gruß
Werner
werner
  • 14.01.11    
  • 03:06   

Gerne geschehen. Es freut mich, dass ich Dir in Deiner Entscheidung helfen konnte.
Viel Spass beim Spielen.

Gruß
Werner

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Werner: Danke für das kurze Review. Dann werd ich wohl zuschlagen. Gerade Mord im Orientexpress zählt mit zu meinen Lieblingsbüchern und war auch der Grund weshalb mich das Setting von The Last Express so ansprach.
countjabberwock
  • 14.01.11    
  • 02:53   

@Werner: Danke für das kurze Review. Dann werd ich wohl zuschlagen. Gerade Mord im Orientexpress zählt mit zu meinen Lieblingsbüchern und war auch der Grund weshalb mich das Setting von The Last Express so ansprach.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Technik ist sicher leicht gewöhnungsbedürftig, wenn man sie mit den heutigen Games vergleicht. Ich habe hier seit Jahren die deutsche Fassung des Games im Schrank, und krame es immer mal wieder gerne hervor. Die Drehbewegungen im Zug sind leider doch ein wenig verwirrend, insbesondere, wenn man sich in einem Abteil aufhält. Die Bewegungsstruktur ist imho ähnlich dem Spiel Myst , nur dass in TLE noch jede Menge bewgegte Charaktere verteten sind. Z. B. ein Schaffner, der einen freundlich auf dem Korridor begenet und grüsst, spielende Kinder im Zug usw. Die Grafik der Personen ist sehr einfach gehalten, durch eine Art Motion Capturing wirken die Charaktere aber sehr echt und flüssig. Zudem hat aber das Spiel auch seinen eigenen Charme. Wer Geschichten wie Mord im Orientexpress als Buch oder Film mochte, der wird auch hier durch den Flair der Schauplätze im Zug angetan sein, wenn auch The Last Express kurz vor dem Ausbruch des 1. Weltkriges spielt. Viele Dinge laufen wirklich in Echtzeit, so dass man am Anfang eine Leiche schnellstens aus dem Zug schaffen muss, bevor der Schaffner das Abteil öffnet. Auch weitere Aktionen sind auf Timing getrimmt. Mann kann aber immer wieder an gewissen Punkten neu ansetzen, so dass man nie wirklich von vorne anfangen muss.
Wer das Game noch nicht hat, dem kann ich es nur wärmstens empfehlen, auch wenn es aus heutiger Sicht schon Retro ist.

Gruß
Werner
werner
  • 14.01.11    
  • 02:48   

Die Technik ist sicher leicht gewöhnungsbedürftig, wenn man sie mit den heutigen Games vergleicht. Ich habe hier seit Jahren die deutsche Fassung des Games im Schrank, und krame es immer mal wieder gerne hervor. Die Drehbewegungen im Zug sind leider doch ein wenig verwirrend, insbesondere, wenn man sich in einem Abteil aufhält. Die Bewegungsstruktur ist imho ähnlich dem Spiel Myst , nur dass in TLE noch jede Menge bewgegte Charaktere verteten sind. Z. B. ein Schaffner, der einen freundlich auf dem Korridor begenet und grüsst, spielende Kinder im Zug usw. Die Grafik der Personen ist sehr einfach gehalten, durch eine Art Motion Capturing wirken die Charaktere aber sehr echt und flüssig. Zudem hat aber das Spiel auch seinen eigenen Charme. Wer Geschichten wie Mord im Orientexpress als Buch oder Film mochte, der wird auch hier durch den Flair der Schauplätze im Zug angetan sein, wenn auch The Last Express kurz vor dem Ausbruch des 1. Weltkriges spielt. Viele Dinge laufen wirklich in Echtzeit, so dass man am Anfang eine Leiche schnellstens aus dem Zug schaffen muss, bevor der Schaffner das Abteil öffnet. Auch weitere Aktionen sind auf Timing getrimmt. Mann kann aber immer wieder an gewissen Punkten neu ansetzen, so dass man nie wirklich von vorne anfangen muss.
Wer das Game noch nicht hat, dem kann ich es nur wärmstens empfehlen, auch wenn es aus heutiger Sicht schon Retro ist.

Gruß
Werner

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Das Spiel hatte eine tolle Atmosphäre.
Finde ich gut, dass sich jemand dieser alten Klassiker annimmt und sie auf aktuellen Systemen lauffähig macht.
Mister L
  • 14.01.11    
  • 02:06   

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Das Spiel hatte eine tolle Atmosphäre.
Finde ich gut, dass sich jemand dieser alten Klassiker annimmt und sie auf aktuellen Systemen lauffähig macht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das Spiel hat mich schon von Anfang an interessiert doch ich habs immer auf die lange Bank geschoben. Ist das denn heute überhaupt noch zu empfehlen wenn man die Technik aktueller Spiele gewöhnt ist? Mich schreckt irgendwie der Echtzeit-Aspekt ab. Muss man da wirklich zu bestimmten Zeiten an einen bestimmten Ort sein um eine bestimmte aktion auszuführen - z.B. mit einer Person sprechen die nur dann anwesend ist - damit es weitergeht? Und was wenn man diesen Zeitpunkt verpasst? Gibts dann Sackgassen?
countjabberwock
  • 14.01.11    
  • 01:16   

Das Spiel hat mich schon von Anfang an interessiert doch ich habs immer auf die lange Bank geschoben. Ist das denn heute überhaupt noch zu empfehlen wenn man die Technik aktueller Spiele gewöhnt ist? Mich schreckt irgendwie der Echtzeit-Aspekt ab. Muss man da wirklich zu bestimmten Zeiten an einen bestimmten Ort sein um eine bestimmte aktion auszuführen - z.B. mit einer Person sprechen die nur dann anwesend ist - damit es weitergeht? Und was wenn man diesen Zeitpunkt verpasst? Gibts dann Sackgassen?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0