Also ich habe die Demo gerne gespielt und fand es einen netten Mix aus Wimmelbildspiel und Rätselspiel. Ich finde es schade, dass diese Art von Spielen eher als eine Gefahr für das Genre angesehen werden und nicht vielleicht als Bereicherung um neue Leute dann an das klassische Adventure heranzuführen.
Ich spiele auch hin und wieder auch solche Spiele wenn mein Hirn für das andere nicht ausreicht.
Und ich fand die Einführung in die Geschichte sehr charmant.
Wobei das Spielprinzip recht wenig mit Machinarium gemein hat. Da war Axel & Pixel (http://store.steampowered.com/app/8970) ein größerer Machinarium Klon - hat mir aber auch gefallen.
Dachte auch, dass es von den selben Entwicklern wie Machinarium sei. Meinte mich zu erinnern,sowas die Tage hier beim Treff gelesen zu haben. Aber jetzt verstehe ich auch den Kommentar von realchris wenn es andere Entwickler sind, bedienen sie sich tatsächlich beim Machinarium-Stil. Sehr schön anzusehen ist es aber trotzdem!
>Ach so, es kommt von den gleichen Entwicklern?
Nein.
realchris meint den englischen Publisher Lace Mamba, die auch die UK-Version von Machinarium rausgebracht haben. Das ist die einzige Verbindung zwischen den beiden Spielen.
So, habs durch. Hat ca. 5 Stunden gedauert. Hätte ruhig länger gehen können. Für die 13,50 Euro aber noch akzeptabel. Immerhin hat es Spass gemacht und das zählt.
Ach so, es kommt von den gleichen Entwicklern? Na dann ist es ja an sich gut, den eigenen Stil beizubehalten. Wimmelbildgefummel mag ich aber nicht wirklich...
Weil es aus dem selben Hause kommt, wo auch Machinarium vertrieben wurde. Es ist doch offensichtlich, dass man sich sozusagen selbst den Nachfolger gebastelt hat.
Die Ähnlichkeit zu Machinarium ist schon frappierend, noch deutlicher ist aber das dieser Titel voll auf Kommerz ausgelegt ist da er neben Machinarium ähnlichen Rätseln auch Wimmelbild Elemente enthält. Wohl der Versuch eine breitere Schicht an potenziellen Käufern anzusprechen. Ich persönlich sehe da das Risiko einer Verwimmelbildigung des Genres.
Weil es aus dem selben Hause kommt, wo auch Machinarium vertrieben wurde. Es ist doch offensichtlich, dass man sich sozusagen selbst den Nachfolger gebastelt hat. :-)
Ich verstehe realchrisens kommentar durchaus. Es sieht wirklich aus wie ein Spiel, das auf der Erfolgswelle von Samorost/Machinarium aufspringen will. Was natürlich noch nichts über die qualitative Güte aussagt.
Hab mal die Demo angespielt. Und es ist viel mehr ein Wimmelbidspiel als ein Knobel-Adventure, leider. Zum knobeln gab's nur ein sehr einfaches Minispiel und ein genauso einfaches Puzzle. Sonst nur finde 25 Puzzleteile, 9 Glühbirnen u.s.w..
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