@Anchantia
Ach ja richtig, Alcachofa! Die versorgten uns darbende Spieler mit Meisterwerken wie Clever & Smart, und natürlich The Abbey! Wie konnte ich diese beiden Rätselperlen nur vergessen!
C&G mit seiner ausgefeilten Story, die selbstverständlich nicht aus den acht spanischen C&G-Adventures kompiliert wurde. Keine der edlen europäischen Adventure-Schmieden würde sich jemals erdreisten, Schauplätze und Material wieder zu verwenden!
Und die professionelle Vertonung erst. Man spürte richtig, da waren echte Fans mit Herzblut bei der Sache. Die Sprecher waren voll im Thema drin. Sie wussten exakt, wie sie die Figuren zu interpretieren hatten. Jeder Laut passte!
Die Arbeit des Hamburger Tonstudios sprach für sich selbst. Die Publisher wissen um die Qualität ihrer Tonhelden und müssen nicht extra in jeder Presseaussendung die kongenialen Klänge hinweisen. Die bescheidenen Lautarbeiter erwiesen sich als echte Hanseaten und blieben stets leise im Hintergrund.
The Abbey ist geradezu ein strahlendes Juwel interaktiver Erzählkunst! Die deutsche Erstverkaufsfassung dient fürwahr als Leuchtturm in Sachen fehlerfreier Programmierung. Mit The Abbey ging ein lang gehegter Traum vieler Spieler in Erfüllung. Diese bislang unerreichte Qualität!
The Abbey bot ein nie dagewesenes Spielerlebnis. Seit der Erschaffung des Genres im Jahre 1991, vorher war nur das große Nichts des Bauchnabels, hatte man so kein so prächtiges Spiel gesehen. The Abbey ist ein Füllhorn an Kreativität. Für die gesamte Branche erwies sich The Abbey als Initialzündung für einen grandiosen Sieben-Meilen-Sprung der Innovation.
Das Spiel war so so brilliant, das musste man sich einfach zweimal kaufen! Hach, was freue ich mich auf den zweiten Teil!
Wird Zeit, dass der Mac-Player von Visionaire fertig wird.
Im App-Store scheint man jedenfalls ordentlich Geld machen zu können. Wenn man sich mal Machinarium anschaut, dass mit 8 € unter den 10 umsatzstärksten Spielen und teilweise sogar unter den umsatzstärksten Apps global rangiert... mich würde mal interessieren, wie viele Einheiten Amanita über den App-Store verkauft hat.
Das sich realchris mal wieder einmischt, wenn es mur seine Götter geht, war ja klar. Deswegen ignoriere ich das Fanboy-Geblubber einfach mal gekonnt.
@Nimmermehr: das ist kein Neid! Sondern einfach nur Enttäuschung wie man aus solchen grandiosen Vorlagen so einen Mumpitz machen kann. Ich will bei einem SPIEL keine TV-Serie gucken. Ich will rätseln, Dialoge und Spielumgebung entdecken. Das alles funktioniert bei Telltale nicht. Die Dialogauswahl ist zu ähnlich und in jedem Spiel gibt es nur eine handvoll Räume. Da lobe ich mir doch komplexe Titel wie Whispered World oder die Titel von Alcachola Soft. Es geht mir nicht unbedingt um dt. entwickler. Es gibt in Europa genügend tolle Schmieden. Auch aus Japan kommen immer tolle Adventures und Visual Novels. Da brauch ich diesen Mist von TT nicht. Da steckt auch kein Herz drin wie in den alten Spielen von Ron Gilbert & Co.!
@Linus:
Als Adventure-Fans seit 1991, wie ich es ja bin, kann man schon sagen: Telltale ist das schlimmste was den Genre je passieren konnte! Austauschbare Charaktere, wirklich sehr leichte Rätsel auf Kleinkindniveau und dann halt pseudo-moderne Präsentation die auf anspruchslose Konsumenten gerichtet sind, die auch schon Lost, Sopranos und ähnlich überhypte Serien gut fanden. Nur hat das mit den ursprünglichen Spiele der Marken mal garnix zu tun! Wenn die schon TV-Serien produzieren wollen, sollen die sich doch die entsprechenden Lizenzen einkaufen!
Ergänzung: Im App-Store gibt es ab heute ein Update für The Next Big Thing , das die deutsche und französische Sprachausgabe enthält!
Ich will mich von einem Spiel nicht genau wie von einer TV-Sendung unterhalten lassen (und nichts anderes macht Telltale in meinen Augen)
Und das reicht mir in dem Fall. Sie haben es immer wie eine TV SEndung verkauft. Man bekommt, was beworben wird. Sie Arbeiten mit einer MIschung aus Fortsetzungsserie und Monster of the Week, benutzen Begriffe wie Season und geben Vorschautrailer auf die nächste Episode . Ihr Konzept ist großartig stimmig umgesetzt.Wer TV Sendungen oder dieses Konzept nicht mag, greigt einfach nicht zu. ES gibt aber anscheinend hunderttausende, möglicherweise gar mehr, die dort zugreifen. Davon träumt man hier. Die können also auf diejenigen, die lieber Vollpreispiele kaufen und dort nicht zugreifen völlig ignorieren. Die Evolution am Merkt wird zeigen, (in meinen Augen hat sie das schon), dass sie richtig liegen.
Im Geiste des Originals heißt doch bei Sam & Max schlichtweg skurrile Charaktere, eine abgedrehte Story mit unsinnigere Zusammenführung kurz vorm Ende und öfters mal ein etwas weit hergeholtes Rätsel. Das hat Telltale tatsächlich beibehalten.
Was dagegen fehlt ist die Komplexität, die das Episodenformat sich leider selbst abspricht.
Wenn jedes Episode in einer handvoll Räume mit noch weniger interagierbaren Personen und Gegenständen stattfindet, kann des Rätsels Lösung ja nur im selben Raum, höchstens im nächsten Raum zu finden sein. Gerade die 3. Staffel von S&M machte hier trotz länger Spielzeit und besserer Präsentation eine schlechtere Figur als die beiden Vorgängerstaffeln (Moai Better Blues ausgeschlossen, sowas müssen wir hoffentlich nicht wieder erleben).
Das war auch bei TMI nicht anders, ich erinnere mich da im speziellen an die 3. Episode im Bauch der Seekuh, wo man sich praktisch mit ein paar Klicks durch alle Rätsel arbeitete. Niemand kann mir erzählen, dass die Rätsel in Monkey Island 1-3 genauso einfach waren, jedenfalls nicht beim allerersten Spieldurchgang.
Dazu kam bei Tales noch die absurde Wiederverwendung der selben zwei Piratenmodelle für alle Nebencharaktere des Spiels und allgemeine Detailarmut der Umgebungen (Vergleich nur einmal den Wald auf Flotsam Island mit dem auf Melee Island). Wenn wir schon bei Tales sind: Die Musik ist auch sehr weit hinter den Vorgängern (selbst EMI) zurückgeblieben, die Steuerung blieb leider genauso grausig wie im letzten Teil. Zusammengenommen war das Spiel deshalb ein schlechter Ersatz für einen vollwertigen MI-Titel.
Von Zurück in die Zukunft kenne ich bloß die kostenlose erste Episode. Ausgemachte Filmkenner konnten der sicher mehr abgewinnen als ich, der die Filme höchstens zweimal gesehen hat, deswegen verkneife ich mir an dieser Stelle einen Kommentar.
Ich will mich von einem Spiel nicht genau wie von einer TV-Sendung unterhalten lassen (und nichts anderes macht Telltale in meinen Augen), die Möglichkeit verschiedene Dinge auszuprobieren oder überhaupt zu entdecken, ist bei deren Umsetzungen fast vollständig abhanden gekommen.
Es stimmt schon. Alles von Indy 3 bis Indy 4 war beim ersten Durchspielen damals echt schwer und ich habe einige Tage verteilt über Wochen gebraucht.
Aber dieses Kriterium erfüllt kein einziges aktuelles Adventure. Kein Spiel kommt an diese Rätseldesign ran. KEINS.
Aber wo sie sich unterscheiden ist die Storyline, die Grafik,die Erzählweise und Unterhaltungsfaktore und da ist Telltale unerreicht im Moment. Mit Ausnahme von Machinarium und Gemini Rue.
> tales ist nicht schwerer oder leichter
> als die alten monkey island teile
Bitte??? Ist ja wohl ein Witz... MI1-3 sind mit Sicherheit erheblich schwerer als TOMI. Bei MI2 gab es sogar 2 Schwierigkeitsgrade. Wie man bei TOMI überhaupt einen noch leichteren Schwierigkeitsgrad einbauen könnte wüßte ich nicht, wahrscheinlich wäre das dann eine Autoplay-Funktion. Vielleicht liegt es ja daran daß du die Teile schonmal gespielt hattest, wenn man die Rätsel schon kennt geht es natürlich leichter... :roll:
Also, um mich mal einzumischen. Telltale hat meiner Meinung nachals einzige Firma in den letzten 11 Jahren geschaft würdig an die Qualität der Lucasartsspiele anzuknüpfen und die bleiben immernoch Referenz (Herz und Qualität). Das ist mir erst bei dem Remake von MI 2 SE wieder deutlich bewusst geworden. NIchts kommt an die alten KLassiker von LA ran, außer eben Telltale und Gemini Rue.
Einzig Indie-Entzwickler wie z.B. Wadget Eye oder Amanita Design bringen vergleichbar gutes mit Pixelgrafik oder Zeichnungen hin (Die Indies haben Herz). Ansonsten hat Deutschland nur Daedalic und die schwanken von Großartig bis kann ich nix mit anfangen (so wie mit ANB), hinken aber bei eingen Spielöen kurz hinterher.
Ach ja, und wenn Pendulos Spiele eine gute Storyline hätten, wären die grafisch natürlich spitze. (Auch keine deutsche Firma übrigens)
Man kann Telltale ja vorwerfen, dass ihre Rätsel, besinders bei den jüngsten Spielen zu einfach sind. Das ist mir aber in dem Fall völlig Latte. Ich habe Spaß beim spielen und will immer mehr. Ich quäle mich nicht durch das letzte Drittel, wie bei allen deutschen Spielen (ohne Ausnahme. Selbst bei den besseren davon)
Wenn morgen die deutsche Adventureindustrie verscgwindenwürde, würde ich es fast nicht bemerken (Okay, Harvey will ich natürlich noch unbedingt spielen). Aber ganz ehrlich, so empfinde ich das. Nach dem, es tut mit leid, miesen BLack Mirror 3, ich meine den miesen Verlauf ab Spielmitte, solls denn so sein. Ich kaufe nur noch online. Bei Gemini Rue mache ich ne Ausnahme und falls mal jemand auf die Idee kommt MI 2 SE als steamfreie Version einzudeutswchen. Dafür würde ich sogar nen Fuffy hinlegen. Ansonsten, wer nicht lernen will, muss eben vom Markt belehrt werden und hat Pech. Meine Meinung. Ich habe so viele Chancen gegeben und bin fast ebensooft enttäuscht worden.
sondern Enttäuschung ob der weitestgehenden Vereinfachung (Grafik, Rätsel etc.) bekannter Marken durch Telltale.
die da wären? tales ist nicht schwerer oder leichter als die alten monkey island teile (kürzlich erst wieder die ersten drei teile gezockt, sonderlich schwierig sind die nicht). sam & max eine absolut gelungene fortsetzung im geiste des originals, wobei man mit der dritten season das original sogar noch überbietet. grafikgranaten waren beide titel früher schon nicht, die portierung in eine 3D welt ist aber recht gut gelungen, bloß die erste s&m season war noch arg detailarm, erfüllte aber auch ihren zweck.
nur BTTF ist räseltechnisch für meinen geschmack zu simpel geraten, doch im vergleich zum letztjährigen deutschen favoriten lost horizon immer noch kurzweiliger, fordernder, und vom storytelling her sowieso meilenweit überlegen...
Ich bin nicht so in der aktuellen Diskussion drin, aber hat Telltale wirklich so schlechte Arbeit geleistet? Die kommerziellen Aspekte mal außer Acht gelassen, das ist eh immerhin eine andere Sache, die mit der Qualität nicht zwingend etwas zu tun hat.
Ich muss gestehen, ich habe nur die ersten beiden Staffeln von Sam & Max gespielt, fand aber, dass diese den Geist des Originals sehr gut eingefangen haben, mit humoristischen Bezügen zu Zeitreisen, virtuellen Realitäten, sogar Textadventures und für die Themen maßgeschneiderten Rätseln. In welchen Punkten seid Ihr da denn anderer Meinung?
Telltales Monkey Island habe ich noch nicht gespielt und auf King's Quest freue ich mich eigentlich sehr.
Aus Anchantias Worten trieft ganz sicher kein Neid sondern Enttäuschung ob der weitestgehenden Vereinfachung (Grafik, Rätsel etc.) bekannter Marken durch Telltale.
Was deutsche Entwickler und Publisher damit zu tun haben, weißt anscheinend nur du.
Aus deinen Worten trieft der Neid. TTG kann nichts für das Unvermögen deutscher Entwickler und Publisher.
Auf was soll man denn neidisch sein, auf den angeblichen kommerziellen Erfolg?
Wenn Telltale schon wieder eine Finanzspritze,diesmal 7.000.000 USD, braucht dann sind sie wohl doch nicht so erfolgreich wie hier immer gerne dargestellt wird.
Die unnvermögenden deutschen Entwickler?
Die besten, in De veröffentlichen, Advnture der letzten Jahre(Preesbewertungen und Beliebtheit) sind zum grössten Teil in De entwickelt worden.
http://www.pcgamesdatabase.de/games_top10subgenre.php?sort=2
http://www.adventure-treff.de/artikel/features/adventures06_leser.php
http://www.adventure-treff.de/artikel/features/adventures07_leser.php
http://www.adventure-treff.de/artikel/features/adventures08_leser.php
http://www.adventure-treff.de/artikel/features/adventures09_leser.php
http://www.adventure-treff.de/artikel/features/adventures10_leser.php
Sieben Jahre hat man hierzulande nichts unternommen, um etwas Vergleichbares wie TTG aufzubauen.
Zum Glück!!!
@Anchantia
Aus deinen Worten trieft der Neid. TTG kann nichts für das Unvermögen deutscher Entwickler und Publisher.
Beispielsweise ist Puzzle Agent, treffend als interaktives Rätselheft bezeichnet, meine persönliche Entdeckung des Jahres 2010. Pikanterweise schlägt Puzzle Agent hiesige ausgewachsene Adventures haushoch in den Punkten Figuren, Geschichte und Rätsel.
In Deutschland wirft man lieber lieblos zusammengeschusterte Programme auf den Markt, versieht diese natürlich mit einem Kaufschutz und wundert sich dann allen Ernstes über ausbleibende Kundschaft.
Sieben Jahre hat man hierzulande nichts unternommen, um etwas Vergleichbares wie TTG aufzubauen. Lieber liefert man grausige Übersetzungen ab und spart an der Dialogregie. Hauptsache man kann mit Profi-Sprechern werben.
Hör mir nur auf! Die Leichenschänder von Telltale haben schon soooo viel kaputt gemacht: Sam & Max, Monkey Island, Wallace & Gromit, Back to the Future,...
Wenn die Toonstruck in deren Griffeln bekämen, wäre das der Super-GAU überhaupt!!!
Vielleicht sollten die Toonstruck-Macher mal mit TellTale sprechen. Nach 'Hector' könnten die Toonstruck vom iPhone auch wieder für den PC aufleben lassen - und der Kontakt zu Christopher Lloyd wäre auch schon vorhanden! :)
Freut mich, dass Charles Cecil derart gewürdigt wird. Nach dieser Ehrung können wir Charles Cecil jetzt mit gutem Gewissen als Promi-Gast für unseren Community-Treff bezeichnen. :)
Argh wieso nicht eine Woche früher... während der gamescom... schade. Ich hätte es ja gerne gekauft und signieren lassen )
Adventure-Treff-Verein
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