Wenn ihr mir mal eine Freude machen wollt. Zum nächsten Halloween ein Klassiker Test zu Maniac Mansion 1, ABER, in der für mich immer noch ultimativen C64 Version mit Joystick, nicht am Emulator, sondern am Brotkasten. Am besten noch ein Video dazu.
Aprospos, für Interessierte ist vieleicht relevant, dass auch die ganzen alten SIERRA-Adventures (wie Kings Quest, Space Quest, Larry etc.) mittlerweile von ScummVM unterstützt werden.
Werd ich bei dem Test in der Hardware-Info dann noch ergänzen, danke.
Wäre vielleicht noch das Remake von AGD zu erwähnen...
http://www.agdinteractive.com/games/kq1/
Das Remake wird auch im Test erwähnt ). Aber ich verlinke es dann auch noch.
@kkdouble: Du weißt aber schon, warum zu diesem Spiel keine normale Rezension, sondern ein Klassikertest gemacht wurde? Weil das Spiel (in der Unsprungsversion) über 25 Jahre alt ist. In der hier vorliegenden immerhin über 20.
Aprospos, für Interessierte ist vieleicht relevant, dass auch die ganzen alten SIERRA-Adventures (wie Kings Quest, Space Quest, Larry etc.) mittlerweile von ScummVM unterstützt werden.
@kkdouble: Hat es sich ja schon 1984, oder meinst du das Telltale Spiel, welches ja wohl ganz bestimmt nicht so aussehen wird? )
ob sich das Spiel wirklich durchsetzten wird?? Ich weiß ja nicht...
Da warte ich doch lieber auf Die Viehchroniken oder Harveys neue Augen
Aber, um kkdouble beizuspringen. Wir reden ja hier von der Version von 1990 und da hatte die Konkurrenz von LA die EGA-Grafik besser im Griff. Dennoch war das Spiel optisch vorne mit dabei.
die Grafik ist ja mies
omg!
Du weißt schon, aus welcher Zeit das spiel stammt?
KQ war in vielerlei Hinsicht ein Adventuremeilenstein:
-> King's Quest was innovative in its use of 16-color graphics on the PC
-> Developed throughout 1983 and released in 1984
-> six full-time programmers worked for 18 months to complete the game at a cost of more than $700,000 (damals waren Spiele Projekte von einer Person in ein paar Wochen entwickelt)
-> Ergo: King’s Quest was one of the most ambitious, risky, and costly projects of its time
-> King's Quest was the first adventure game to have animated characters instead of static pictures
-> SCI-Version von 1990: it featured twice the resolution as well as music card support instead of the PC speaker
Entspricht aber in der Grafik-Qualität in etwa der letzen Generation von EGA Adventures, die Anfang 1990 noch erschienen sind. Natürlich, gegen Loom EGA stinkt es optisch etwas ab. Aber Loom war seinerzeit das schönste EGA Adventure bzw. der optische Höhepunkt dieser Ära. Na ja, Conquest of Camelot war auch nicht schlecht.
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