Ich persönlich hoffe erst mal auf Chance. Die Hörspiele davon sind ja schon genial.
Overseer ist deutlich kürzer, aber wohl noch etwas länger als UAKM. Auch der Qualitätssprung der Videos dort ist (zumindest bei der empfehlenswerten DVD-Variante) enorm.
Ein bischen Sepkulatius: Mir ist auch gerade aufgefallen, dass Ingmar als Quelle direkt Chris Jones angegeben hat. Ich traue ihm als größten Tex-Fan aller Zeiten sogar zu, dass er mehr weiß als die Adventure-Treff-Redaktion - aber momentan noch bombendicht hält. Argh, diese Spannung!
Wir können ja schon raten: Wird das vorgestellte Projekt Chance oder Trance sein oder gar ein völlig anderes?
@Jack: Also so 2,x*UAKM? Ist Overseer auch so ein Monstrum? Dann habe ich ja ganz schön was zu tun! )
Hm. Heiß es nicht beim Wasteland-2-Projekt, dass auch Brain Fargo keine volle Kontrolle über den Launchtermin bei Kickstarter hatte?
uakm habe ich 94 oder so von einem freund ausgeliehen bekommen.
sooo geil! ich habe es vor einigen jahren bei ebay geschossen.
Ich würde auch sagen: Wenn man das Hilfesystem nicht ausreizt, springen bei Pandora über 40 Stunden raus. Zumindest war's bei mir damals so, ohne Internet und andere Tricks. )
Es fällt mir nicht leicht, die Spielzeit von Pandora zu schätzen. Es kommt sicher auf das Tempo des einzelnen Spielers an, aber es ist auf jedem Fall außergewöhnlich lang. Ich würde mal sagen, so mindestens 40 Stunden kannst du sicher einplanen. Ein paar Mal UAKM passt wahrscheinlich schon rein. Möchte jetzt auch nichts falsches sagen, aber das ist zumindest mein Empfinden. Das Script von The Pandora Directive hätte auf jeden Fall für ein paar Adventures gereicht.
@Jack: Das lese ich nicht zum ersten mal ) Aber ich habe tatsächlich vor Pandora Directive bald zu spielen, hab es auch schon, ist also wirklich nur eine Frage des Zeitpunktes. Wieviel Spielzeit darf ich eigentlich für das Spiel einrechnen? Lese immer, dass es so aussergewöhnlich lang sein soll. UAKM hatte ja schon eine ordentlich, wenn auch nicht aussergewöhnliche Länge.
@News: Chris Jones soll sich mal beeilen. Hierfür könnte ich mich vieleicht sogar mit den umständlichen Zahlungsmethoden für nicht Kreditkartenbesitzer auseinander setzen. Habe deswegen schon nicht bei Tim gesponsort.
@ JPS Du kannst dich wirklich freuen. Wenn du Under a Killing Moon schon so gut findest, wirst du Pandora und Overseer erst recht lieben. Under a Killing Moon war wirklich ein richtig gutes und sehr kurzweiliges Spiel, aber letzten Endes ein Experiment für das, was danach kam. Im Vergleich zu UAKM war Pandora ein Quantensprung. Ich bin der Meinung, dass das Script bis heute als Lehrbeispiel für interaktives Storytelling dienen kann. Ich kenne außer GK2 kein Adventure-Script mit soviel Komplexität. Aaron Conners ist schlichtweg ein Genie. Vergleicht man seine Arbeit mit dem allergrößten Teil heutiger Adventures, wird einem schnell deutlioh, dass da WELTEN dazwischen liegen. Davon abgesehen würde ich wirklich jeden, der Tex Murphy noch nicht kennt, bitten, meine Klassikertests zu lesen. Vielleicht schaffen sie es, euch den Mund wässrig zu machen. Man kommt ja mittlerweile dank GOG auch problemlos an die Spiele dran, ohne sich Sorgen um die Funktionalität zu machen. Wir können für die Kickstarter-Kampagne JEDE Hilfe gebrauchen, insofern würde ich mich riesig freuen, wenn ihr der Serie einfach mal eine Chance gebt. Ihr werdet es definitv nicht bereuen. Es ist kein Zufall, dass die Pandora Akte bei der Top100-Wahl von Adventure Gamers bei den besten Adventures aller Zeiten auf Platz 9 gekommen ist und auch UAKM super abgeschnitten hat.
Also, ich persönlich habe ich mich damals in den 90ern nicht so gut in Tex eingefunden: Die Steuerung fand ich merkwürdig und das sehr kleine Fenster erst mal abstoßend. Eigentlich wurde ich damals erst mit der Zeit zum Tex-Fan, als ich merkte, wie genial das Universum ist. Von daher bin ich mir nicht so sicher, ob es heute den Leuten wirklich leichter fällt. Der Komfort war gerade bei UAKM noch nicht ganz so gut wie bei Overseer.
Nichtsdesto trotz sollte man diese Spiele einfach gespielt haben. Und die Pandora Akte ist mit der Stimme von Norbert Langer Magnum sogar noch richtig gut synchronisiert!
@TobiasC: Es reicht, die deutschen Dateien im Hauptverzeichnis von UAKM zu ersetzen, dann gibts das Spiel auch in deutsch. Du könntest z.B. die Dateien aus diesem Patch verwenden (der eigentlich ein älterer DosBox-Patch war, aber die Sprachdateien müssten im Verzeichnis MOON enthalten sein):
http://www.mediafire.com/?2zkgwdm2tjn
@Shard of Truth: Ab den FMV-Tex Murphys ist es sehr einfach sich in die Spiele hineinzufinden. Tex ist hervorragend gealtert, mindestens so gut wie die besten LA-Adventures, und ist eigentlich auch recht modern. Die Grafik sieht immer noch ganz gut aus, und durch die Schauspieler ist die Distanz zum Spiel nocheinmal geringer. Ich habe bisher nur Under a Killing Moon gespielt und habe da eigentlich keine Vorkentnisse aus den älteren Spielen gebraucht. Bis auf ein paar Verweise auf Martian Memorandum ist die Story auch komplett eigenständig.
Wie schwierig ist es sich denn heutzutage in die Tex Murphy Reihe reinzuwursteln? Bei GOG gibt's ja alle Teile, also wäre es zumindest technisch kein Problem.
Hatte eigentlich gehofft, heute früh gleich was zu erfahren (dachte an einen Start um Punkt Mitternacht), und warte nun immer noch ganz gespannt, ob sich die Kickstarter-Vermutungen bewahrheiten werden. Auch ich würde für ein Tex Murphy-Adventure wohl sogar etwas mehr als für Double Fine spendieren (wo ich jedoch mit gerade mal $30 eh kein besonders großer Backer war). Ich hoffe jedenfalls, die Kampagne - so es denn wirklich eine ist - verläuft ähnlich erfolgreich. Wer weiß, vielleicht wird dann sogar noch mein absolutes Adventure-Traumprojekt (na ja, nach einer Monkey Island-Fortsetzung von Ron Gilbert, versteht sich) verwirklicht, nämlich die Toonstruck-Fortsetzung (bzw. die Fertigstellung des kompletten Spiels). Da gabs ja auch vor 1-2 Jahren schon mal Gerüchte, dass einer der damaligen Entwickler sich daran machen will. So gesehen können wir alle nur hoffen, dass das Double Fine-Beispiel Schule machen und auch weiteren solchen Projekten ein großer Erfolg vergönnt ist...
Hallo an alle, ich hab mir gestern bei gog under a killing moon gekauft, und heute hab ich gelesen das es ein spiel mit deutschen untertiteln gibt. hat vieleicht jemand die deutsche version, dann kann ich vielleicht einfach eine datei auswechseln, oder kennt jemand einen deutschpatch, danke für eure hilfe
Bin auch schon gespannt. Für ein neues Tex Murphy-Abenteuer bin ich sogar bereit NOCH tiefer in die Tasche zu greifen als für Schafers Adventure ( - und hoffentlich noch einige andere neben mir auch).
Er ist ein wenig gealtert, aber trotzdem gut, in so zu sehen:
http://www.games.co.il/loadedFiles/texmurphy19032012.jpg
Endlich!!! Wie oft hab ich die Unofficial Tex Murphy Board besucht in der Hoffnung News zu Project Fedora zu finden. Irgendwann hab ichs dann aufgegeben und das Projekt als tot angesehen :O
Ich freu mich tierisch, wenn sie an einem neuen Teil arbeiten werden. Das Kickstarter-System ist wirklich genial für Comeback-Projekte :)
Dann muss ich wohl wieder die Tex-Murphy Games spielen^^
Wenn Dir UAKM schon gefallen hat, dann bläst dich die unfassbar geniale und umfangreiche Pandora Akte sicherlich weg. :) Mein Absoluter FMV-Liebling neben GK2.
Ich bin mir sicher, dass das Tex-Murphy-Spiel FMV sein wird. Aber wie gesagt: Reduzieren kann man ja auch anders als an der Technik, z.B. an Schauspielern oder an der Spielzeit (Pandora war z.B. unfassbar lang).
Bei mir ist es auch noch nicht lange her, dass ich Under a Killing Moon gespielt habe, war dann allerdings voll davon überzeugt, eines der besten Adventures die ich je gespielt habe. Ich werde auch sicher bald die Nachfolger spielen. Tex Murphy muss man einfach lieben!
Das wäre sehr geil! Würde mich sehr über einen neuen Teil freuen, auch wenn ich die Serie überhaupt jetzt das erste mal angespielt habe. ^^
Bin ebenfalls sehr gespannt, was da für Neuigkeiten preisgegeben werden. :) Ein weiteres Tex Murphy-Spiel im alten Stil wäre ein Traum!
Ich persönlich bin recht spät zu den Spielen gekommen (um 2005 etwa) - und empfand die Spiele dennoch als ein paar der Besten des Genres, auch für die heutige Zeit.
Ich glaube, die treuen Fans im Unofficial Tex Murphy Message Board, würden Sturm laufen, wenn es irgendwas anderes als FMV wird. Ich denke, Conners und Jones sind sich dessen auch bewusst, insofern glaube ich nicht, dass das eine Option ist. Mir geht es auch ähnlich. Klar, ein 2D-Spiel wäre besser als nichts, aber es wäre kein Vergleich zu damals und könnte letztlich nur zu einer Enttäuschung führen. Ich glaube auch nicht, dass sie wirklich zig Millionen brauchen. Mit etwas gutem Willen kann man heutzutage FMV wesentlich kostengünstiger als damals produzieren. Es dürfte nur halt nicht der Anspruch bestehen, nochnmal so ein Epos wie die Pandora Akte abzuliefern. Denn dann würden in der Tat Millionen von Dollars anfallen.
Ja genau, so nach dem Motto: Wenn 1 Million zusammenkommt, wirds ein 2D- Adventure. Bei 3 Millionen gibts 2.5D mit super gerenderten Hintergründen. Und bei 6 Millionen gibts wieder ein Full Motion Video Game.
Das fände ich ja mal krass. Und keiner könnte sich beschweren.
Ich glaube eher, die werden erst mal ein kleineres Projekt stemmen, wie es sich ja schon beim Project Fedora bei Big Finish abgezeichnet hat. Es spricht ja nichts dagegen, das dann höher zu skalieren, wenn doch mehr Geld reinkommt.
Also ich bin da auch eher skeptisch was die Geldsumme über Kickstarter betrifft.
Wenn Tim Schafer sagt, dass für Grim Fandago 3 Millionen Dollar ausgegeben wurden, dann wird das für ein FMV- Adventure mit Hollywood Schauspielern sichern noch mehr gewesen sein.
Und dazu kommt dann noch die Tatsache, dass das heute Tex nicht so populär ist, wie Monkey Island oder Grim Fandango.
Vielleicht machen sie ja so eine Art Mischfinanzierung. Die Publisher könnten ja sagen, wenn ihr auf Kickstarter eine Million zusammenbekommt, dann legen wir noch 4 Millionen drauf - Um das Risiko zu minimieren.
Oder noch krasser - Eine Art Ebay für Investitionen. Das höchste Gebot erhält den Zuschlag.
Allein die Tatsache, dass die Internationalisierung von Tex Murphy eher Bescheiden war (gerade mal ein Spiel gibt es mit (wenn auch sehr guter) deutscher Sprachausgabe). Die Tatsache, dass sich der deutsche Vertrieb nach Pandora Akte gegen eine weitere Eindeutschung ausgesprochen hat, zeigt schon, dass die Marke ausserhalb der USA nicht so bekannt ist wie die Sachen von Interplay bzw. LucasArts.
Von daher glaube ich auch, dass so ein Kickstarter-Projekt eher nicht in die Millionen-Region vorpreschen wird, zumal die Ich-Unterstütze-Um-Es-Den-Publishern-Zu-Zeigen -Einstellung mit Wasteland und Doublefine schon recht gut bedient sein dürfte. Aber wenn Jones und Conners mit einem Projekt auch nur 500.000 einsammeln, dann dürfte daraus schon ein hübsches Projekt werden können, über das ich mich genauso freuen dürfte.
Ich glaube, dass sehr viel von dem Video abhängen wird. Ich hoffe, dass Chris Jones gleich einige Szenen als Tex Murphy hinlegt und damit die Fanbase richtig aufheizt...
Basti und ich sind in unserer Redaktion ja die beiden großen Tex-Murphy-Fans, insofern freuen wir uns sicherlich beide gerade riesig. Trotzdem habe ich ein wenig Angst vor der möglichen Kickstarter-Kampagne. Die Tex-Murphy-Spiele haben gerade im englischsprachigen Raum immer noch einen guten Namen (wie man z.B. im Forum von Adventure Gamers immer wieder lesen kann) und ich halte Aaron Conners und Chris Jones neben Jane Jensen, Tim Schafer und Charles Cecil für die absolute Elite, die die das Adventure-Genre zu bieten hat. Die beiden haben einen guten Namen in der Spieleindustrie, Aaron Conners sogar abseits des Adventure-Mediums( Lead-Designer vom aktuellen Sims-Spiel), aber ich wage zu bezweifeln, dass ihr Name SO groß wie der von Schafer und Gilbert ist. Klar, das Unofficial Tex Murphy Message Board hat eine sehr große Community, die Conners und Jones seit etlichen Jahren die Treue hält und von denen der größte Teil definitiv Geld spenden wird. Ich kann nur nicht abschätzen, wie es außerhalb dieser Community aussieht. Ich hoffe jedenfalls, dass Conners und Jones auch andere Leute an Bord holen können und dass die Aktion ein bombiger Erfolg wird. Ich kann jedenfalls kaum in Worte fassen, wie riesig meine Freude über ein neues Tex-Murphy-Spiel wäre. Die Tex-Murphy-Serie ist neben Gabriel Knight nach all den Jahren immer noch meine absolute Lieblings-Serie.
Finde es traurig genug, dass Oldschool-Legenden überhaupt versuchen müssen, ein Spiel über Kickstarter zu finanzieren . Nicht nur in diesem Fall.
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