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Space-Quest-Designer entwickeln neues Adventure

  • 15.04.2012   |  
  • 00:06   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Sierra-Fans sind die "Two Guys from Andromeda" Scott Murphy und Mark Crowe noch bestens als Erfinder und Designer der Space-Quest-Reihe bekannt. Nach knapp 20 Jahren hat sich das Team jetzt wieder zusammengefunden, um an einem neuen Adventure zu arbeiten.

Auf ihrer Website kündigen die beiden ihr Projekt per Video an, konkrete Details gibt es aber (abgesehen von zwei ersten Konzeptzeichnungen) noch nicht. Immerhin könnt ihr euch für einen Newsletter anmelden oder den Two Guys auf sozialen Plattformen wie Twitter oder Facebook folgen. Auch einige Jobs sind noch zu vergeben.
Kommentare

22

Benutzer-Kommentare

@JPS
Ich find's toll. Die beiden Typen haben mich wirklich nachhaltig geprägt :)

Was wir brauchen sind neue Designer in 20 Jahren einen eben solchen Legenstatus innehaben.

Leider gibt es - außerhalb des Indie- und Fan-Adventure-Bereichs, der häufig echte Perlen hervorbringt - heute nur wenige Autorenspiele wie die Sierra- und LucasArts-Klassiker sie waren. Natürlich sind die heutigen kommerziellen Adventures in jeder Hinsicht professioneller, aber in der Regel auch stromlinienförmiger, ohne Ecken und Kanten. Kaum ein Autor kann noch so konsequent sein Konzept durchzuziehen wie die alten Helden . (Daedalic ist mit Sicherheit eine rühmliche Ausnahme und hätte mehr Aufmerksamkeit verdient, geschenkt). Es gab z.B. vor Space Quest keine vergleichbaren Spiele und auch danach nicht. Man kann vieles an diesen Klassikern kritisieren, aus heutiger Sicht zumal, aber z.B. der Humor, die Atmosphäre und die herrlich geschriebenen (z.T. gesprochenen) Texte stechen immer noch ganz weit aus der Masse der Adventures hervor.

@Robbit
...nur bekannt sind weil sie damals zur richtigen Zeit an den richtigen Projekten beteiligt waren.

Damit meinst Du hoffentlich nicht die Two Guys! Die haben Space Quest erdacht, geschrieben und gegen anfängliche Skepsis überhaupt erst auf die Beine gestellt. Sie waren dort nicht einfach die... Hausmeister oder so.
linus
  • 18.04.12    
  • 00:13   

@JPS
Ich find's toll. Die beiden Typen haben mich wirklich nachhaltig geprägt :)

Was wir brauchen sind neue Designer in 20 Jahren einen eben solchen Legenstatus innehaben.

Leider gibt es - außerhalb des Indie- und Fan-Adventure-Bereichs, der häufig echte Perlen hervorbringt - heute nur wenige Autorenspiele wie die Sierra- und LucasArts-Klassiker sie waren. Natürlich sind die heutigen kommerziellen Adventures in jeder Hinsicht professioneller, aber in der Regel auch stromlinienförmiger, ohne Ecken und Kanten. Kaum ein Autor kann noch so konsequent sein Konzept durchzuziehen wie die alten Helden . (Daedalic ist mit Sicherheit eine rühmliche Ausnahme und hätte mehr Aufmerksamkeit verdient, geschenkt). Es gab z.B. vor Space Quest keine vergleichbaren Spiele und auch danach nicht. Man kann vieles an diesen Klassikern kritisieren, aus heutiger Sicht zumal, aber z.B. der Humor, die Atmosphäre und die herrlich geschriebenen (z.T. gesprochenen) Texte stechen immer noch ganz weit aus der Masse der Adventures hervor.

@Robbit
...nur bekannt sind weil sie damals zur richtigen Zeit an den richtigen Projekten beteiligt waren.

Damit meinst Du hoffentlich nicht die Two Guys! Die haben Space Quest erdacht, geschrieben und gegen anfängliche Skepsis überhaupt erst auf die Beine gestellt. Sie waren dort nicht einfach die... Hausmeister oder so.

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ob der Name Space Quest das heute noch trägt

*in die Glaskugel guck*
Tut er!

Bekomme richtig Lust die Highlights der Serie noch Mal zu spielen.
Teil 1 und 2 hatte ich vor nicht all zu langer Zeit erneut durch..
k0SH
  • 17.04.12    
  • 00:23   

ob der Name Space Quest das heute noch trägt

*in die Glaskugel guck*
Tut er!

Bekomme richtig Lust die Highlights der Serie noch Mal zu spielen.
Teil 1 und 2 hatte ich vor nicht all zu langer Zeit erneut durch..

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Jetzt bleibt nur die Frage, ob das für jeden aufgeht und ob der Name Space Quest das heute noch trägt!
realchris
  • 16.04.12    
  • 22:03   

Jetzt bleibt nur die Frage, ob das für jeden aufgeht und ob der Name Space Quest das heute noch trägt!

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Schon erstaunlich was die Aktion von Tim Schafer ausgelöst hat. Finde das genial, wenn die großen Publisher kein Interesse an Adventure zeigen machen wir es halt selbst.
magoria
  • 16.04.12    
  • 21:17   

Schon erstaunlich was die Aktion von Tim Schafer ausgelöst hat. Finde das genial, wenn die großen Publisher kein Interesse an Adventure zeigen machen wir es halt selbst.

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Öh, danke, realchris, hab gar nicht mitbekommen, dass mich einer runtergestuft hat. Finde es auch etwas unangebracht, da ich und die anderen betroffenen User hier absolut konstruktive Beiträge schreiben. Aber na gut, sowas lässt sich wohl nicht verhindern. Manche User haben das mit der Troll-Funktion halt noch nicht verstanden...
fireorange
  • 16.04.12    
  • 16:23   

Öh, danke, realchris, hab gar nicht mitbekommen, dass mich einer runtergestuft hat. Finde es auch etwas unangebracht, da ich und die anderen betroffenen User hier absolut konstruktive Beiträge schreiben. Aber na gut, sowas lässt sich wohl nicht verhindern. Manche User haben das mit der Troll-Funktion halt noch nicht verstanden...

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'Diese Funktion ist kein Like-Button.'

Obwohl ja irgendwie schon immerhin hab ich ihn gerade genutzt, um deinem Kommentar zuzustimmen. Also nach meinem Verständnis ist der grüne Daumen ein Like-Button, während der rote ein Troll-Button ist :)
Benmin
  • 16.04.12    
  • 15:22   

'Diese Funktion ist kein Like-Button.'

Obwohl ja irgendwie schon immerhin hab ich ihn gerade genutzt, um deinem Kommentar zuzustimmen. Also nach meinem Verständnis ist der grüne Daumen ein Like-Button, während der rote ein Troll-Button ist :)

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Weder Fire Orange, noch Held von Kosmos noch JPS hat einen Trollbeitrag gepostet. Ich habe das mal wieder korrigiert. Dioese Funktion ist kein Like-Button.
realchris
  • 16.04.12    
  • 15:01   

Weder Fire Orange, noch Held von Kosmos noch JPS hat einen Trollbeitrag gepostet. Ich habe das mal wieder korrigiert. Dioese Funktion ist kein Like-Button.

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Naja war ja bei LucasArts auch so. Und auch in den englischen Versionen fast immer die gleichen Stimmen.
Sven
  • 15.04.12    
  • 22:18   

Naja war ja bei LucasArts auch so. Und auch in den englischen Versionen fast immer die gleichen Stimmen.

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Möglich, dass SQ 6 vielleicht in der Original-Synchro ordentlich ist, aber in der deutschen nicht. Immer die gleichen Sprecher waren in den Sierra-Spielen zu hören. Wenn man die Augen schloss, wusste man jetzt nicht, ob man Gabriel Knight, Torins Passage oder SQ 6 spielte.
Der beste Teil ist immer noch der Fünfte. Der ist zwar größtenteils von Dynamix und nicht von Sierra entwickelt, aber was solls.
PhanTomAs
  • 15.04.12    
  • 18:17   

Möglich, dass SQ 6 vielleicht in der Original-Synchro ordentlich ist, aber in der deutschen nicht. Immer die gleichen Sprecher waren in den Sierra-Spielen zu hören. Wenn man die Augen schloss, wusste man jetzt nicht, ob man Gabriel Knight, Torins Passage oder SQ 6 spielte.
Der beste Teil ist immer noch der Fünfte. Der ist zwar größtenteils von Dynamix und nicht von Sierra entwickelt, aber was solls.

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Nein, meine Meinung ist kein Blödsinn. :P Der 6. hat mich besonders überzeugt, in allen Bereichen, übrigens auch musikalisch. Und die SQ-Spiele gehören gerade, was die Titelmusik anbelangt, sowieso zur Elite.

Ich habe alle Spiele sogar zweifach durchgespielt (vor ein paar Jahren mal wieder!) und ich finde sie immer noch alle spielenswert. Die Tode gehören dazu und sind amüsant, aber es ist fairer und netter, wenn man ein Try Again zur Verfügung gestellt bekommt. Das ist nun mal das, was unbedingt zum modernen Adventure gehört.
fireorange
  • 15.04.12    
  • 16:46   

Nein, meine Meinung ist kein Blödsinn. :P Der 6. hat mich besonders überzeugt, in allen Bereichen, übrigens auch musikalisch. Und die SQ-Spiele gehören gerade, was die Titelmusik anbelangt, sowieso zur Elite.

Ich habe alle Spiele sogar zweifach durchgespielt (vor ein paar Jahren mal wieder!) und ich finde sie immer noch alle spielenswert. Die Tode gehören dazu und sind amüsant, aber es ist fairer und netter, wenn man ein Try Again zur Verfügung gestellt bekommt. Das ist nun mal das, was unbedingt zum modernen Adventure gehört.

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Blödsinn, die besten Teile sind 4 und 5! Aber da gibt es ohnehin Uneinigkeiten unter den Spielern. Tendenziell werden die späteren aber die späteren Teile von den meisten als besser empfunden. Sterben ist bei Space Quest tatsächlich ständig Programm und gehört auch ganz klar dazu! Man stelle sich mal ein Space Quest ohne Tode vor... Undenkbar! Allerdings verschont einen die Reihe ab Teil 3 erfreulicherweise weitestgehend mit Sackgassen - Man kann quasi nur noch stecken bleiben indem man sein Geld zum Fenster herauswirft oder sich in Teil 4 nicht die Zeitcodes notiert. Ich bedauere es aber wirklich die Spiele schon so früh und grösstenteils mit Komplettlösung gespielt zu haben, vorallem aus Sorge vor Sackgassen, welche ja später garnicht mehr auftraten. Die Spiele sind eigentlich durchaus spielbar.
JPS
  • 15.04.12    
  • 16:38   

Blödsinn, die besten Teile sind 4 und 5! Aber da gibt es ohnehin Uneinigkeiten unter den Spielern. Tendenziell werden die späteren aber die späteren Teile von den meisten als besser empfunden. Sterben ist bei Space Quest tatsächlich ständig Programm und gehört auch ganz klar dazu! Man stelle sich mal ein Space Quest ohne Tode vor... Undenkbar! Allerdings verschont einen die Reihe ab Teil 3 erfreulicherweise weitestgehend mit Sackgassen - Man kann quasi nur noch stecken bleiben indem man sein Geld zum Fenster herauswirft oder sich in Teil 4 nicht die Zeitcodes notiert. Ich bedauere es aber wirklich die Spiele schon so früh und grösstenteils mit Komplettlösung gespielt zu haben, vorallem aus Sorge vor Sackgassen, welche ja später garnicht mehr auftraten. Die Spiele sind eigentlich durchaus spielbar.

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5 Minuten und welcher Teil? Du solltest den (besten) 6. Teil spielen, da wirst du mit Sterben verschont. Die alten Sierra-Parsers machen bei mir grundsätzlich aus technischen Gründen Abstriche.
Ein neues Spiel von den Andromedanern ist doch deutlich vielversprechender als ein Larry 1-Remake in seltsamer Grafik. :)
fireorange
  • 15.04.12    
  • 16:23   

5 Minuten und welcher Teil? Du solltest den (besten) 6. Teil spielen, da wirst du mit Sterben verschont. Die alten Sierra-Parsers machen bei mir grundsätzlich aus technischen Gründen Abstriche.
Ein neues Spiel von den Andromedanern ist doch deutlich vielversprechender als ein Larry 1-Remake in seltsamer Grafik. :)

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Ah,Space Quest. Das hab ich vor vielen, vielen Jahren mal bei einem Freund gespielt...ganze 5 Minuten. Ich hab eine Luftschleuse verlassen, wurde dann im All von Lasern gegrillt und hab das Spiel wieder beendet. Die Erinnerungen an diesen Klassiker halten sich bei mir also in Grenzen weshalb mich die News kalt lässt. Riecht jedenfalls stark nach Kickstarter.
Held von Kosmos
  • 15.04.12    
  • 16:14   

Ah,Space Quest. Das hab ich vor vielen, vielen Jahren mal bei einem Freund gespielt...ganze 5 Minuten. Ich hab eine Luftschleuse verlassen, wurde dann im All von Lasern gegrillt und hab das Spiel wieder beendet. Die Erinnerungen an diesen Klassiker halten sich bei mir also in Grenzen weshalb mich die News kalt lässt. Riecht jedenfalls stark nach Kickstarter.

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SpaceVenture!!! :-)

Klar muss man erst Mal abwarten, was die alten Herren heute noch so auf die Beine stellen können, welche Zielgruppen sie damit beglücken wollen (Casual vs Hardcore Adventurer), welche Plattformen usw.

Aber alleine die Tatsache DAS sie was machen finde ich mal richtig richtig gut!

Gucken, wann die KS-Aktion startet -)
Ich bin dabei...
k0SH
  • 15.04.12    
  • 16:12   

SpaceVenture!!! :-)

Klar muss man erst Mal abwarten, was die alten Herren heute noch so auf die Beine stellen können, welche Zielgruppen sie damit beglücken wollen (Casual vs Hardcore Adventurer), welche Plattformen usw.

Aber alleine die Tatsache DAS sie was machen finde ich mal richtig richtig gut!

Gucken, wann die KS-Aktion startet -)
Ich bin dabei...

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Ich würde eigentlich nicht von einer neuen goldenen Ära sprechen, wenn lauter alter Helden wieder ein neues Adventure machen. Das hier soetwas gepostet wird ist eher ein Anzeichen dafür, dass Adventures ungesund stark in der Vergangheit feststecken und neue Adventures nicht ausreichend wahrgenommen werden. Ich sehe es lieber wenn ein junger Entwickler mit einem guten Adventure erfolg hat, als wenn die alten wieder die Bühne betreten. Was wir brauchen sind neue Designer in 20 Jahren einen eben solchen Legenstatus innehaben. Leider werden Entwickler wie Daedalic von der internationalen Presse ignoriert, und viele der potenziellen Spieler wissen nicht von ihnen und tun so, als wäre diese Kickstarter-Blase die Rückkehr der Adventures.
JPS
  • 15.04.12    
  • 15:04   

Ich würde eigentlich nicht von einer neuen goldenen Ära sprechen, wenn lauter alter Helden wieder ein neues Adventure machen. Das hier soetwas gepostet wird ist eher ein Anzeichen dafür, dass Adventures ungesund stark in der Vergangheit feststecken und neue Adventures nicht ausreichend wahrgenommen werden. Ich sehe es lieber wenn ein junger Entwickler mit einem guten Adventure erfolg hat, als wenn die alten wieder die Bühne betreten. Was wir brauchen sind neue Designer in 20 Jahren einen eben solchen Legenstatus innehaben. Leider werden Entwickler wie Daedalic von der internationalen Presse ignoriert, und viele der potenziellen Spieler wissen nicht von ihnen und tun so, als wäre diese Kickstarter-Blase die Rückkehr der Adventures.

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Jetzt schon eine neue goldene Ära ausrufen? Warten wir erstmal noch ein Jahr ab bis die Spiele kommen und man sieht was diese Designer heute noch auf die Beine stellen.

Es wird garantiert für viele Fans einige herbe Enttäuschungen geben und letztlich zeigen das einige der Leute, die jetzt die Gunst der Stunde nutzen, nur bekannt sind weil sie damals zur richtigen Zeit an den richtigen Projekten beteiligt waren.

Die Brille der nostalgischen Verklärtheit bietet ein nur sehr undeutliches Bild in Zeiten von HD:D
Robbit
  • 15.04.12    
  • 14:31   

Jetzt schon eine neue goldene Ära ausrufen? Warten wir erstmal noch ein Jahr ab bis die Spiele kommen und man sieht was diese Designer heute noch auf die Beine stellen.

Es wird garantiert für viele Fans einige herbe Enttäuschungen geben und letztlich zeigen das einige der Leute, die jetzt die Gunst der Stunde nutzen, nur bekannt sind weil sie damals zur richtigen Zeit an den richtigen Projekten beteiligt waren.

Die Brille der nostalgischen Verklärtheit bietet ein nur sehr undeutliches Bild in Zeiten von HD:D

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Wahnsinn! Scott Murphy, Mark Crowe, Jane Jensen, Al Lowe, Josh Mandel, Aaron Conners, Chris Jones, Tim Schafer, Ron Gilbert. Auf einmal sind sie fast alle wieder da. Blüht uns etwa eine neue goldene Ära??? :)
JackVanian
  • 15.04.12    
  • 11:47   

Wahnsinn! Scott Murphy, Mark Crowe, Jane Jensen, Al Lowe, Josh Mandel, Aaron Conners, Chris Jones, Tim Schafer, Ron Gilbert. Auf einmal sind sie fast alle wieder da. Blüht uns etwa eine neue goldene Ära??? :)

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Kickstarter?
realchris
  • 15.04.12    
  • 03:48   

Kickstarter?

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Das ist einfach... wow! Wie viele Adventures von alten Hasen zur Zeit in der Entwicklung sind ist unglaublich. Hoffentlich wird es wirklich gut. Ein schräges Science-Fiction-Adventure könnte ich echt mal wieder vertragen.
LittleRose
  • 15.04.12    
  • 03:38   

Das ist einfach... wow! Wie viele Adventures von alten Hasen zur Zeit in der Entwicklung sind ist unglaublich. Hoffentlich wird es wirklich gut. Ein schräges Science-Fiction-Adventure könnte ich echt mal wieder vertragen.

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Verspäteter Aprilscherz? da kann ich mich k0SH nur anschließen: WIE GEIL IST DAS DENN??? !!!
axelkothe
  • 15.04.12    
  • 02:04   

Verspäteter Aprilscherz? da kann ich mich k0SH nur anschließen: WIE GEIL IST DAS DENN??? !!!

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WIE GEIL IST DAS DENN ??? !!!
k0SH
  • 15.04.12    
  • 01:52   

WIE GEIL IST DAS DENN ??? !!!

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Ach guck an. Da fange ich dieses Jahr mit Sierra an und dann kommen schon nen Haufen Nachfolger, Spiele der ehem. Mitarbeiter usw. :)
Sven
  • 15.04.12    
  • 01:39   

Ach guck an. Da fange ich dieses Jahr mit Sierra an und dann kommen schon nen Haufen Nachfolger, Spiele der ehem. Mitarbeiter usw. :)

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