Ich habe mir das Spiel gleich beim erscheinen fürs Ipad geholt ^^ nach 3,5h war ich schon durch , keine Ahnung ob da was im Spiel gefehlt hat oder ob das auch in der PC Version so ist, nur für 3,5h hätte ich keine 20€ bezahlt ..da sind die ca. 4€ im Appstore schon okay!
Also ich gehe schon davon aus, dass die iPad-Version ganz wesentlich von den PC-Käufern subventioniert wird - ohne dies gleich werten zu wollen.
Schön formuliert :) So seh' ich's auch.
Recht einfach.
Es müssen nur genug kaufen.
Beim Applestore hast Du ja eine Masse an Kunden - über 150 Millionen.
...POTENZIELLER Kunden, viele sind aber auch nur an Bierglas-Apps etc. interessiert. Wenn sich Yesterday dort wirklich rechnete, würde das doch bedeuten, dass Apple durch seinen Store die Zahl der Adventure-Spieler mal eben verzehnfacht hat - ein Kunststück, das in den vergangenen 15-20 Jahren keinem noch so guten Adventure gelungen ist.
Also ich gehe schon davon aus, dass die iPad-Version ganz wesentlich von den PC-Käufern subventioniert wird - ohne dies gleich werten zu wollen.
@k0SH
wobei ich mal davon ausgehe, dass die Angry Birds nur einen Bruchteil der Produktionskosten eines John Yesterday verschlungen haben. Ein Spielchen wie Angry Birds ist ja ganz klar auf den kleinen Preis hin ausgelegt. Bei einem aufwändigen Adventure wie John Yesterday hätte ich als Entwickler allerdings Bange, dass ein solcher Verkauf unter Wert auf Kosten der Verkäufe der PC Versionen gehen könnte. Zumindest in Zukunft könnten sich die Käufer überlegen, ob sie nicht lieber ein paar Wochen auf die weitaus günstigere iPad Variante warten – die dürfte ja technisch fast identisch sein, auch bei der Auflösung. Und so ein Käuferverhalten könnte dem Entwickler dann durchaus finanzielle Einbußen bescheren.
je Spieler die viele Arbeit, die in so einem Spiel steckt, bezahlen
Recht einfach.
Es müssen nur genug kaufen.
Beim Applestore hast Du ja eine Masse an Kunden - über 150 Millionen.
Viele davon Gelegenheitsspieler, die für einen schmalen Euro bereit sind ein Spiel zu kaufen.
€20 brauchste da nicht verlangen.
Die Baphomets Fluch Reihe hat sich wohl sehr gut darüber verkauft - für gleich wenig Geld - und die Entwickler klangen alles andere als enttäuscht.
Und Du kannst auch mit €0,79 Millionär werden. Siehe z.B. Angry Birds.
Es würde mich aber echt mal interessieren, wie die Yesterday zu einem solchen Preis anbieten können. Wie kann man denn von EUR 3,99 je Spieler die viele Arbeit, die in so einem Spiel steckt, bezahlen?
Sieht man die iPad-Verkäufe als experimentelle Nebeneinkunftsquelle? Wollen die in den Markt reinkommen? Oder sind die Absatzzahlen auf Tablet in der kurzen Zeit schon so viel höher (müsste ja das zehnfache sein!) als bei PC-Spielen?
@ Sven: Sehe ich auch so. Aber warten wir erstmal die englischsprachige Version ab. Vielleicht ändern sie ihre Meinung ja noch.
Obwohl auch ich einer Ladenversion den Vorzug gebe, würde ich in diesem Fall wohl zum ersten Mal ein Spiel downloaden.
Nachtrag: man braucht sich ja nur einmal diesen Screenshot anschauen http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/y_14.jpg
Von den vielen Details bleibt auf einem Smartphone nicht viel übrig. Nein, da greif ich dann doch zur PC Version auch wenn die teurer ist.
3,99 Euro für Der Fall John Yesterday? Das ist ja echt geschenkt wenn man bedenkt wie neu das Spiel noch ist und was die PC Version kostet. Hätte ich ein iPad würde ich zuschlagen aber auf meinem kleinen iPhone Display kann man solche Spiele vergessen. Da verschenkt man zu viel von der schönen Grafik.
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