Das war die Woche...

  • 25.06.2012   |  
  • 02:59   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Wie in der vergangenen Woche bekannt wurde, steht das nächste Projekt der Pendulo Studios offenbar in den Crowdfunding-Startlöchern: Day One wird bereits auf der Homepage Gamesplanet Lab angeteasert und bei Ulule.com ist eine Projektseite eingerichtet, Details zum Spiel lassen aber noch auf sich warten. Den letzten Pendulo-Titel, Der Fall John Yesterday, können Apple-Nutzer jetzt im App Store kaufen. Die Version läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad, kostet zur Einführung 3,99 Euro und kommt mit deutschen Untertiteln.

In unserem Youtube-Kanal findet ihr einen Trailer zu Professor Layton and the Miracle Mask, dem Nintendo-3DS-Vertreter der beliebten Knobelreihe, und das kürzlich angekündigte Hoodwink gibt es jetzt ebenfalls in Bewegung: Der erste Trailer zum Spiel zeigt einige Szenen des Celshading-Titels. In einem neuen Gamefront-Interview von der E3 spricht niemand Geringeres als Wil Wheaton mit Double-Fine-Duo Tim Schafer und Ron Gilbert. Das frisch erschienene Satinavs Ketten ist Thema eines Interviews, das Eurogamer mit Daedalic-Mann Matthias Mangelsdorf geführt hat und eines Hinter-den-Kulissen-Videos von Larp.tv.

Die Kollegen von Gbase.ch haben sich nach dem Status von Bracken Tor von den Shadow Tor Studios erkundigt. Das Ergebnis: "Demnach soll das Spiel noch in diesem Jahr erscheinen. Zuerst als englischsprachige Ladenversion, kurz danach als mehrsprachige Download-Fassung." Ein deutscher Retail-Release ist ungewiss, zumindest ist Koch Media als Publisher ausgestiegen. Einen Tipp, wie man aus einem installierten Memento Mori 2 etwas Musik extrahieren kann, hat John Preston bei uns Hardy Developer's Journal gewinnen. Im AGS-Forum findet ihr ein Remake des Spiels Black Sect von 1993 und die Ankündigung des grafisch aufwändigen 2D-Adventures Patchwork (inklusive zweier Screenshots).

Das Autorensystem Adventure Maker ist in Version 4.7 erschienen. Wie Maniac Mansion in Minecraft aussehen würde, seht ihr in den Videos, die das International House of Mojo zeigt.

Kommentare

11

Benutzer-Kommentare

Ich habe mir das Spiel gleich beim erscheinen fürs Ipad geholt ^^ nach 3,5h war ich schon durch , keine Ahnung ob da was im Spiel gefehlt hat oder ob das auch in der PC Version so ist, nur für 3,5h hätte ich keine 20€ bezahlt ..da sind die ca. 4€ im Appstore schon okay!
Onkel111
  • 27.06.12    
  • 12:18   

Ich habe mir das Spiel gleich beim erscheinen fürs Ipad geholt ^^ nach 3,5h war ich schon durch , keine Ahnung ob da was im Spiel gefehlt hat oder ob das auch in der PC Version so ist, nur für 3,5h hätte ich keine 20€ bezahlt ..da sind die ca. 4€ im Appstore schon okay!

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Also ich gehe schon davon aus, dass die iPad-Version ganz wesentlich von den PC-Käufern subventioniert wird - ohne dies gleich werten zu wollen.

Schön formuliert :) So seh' ich's auch.
Benmin
  • 27.06.12    
  • 00:52   

Also ich gehe schon davon aus, dass die iPad-Version ganz wesentlich von den PC-Käufern subventioniert wird - ohne dies gleich werten zu wollen.

Schön formuliert :) So seh' ich's auch.

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Recht einfach.
Es müssen nur genug kaufen.
Beim Applestore hast Du ja eine Masse an Kunden - über 150 Millionen.

...POTENZIELLER Kunden, viele sind aber auch nur an Bierglas-Apps etc. interessiert. Wenn sich Yesterday dort wirklich rechnete, würde das doch bedeuten, dass Apple durch seinen Store die Zahl der Adventure-Spieler mal eben verzehnfacht hat - ein Kunststück, das in den vergangenen 15-20 Jahren keinem noch so guten Adventure gelungen ist.

Also ich gehe schon davon aus, dass die iPad-Version ganz wesentlich von den PC-Käufern subventioniert wird - ohne dies gleich werten zu wollen.
linus
  • 27.06.12    
  • 00:49   

Recht einfach.
Es müssen nur genug kaufen.
Beim Applestore hast Du ja eine Masse an Kunden - über 150 Millionen.

...POTENZIELLER Kunden, viele sind aber auch nur an Bierglas-Apps etc. interessiert. Wenn sich Yesterday dort wirklich rechnete, würde das doch bedeuten, dass Apple durch seinen Store die Zahl der Adventure-Spieler mal eben verzehnfacht hat - ein Kunststück, das in den vergangenen 15-20 Jahren keinem noch so guten Adventure gelungen ist.

Also ich gehe schon davon aus, dass die iPad-Version ganz wesentlich von den PC-Käufern subventioniert wird - ohne dies gleich werten zu wollen.

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Für das was Spiele so kosten sind die eh fast zu billig im Laden...
Sven
  • 26.06.12    
  • 23:17   

Für das was Spiele so kosten sind die eh fast zu billig im Laden...

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@k0SH

wobei ich mal davon ausgehe, dass die Angry Birds nur einen Bruchteil der Produktionskosten eines John Yesterday verschlungen haben. Ein Spielchen wie Angry Birds ist ja ganz klar auf den kleinen Preis hin ausgelegt. Bei einem aufwändigen Adventure wie John Yesterday hätte ich als Entwickler allerdings Bange, dass ein solcher Verkauf unter Wert auf Kosten der Verkäufe der PC Versionen gehen könnte. Zumindest in Zukunft könnten sich die Käufer überlegen, ob sie nicht lieber ein paar Wochen auf die weitaus günstigere iPad Variante warten – die dürfte ja technisch fast identisch sein, auch bei der Auflösung. Und so ein Käuferverhalten könnte dem Entwickler dann durchaus finanzielle Einbußen bescheren.
Benmin
  • 26.06.12    
  • 02:02   

@k0SH

wobei ich mal davon ausgehe, dass die Angry Birds nur einen Bruchteil der Produktionskosten eines John Yesterday verschlungen haben. Ein Spielchen wie Angry Birds ist ja ganz klar auf den kleinen Preis hin ausgelegt. Bei einem aufwändigen Adventure wie John Yesterday hätte ich als Entwickler allerdings Bange, dass ein solcher Verkauf unter Wert auf Kosten der Verkäufe der PC Versionen gehen könnte. Zumindest in Zukunft könnten sich die Käufer überlegen, ob sie nicht lieber ein paar Wochen auf die weitaus günstigere iPad Variante warten – die dürfte ja technisch fast identisch sein, auch bei der Auflösung. Und so ein Käuferverhalten könnte dem Entwickler dann durchaus finanzielle Einbußen bescheren.

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je Spieler die viele Arbeit, die in so einem Spiel steckt, bezahlen

Recht einfach.
Es müssen nur genug kaufen.
Beim Applestore hast Du ja eine Masse an Kunden - über 150 Millionen.
Viele davon Gelegenheitsspieler, die für einen schmalen Euro bereit sind ein Spiel zu kaufen.
€20 brauchste da nicht verlangen.
Die Baphomets Fluch Reihe hat sich wohl sehr gut darüber verkauft - für gleich wenig Geld - und die Entwickler klangen alles andere als enttäuscht.

Und Du kannst auch mit €0,79 Millionär werden. Siehe z.B. Angry Birds.
k0SH
  • 26.06.12    
  • 01:42   

je Spieler die viele Arbeit, die in so einem Spiel steckt, bezahlen

Recht einfach.
Es müssen nur genug kaufen.
Beim Applestore hast Du ja eine Masse an Kunden - über 150 Millionen.
Viele davon Gelegenheitsspieler, die für einen schmalen Euro bereit sind ein Spiel zu kaufen.
€20 brauchste da nicht verlangen.
Die Baphomets Fluch Reihe hat sich wohl sehr gut darüber verkauft - für gleich wenig Geld - und die Entwickler klangen alles andere als enttäuscht.

Und Du kannst auch mit €0,79 Millionär werden. Siehe z.B. Angry Birds.

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Es würde mich aber echt mal interessieren, wie die Yesterday zu einem solchen Preis anbieten können. Wie kann man denn von EUR 3,99 je Spieler die viele Arbeit, die in so einem Spiel steckt, bezahlen?

Sieht man die iPad-Verkäufe als experimentelle Nebeneinkunftsquelle? Wollen die in den Markt reinkommen? Oder sind die Absatzzahlen auf Tablet in der kurzen Zeit schon so viel höher (müsste ja das zehnfache sein!) als bei PC-Spielen?
linus
  • 26.06.12    
  • 00:06   

Es würde mich aber echt mal interessieren, wie die Yesterday zu einem solchen Preis anbieten können. Wie kann man denn von EUR 3,99 je Spieler die viele Arbeit, die in so einem Spiel steckt, bezahlen?

Sieht man die iPad-Verkäufe als experimentelle Nebeneinkunftsquelle? Wollen die in den Markt reinkommen? Oder sind die Absatzzahlen auf Tablet in der kurzen Zeit schon so viel höher (müsste ja das zehnfache sein!) als bei PC-Spielen?

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@ Sven: Sehe ich auch so. Aber warten wir erstmal die englischsprachige Version ab. Vielleicht ändern sie ihre Meinung ja noch.
Obwohl auch ich einer Ladenversion den Vorzug gebe, würde ich in diesem Fall wohl zum ersten Mal ein Spiel downloaden.
burchi
  • 25.06.12    
  • 14:07   

@ Sven: Sehe ich auch so. Aber warten wir erstmal die englischsprachige Version ab. Vielleicht ändern sie ihre Meinung ja noch.
Obwohl auch ich einer Ladenversion den Vorzug gebe, würde ich in diesem Fall wohl zum ersten Mal ein Spiel downloaden.

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Nachtrag: man braucht sich ja nur einmal diesen Screenshot anschauen http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/y_14.jpg

Von den vielen Details bleibt auf einem Smartphone nicht viel übrig. Nein, da greif ich dann doch zur PC Version auch wenn die teurer ist.
Held von Kosmos
  • 25.06.12    
  • 05:15   

Nachtrag: man braucht sich ja nur einmal diesen Screenshot anschauen http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/y_14.jpg

Von den vielen Details bleibt auf einem Smartphone nicht viel übrig. Nein, da greif ich dann doch zur PC Version auch wenn die teurer ist.

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3,99 Euro für Der Fall John Yesterday? Das ist ja echt geschenkt wenn man bedenkt wie neu das Spiel noch ist und was die PC Version kostet. Hätte ich ein iPad würde ich zuschlagen aber auf meinem kleinen iPhone Display kann man solche Spiele vergessen. Da verschenkt man zu viel von der schönen Grafik.
Held von Kosmos
  • 25.06.12    
  • 05:13   

3,99 Euro für Der Fall John Yesterday? Das ist ja echt geschenkt wenn man bedenkt wie neu das Spiel noch ist und was die PC Version kostet. Hätte ich ein iPad würde ich zuschlagen aber auf meinem kleinen iPhone Display kann man solche Spiele vergessen. Da verschenkt man zu viel von der schönen Grafik.

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Keine Retail-Version (vorerst) für Bracken Tor.

Was für eine Schande!
Sven
  • 25.06.12    
  • 03:07   

Keine Retail-Version (vorerst) für Bracken Tor.

Was für eine Schande!

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