@MMFan
http://www.digitaltrends.com/web/a-new-look-at-kickstarters-hidden-failed-projects-and-how-to-be-funding-friendly/
Es gab irgendwo noch eine Seite, die auch die gescheiterten Projekte aufgelistet hat, aber die finde ich gerade nicht.
Also wenn Attic nicht GH ist, dann weiß ich ja nicht...
Attic gibt es schon seit über Jahren nicht mehr, das ist doch nur Marketinggeschwafel von UIG, damit es für alte Fans irgendwie nett klingt. Entwickelt wird das Spiel von einem Studio für simple Browsergames. Zumal Guido schon seit Ende der Neunziger in den USA lebt.
Mich würde ja mal ein Vergleich gescheiterte und erfolgreiche Kickstarter-Projekte intere3ssieren.
Was für ein Vergleich meinst Du?
Es gibt bisher zumindest mehr gescheiterte als erfolgreiche Projekte:
http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=19145
Guido Henkel ist doch gar nicht in die Entstehung der gestern angekündigten DSA Neuauflage involviert, die wird von einem österreichischen Entwickler erstellt.
Die gescheiterten Projekte sind alle vollkommen zu Recht gescheitert. Hier fehlte es an Professionalität und Überzeugungskraft. Das ist ja bisher das Schöne: Wer auf Kickstarter einen Betrug begehen möchte, müsste sich schon sehr anstrengen.
Die große Verschwörung hinter Thorvalla/DSA kann ich allerdings nicht einmal unter großen Verrenkungen erkennen. Thorvalla war bereits halb fertig, erscheint nun als DSA-Remake und Guido Henkel wollte über Kickstarter nur Geld abzocken? Warum hat er dann nicht dicker aufgetragen bei Kickstarter? Macht doch alles keinen Sinn.
Mich würde ja mal ein Vergleich gescheiterte und erfolgreiche Kickstarter-Projekte intere3ssieren. Ich denke, die dunkelziffer ist bei den gescheiterten um einiges höher.
Zu Thorvalla: es ist doch erstaunlich, dass das im Dezember 2012 eingestellt und ein DSA1-Remake im Januar 2013 angekündigt wurde, oder?
Ein Schelm ist, wer böses bei denkt!
@MMFan: Der Misserfolg der beiden Projekte hat nichts mit dem Modell Kickstarter an sich zu tun. Nachdem mit Giana Sisters, FTL, Resonance und Strike Suit Zero bereits vier gute bis sehr gute Kickstarter-Spiele herausgekommen sind, wüsste ich auch nicht, warum das Konzept nicht auch in Zukunft tragfähig sein sollte. Bei Projekten wie Lousiana, ITE 2 und Thorvalla kann man recht genau nachvollziehen, warum diese floppten.
Tja, ein weiterer Beweis, neben Guido Henkels Thorvalla, das Kickstarter nicht auf dauer funktioniert.
Davon höre ich heute zum ersten Mal. Schade drum, aber da hat dann wohl einfach die Verbreitung gefehlt, nicht unbedingt das Interesse. Feststellen lässt sich doch mittlerweile vor allem, dass die Presse zu neuen Projekten deutlich zurückgegangen ist, was wohl ein großer Faktor sein wird.
Ich glaube, die Entscheidung war richtig. Auf Kickstarter kommt es doch sehr auf eine gute Reputation an oder man muss schon sonst wie einiges vorweisen können. Und so bekannt ist das Spiel nun auch nicht gewesen. Vielleicht sollte man versuchen, es bei ScummVM zwecks Unterstützung ins Gespräch zu bringen, um für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen. Vielleicht das alte Spiel parallel als Freeware anbieten. Die Qualität dafür dürfte es zumindest haben, denke ich.
Du musst nicht doppelt zahlen, die untersten Spendestufen beinhalten meist die digitale Kopie des fertigen Spiels.
Ich fand die Kampagne auch ziemlich schlecht aufgezogen, es war völlig unklar ob da überhaupt ein komplettes Team vorhanden war, bis auf Joe Pearce und den Dialogschreiber aus dem ersten Teil wurde niemand benannt.
Tja, ein weiterer Beweis, neben Guido Henkels Thorvalla, das Kickstarter nicht auf dauer funktioniert.
Ich persönlich bezahle nicht doppelt für ein Spiel, also unterstütze ich Kickstarter und co. nicht!
Das Video zur Kickstarter-Aktion war schon ein wenig lächerlich. Wer so lieblos und unüberlegt an die Sache rangeht und dann erwartet, dass ihm das Geld hinterhergeschmissen wird... es musste wohl so kommen.
@ mmge7: Na ja, Hype ist vielleicht übertrieben. Im Kommentarbereich zur ersten News ging es doch hauptsächlich um die Vorzüge von Pixelgrafik :)
Ich glaube, Wyrmkeep ist einfach zu unprofessionell. Wer sich auf wyrmkeep.com begibt, meint sich in das Internet des Jahres 2000 zurückversetzt zu fühlen. Wenn die sich nicht gehörig am Riemen reißen für den Relaunch der Kickstarter-Kampagne, sehe ich da eher schwarz.
Eigentlich schade. Der erste Teil war damals klasse, gerade die Dungeon -Steuerung war mal was anderes. Und das offene Ende hat doch etwas gestört, schließlich sollte das Spiel ja ursprünglich eine Trilogie werden. Zu viele Fragen bleiben ungeklärt.
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