Doube Fine ist nicht LA.
Broken Age sieht eigentlich nach Typisch DF aus. Siehe Stacking, Cave, Psychonauts oder Costume Quest.
Ein weiteres Rocker/Biker Spiel wäre auch langsam langweilig (Brutal Legend/Full Throttle)
Auf jeden Fall sieht es sehr skuril aus (positiv gemeint).
Was die Backer schon sehen konnten von der Wolkenwelt und den Eier Rätseln sieht auch fantastisch aus.
ich finde es gut. nicht nur gefällt mir der grafikstil ich finde auch die story ansprechend, sogar mit viel potential für etwas magisches. habe es leider nicht gebackt. bereue es aber auch nicht. wollte von der geschichte einfach mal überrascht werden. das hat der tim schafer auch geschafft. für mich funktioniert es.
Mitnichten. Bei Tim Schäfer erwarte ich eigentlich etwas in Richtung Brütal Legend, Grim Fandango oder Vollgas.
Was den Humor bei Daedalic-Games angeht, habt ihr Recht. Ich will die auch nicht sowas wie Deponia mit einem 3 MIO Projekt vergleichen. Wer mich kennt, weiß, dass ich den deutschen Markt sowieso fast abgeschrieben habe. Deadalic muss man lassen, dass sie die notwendige Marktbereinigung zu Recht überlebt haben. Sie holen aus kleinen Ressourcen, maximales raus.
Mir ist das für ein Tim Schäfer Game einfach zu niedlich. Da überzeugt mich sogar eher TWD. Ehrlich gesagt, habe ich niedliche Titel gerade über. Hätte mir ein Game über einen versoffenen Rocker mit Vollbart und langen Haaren gewünscht. Oder ein Adventure im Hells Angels Bereich. Sowas wie Sons of Anarchy. Natürlich mit ner Prise Humor.
Mir gefällt einfach der Grafikstil null. Sowas klebt sich meine Nichte in ihr Poesie-Album.
Ich glaube viele von Euch haben einfach mal wieder einen alten Aufguss von Monkey Island 3 Grafikstilen erwartet und sind jetzt enttäuscht, weil die Jungs mal was neues versuchen.
Ganz ehrlich: ich bin auch nicht der allergrösste Fan von Nathan Stapleys Malerei aber ich denke dass sie emotional gesehen sehr gut funktionieren kann. Und ich bin froh, dass hier mal der Daedalic Schreibstil angesprochen wurde. Leute, es tut mir leid, aber nach einer halben Stunde Whispered World hatte ich, so schön die Grafik auch ist, genug von Daedalic.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass vom Storytelling her Tim Schafer auch diesmal nicht enttäuschen wird.
Eigentlich sollte das ein sicherer Kauf werden, aber die Grafik hat mich jetzt schon sehr enttäuscht.
Mein Geschmack ist das schon mal nicht :( Werd wohl doch erst den Test abwarten.
@ realchris: Du meinst sicher diese sogenannte Weihe . Kann ich mich aber kaum noch dran erinnern. Aber wo du davon schreibst: Ein Adventure im Dreibeinige Herrscher -Universum wär was Feines :)
Also ich finde besonders den Teaser sehr vielversprechend und er erlaubt auch schon ein paar inhaltliche Vermutungen. Ab Minute 0:28 sieht man, wie fünf Frauen freudestrahlend dem Monster geopfert werden sollen ordentlich aufgebrezelt wie sie sind, haben sie sich vermutlich auf diesen Moment gefreut (die eine winkt dem Ungetüm sogar zu) und haben keine Ahnung, was sie tatsächlich erwartet. Nur die Protagonistin scheint den Braten zu riechen. Klingt für mich schon mal so gar nicht rührselig. Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber man könnte das sogar mit der Beschneidung von Frauen in Afrika in Zusammenhang bringen. Da läuft das auch so, dass den jungen Mädchen vorher eingebimmst wird, dass es ein ganz besonderer Tag für sie würde und sie bekommen extra ein schickes Kleid für diesen freudigen Anlass...
mindestens , woher so eine Erwartungshaltung? Grim Fandango ist ja bekanntlich nicht gerade leicht zu toppen und hatte wahrscheinlich auch mehr Budget. Und Double Fine ist ja nun auch nicht Lucas Arts. )
Da hat fast keiner Erfahrungen mit Adventures außer eben der Kopf des ganzen...
Von den deutschen Spieleschmieden erwarte ich auch nichts. @SP
Wenn jemand 3 Mios bekommt erwarte ich etwas, dass mindestens Grim Fandango übertrifft.
Mir ist das alles zu rührselig.
Das kann man so nicht sagen, es schlichtweg ein anderer Stil, der auch etwas polarisiert. Was schöner ist, liegt im Auge des Betrachters wie eigentlich immer, wenn es um Kunst geht. Was man anhand des Trailers aber sagen kann, ist, dass die Animationen bei Double Fine besser aussehen. Sie verwenden im Gegensatz zu Daedalic aber auch keine von Hand gezeichneten.
Wenigstens kann man schon sagen, dass die Grafik bei Dadaedalicspielen (Edna Spiele mal ausgenommen) sehr viel schöner ist. Man vergleiche nur das recht ähnliche The Whispered World hier mit.
Hast vermutlich lieber solche Meisterwerke wie die von Daedalic und den anderen deutschen Schmieden mit ihrem platten Holzhammer-Humor.
Nein danke! Broken Age sieht klasse aus.
Realchris&co haben dann sicher auch bei Maniac Manson (Ende klar: Freundin befreit), Dott (Ende klar: Purpur Tentakel gestoppt), und Monkey Island (Ende klar: LeChuck besiegt, Elaine bekommen) wenig Interesse gefunden.
Viele andere Spieler aber schon.
Die Stories bei den LA-Adventures waren oft Banane, trotzdem waren gerade das die kommerziell erfolgreichsten. Im Gegensatz dazu waren die mit anspruchsvollerer Story (Grim Fandango, Loom, The Dig) kommerziell eher weniger erfolgreich.
Bin mit dem Titel sehr zufrieden und vor allem mit dem Grafikstil.
Als Backer wusste ich aber eh schon wie der Grafikstil werden wird (Bagel).
Im letzten Teil der Dokumentation gab es ja endlich mal richtige Spielinhalte zu sehen.
Ich freue mich riesig.
Mit den when it's done liegst du richtig, das wurde im Forum auch ca. so kommuniziert. Bislang gabs noch nicht mal die versprochene Beta Version für Backer und da wirds dann sicherlich auch noch einige Diskussionen gäben, die zu ein paar Änderungen führen werden. Ich rechne mit irgendwann zwischen Juni und August. Mal sehen.
Ich glaube übrigens nicht, dass es im Mai kommt. Die Tatsache, dass es keinen neueren Release-Termin gibt, ist eher eine when it's done -Aussage. Vom Gefühl her peilt mal Juni oder Juli an, das dürfte eher passen (ich weiß auch grad gar nicht genau, wo Mai herkommt ... ich hatte immer April im Kopf).
Aber vielleicht schieben sie ja auch einen neuen Termin hinterher, sobald es diese Woche den ersten Trailer gibt.
lieblos ist ein gefühl, und das kann ich dir schlecht beschreiben weil es in mir auf kam als ich das artwork sah.
und wenn du es genau nehmen willst dachte ich eigentlich bei detailarmut nicht an wimmelbildspiele, allerdings gibts auch in diesem bereich welche die mir besser gefallen haben zb drawn,denn an spiele aus dem hause daedalic( edna ausgenommen :-) )
ich hab das gefühl wie damals bei broken sword 4 als ich die ersten screens gesehen habe, da wars ähnlich.
lilly looking trough zb spricht mich optisch, obwohl im vergleichbaren style, eher an als dieses artwork.
ist aber nur meine meinung...
@TobiasC
Lieblos und detailsarm?
Was erwartest du? Ein Wimmelbild?
Dieses Bild stellt einen Kontrast dar zwischen der kühlen, leblosen und eintönigen Welt des Jungen auf der rechten Seite und der warmen, farbenfrohen, belebten Welt, des Mädchens auf der linken Seite.
Dass es auf der rechten Seite detailarm ist, ist ein Stilmittel!
So farbenfrohe Details und wundervolle Schattierungen habe ich in einem Adventure vermutlich noch nie gesehen. Und für mich als Leihen, wirkt das Bild wie mit Kreide gemalt. Das ist etwas erfrischend Ungewöhnliches für ein Compunterspiel. Und das ist vermutlich nur der finanziellen Unabhängigkeit durch Kickstarter zu verdanken.
Ich kann nur Hoffen, dass diese Qualität, dieser Stil das gesamte Spiel angewendet wird und nicht nur in diesem Artwork.
@realchris
Was die Handlungen betrifft, muss ich dir wirklich beipflichten. Das Adventure- Genre braucht endlich wieder fähige Autoren. Aber ich fürchte, die sind alle zu den großen Marken gegangen, weil es da deutlich mehr Kohle gibt.
Und es ist wirklich ermüdent, wie so quälend langweilige Geschichten manchmal zum Himmel gelobt werden.
bei mir lockt der screenshot eher negative gefühle hervor(lieblos und detailarm, wenn es im mai kommt denke ich das das der finale look ist), und die storyinformationen sind auch nicht die heißmacher,..
hoffentlich trügt hier der schein :-(
Habe letztens mal über den Tellerrand geschaut und Deus Ex angetestet. Es war schon ernüchternd wie weit da die dramaturgischen Möglichkeiten in einem Ballerspiel sind und wie rückständig dagegen das Adventure auf der Stelle stehen bleibt. Als hätte sich ne Schulklasse zusammen gesetzt und ein Drehbuch geschrieben.
Sehe ich zwar ähnlich, nur ist es bei Broken Age aus meiner Sicht verfrüht, den Teufel an die Wand zu malen. Die Kunst bei gutem Storytelling kann zudem oft genau darin liegen, eine ansich simple Geschichte interessant rüberzubringen. Das ist teilweise vielleicht sogar schwerer, als eine wirklich originelle Idee zu verpacken. Tim Schafer traue ich das absolut zu.
Ich bin eigentlich sehr leicht zu begeistern.
Steht, wie ich finde ein wenig im Gegensatz zu dem, was du alles erwartest und verlangst )
Aber davon mal abgesehen kann selbst eine Geschichte, bei dem man den Anfang und vielleicht auch das Ende schon weiß (oder zu wissen glaubt) interessant sein, Wendungen enthalten und originell sein. Es gibt auch gute Komödien ) (bei denen du i.d.R. IMMER weißt wie sie ausgehen, wegen Spieler/Leser/Zuschauererwartung)
Aber vielleicht gibt es in dem Fall kein Happy End? Vielleicht ist das Ende offen? Vielleicht sind es zwei unterschiedliche Geschichten? Wer weiß?
Einfach überraschen lassen ^^
Warum das Genre krankt? Multikausale Ursachen würd ich mal sagen. Ab ins Forum damit )
Und mich beschleicht das Gefühl, dass du nicht leicht zu begeistern bist, da du viele Ansprüche hast, was ja nicht verkehrt ist. :D (ob du nun schwer zu begeistern bist, weiß ich nicht ^^)
Gehört hier aber eigentlich nicht hin, da nicht Spielbezogen und somit nicht Beitragsbezogen )
Na ja, ob sich die beiden am Ende finden oder nicht, sagt ja nicht so viel über die eigentliche Geschichte aus. Würde auch nicht ausreichen, dass sie sich einfach finden. Da sind noch immer die fiesen Dorfbewohner, das hungrige Monster und die dominante Computer-KI auszutricksen. Ich persönlich verfolge eine Geschichte aus selten wegen der Neugier auf einen unerwarteten Ausgang. Für mich ist meistens der Weg das Ziel. Ob die Geschichte unterhaltsam ist, wird sich zeigen müssen. Bei meinem Kommentar ging es jetzt erst mal um dessen Auflösung bzw. darum, dass ihre Vorhersehbarkeit für mich nicht unbedingt ein Problem wär.
Ich bin eigentlich sehr leicht zu begeistern. Ich verlange eine anspruchsvolle oder zumindest ausgereifte originelle Story, bei der ich das Ende nicht erahnen kann. Ich erwarte eine konsistente grafische Gestaltung. Ich verlange eine vernpnftige Sprachausgabe.
Ich könnte es auch umkehren. Möglicherweise krankt das Genre, weil viele zu leicht zu begeistern sind.
Habe letztens mal über den Tellerrand geschaut und Deus Ex angetestet. Es war schon ernüchternd wie weit da die dramaturgischen Möglichkeiten in einem Ballerspiel sind und wie rückständig dagegen das Adventure auf der Stelle stehen bleibt. Als hätte sich ne Schulklasse zusammen gesetzt und ein Drehbuch geschrieben.
@ realchris: Also mich beschleicht das Gefühl, dass du sehr schwer zu begeistern bist. Wir reden hier über ein Computerspiel. Da erwartet zumindest die Masse, dass man am Ende gewinnt .
[Vorsicht Spoiler]
Wie viele Spieler haben sich bspw. über das Ende von Black Mirror geärgert, weil sich eben nicht alles zum Guten wendet.
[Spoiler Ende]
Aber wer weiß, vielleicht kommt es ja doch ganz anders: Das Mädchen trickst den Jungen aus, wirft ihn dem Monster zum Fraß vor und verfällt anschließend den Verlockungen der Bequemlichkeit an Bord des Hightech-Raumschiffs.
Schlimm ist nur, dass man sofort weiß, dass, sie sich am Ende finden.
Ist mir zu rührselig, glaub ich.
Lasse mich auch gerne davon überraschen. Ich hoffe ich irre mich vollkommen.
Zwei Korrekturen:
- Das Spiel ist nicht nur unter dem genannten Namen, sondern auch unter dem Arbeitstitel Red bekannt (siehe Making-Of-Videos)
- Galerie hat nichts mit Galle zu tun -)
Adventure-Treff-Verein
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