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King's Quest Lizenz nicht mehr bei Telltale

  • 04.04.2013   |  
  • 22:36   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Telltale hat heute bekannt gegeben, nicht mehr weiter an King's Quest zu arbeiten. Die Lizenz ging zurück an den Rechteinhaber Activision, so Senior-Vize Steve Allison:

Auch wenn wir King's Quest hier bei Telltale sehr lieben, können wir bestätigen, dass wir nicht mehr länger an diesem Franchise arbeiten. Es gab im letzten Jahr eine Zeit, wo wir (die Möglichkeit) untersuchten, mit Dritten in Partnerschaft Spiele zu entwickeln - haben uns aber dann gegen das Outsourcing entschieden. Wir wissen nicht, welche Pläne Activision für das Franchise hat, wenn überhaupt.

Bei der genannten dritten Partei könnte es sich um Replay Games handeln - der Firma, welche schon Larry via Kickstarter zu einem Remake verhalf: In einem Gespräch mit Digital Trends verriet Gründer Paul Trowe, mit Roberta Williams über Projekte zu sprechen. Dabei war geplant, die King's-Quest-Lizenz von Telltale zu erwerben. Ob Activision jetzt zu ähnlichen Gesprächen bereit ist, ist unbekannt. Trowe äußerte vor kurzem das Gefühl, dass der Publisher das Franchise nun eher selbst in die Hand nehmen möchte.
Kommentare

8

Benutzer-Kommentare

Es gab im letzten Jahr eine Zeit, wo wir untersuchten, mit Dritten Spiele zu entwickeln...

Hat diesen roten Text der Google-Übersetzer übersetzt? Klingt sehr witzig...
Lebostein
  • 08.04.13    
  • 18:10   

Es gab im letzten Jahr eine Zeit, wo wir untersuchten, mit Dritten Spiele zu entwickeln...

Hat diesen roten Text der Google-Übersetzer übersetzt? Klingt sehr witzig...

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ich finde das richtig, dass er es ausgequatscht hat. einfach auf de homepage mit namen locken, obwohl schon längst klar ist, dass man nicht mehr will.
realchris
  • 05.04.13    
  • 15:45   

ich finde das richtig, dass er es ausgequatscht hat. einfach auf de homepage mit namen locken, obwohl schon längst klar ist, dass man nicht mehr will.

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Und Paul Trowe hat sich auch mit dieser Telltale-Aktion nicht mit Ruhm bekleckert. Dass Telltale die Option auf King's Quest hat verstreichen lassen, war hinter vorgehaltener Hand lange bekannt, nur hatte Telltale eigentlich einen konkreten Plan, wann die King's-Quest-News öffentlich gemacht werden sollte. Dann kam Paul Trowe und hat Telltale zu einer Reaktion genötigt. Super! Wie kommt Trowe eigentlich dazu, die Interna von anderen Firmen auszuquatschen?

Was Roberta Williams angeht, habe ich ganz, ganz große Zweifel. Seit Jahren hört man, sie habe sich komplett von der Spielewelt abgewendet und werde auf keinen Fall jemals wieder ein Spiel machen... und dann kommt ausgerechnet Paul Trowe und auf einmal ist alles hinfällig??? Man möge es mir verzeihen, aber dass an diesen Aussagen etwas dran ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
JackVanian
  • 05.04.13    
  • 12:31   

Und Paul Trowe hat sich auch mit dieser Telltale-Aktion nicht mit Ruhm bekleckert. Dass Telltale die Option auf King's Quest hat verstreichen lassen, war hinter vorgehaltener Hand lange bekannt, nur hatte Telltale eigentlich einen konkreten Plan, wann die King's-Quest-News öffentlich gemacht werden sollte. Dann kam Paul Trowe und hat Telltale zu einer Reaktion genötigt. Super! Wie kommt Trowe eigentlich dazu, die Interna von anderen Firmen auszuquatschen?

Was Roberta Williams angeht, habe ich ganz, ganz große Zweifel. Seit Jahren hört man, sie habe sich komplett von der Spielewelt abgewendet und werde auf keinen Fall jemals wieder ein Spiel machen... und dann kommt ausgerechnet Paul Trowe und auf einmal ist alles hinfällig??? Man möge es mir verzeihen, aber dass an diesen Aussagen etwas dran ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

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Da muss man natürlich zustimmen. Der hat sich kaum mit Ruhm bekleckert - auch nicht bei den KS-Updates. Ich hoffe aber mal, er hat ein wenig aus seinen Fehlern gelernt. :)
basti007
  • 05.04.13    
  • 01:14   

Da muss man natürlich zustimmen. Der hat sich kaum mit Ruhm bekleckert - auch nicht bei den KS-Updates. Ich hoffe aber mal, er hat ein wenig aus seinen Fehlern gelernt. :)

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Paul Trowes Aussagen dazu kann man ja eigentlich bloß mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachten, nachdem was sich da um das Sam Suede und Space Venture Kickstarter Projekt abgespielt hat.
Shard of Truth
  • 04.04.13    
  • 23:54   

Paul Trowes Aussagen dazu kann man ja eigentlich bloß mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachten, nachdem was sich da um das Sam Suede und Space Venture Kickstarter Projekt abgespielt hat.

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Naja, nachdem, was in der Meldung steht, wäre ja Roberta Williams vermutlich über Replay Games mit an Bord gewesen. Telltale hätte ja garnicht entwickelt, sondern nur unterlizenziert.
basti007
  • 04.04.13    
  • 23:29   

Naja, nachdem, was in der Meldung steht, wäre ja Roberta Williams vermutlich über Replay Games mit an Bord gewesen. Telltale hätte ja garnicht entwickelt, sondern nur unterlizenziert.

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Auch wenn ich dem Telltale-Kingsquest gegenüber skeptisch war, ist es doch irgendwie schade.
Andererseits: Wer weiß, ob es sich überhaupt noch wie King's Quest angefühlt hätte, so ganz ohne Roberta Williams und angesichts der üblichen Telltale-Grafik. Die hätte nämlich nicht so wirklich dazu gepasst, finde ich.
LittleRose
  • 04.04.13    
  • 22:07   

Auch wenn ich dem Telltale-Kingsquest gegenüber skeptisch war, ist es doch irgendwie schade.
Andererseits: Wer weiß, ob es sich überhaupt noch wie King's Quest angefühlt hätte, so ganz ohne Roberta Williams und angesichts der üblichen Telltale-Grafik. Die hätte nämlich nicht so wirklich dazu gepasst, finde ich.

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Auch wenn wir King's Quest hier bei Telltale sehr lieben
Ja ne, is klar.

wo wir (die Möglichkeit) untersuchten, mit Dritten in Partnerschaft Spiele zu entwickeln
Und? Größeres Gebäude, mehr Mitarbeiter...
Ich bin voll überzeugt - ihr habt KQ sehr geliebt!
Aber ehrlich: besser so!
Eure Spiele sind nett, aber schon lange keine Adventures mehr.
KQ als Episoden-Hu**? Nein Danke!
k0SH
  • 04.04.13    
  • 21:37   

Auch wenn wir King's Quest hier bei Telltale sehr lieben
Ja ne, is klar.

wo wir (die Möglichkeit) untersuchten, mit Dritten in Partnerschaft Spiele zu entwickeln
Und? Größeres Gebäude, mehr Mitarbeiter...
Ich bin voll überzeugt - ihr habt KQ sehr geliebt!
Aber ehrlich: besser so!
Eure Spiele sind nett, aber schon lange keine Adventures mehr.
KQ als Episoden-Hu**? Nein Danke!

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