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Neues Kickstarter-Projekt: City Quest

  • 06.05.2013   |  
  • 15:32   |  
  • Von Hans Frank    
Wer auf Retro-Grafik steht, für den ist vielleicht das neue Kickstarter-Adventureprojekt City Quest einen Blick wert. Das Spiel ist klar von den SCI-Adventures aus dem Hause Sierra inspiriert. Das bedeutet Pixelgrafik, Midi-Musik und eine iconbasierte Verbensteuerung. Das Crowdfunding-Projekt versucht mindestens 8000 Dollar einzusammeln, von denen schon ungefähr ein Drittel geschafft ist. Auch eine spielbare Demo ist verfügbar (Voraussetzung: Unity Web Player muss im Browser installiert sein).

Benutzer-Kommentare

Ich will den Designern hier gar nicht absprechen, dass sie sich Mühe geben. Das Problem sind einfach die zahllosen kostenlosen Spiele, die eine wesentlich stimmigere Grafik liefern. Wenn man dann Geld für den Download des Spiels verlangt, dann muss man sich auch Vergleiche mit Wadjet Eye Games gefallen lassen, oder mit anderen Kickstarter-Projekten wie Homesick , die ebenfalls nur 8000$ wollten.
Problem
  • 08.05.13    
  • 12:24   

Ich will den Designern hier gar nicht absprechen, dass sie sich Mühe geben. Das Problem sind einfach die zahllosen kostenlosen Spiele, die eine wesentlich stimmigere Grafik liefern. Wenn man dann Geld für den Download des Spiels verlangt, dann muss man sich auch Vergleiche mit Wadjet Eye Games gefallen lassen, oder mit anderen Kickstarter-Projekten wie Homesick , die ebenfalls nur 8000$ wollten.

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@ linus: das ist jetzt nicht wirklich dein ernst oder? wenn jemand etwas käuflich zum erwerb anbietet, dann darf sich derjenige nicht über kritik wundern.

ich brauche eigentlich auch eine neue word lizenz. also veröffentliche ich jetzt auch mein gedicht:

ein ferd hatt fier beiner
an jäda saite aina
und hatt er mahl kaina ... umfallt

das ist nur ein erster entwurf. das gedichtband folgt. word lizenz ist schliesslich teuer genug. ach ja, da ich das auch noch ausdrucken will, möchte ich die papier- und patronenkosten auch finanzieren. 8000 müssten da reichen.

kein meister ist vom himmel gefallen. empfinde allein den versuch der finanzierung der ersten gehversuche jedoch als unverschämt.
serge
  • 08.05.13    
  • 10:30   

@ linus: das ist jetzt nicht wirklich dein ernst oder? wenn jemand etwas käuflich zum erwerb anbietet, dann darf sich derjenige nicht über kritik wundern.

ich brauche eigentlich auch eine neue word lizenz. also veröffentliche ich jetzt auch mein gedicht:

ein ferd hatt fier beiner
an jäda saite aina
und hatt er mahl kaina ... umfallt

das ist nur ein erster entwurf. das gedichtband folgt. word lizenz ist schliesslich teuer genug. ach ja, da ich das auch noch ausdrucken will, möchte ich die papier- und patronenkosten auch finanzieren. 8000 müssten da reichen.

kein meister ist vom himmel gefallen. empfinde allein den versuch der finanzierung der ersten gehversuche jedoch als unverschämt.

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Hier will man offensichtlich die Abwesenheit von Talent hinter der geringen Auflösung verbergen

sieht für mich so aus, als wolle man sich möglichst wenig Arbeit machen.

Ja hallo, das sind zwei (!) Leute, die eine Idee haben und sie umsetzen wollen. Und ja, sie sind nicht die begnadetsten Grafiker des 21. Jahrhunderts, würden sie wohl auch von sich selbst nicht behaupten. Aber was erwartet Ihr für 8000 Dollar (nicht Euro)? Ich weiß ja nicht, für welchen Stundenlohn Ihr so arbeitet, aber die Jungs müssen ein Spielkonzept auf die Beine stellen, programmieren, Grafiken erstellen, Musik beschaffen und den Kickstarter-Anteil bezahlen. Den größten Teil des Spiels machen sie also immer noch umsonst. Und dass sie es nicht ganz umsonst machen, ist ihre Entscheidung, die steht ihnen zu.

Man braucht ja nicht drauf zu stehen (mich selbst spricht die Prämisse nicht an), aber die Vehemenz, mit der hier die Designer persönlich angegriffen werden, finde ich schade.
linus
  • 07.05.13    
  • 23:01   

Hier will man offensichtlich die Abwesenheit von Talent hinter der geringen Auflösung verbergen

sieht für mich so aus, als wolle man sich möglichst wenig Arbeit machen.

Ja hallo, das sind zwei (!) Leute, die eine Idee haben und sie umsetzen wollen. Und ja, sie sind nicht die begnadetsten Grafiker des 21. Jahrhunderts, würden sie wohl auch von sich selbst nicht behaupten. Aber was erwartet Ihr für 8000 Dollar (nicht Euro)? Ich weiß ja nicht, für welchen Stundenlohn Ihr so arbeitet, aber die Jungs müssen ein Spielkonzept auf die Beine stellen, programmieren, Grafiken erstellen, Musik beschaffen und den Kickstarter-Anteil bezahlen. Den größten Teil des Spiels machen sie also immer noch umsonst. Und dass sie es nicht ganz umsonst machen, ist ihre Entscheidung, die steht ihnen zu.

Man braucht ja nicht drauf zu stehen (mich selbst spricht die Prämisse nicht an), aber die Vehemenz, mit der hier die Designer persönlich angegriffen werden, finde ich schade.

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Es ist schon Retro. Aber mir zu retro.
realchris
  • 06.05.13    
  • 21:46   

Es ist schon Retro. Aber mir zu retro.

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Pseudo-Retro finde ich auch albern. Hier will man offensichtlich die Abwesenheit von Talent hinter der geringen Auflösung verbergen, aber trotzdem auf moderne Effekte wie z.B. bei der Beleuchtung und den den Farbgradienten großer Flächen setzen. Nichts Halbes und nichts Ganzes eben, Pixelart will genauso gelernt sein.

Sword & Sworcery hat zwar aufs selbe Pferd gesetzt, da sah das Ergebnis aber noch ansprechender aus.
Shard of Truth
  • 06.05.13    
  • 19:58   

Pseudo-Retro finde ich auch albern. Hier will man offensichtlich die Abwesenheit von Talent hinter der geringen Auflösung verbergen, aber trotzdem auf moderne Effekte wie z.B. bei der Beleuchtung und den den Farbgradienten großer Flächen setzen. Nichts Halbes und nichts Ganzes eben, Pixelart will genauso gelernt sein.

Sword & Sworcery hat zwar aufs selbe Pferd gesetzt, da sah das Ergebnis aber noch ansprechender aus.

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eher Pseudo-Retro
Hab ich beim ersten Begutachten auch gedacht.
Genau wie bei einem vorherigen Projekt BIK (http://www.kickstarter.com/projects/mikepinto/bik).
Fand ich auch nicht hübsch.
Zwischen Retro und RETRO liegen einfach Welten!
k0SH
  • 06.05.13    
  • 17:43   

eher Pseudo-Retro
Hab ich beim ersten Begutachten auch gedacht.
Genau wie bei einem vorherigen Projekt BIK (http://www.kickstarter.com/projects/mikepinto/bik).
Fand ich auch nicht hübsch.
Zwischen Retro und RETRO liegen einfach Welten!

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Retro mag ich, aber alles hat irgendwo seine Grenzen und EGA/CGA Style hat mich schon damals selten begeistern können. Aber gut, es sei den Jungs vergönnt wenn ihre Kampagne das Ziel erreicht :).
Matt80
  • 06.05.13    
  • 17:11   

Retro mag ich, aber alles hat irgendwo seine Grenzen und EGA/CGA Style hat mich schon damals selten begeistern können. Aber gut, es sei den Jungs vergönnt wenn ihre Kampagne das Ziel erreicht :).

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Der Stil gefällt mir überhaupt nicht. Ich bin ja eigentlich ein Fan von Pixelgrafik, aber ich finde hier passt nichts zusammen. Die extrem grobe Auflösung soll wohl ein Retro-Gefühl wecken, aber schon die Farbverläufe im Hintergrund passen überhaupt nicht dazu. Das ist eher Pseudo-Retro, und sieht für mich so aus, als wolle man sich möglichst wenig Arbeit machen.
Problem
  • 06.05.13    
  • 16:36   

Der Stil gefällt mir überhaupt nicht. Ich bin ja eigentlich ein Fan von Pixelgrafik, aber ich finde hier passt nichts zusammen. Die extrem grobe Auflösung soll wohl ein Retro-Gefühl wecken, aber schon die Farbverläufe im Hintergrund passen überhaupt nicht dazu. Das ist eher Pseudo-Retro, und sieht für mich so aus, als wolle man sich möglichst wenig Arbeit machen.

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Naja komm schon, die technische Qualität eines Kings Quest 1 (EGA) wurde da durchaus erreicht. Ob das jetzt unbedingt eine besondere Leistung ist, ist 'ne andere Frage :)
Benmin
  • 06.05.13    
  • 16:35   

Naja komm schon, die technische Qualität eines Kings Quest 1 (EGA) wurde da durchaus erreicht. Ob das jetzt unbedingt eine besondere Leistung ist, ist 'ne andere Frage :)

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habe mich auch gefragt, ob die das ernst meinen ... selten sowas hässliches gesehen. und ich bin weiss gott kein grafik-junkie ... sitze seit gestern vollkommen verzaubert vor resonance . meine freundin meint ja, dass sie kein bock auf pac-man hat und ich das doch gefälligst alleine zocken soll. was sie wohl dazu sagen wird ...
serge
  • 06.05.13    
  • 16:31   

habe mich auch gefragt, ob die das ernst meinen ... selten sowas hässliches gesehen. und ich bin weiss gott kein grafik-junkie ... sitze seit gestern vollkommen verzaubert vor resonance . meine freundin meint ja, dass sie kein bock auf pac-man hat und ich das doch gefälligst alleine zocken soll. was sie wohl dazu sagen wird ...

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Ohje wie schlecht. Früher nannte man sowas Fanadventure und es war kostenlos.

Wenn man schon selbst den Vergleich zu den alten Sierra und LucasArt Titeln sucht, sollte man auch zumindest technisch in etwas diese Qualität erreichen. Retro hin oder her, die grafische Qualität eines Kings Quest 1 sollte man wohl schon liefern.

Wer bitte spendet dann für sowas 150$ ? Mich wundert sowas sehr. naja jedem das seine...
Madcat
  • 06.05.13    
  • 15:47   

Ohje wie schlecht. Früher nannte man sowas Fanadventure und es war kostenlos.

Wenn man schon selbst den Vergleich zu den alten Sierra und LucasArt Titeln sucht, sollte man auch zumindest technisch in etwas diese Qualität erreichen. Retro hin oder her, die grafische Qualität eines Kings Quest 1 sollte man wohl schon liefern.

Wer bitte spendet dann für sowas 150$ ? Mich wundert sowas sehr. naja jedem das seine...

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