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The Raven - Das Auge der Sphinx getestet

The Raven - Das Auge der Sphinx getestet
Mit The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebs, wendet sich King Art vom humorvollen Fantasy-Szenario ab, auf dem The Book of Unwritten Tales und Die Vieh-Chroniken basierten. Stattdessen möchte man eine spannende Kriminalgeschichte im Europa der Sechzigerjahre erzählen. Veröffentlicht wird das Spiel in Form von drei Kapiteln. Publisher Nordic Games kommentiert das Vorgehen so: „Das Episoden-Format ermöglicht eine mitreißende Spielerfahrung in der sich Spieler auf Cliffhanger freuen dürfen“. Worauf ihr euch sonst noch freuen dürft, erfahrt ihr in unserem Test zu Kapitel Eins: Das Auge der Sphinx.
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Benutzer-Kommentare

Auch wenns nicht mehr up-to-date ist, aber eines muss ich schon sagen:

Ich spiele grade parallel The Raven und Inner World.

Den Raben eigentlich nur auf Probe um zu sehen ob ich mir die komplette Box holen werde oder nicht.

Ich muss sagen, es macht mir richtig Spaß bei dem Wetter gemütlich diesen leichten Krimischinken gemächlich durchzuspielen, die Rätsel sind nicht all zu schwer und die Story unterhält blendend. Genau das Richtige für ein paar gemütliche Stunden zwischendurch.

Dagegen kann ich mich mit Inner World so gar nicht anfreunden, waren die ersten 10 Minuten noch recht witzig so wirds auf Dauer einfach nur mehr nervig. Die Story und Rätsel sind so fad, die Dialoge anstrengend und unlustig das Setting einfach zu überdreht.

Ich hoffe wirklich der Trend Fantasie-Adventures zu produzieren geht bald zu Ende und es kommt demnächst wieder was ernsthaftes auf den Markt.
advfreak
  • 09.08.13    
  • 00:27   

Auch wenns nicht mehr up-to-date ist, aber eines muss ich schon sagen:

Ich spiele grade parallel The Raven und Inner World.

Den Raben eigentlich nur auf Probe um zu sehen ob ich mir die komplette Box holen werde oder nicht.

Ich muss sagen, es macht mir richtig Spaß bei dem Wetter gemütlich diesen leichten Krimischinken gemächlich durchzuspielen, die Rätsel sind nicht all zu schwer und die Story unterhält blendend. Genau das Richtige für ein paar gemütliche Stunden zwischendurch.

Dagegen kann ich mich mit Inner World so gar nicht anfreunden, waren die ersten 10 Minuten noch recht witzig so wirds auf Dauer einfach nur mehr nervig. Die Story und Rätsel sind so fad, die Dialoge anstrengend und unlustig das Setting einfach zu überdreht.

Ich hoffe wirklich der Trend Fantasie-Adventures zu produzieren geht bald zu Ende und es kommt demnächst wieder was ernsthaftes auf den Markt.

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@Lebo: Ja, absolut wahrscheinlich, dass ein Spiel ungetestet veröffentlicht wird. Viel wahrscheinlicher zumindest, als dass all die, die keine technischen Probleme haben, einfach nicht in Threads posten in denen es um technische Probleme geht.

Ernsthaft: Wir haben das Spiel natürlich auf etlichen Mac und Linux Systemen getestet und testen lassen.

Das Problem ist nur, dass diese vielleicht 15 Systeme nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind bei all den verschiedenen Systemen da draußen.

Bei Linux tritt das Gros der Probleme übrigens bei Distributionen/Versionen auf, die wir überhaupt nicht offiziell unterstützen (und wir versuchen trotzdem den Spielern zu helfen).

Also schönen Dank für den Kommentar, das motiviert!

Jan (KING Art)
DasAndereJan
  • 31.07.13    
  • 23:30   

@Lebo: Ja, absolut wahrscheinlich, dass ein Spiel ungetestet veröffentlicht wird. Viel wahrscheinlicher zumindest, als dass all die, die keine technischen Probleme haben, einfach nicht in Threads posten in denen es um technische Probleme geht.

Ernsthaft: Wir haben das Spiel natürlich auf etlichen Mac und Linux Systemen getestet und testen lassen.

Das Problem ist nur, dass diese vielleicht 15 Systeme nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind bei all den verschiedenen Systemen da draußen.

Bei Linux tritt das Gros der Probleme übrigens bei Distributionen/Versionen auf, die wir überhaupt nicht offiziell unterstützen (und wir versuchen trotzdem den Spielern zu helfen).

Also schönen Dank für den Kommentar, das motiviert!

Jan (KING Art)

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Wie man den unzähligen Kommentaren in diversen Foren entnehmen kann, scheint das Spiel unter Mac OS und Linux dermaßen verbuggt zu sein, dass es sich nicht durchspielen lässt. Scheinbar hat man das Spiel unter diesen Systemen nicht getestet...
Lebostein
  • 31.07.13    
  • 22:19   

Wie man den unzähligen Kommentaren in diversen Foren entnehmen kann, scheint das Spiel unter Mac OS und Linux dermaßen verbuggt zu sein, dass es sich nicht durchspielen lässt. Scheinbar hat man das Spiel unter diesen Systemen nicht getestet...

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Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es bei Nordic Games bzw. KING Art Games etwas chaotisch zugeht, dass die eine Hand nicht so recht weiß, was die andere tut...
Lebostein
  • 31.07.13    
  • 13:20   

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es bei Nordic Games bzw. KING Art Games etwas chaotisch zugeht, dass die eine Hand nicht so recht weiß, was die andere tut...

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Mittlerweile ist ein Patch im Anmarsch. Damit sollen einige Fehler behoben worden sein. Noch zeigt der Launcher des Spiels bei mir allerdings nicht an, dass der Patch vorliegt. Bin gespannt.
Rockford
  • 30.07.13    
  • 20:54   

Mittlerweile ist ein Patch im Anmarsch. Damit sollen einige Fehler behoben worden sein. Noch zeigt der Launcher des Spiels bei mir allerdings nicht an, dass der Patch vorliegt. Bin gespannt.

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@Ozzie: Außensets ja. Aber der Zug zu Beginn zum Beispiel scheint vollständig modelliert zu sein. Da hätte man doch mit der Kamera sonst was anstellen können...
Lebostein
  • 30.07.13    
  • 15:28   

@Ozzie: Außensets ja. Aber der Zug zu Beginn zum Beispiel scheint vollständig modelliert zu sein. Da hätte man doch mit der Kamera sonst was anstellen können...

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Für Kamerfahrten und Kameraschwenks sind die virtuellen Sets wohl zu klein. Dafür gibt es mehr Closeups und individuelle Einstellungen, als dies bei BoUT der Fall war. Die Möglichkeiten mittels 3D bleiben also nicht ganz ungenutzt.
Ozzie
  • 30.07.13    
  • 12:26   

Für Kamerfahrten und Kameraschwenks sind die virtuellen Sets wohl zu klein. Dafür gibt es mehr Closeups und individuelle Einstellungen, als dies bei BoUT der Fall war. Die Möglichkeiten mittels 3D bleiben also nicht ganz ungenutzt.

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@Lebostein: Sehe ich auch so. Das war mir schon damals aufgefallen, als uns erste Szenen auf der letzt gamescom gezeigt wurden. Hab gerade mal in einen Walkthrough auf youtube reingeschaut und da scheint sich das durch's ganze Spiel zu ziehen. Sehe auch nicht den Sinn dahinter, Grafiken von einer leistungshungrigen 3D-Engine berechnen zu lassen, wenn das Ergebnis wie vorgerenderte Standbilder ausschaut. Als Argument könnte man jetzt aufführen, dass die Figuren nur so einen realistischen Schatten auf die 3D-Umgebung werfen können. Allerdings gab es realistischen Schattenwurf trotz vorgerenderter Hintergründe bereits in früheren Spielen (Ich erinnere an 'Blair-Witch-Project Vol. 1') dafür braucht es keine komplette 3D-Engine mit Texturen etc
Benmin
  • 30.07.13    
  • 00:22   

@Lebostein: Sehe ich auch so. Das war mir schon damals aufgefallen, als uns erste Szenen auf der letzt gamescom gezeigt wurden. Hab gerade mal in einen Walkthrough auf youtube reingeschaut und da scheint sich das durch's ganze Spiel zu ziehen. Sehe auch nicht den Sinn dahinter, Grafiken von einer leistungshungrigen 3D-Engine berechnen zu lassen, wenn das Ergebnis wie vorgerenderte Standbilder ausschaut. Als Argument könnte man jetzt aufführen, dass die Figuren nur so einen realistischen Schatten auf die 3D-Umgebung werfen können. Allerdings gab es realistischen Schattenwurf trotz vorgerenderter Hintergründe bereits in früheren Spielen (Ich erinnere an 'Blair-Witch-Project Vol. 1') dafür braucht es keine komplette 3D-Engine mit Texturen etc

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Also wenn das tatsächlich Echtzeit 3D ist, warum wird dass Feature dann nicht genutzt?!? Kamerafahrten, Kameraschwenks, Kamera folgt dem Charakter... alles das gibt es nicht. Die Kamera verhält sich statisch, als wären die Hintergründe gerendert...
Lebostein
  • 30.07.13    
  • 00:01   

Also wenn das tatsächlich Echtzeit 3D ist, warum wird dass Feature dann nicht genutzt?!? Kamerafahrten, Kameraschwenks, Kamera folgt dem Charakter... alles das gibt es nicht. Die Kamera verhält sich statisch, als wären die Hintergründe gerendert...

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besonders ärgerlich ist wohl der Bug beim Abkoppeln der Wagen von der Lok, also als Tip unbedingt vorher speichern
hebro
  • 28.07.13    
  • 00:07   

besonders ärgerlich ist wohl der Bug beim Abkoppeln der Wagen von der Lok, also als Tip unbedingt vorher speichern

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Du meintest wohl die Grafik ist dem Setting angemessen.
realchris
  • 27.07.13    
  • 23:50   

Du meintest wohl die Grafik ist dem Setting angemessen.

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Die Grafik ist ja nicht nur ausreichend, sondern auch vollkommen . )

Ihr habt recht, dass der Text hier von der Bewertung abweicht, ich werde mal eine Nacht drüber schlafen und das evtl. anpassen. Auf jeden Fall war vollkommen ausreichend nicht im Sinne einer Schulnote gemeint. Ich bin selbst nicht besonders anspruchsvoll, was die Grafik bei Adventures betrifft. Für mich ist die Grafik eines Adventures sehr gut, wenn sie schön anzuschauen ist und die Atmosphäre gut rüberbringt. Und das ist bei The Raven der Fall.
Im Text habe ich mit Heavy Rain verglichen, aber ja auch dazu gesagt, dass der Vergleich nicht ganz fair ist.

Ob es jetzt im Vergleich mit Satinavs Ketten oder Book of Unwritten Tales einen Tick besser oder schlechter ist, könnte man sicher diskutieren. Ich finde, dass alle drei grafisch sehr schön sind. Genau darum bin ich übrigens auch gegen so detaillierte Bewertungssysteme. ) Aber Hauptanliegen war wohl auch die Diskrepanz zwischen Wertung und Text, das werde ich mir noch mal anschauen.
Simon
  • 27.07.13    
  • 22:45   

Die Grafik ist ja nicht nur ausreichend, sondern auch vollkommen . )

Ihr habt recht, dass der Text hier von der Bewertung abweicht, ich werde mal eine Nacht drüber schlafen und das evtl. anpassen. Auf jeden Fall war vollkommen ausreichend nicht im Sinne einer Schulnote gemeint. Ich bin selbst nicht besonders anspruchsvoll, was die Grafik bei Adventures betrifft. Für mich ist die Grafik eines Adventures sehr gut, wenn sie schön anzuschauen ist und die Atmosphäre gut rüberbringt. Und das ist bei The Raven der Fall.
Im Text habe ich mit Heavy Rain verglichen, aber ja auch dazu gesagt, dass der Vergleich nicht ganz fair ist.

Ob es jetzt im Vergleich mit Satinavs Ketten oder Book of Unwritten Tales einen Tick besser oder schlechter ist, könnte man sicher diskutieren. Ich finde, dass alle drei grafisch sehr schön sind. Genau darum bin ich übrigens auch gegen so detaillierte Bewertungssysteme. ) Aber Hauptanliegen war wohl auch die Diskrepanz zwischen Wertung und Text, das werde ich mir noch mal anschauen.

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@Harvey King

Huh, tatsächlich? Man lernt doch nie aus.
enigma
  • 27.07.13    
  • 22:23   

@Harvey King

Huh, tatsächlich? Man lernt doch nie aus.

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enigma: Ich kenne genau einen Orientexpress, und der fährt von Paris nach Istanbul -- nördlich an der Schweiz vorbei.

Bereits seit den 1920ern, um genau zu sein seit 1924, gab es neben dem klassischen Orient-Express auch den Arlberg-Orient-Express, der von Frankreich kommend in Basel und Zürich gehalten hat, um schließlich durch den Arlberg-Tunnel nach Österreich weiterzufahren.

Harvey King
  • 27.07.13    
  • 22:19   

enigma: Ich kenne genau einen Orientexpress, und der fährt von Paris nach Istanbul -- nördlich an der Schweiz vorbei.

Bereits seit den 1920ern, um genau zu sein seit 1924, gab es neben dem klassischen Orient-Express auch den Arlberg-Orient-Express, der von Frankreich kommend in Basel und Zürich gehalten hat, um schließlich durch den Arlberg-Tunnel nach Österreich weiterzufahren.

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Ich habe Episode 1 beendet und bin ein bisschen gespalten. Technisch ist es nicht ganz sauber, der Hauptcharakter ist so lala und es gibt in den 5 Stunden Spielzeit nur Zug und Schiff als Schauplatz. Hat Spaß gemacht, aber noch ist es ein Adventure in 3D mit zu leichten Rätseln. Mehr nicht.
seven
  • 27.07.13    
  • 22:05   

Ich habe Episode 1 beendet und bin ein bisschen gespalten. Technisch ist es nicht ganz sauber, der Hauptcharakter ist so lala und es gibt in den 5 Stunden Spielzeit nur Zug und Schiff als Schauplatz. Hat Spaß gemacht, aber noch ist es ein Adventure in 3D mit zu leichten Rätseln. Mehr nicht.

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Macht kein Unterschied Kater Karlo, aber Danke trotzdem -)
k0SH
  • 27.07.13    
  • 21:49   

Macht kein Unterschied Kater Karlo, aber Danke trotzdem -)

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k0SH meinte ich natürlich, nicht Kosh , sorry... )
Kater Karlo
  • 27.07.13    
  • 21:31   

k0SH meinte ich natürlich, nicht Kosh , sorry... )

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Da muß ich Kosh zustimmen. Ausreichend hört sich jetzt wirklich nicht nach 9.5 von 10 an...

Hab die Grafik selbst noch nicht an Bewegung gesehen, von den Screenshots her finde ich sie ganz hübsch, kommt IMO aber lange nicht an BoUT heran.
Kater Karlo
  • 27.07.13    
  • 21:28   

Da muß ich Kosh zustimmen. Ausreichend hört sich jetzt wirklich nicht nach 9.5 von 10 an...

Hab die Grafik selbst noch nicht an Bewegung gesehen, von den Screenshots her finde ich sie ganz hübsch, kommt IMO aber lange nicht an BoUT heran.

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sich Spieler auf Cliffhanger freuen dürfen
Und wie ich mich auf sowas freue!
Not!
Ich freue mich aber auf´s Spiel.
Wenn es komplett erhältlich ist..
k0SH
  • 27.07.13    
  • 21:15   

sich Spieler auf Cliffhanger freuen dürfen
Und wie ich mich auf sowas freue!
Not!
Ich freue mich aber auf´s Spiel.
Wenn es komplett erhältlich ist..

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Simon, im Test schreibst Du speziell am Detailgrad der Texturen sowie den relativ starren Gesichtsanimationen werden die Budgetunterschiede deutlich. Dennoch, die Grafik ist vollkommen ausreichend..
Was jetzt für mich eher nach einer 3, vielleicht 3+ klang.
Im Wertungskasten gibt´s aber 9,5 (!) von 10 Punkten?
Passt für mich nicht ganz zusammen..
Und somit war nur - wenn ich mich nicht irre - Memento Mori 2 und Satinavs Ketten schöner im letzten Jahr.
BoUT hat auch 9,5 von 10 erhalten. Ich find’s persönlich hübscher, aber das ist natürlich Geschmacksache.
k0SH
  • 27.07.13    
  • 21:14   

Simon, im Test schreibst Du speziell am Detailgrad der Texturen sowie den relativ starren Gesichtsanimationen werden die Budgetunterschiede deutlich. Dennoch, die Grafik ist vollkommen ausreichend..
Was jetzt für mich eher nach einer 3, vielleicht 3+ klang.
Im Wertungskasten gibt´s aber 9,5 (!) von 10 Punkten?
Passt für mich nicht ganz zusammen..
Und somit war nur - wenn ich mich nicht irre - Memento Mori 2 und Satinavs Ketten schöner im letzten Jahr.
BoUT hat auch 9,5 von 10 erhalten. Ich find’s persönlich hübscher, aber das ist natürlich Geschmacksache.

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Zitat: Das Episoden-Format ermöglicht eine mitreißende Spielerfahrung in der sich Spieler auf Cliffhanger freuen dürfen

Hm, ist wohl jedem bekannt der dieses Spiel kauft -)

Rose
  • 27.07.13    
  • 20:55   

Zitat: Das Episoden-Format ermöglicht eine mitreißende Spielerfahrung in der sich Spieler auf Cliffhanger freuen dürfen

Hm, ist wohl jedem bekannt der dieses Spiel kauft -)

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Ich kenne genau einen Orientexpress, und der fährt von Paris nach Istanbul -- nördlich an der Schweiz vorbei.
enigma
  • 27.07.13    
  • 20:23   

Ich kenne genau einen Orientexpress, und der fährt von Paris nach Istanbul -- nördlich an der Schweiz vorbei.

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Der Orientexpress ist nicht nur im Orient gefahren. )
Masterofclay
  • 27.07.13    
  • 20:18   

Der Orientexpress ist nicht nur im Orient gefahren. )

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Ein Orientexpress in der Schweiz ...?

Wie geht das denn?
enigma
  • 27.07.13    
  • 20:04   

Ein Orientexpress in der Schweiz ...?

Wie geht das denn?

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