Cyan wird sicher keine eigene Engine entwickeln. In den Jobbeschreibungen auf der Cyan-Seite werden Unity und Unreal Engine erwähnt.
Eigentlich müsste Myst heute doch recht problemlos in jeder gängingen 3D-Engine umsetzbar sein. Warum lizensiert man nicht z.B. die CryEngine?
Ich muss mich doch noch einmal berichtigen: Bis auf den Servercode und ein paar andere Kleinigkeiten ist Myst Online (aka Uru) mittlerweile tatsächlich fast komplett Open Source.
So ist das, wenn man sich ewig nicht mehr damit beschäftigt hat. :wink:
@JPS:
Das finde ich eigentlich auch, gerade das Wasser im mechanischen Zeitalter (1. Bild) sieht immer noch aus wie vor 13 Jahren und damit mehr als gruselig.
Der Detailgrad ist auf jeden Fall gestiegen, trotzdem ist natürlich die Frage wieviel die firmeneigene Plasma Engine überhaupt noch stemmen kann oder ob realMyst nun letzendlich doch in die neuste Version portiert wurde, was zumindest zu Myst V/Urus Zeiten aufgrund des enormen Arbeitsaufwandes nie geschehen ist.
Schon irgendwie traurig, wie Cyan Worlds vor sich hin dümpelt, wenn man bedenkt, wo sie mal waren. Uru ist zwar mittlerweile immer noch komplett frei zugänglich und quasi-Opensource (auch wenn einige wichtige Tools aus Mitarbeitermangel wohl nicht mehr veröffentlicht werden), das wars dann aber bis auf ein paar iOS-Portierungen auch schon.
Deswegen bin ich zwar froh über die Kickstarter-Ankündigung, aber nur verhalten optimistisch, ob da überhaupt ein arbeitsfähiges Team zusammenkommen kann.
Bis auf das Tabletop Spiel klingt alles wirklich sehr interessant. Wobei das mit Fan-Projekten so eine Sache ist. Wer weiss ob die jemals erscheinen.
Danke für die ausführliche News. Ich finde das realRiven-Projekt von Starry Expanse am interessantesten, vor allem, wie sie sich die Daten aus dem Spiel beschaffen.
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