Mein MUSS war, denke ich, nicht allzu missverständlich formuliert, aber trotzdem zur Erklärung: damit es mir gefällt, muss das Gameplay hinhauen.
Sind die drei Slots da das gesamte Inventar? Das wäre zwar immerhin dreimal soviel wie bei Silence , aber trotzdem auch nicht gerade berauschend... )
Gut, dass die Entwickler selbst entscheiden, was sein MUSS. Man MUSS das Spiel ja nicht kaufen, wenn es einem nicht gefällt.
Das sieht schon mal nicht schlecht aus, ich kenne den Roman allerdings nur vom Hörensagen.
Für mich ist Memoria immer noch das Magnum Opus von Daedalic, mal sehen, ob diese Projekt noch eine Schippe drausetzen kann.
Erstmal finde ich auch das es in diesem Stadium schon mal ganz gut ausschaut ... gut, Comic-Figuren sind jetzt nicht meine erste Wahl, aber wenn dann müssen sie gut gezeichnet sein und das sind die hier noch nicht ... wenn dann ziehe ich die Richtung BAPHOMETS FLUCH vor.
Über die Kathedrale bin ich etwas verwundert, erinnert mich eher an den Spyerer Dom.
Aber noch zwei Jahre Bauzeit ? ... da kann man ja noch einiges erwarten, bin mal gespannt.
Gerade bei Adventures fällt mir immer wieder auf, dass für mich die gute Gestaltung der Spielwelt mehr ins Gewicht fällt als die der Charaktere und Spielfiguren. Vielleicht, weil die Figuren allein durch die Story ihre Tiefe gewinnen, die Spielwelt aber eben nur durch ihre Darstellung.
Die DSA-Figuren fand ich nicht passend zum Hintergrund. Die Figuren waren viel zu detailiert und extrem weich schattiert. Und dann sehr eigenartig und sparsam animiert. Da finde ich das hier viel konsistenter. Man sollte aber zumindest eine (ruhig hart verlaufende) Schattenebene den Figuren spendieren. Im Moment wirken sie sehr flach.
@Moridin: Von Problemen habe ich auch nichts geschrieben. Die Charaktere bei DSA sahen ja aus, als stammten sie aus einem Ölgemälde. Ich weiß noch, wie ich die ersten Screenshots von Satinavs Ketten gesehen hab und mich gefragt hab, wie sie diese detailierten Figuren flüssig animieren wollen. Zum Teil gab es ja dann Charaktere, bei denen sich beim Sprechen nur der Mund bewegt hat, während der Rest des Körpers starr blieb (z.B. dem König, der in seinem Thron sitzt). Trotzdem fand ich das Spiel wirklich schön anzusehen und ich hab mich auch schnell an diesen Stil gewöhnen können.
Sieht ganz nett aus, aber leider interessiert mich das Setting rein gar nicht. Dann finde ich es noch langweilig, dass es eine öde Buchadaption ist. Irgendwann wird wohl mal ein Daedalic-Spiel erscheinen, welches mich anspricht. Dies hier ist es nicht.
OT-Nachtrag: Wo bleiben neue Infos zu The Devil's Men, Daedalic? Das ist für mich eines der spannendsten Adventure-Projekte und ich würde dazu gerne mal aktuelle Screenshots bzw. Trailer sehen.
Mich stört das abrupte Umschalten der Animationen von Frontal-/Rück- auf Seitenansicht, was gerade durch die flüssigeren Bewegungsabläufe doch stark auffällt. Ansonsten mag ich (nachdem ich zugegeben anfangs etwas überrascht war) der Mix aus schattiertem, erwachsenerem Zeichentrickstil und den schönen, gemalten Hintergründen, die allerdings noch etwas lebendiger werden könnten.
Die Musikuntermalung des Trailers war schon mal richtig, richtig gut. Das alles wirkt schon sehr atmosphärisch.
Ich hoffe allerdings, dass sie nicht an der Zielgruppe (erwachsene Leser) vorbeientwickeln und - was die Beschreibung von Sex und Gewalt angeht - der doch eher rohen und expliziten Buchvorlage irgendwie gerecht werden können. Nicht falsch verstehen, ich erwarte jetzt keinen bluttriefenden Adventure-Porno )
Abschließend muss ich noch sagen, dass ich eher etwas in Richtung Whispered World 2 erwartet hätte, sprich: cineastischer inszeniert, in 3D, steuerungstechnisch vereinfacht - gerade im Hinblick auf die offensichtlich anvisierte, um Fans der Buchreihe = viele Adventure-Neulinge erweiterte Zielgruppe. Das, was der Trailer zeigt, sieht doch sehr nach einem Grafik-Adventure der klassischen Schule aus.
> Comiclook der Charaktere - danke, ich bin raus. Schade, Rest gefällt.
+1
> Solche flüssigen Animationen waren bei den detailierten DSA-Figuren ja nicht möglich...
Bei den DSA-Adventures sind mir keinerlei Probleme bei den Animationen aufgefallen.
Ich halte die Entscheidung, die Figuren im Gegensatz zur Spielwelt weniger realistisch zu gestalten, für gut überlegt. Es käme für mich das Gefühl auf, hier würde man etwas versuchen, das nicht machbar ist, nämlich der sagenhaften Romanvorlage absolut gerecht zu werden, und das wird ein Adventure niemals können. Abgesehen davon finde ich den gesamten Grafikstil stimmig und sehr schön. Auch die Figuren. Ich glaube, dass mit diesem Titel ein tolles Spiel herauskommen wird.
Sieht gut aus. Ob ich es als Spiel brauche, da bin ich mir nicht so sicher - aber allein visuell ist es auf jeden Fall ansprechend.
Das gefällt mir schon mal gut, ich persönlich hätte mich aber für ein weniger niedliches Aussehen der Protagonisten entschieden. Das nimmt dem Spiel imho von vornherein die, der Vorlage innewohnende, Dramatik, wenn man davon ausgeht, dass sich auch die Leser für das Spiel interessieren sollen. Wenn es Daedalic aber nur um den Stoff und um jüngere Spieler geht, vielleicht ok. Glaube ich aber ehrlich gesagt auch da nicht wirklich, dass das Potential an Käufern dieser eigentlich neutralen Zielgruppe durch diese putzigen Einfach-Gesichter richtig erreicht wird. Dafür ist die vorliegende Geschichte zu bitter(-süß).Das läßt mich erwarten, dass die Geschichte sehr frei interpretiert werden wird, was die Leser wohl nicht mögen werden. Sonst gefiel mir aber alles gesehene/gehörte sehr.
Sieht doch klasse aus. Und endlich mal wieder flüssige Animationen! Solche flüssigen Animationen waren bei den detailierten DSA-Figuren ja nicht möglich, da viel zu aufwändig. Daher halte ich den Comiclook für die richtige Entscheidung.
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