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Nibiru verfügbar

Die Auslieferung von Nibiru an die Geschäfte hat begonnen. Auch Online-Shops wie z.B. buch.de haben das Spiel bereits innerhalb von 24 Stunden versandfertig. Damit sollte das neue Adventure der Black-Mirror Macher bis Ende der Woche bundesweit für jeden verfügbar sein. Eine ausführliche Review wird bei uns natürlich auch noch zu finden sein.

Benutzer-Kommentare

97 Ergebnisse - zeige 1 - 50
1 2
Rätsel Freund
  • 20.03.05    
  • 13:18   

Ich habe mir am Freitag den 18.03.2005
Nibiru gekauft und finde es echt gut.Ich
finde das Nibiru so schnell zu ende gespielt ist, und das vieleicht die Rätsel zu einfach sind. ich fande Black mirror etwas besser aus dem grund weil es viel mehr schauplätze giebt etwa 120
und schwierigere Rätsel. und man Braucht viel länger um es zu ende zu spielen aber DTP hat gute Arbeit gemacht. Gruß Rätsel Freund.

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Sven
  • 20.03.05    
  • 08:57   

Ach, eins noch: Ich habe zwar aus der Ecke bislang nur Black Mirror gespielt, beobachte aber schon seit geraumer Zeit, was dtp da leistet. Und da muß man schreiben: Hut ab. Auch wenn der K(r)ampf mit der Printpresse eigentlich relativ aussichtslos scheint. Aber die sind halt auch nur mehr oder weniger Sprachrohr der ganzen, langweiligen Spieleindustrie. Leider. Vielleicht ändert sich das irgendwann mal, nachdem dieses ganze System zusammengebrochen ist. Und irgendwie wird man das Gefühl nicht los, daß es irgendwann so kommen wird. Auf dem PC-Markt sogar sehr wahrscheinlich.

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Sven
  • 20.03.05    
  • 08:26   

Zu LA-/Sierra-Zeiten gab' es kein Genre, daß den Spieler so sehr in eine Spielwelt hineinversetzt hat, wie das klassische Adventure. Das hat sich allerdings mit Aufkommen der 3D-Ego-Titel geändert. Mehr Interaktion mit der Spielumgebung (Thief, Sys Shock). In Echtzeit. In 3D. Mittendrin, statt nur dabei. Nicht, daß ich Adventures nicht mag - im Gegenteil - aber es gibt einige Gründe, warum das Genre irgendwann stagnierte. Ich glaube, Dreamfall könnte tatsächlich frischen Wind in die Sache bringen und diesen Rückstand wieder aufholen.

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seelenflug
  • 20.03.05    
  • 05:16   

genau das tue ich, jucke, sonst könnte ich nicht so argumentieren wie ich es tat!

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Juluck
  • 20.03.05    
  • 02:26   

Ohje, die armen Leute von DTP, wenn sie das alles hier lesen müssen...

Wenigstens dürfen auch sie ihre Spiele spielen und somit in den Genuss guter Adventures kommen. :)

P.s @seelenflug: Zitat:
Vielleicht solltest du besser lesen, was IN den Zeilen steht...

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Sandra
  • 19.03.05    
  • 15:24   

Das trifft den Nagel zu ziemlich an den Kopf:

http://www.adventuresunlimited.de/kolumnen/kolumne14.htm

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der_chris
  • 18.03.05    
  • 23:02   

@Adventure Treff

Wann kann man mit Eurem Test rechnen?

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July
  • 18.03.05    
  • 19:03   

Ich habe Nibiru heute auch beendet und es gefällt mir wirklich sehr. Allerdings das eine Schiebepuzzle in der Pyramide - oh man - ich wäre fast schier verzweifelt. Aber grundsätzlich möchte ich sagen, ein tolles Spiel und die Synchronisation wieder ein voller Hörgenuß.

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Gast2
  • 18.03.05    
  • 18:59   

Neid!

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Kanton3
  • 18.03.05    
  • 18:51   

Habe es gerade durchgespielt. Hatte es bereits am Dienstag im MediMax gekauft. Habe ca. 15 Stunden gebraucht. Das Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht!

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Gast 2
  • 18.03.05    
  • 18:40   

So, und wie lang isses nun??? Hab gerade gelesen, dass es ca. 20 Stunden Spielzeit haben soll, gibts jetzt schon ein paar Leute, die es spielen bzw. schon durch haben???
P.S. Habs Spiel immer noch nicht! (Vorbestellung bei Amazon)

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Gast
  • 18.03.05    
  • 17:52   

@Seelenflug @Aquarius
Wie heisst es in der Schweiz so schön : dr gschiider git nah, dr Esel bliibt staah! Nimmt mich Wunder wer der Gescheitere ist und diesen unnötigen Kleinkrieg beendet.

Zum Thema:
Habe heute Nibiru ebenfalls erhalten und freue mich bereits aufs Spielen. Da ich jedoch Black Mirror auch zu kurz und etwas zu einfach fand, erwarte ich nicht unbedingt mehr von Nibiru.

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seelenflug
  • 18.03.05    
  • 17:27   

werter aquarius, mich stört, dass du mir sachen in den schriftverkehr legen möchtest, die du, gemütsnegierenderweise, angezettelt hast und meine reaktionen darauf, als beleidigungen in bezug auf deine person wertest, obwohl sie nur rechtfertigungen zu dem klugscheissen aus deiner richtung waren!
also, lies dir unseren schriftverkehr nochmal durch und beurteile die situation deinem niveau entsprechend. das es ist nicht niedrigste ist, weiß und schätze ich!
nochmal zu dem beliebten schusswechselszenario! mir sind die meisten adventures zu undynamisch. ich laufe durch die gegend, sammle alles ein, rede mit leuten und wende meine gegenstände an!
es passiert aber dabei immer extrem wenig auf dem bildschirm. die meisten rätsel finden doch in in total ruhiger umgebung statt. meine intension war es, eine idee zu äussern, bei der mehr auf dem bildschirm passiert, ohne zeitdruck, ohne das ich schiessen muss, ohne, dass ich getötet werden kann! es geht darum, dass visuell stärkere szenen zugang zu den adventures finden!
ein beispiel ist longest journey , wenn mich diese strange waldfrau essen will. ich war angespannt, obwohl ich wußte, dass ich nicht sterben kann. trotzdem war es endlich mal ein aufregendes spielgefühl. das kann muss aber viel stärker ausgebaut werden.
hast du das nun endlich mal verstanden, aquarius? ich will keine action, ich möchte nur mehr aktivität auf dem bildschirm, mit rätseleinlagen verbunden.
beim sentinal habe ich überlegt, ob ich es mir kaufe...ich habe mir daher viele reviews zu gemüte geführt und auch mal den interaktiven test auf giga angeschaut! und alle angaben waren enttäschend...keine gegenstände sammeln, nur maschinenrästel...keine interaktion mit andere npc...und bitte...da ist ja half life 2 adventurelastiger als dieses spiel!

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Gerotron
  • 18.03.05    
  • 17:26   

junge junge,und dann wird behauptet,ego-shooter würden aggressiv machen,scheint aber mit adventures auch ganz gut zu funktionieren.. -)

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dark angel
  • 18.03.05    
  • 16:07   

wo bleibt der test?

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Aquarius
  • 18.03.05    
  • 14:41   

>ich kann mit kritik sehr gut umgehen. es >kommt auf die art und weise an, wie man >sie mir gegenüber artikuliert! und da ich >gewillt bin, zwischen den zeilen zu >lesen, paßte mir deine art überhaupt >nicht!

Dann lerne gefälligst, andere Meinungen zu tolerieren. Oder eben mit dem Echo derjenigen zu leben, denen Du in Deinem Beleidigtsein darüber daß sie Deine Meinung nicht teilen ans Bein pinkeln zu müssen glaubst. Ich spare mir an dieser Stelle die entsprechenden Zitate.

Aber zurück zu Deinem Vorschlag. Mir ist nicht ganz klar, worauf Du mit Deinem Massenschlacht- oder Schußwechselszenario hinauswillst. Solche Szenarien scheinen mir aus den anderen von Dir genannten Genres sehr abgedroschen, daher mein Widerwille so etwas in Adventures zu sehen. Generell halte ich aber eine Dynamisierung von Adventures für keine schlechte Idee. Allerdings steht dem entgegen, daß viele Spieler keine Sequenzen mit Zeitdruck mögen. Und wie man das eine ( Dynamisierung ) mit dem anderen (Verzicht auf Zeitdruck) verbinden soll, ist mir nicht klar. Ansätze in dieser Art gab es ja schon in Bahomets Fluch 3, wo man schnell regieren mußte. Wenn ich mich recht erinnere, ist das damals aber bei vielen Spielern nicht gut angekommen.

Was der Punkt Adventures und 3D angeht: Da wird sicherlich noch mehr kommen. Ich bin in dieser Hinsicht sehr gespannt auf Dreamfall. Übrigens, von der Steuerung her sind nach wie vor die letzten Detallion-Adventures Schizm2 und Sentinel das Maß aller Dinge. Leider kennt die kaum jemand. 3D-Shooter-Engine als Adventure, wundert mich daß sonst noch keiner darauf gekommen ist. Ebenso wundert mich, daß Dir das bei dem von Dir als halbgar kritisierten Sentinel nicht aufgefallen ist. Hast Du's überhaupt gespielt?

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seelenflug
  • 18.03.05    
  • 14:10   

ich kann mit kritik sehr gut umgehen. es kommt auf die art und weise an, wie man sie mir gegenüber artikuliert! und da ich gewillt bin, zwischen den zeilen zu lesen, paßte mir deine art überhaupt nicht! daher meine unmut ausdrückenden worte!
ich reagiere sehr empfindlich, wenn man mich wie einen kleinen, dummen junge behandelt.
und, guter aquarius, ich bin sogar sehr tolerant. verwechsle meinen charakterlichen züge nicht mit den deinen!
so...aber nun wieder frieden...ich spiele final fantasy VIII - das gibt es eine massenschlacht- und schusswechselsequenz (aber leider nur in einem actionuniversium)

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Aquarius
  • 18.03.05    
  • 09:50   

>ich habe eine situation zweimal >geschildert...eine situation, die DU, >ein absluter purist, nicht geteilt >hast!
Ja, ich weiß, sowas kann ein Schlag sein für jemanden, in dessen Sozialisation so etwas wie Toleranz bislang offenbar noch keine große Rolle gespielt hat. Du wirst aber in Deinem Leben noch oft in die Situation kommen, eine Meinung die zu Deiner eigenen nicht konform geht ertragen zu müssen. Willst Du dann jedesmal zum HB-Männchen mutieren?

>und nun - weiter im text...
Danke für das Stichwort. Daß alle bislang einhellig von extrem leichten Rätseln berichten, überrascht mich doch schon ein wenig. Black Mirror fand ich gerade auch wegen seiner guten Rätsel sehr lohnenswert. Wenn es wirklich so ist, verstehe ich nicht daß die nun für Nibiru entschärft wurden. Aber anscheinend fallen fordernde Rätsel die nicht abgedreht sind, sondern gut in den Spielkontext passen, nicht gerade vom Himmel.

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MaryScots
  • 18.03.05    
  • 03:14   

>Da bleibe ich lieber beim guten alten Runaway den Runaway war 1000000X besser.

Für diesen Satz mache ich mir 3 rote Kreuze in meinen Kalender! Zum ersten Mal lese ich, daß Runaway (und das ist noch gar nicht so alt!) einem aktuellen Spiel vorgezogen wird und nicht ein x-beliebiges LucasArts-Adventure! Tausend Dank dafür! -)

Ich freue mich noch ein bißchen auf Nibiru, weil meine Vorbestellung auf sich warten läßt. Da ich meine Vorfreude zügeln konnte, hoffe ich auf einige Stunden schönes Adventurespielen. Ich habe Slydos' Review im Adventure-Archiv gelesen und da ich mit ihr meistens konform gehe, bleibe ich vorerst mal ruhig. :)

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seelenflug
  • 18.03.05    
  • 01:21   

aquariUs,
jetzt halt mal deine füßchen schön still, lehn dich in deinem ohrensessel zurück und paffe genüßlich deine zigarre! und vor allem...entspanne dich, guter mann...wir fallen vor ehrfurch, ob deiner überragenden intelligenz, auf die knie, vergaßen wir doch die tatsache, dass wir einen adventuregott vor uns haben, der seine buchstaben in den pc haucht und nicht schreibt, und jene somit immer leicht über den unseren schweben!
keine ahnung wo dein problem liegt...
ich habe eine situation zweimal geschildert...eine situation, die DU, ein absluter purist, nicht geteilt hast! und nein, deine smileys habe ich im zynischen gesamtkontext nicht lustig empfinden können...arbeite einfach an der art und weise deiner formulierungen!

und nein, ich möchte die fehde nicht weiter fortführen...aber das musste doch mal gesagt werden!
und nun - weiter im text...

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daHund
  • 18.03.05    
  • 00:51   

@Dead87

wenn das spiel so schlecht ist kannst du ja nich viel verlangen.
wie wäre es mit 10€ inklusive versand - da hätte ich echt interesse :P

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Dead87
  • 18.03.05    
  • 00:30   

*Heul* *Heul* *Heul*
Ach manno was soll den das ??? also ich bin garnicht von diesem Spiel begeistert ich persönlich erwarte von einem Adventure nicht viel nur gute Rätsel und einigemasengute Grafik.Die Grafik war echt in ordnung aber die Rätsel waren wirklich zu leicht!!! Ich musste bei diesem spiel nur 3 mal wirklich nachdenken den rest bin ich einfach so durchgelaufen das ist wirklich enttäuschend oder sehe ich das falsch???. Da bleibe ich lieber beim guten alten Runaway den Runaway war 1000000X besser.Naja ich will euch ja das spiel nicht nur schelcht machen die Story fand ich echt inordnung und die grafik war auch gut !! Aber trozdem finde ich hat das Spiel nicht so einen GROSSEN Wirbel (Werbung) verdient!!Und Ausserdem war die Spiel zeit viel viel viel zu kurz. Ich hoffe nur das Runaway 2 nicht auch so eine Enttäuschung wird den der 1 Teil war echt gut davon war ich mehr als begeistert!!.Sry aber ich wollte mal einfach hier meine Meinung los werden !!!

P.S. Das Spiel werde ich schnells möglich verkaufen!!

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vero
  • 17.03.05    
  • 23:11   

@dahund
ok, sorry, daHund, dann habe ich dich etwas falsch verstanden bei deinem ersten posting zu diesem thread. Trotzdem bin ich nicht Deiner Meinung, daß TMOS eine durchschnittliche Graphik hat. Wenn Du es mit MI3 vergleichst, vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Wie gesagt, mir hat Die Graphik von TMOS mindestens genauso gut gefallen wie die von BM, SYB1+2, TLJ.Ich steh halt nicht so auf Comics-style, was aber nicht heißen soll, daß ich MI3 schlecht fand. Es ist halt etwas anderes.
Wenn DTP Meldungen rausgibt und beim Spieler Erwartungen weckt, die kein Spiel auf dieser Welt erfüllen kann, (ich glaube selbst eine Millionen Dollar-produktion könnte das nicht), dann ist das ein anderes Problem, das nichts mit der eigentlichen Graphik des Spiels zu tun hat und letztendlich ist das dann auch ein Problem von DTP...sie werden solche ankündigungen wahrscheinlich nicht nochmal machen.
So, und jetzt glaube ich, daß es besser wäre im Forum eine neue Rubrik zu öffnen, in der jeder ernsthafte Vorschläge posten kann, wie er sich das Adventure der Zukunft vorstellt. Wenn das hier nämlich so weiter geht haben wir hier bald 1000 Kommentare und nur ein paar davon betreffen die eigentliche News über Nibiru.

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Gerotron
  • 17.03.05    
  • 22:19   

genau,back to Nibiru:
Also ich habs heut gespielt,ich finde es klasse,kann auch nichts von wenig atmosphäre erkennen oder das etwa langeweile aufkommt...
Die Rätsel sind sowas von logisch(jetzt ernsthaft),dass selbst ich viele Rätsel selber lösen konnte,was nicht allzu oft vorkommt.. -)Also allen Unkenrufen zum trotz,ich finde,das Spiel ist gelungen!

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July
  • 17.03.05    
  • 21:52   

Man kann konstruktive Kritik üben, aber was hier abläuft ist einfach ohne Stil. Leute vertragt Euch! Und v.a. wo bleibt die Diskussion über Nibiru - ich sehe nichts.

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Aquarius
  • 17.03.05    
  • 21:48   

Und noch etwas, seelenflug. Es ist manchmal schön und begeisternd, eine eigene Idee von etwas zu haben. Ich kenne das, man hält es dann für neu und zwingend und möchte am liebsten der ganzen Welt davon erzählen. Nur solltest Du Dir abgewöhnen, Menschen dumm anzumachen, die nicht sofort begeistert darauf einsteigen. Ich habe kurz meine Meinung über Deine Idee mit dem Schußwechsel geäußert, und daß ich sie nicht teile. Das war alles, mehr nicht. Von Dir kam daraufhin eine höchst beleidigte Reaktion. Du darfst Dich nicht wundern, wenn solche Mimositäten dann als Steilvorlage verwendet und ein wenig ins Lächerliche gezogen werden (den Smiley hattest Du in Deiner Aufgeregtheit wohl überlesen). Daraufhin mir dann mit Schaum vorm Mund Humorlosigkeit und was weiß ich alles noch vorzuwerfen, hat schon was Bizarres.

Und übrigens: Da Du noch nicht so lange in diesem Forum bist, ist es Dir vielleicht noch nicht aufgefallen, daß ich eher zu den Leuten gehöre die Innovationen bei Adventures befürworten. Eine kleine Recherche hätte Dir das aber zutage gebracht.

Sorry für being OT. Ich habe kein Interesse an einem Streit, aber das mußte doch gesagt werden.

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Aquarius
  • 17.03.05    
  • 21:03   

Soviel zu humorlos.

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Aquarius
  • 17.03.05    
  • 21:01   

Soviel zu humorlos.

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seelenflug
  • 17.03.05    
  • 21:00   

was für ein alberner, alternder, verbitterter, trockener, humorloser, unkreativer, den alten dingen nachhängender mann bist du?

wenn du auf einen disput aus bist...darauf lasse ich mich nicht ein...wenn dir ein furz querliegt, geh auf toilette...aber lasse deinen unmut nicht an mir aus!!!

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Aquarius
  • 17.03.05    
  • 20:57   

>aquarios...
Ich bevorzuge die lateinische Schreibweise. Also bitte mit u , wenn's recht ist.

>ich entschuldige mich sehr, dass ich >jene idee geäussert habe...ich bin >gummi - du bist stahl!
Entschuldigung selbstverständlich angenommen. Mach Dir nichts draus. Dafür hast Du die stahlharten Ideen, Du weißt schon, mit dem Schußwechsel!

>im ersnt...oftmals sitzt man vorm >monitor und spielt adventures mit dem >fernseher an, oder ißt nebenbei oder >macht einfach mal pause, um einen >langweiligen part zu überbrücken!
Du solltst daraus einen Thread machen! 1001 Möglichkeiten, meine Langeweile während eines Adventurespiels totzuschlagen!

>wegen leuten wie dir, ist das genre >angestaubt und innovationlos!
Nun muß ich mich entschuldigen und reiche Dir mit gesenktem Haupte den Staubwedel. Wohlan, junger Freund, die Adventuredesigner dieser Welt warten nur auf Deine innovativen Ideen!

>und nur, weil DU es dir nicht >VORSTELLEN kannst, heißt es nicht, das >es ein gemütsnegierendes element in >einem adventure sein muss...
So hart wie Du mit mir hier ins Gericht gehst, ist das auch gemütsnegierend für mich.

>im gegenteil...toll inszeniert, packt >es einen und treibt den puls in die >höhe!
Da bevorzuge ich Ausdauertraining.

)

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seelenflug
  • 17.03.05    
  • 20:09   

aquarios...ich entschuldige mich sehr, dass ich jene idee geäussert habe...ich bin gummi - du bist stahl!

im ersnt...oftmals sitzt man vorm monitor und spielt adventures mit dem fernseher an, oder ißt nebenbei oder macht einfach mal pause, um einen langweiligen part zu überbrücken!
wegen leuten wie dir, ist das genre angestaubt und innovationlos! warum nicht mal dieses szenario ausprobieren? ich habe es nur als beipielt herangezogen, weil explizit dazu stellung genommen wurde!
und nur, weil DU es dir nicht VORSTELLEN kannst, heißt es nicht, das es ein gemütsnegierendes element in einem adventure sein muss...im gegenteil...toll inszeniert, packt es einen und treibt den puls in die höhe!

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Sandalen-Bob
  • 17.03.05    
  • 19:32   

Ich bin Gummi, du bist Stahl!

Nehmt euch das zu Herzen..

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daHund
  • 17.03.05    
  • 18:39   

@Vero

ich halte tmos nicht für ein schlechtes spiel. ich finde nur das das marketing damals dafür total unpassend war und falsche vorstellungen geweckt hat. die tmos grafik ist nichts weiter als durchschnittlich. ich habe absolut nichts gegen 2d grafik. im gegenteil: ich fidne das MI3 besser aussieht als tmos. da liegt das problem. wenn mir jemand sagt tmos wird neue massstäbe bei der grafik setzen und das gleiche mit den massstäben vergleicht die farcry bei den shootern gesetzt hat - dann erwarte ich einfach ein spiel das eine bessere grafik hat als jedes andere adventure das vorher da war. und das kann man von tmos nun wirklich nicht behaubten.

wenn man von vornerein falsche vorstellungen von einem spiel hat dann ist eigentlich schon ziemlich viel verloren. der erste eindruck ist nunmal enorm wichtig. ich hätte deswegen fast das spiel nicht gekauft nachdem ich die demo gespielt habe.

mitlerweile versuche ich so wenig wie möglich über neue adventures zu lesen um dann nicht enttäuscht zu werden - aber das kanns ja auch nicht sein...

also nochmal: ich sage weder das tmos ein schlechtes spiel ist noch das die grafik totaler misst ist. sie ist einfach nicht das wofür sie vorher ausgegeben wurde.

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Aquarius
  • 17.03.05    
  • 18:15   

Zitat Metagames:
...Nur leider kannst Du Adventures, die so sind wie Du es beschreibst nicht finanzieren (das eventuell schon), Geld verdienen kann man damit nicht. Genau aus diesem Grund macht LA nichts mehr. Wir machen auch nicht mit jedem Spiel einen Gewinn. Letztes Jahr haben wir einen innovativen Titel gemacht, der nicht so funktioniert hat.

Falls Du damit auf The Westerner anspielst: Ich denke, es gibt einige Gründe für das (relative) Floppen dieses Spiels, die nichts damit zu tun haben daß es in seiner Eigenschaft als 3D-Adventure innovativ war. Etliches darin (Grafik, Toy Story -Charaktere, Humor) fand ich fürchterlich altbacken und uninnovativ.

@seelenflug: ich weiß nicht, warum Du so auf diesem Schußwechsel -Szenario rumreitest. Ehrlich gesagt, sowas erwarte ich nicht von einem Adventure und möchte ich eigentlich auch nicht sehen.

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seelenflug
  • 17.03.05    
  • 17:32   

metagames...das war wirklich aufschlussreich...klar kostet sowas viel geld...aber kann man nicht auch im kleinen neue adventuredinge probieren?
alleine diese schusssequenz...rundherum passiert was...menschen fliehen, auf mich wird geschossen und ich muss mit hilfe eines rätsels die bösen buben ablenken und danach unbemerkt entkommen.
man kann doch auch wahnsinnig viel über das sounddesign erzählen...oder ich etabliere die situation kurz spektakulär und reduziere es dann auf eine lokation...im hintergrund läuft kreischend ab und an jemand vorbei...im sounddesign erzähle ich das rufen und schiessen der gangster und alle die anderen geräusche von einschlagenden kugeln...
..ihr erzeugt eine packende atmo, ohne das adventuregenre zu betrügen :)
und wir als spieler haben ein cineastisches erlebnis und endlich mal schweißnasse hände beim lösen eines rätsels, auch ohne, dass man sterben kann :)
es gibt viele rätsel, die in solch einer umgebung spielen könnten und damit frischen wind in das genre bringen...

letztens habe ich mir nochmals blade runner angeschaut...und atmosphärisch ist es immer noch nett erlebbar...wieso gibt es so wenig rauch und qualm auf dem bildschirm heutiger adventures?...oder flackernde lichter, oder umherlaufende menschen? oder tierchen in der wildnis? oder im wind wiegende bäume...blätter die aufwirbeln?
inwiefern kostet denn diese schuss-gegenschuss geschichte mehr geld?
spart man da nicht an der falschen stelle?


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Vero
  • 17.03.05    
  • 16:59   

also langsam ufert das hier aus. eigentlich geht es ja hier um Nibiru, und nicht um Adventures im allgemeinen.Aber da das ganze hier schon am laufen ist, nun auch meine Meinung dazu.

@schalom:
hier hat keiner gesagt, daß Nibiru ein schlechtes Spiel ist. Im Gegenteil, viele haben sich gefreut daß es endlich erschienen ist.Es muss aber erlaubt sein sich kritisch über die Spieldauer/kürze zu äußern, (die, wenn es wirklich wahr sein sollte, mit 12 Stunden nicht besonders berauschend ist!).Wenn heute jemand 40 Euro auf den Tisch legt, darf er und muss er auch etwas angemessenes erwarten können. Ich denke, ich spreche hier für viele, wenn ich sage, daß 40 Euro keine unbedeutende Menge Geld ist, die man einfach mal so verspielt . Außerdem denke ich nicht, daß das Adventuregenre stirbt, weil es hier und da mal negative bzw. konstruktive Kritik zu lesen gibt. Ausschlaggebend für den Untergang oder die Reinkarnation dieses Genres sind die mit den Spielen erzielten Gewinne/Verkaufszahlen, die hier aber keiner kennt.

@dahund
Falsch!TMOS ist kein 3D-adventure und genau da liegt auch der Hund begraben. In vielen Magazinen wird davon ausgegangen, daß nur 3d-realtime Grafik gut ist, alles andere ist veraltet, schlecht oder einfach misst , wie Du es bezeichnest. Meist werden Reviews für Advenventures in Magazinen von arbeitslosen, hoffnunglos verdOOmten und unqualifizierten Philosophie- oder Musiklangzeitstudenten geschrieben, die versuchen, sich durch möglichst ignorante Kommentare und Formulierungen zu profilieren). Auch Diablo war 2d, aber kein Mensch hat sich darüber aufgeregt, oder nur ein Wort verloren, aber bei Adventtures tun es die Zeitschriften. Warum nur? Daß Du anscheinend einer der wenigen bist, die die Graphik von TMOS schlecht finden, zeigt nur, daß die Geschmäcker verschieden sind. Ich fand die Graphik von TMOS sehr gelungen und ehrlich gesagt auch viel besser als in FAR CRY . 2D Adventures mit Realtime Egoshootern zu vergleichen wäre so, als ob man ein Bild von Picasso oder Dali mit einer Statue von Michelangelo vergleicht. Beides ist Kunst aber hat das eine weniger Berechtigung als das andere? Auch TMOS selbst (abgesehen von der Steuerung) war mal wieder etwas erfrischend gutes, etwas längst überfälliges und wohltuendes für die gequälte Adventureseele.

Egal ob, TMOS,BM,SYBERIA 1 oder 2 , TLJ oder auch NIBIRU oder wie die ganzen neuen Adventures heißen. Diese Spiele sind nicht schlecht, nur weil sie andere Prioritäten setzten! Sie sind auch nicht schlechter als die Klassiker . Sie sind anders, was auch logisch ist, da sie von anderen Personen gemacht wurden. Sie sind gut oder sogar sehr gut, und bitte dtp macht weiter so, ihr seid auf dem richtigen Weg!!! Wir müssen uns alle fragen woran es denn liegt, daß wir die alten klasiker besser finden/fanden. Ich glaube, das liegt daran, daß die Begleitumstände besser waren. Wir waren alle jünger hatten alle wahrscheinlich ein unbeschwerteres Leben und eigentlich waren alle Spiele die damals rauskamen immer ein schöne Überraschung, da sie noch mehr Farbe in unser Leben brachten. Ich glaube, der Psychologe würde sagen wir wurden positiv konditioniert damals, also wir verbinden positive Erfahrungen mit diesen Spielen obwohl diese garnichts direkt mit diesen positiven Errinerungen zu tun haben. Wir müssen jetzt auch an die neuen Adventures genauso unvoreingenommen herangehen wie wir damals an die ersten herangegangen sind! Außerdem sollten wir nicht von jedem neuen Adventure erwarten, daß es ein comic-Adventure ist wie SAM&Max oder eben auf der Humorschiene fährt und uns wundern wenn wir uns BM oder TMOS zugelegt haben, völlig andere Spielmotive und Stories erleben und uns wir sollten uns dann auch nicht noch darüber beschweren, daß ein ernstes Adventure eben nicht so lustig ist wie ein Comic-adventure. Offensichtliche Fehler wie Bedienkomfort oder eben mangelnde Spiellänge sollten wir aber trotzdem nicht einfach kritiklos schlucken, denn nur wenn wir da unseren Unmut kundtun, können die Publisher und Spielehersteller auf die gemachten reagieren und ihr nächstes Produkt besser machen. So, das war etwas länger, sorry, aber ich musste das mal sagen!

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Gerotron
  • 17.03.05    
  • 15:54   

@seelenflug:was du da an Änderungen habenwillst,klingt irgendwiestark nach Final Fantasy,oder bilde ich mir das nur ein?Und was meinst du mit Massenschlacht?22.000 Soldaten kämpfen um dich rum und du löst seelenruhig Rätsel?Oder gewaltige Explosionen füllen den Bildschirm aus,während du den verlorenen Ring am Boden suchst?Mal abgesehen davon,dass so ein Spiel dann wahrscheinlich 350 Euro im Verkauf kosten würde,meinst du nicht,das solche Grafik nicht zu der Art Adventure passt?Das mit der Ich-Perspektive ist gar nicht mal so schlecht,z.B.wie Congo (falls das noch einer kennt),war jetzt nicht das beste Spiel aller Zeiten,aber hat schon Spaß gemacht.

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Metagames
  • 17.03.05    
  • 15:03   

@seelenflug

wieso werden adventures nicht viel stärker inszeniert? warum kein schuss - gegenschuss bei dialogen, mit veränderten perspektiven oder bei bestimmten, wichtigen sätzen mit leichten kamerafahrten unterstützt? warum passiert so wenig auf meinem bildschirm...warum kann kein rätsel mal in einem schusswechsel oder einer massenschlacht spielen? warum laufen aktuelle adventures auf meinem alten PIII? ist das innovativ und fortschrittlich?

Da gebe ich Dir vollkommen recht - mit allem. Nur leider kannst Du Adventures, die so sind wie Du es beschreibst nicht finanzieren (das eventuell schon), Geld verdienen kann man damit nicht. Genau aus diesem Grund macht LA nichts mehr. Wir machen auch nicht mit jedem Spiel einen Gewinn. Letztes Jahr haben wir einen innovativen Titel gemacht, der nicht so funktioniert hat. Wenn der Markt da wäre, würden EA, Activision, Vivendi und UbiSoft nur Adventures machen - machen sie aber nicht.

Ich hoffe wir (dtp) wachsen mit jedem Titel, so dass wir irgendwann mal das Adventure nachen können, was alle wollen. Vor 2008 ist damit aber aus Budgetgründen nicht zu rechnen. Im Prinzip könnte man auf der Unreal 3 Engine ein Adventure machen - praktisch hingegen nur, wenn man viel Geld vernichten will.

Unser Ziel ist es mit Spielen wie Nibiru, Black Mirror, Sherlock Holmes TMOS, Runaway 2, The Westerner und Tony 2 langsam immer mehr (auch neue) Leute an das Genre heranzuführen. Im Moment ist das Adventure-Fandom unsere Basis. Wir wollen aber, dass es stetig wächst. Und deswegen setzen wir uns ja mich Euch auch so intensiv auseinander und sind jedensmal gleich beleidigt, wenn unsere mit viel Herzblut entstandenen Titel gleich vorab in den Kommentaren verurteilt werden.

Wir sind auch Adventurespieler!

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seelenflug
  • 17.03.05    
  • 14:26   

falsch ausgedrückt...adventures aus der egoperspektive! warum gibt es da nur dieses sentinal...irgendwas halbgares...da sind ja einige egoshooter adventurelastiger als jenes game!

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galador1
  • 17.03.05    
  • 14:04   

--warum gibt es keine komplett 3d adventures, wo man gegenstände sammeln kann? oder mit leuten reden?--

gibt es doch. the westerner, simon 3D, gabriel knight 3, BF3, fallen mir spontan ein.

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seelenflug
  • 17.03.05    
  • 14:00   

sorry, keene ahnng wie das passiert ist...immer, wenn ich die seite mit opera einfach neu lade, dubliziert der das einfach...krass...weiß jemand, woran das liegt?

bitte, admin...löschen bis auf einen :) danke und sorry

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seelenflug
  • 17.03.05    
  • 13:56   

und ich finde es albern, mich mit dem aktuellen technik und steuerungsmisstand zufrieden geben zu müssen, nur, weil mal wieder adventures produziert werden und ich das nicht boykottieren sollte! ich mag adventures...aber, wenn sich da nicht mal bald was tut, zocke ich doch wieder lieber shooter oder andere games!

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seelenflug
  • 17.03.05    
  • 13:53   

ich finde die disse hier recht spannend...
ich denke, dass adventures das genre ist, das sich am wenigsten weiterentwickelt hat und manchmal sogar schockiert, ob der tatsache, dass sich bestimmte sachen sogar zu verschlechtern scheinen...nehmen wir die königsklassen...shooter und RTS...untereinander wird geklaut, geklaut und geklaut und dabei aber immes was verbessert, verfeinert oder innovativer...und bei adventures...hm...die stories sind gut...aber das ist doch noch lange nicht alles, wenn die atmo nicht stimmt...
shooter haben viel mehr tasten, trotzdem sind sie einfacher zu händeln als manch adventure...
warum besinnt man sich nicht auf die universalsteuerung: gehen, laufen, eine taste, um sofort die aktuelle karte zu verlassen, eine taste, um sofort auf eine übersichtskarte zu gelangen...das wäre doch einfach perfekt...
ich habe auch nichts gegen 3d...im gegenteil...tolle grafik erzeugt tolle atmo...allerdings ist comic im 3d wohl das, was alle spieler wollen :(
warum gibt es keine komplett 3d adventures, wo man gegenstände sammeln kann? oder mit leuten reden?
wieso werden adventures nicht viel stärker inszeniert? warum kein schuss - gegenschuss bei dialogen, mit veränderten perspektiven oder bei bestimmten, wichtigen sätzen mit leichten kamerafahrten unterstützt? warum passiert so wenig auf meinem bildschirm...warum kann kein rätsel mal in einem schusswechsel oder einer massenschlacht spielen? warum laufen aktuelle adventures auf meinem alten PIII? ist das innovativ und fortschrittlich?
warum sabbeln alle von den klassikern und schwärmen...nämlich nur, weil es damals doch gar nichts anderes gab...
ich habe mir die indyIV demo gesaugt...gut, dass ich die LA compilation nicht gekauft habe...spielen, möchte ich diese alten dinger nicht mehr!

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Patric Klöter
  • 17.03.05    
  • 13:41   

Ich sitz schon ganz auf heissen Kohlen... hoffentlich trifft meine Lieferung bald ein. :-)

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basti007
  • 17.03.05    
  • 13:10   

buecher.de hat das Spiel jetzt auch verfügbar...

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Guthwulf
  • 17.03.05    
  • 13:05   

Ich bin auch mit den alten Klassikern aufgewachsen und hab da diverse verträumte Erinnerungen dran. Wenn heute so ein Klassiker herauskommen würde, hieße das stundenlange Pixelhunt und Verzicht auf so viele der Komforfeatures, die wir bei neuen Adventures inzwischen vorraussetzen. Auch dort gab es mal einzelne unlogische oder frustrierende Rätsel, die versinken in der rosaroten Erinnerung aber schnell im Nirvana.

Was hängen bleibt, sind die Figuren, die Qualität der Geschichte und der besondere Witz und Charme (Stil) des Spieles.

Was die Qualität der Geschichte und den Charme angeht, kann ein BM oder TMoS aber problemlos mit den Klassikern mithalten. Wenn es Schwächen gibt, dann liegen diese höchstens darin begründet, das die Figuren nicht so einprägsam sind wie z.B. ein Guybrush Threepwood es mal war und das liegt vorrangig daran, das die modernen Adventures häufig eher ernste Geschichten erzählen.

Mit Besorgnis nehme ich aber die Tendenz zur Kenntnis das die von mir sehr geschätzten ausufernden Gespräche in Adventures immer kürzer kommen, wie Nibiru und Still Life leider demonstrieren. Das reduziert dann bei Nibiru wahrscheinlich auch ganz fix die subjektiv empfundene Spielzeit. Ich möchte im Adventure ein Gespräch führen... nicht nur tatenlos zuhören. Der bessere Weg wäre daher dafür zu sorgen, das man mehr (nicht weniger) Einfluß auf den Verlauf des Gespräches bekommt und dieser auch Auswirkungen auf den Verlauf der Geschichte hat.

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Calis
  • 17.03.05    
  • 13:01   

ich habe das spiel gestern bei okay soft bestellt und es ist bereits gerade eingetroffen! :)
packe es gerade aus ...

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Gast2
  • 17.03.05    
  • 12:40   

Habe jetzt schon zweimal gehört, dass das Spiel heute schon bei Karstadt für 35 EUR gekauft werden konnte!!!! Und ich sitze hier mit meiner doofen amazon-Bestellung, das Spiel ist noch nicht mal abgeschickt worden!

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schalom
  • 17.03.05    
  • 11:02   

Na gut TMOS und die FarCry Orgie hätte ich wohl besser nicht erwähnen sollen.

Also komme ich nochmal zum Beispiel Dreamfall zurück:

Das Spiel wird doch jetzt schon viel zu kritisch gesehen, gerade weil es Innovationen bringt. Mir persönlich hat BF4 trotz der Innovationen viel Spass gemacht. Und der Spielspass steht doch im Vordergrund. Die elende Kistenschieberei war natürlich dem Spiel nicht würdig. Das fand ich aber z.B. nicht so schlimm wie die elenden Laufwege in dem ansonst grandiosen TMOS.

Und MI4 wurde doch wegen der Steuerung auch kritisiert. Möglicherweise hatte LA da einfach keinen Bock mehr drauf, sich ihr ansonsten sehr gutes Spiel nur wegen der Steuerung zerreden zu lassen. Die Steuerungsprobleme bei TMOS sind auch vollkommen überbewertet.

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Metagames
  • 17.03.05    
  • 10:30   

Danke July!!!

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