Moin, ich habe mal ne Frage !
Kann mir jemand ein paar tipps geben was charakter erstellung im stil von MI oder STS angeht ?
währe coll denn ich weis nicht wie ich ansetzten soll ^^
Mfg The Nevermind
Charakter erstellung ?
- The Nevermind
- Verpackungs-Wegwerfer
meine Episode :
Hoagi's Sticks = 40% Fertig
Hoagi's Sticks = 40% Fertig
- Brush
- Rätselmeister
Hier ein Tipp.
Benutze Photoshop, oder lade dir ggf Gimp runter. Jetzt such dir einen Monkey Island Screenshot, indem Guybrush, oder eine andere Figur, die dir gefällt abgebildet ist. Achte drauf, dass sie nicht gerade so klein skaliert ist.
Jetzt erstell dir eine neue Datei im Grafikprogramm und teile sie durch einen Strich, oder einfach nur so in zwei Hälften. Dann schau dir die Proportionen an und erstell die einzelnen Körperteile deiner neuen Figur, indem du immer rechts deine und links das Original miteinander vergleichst. Fehler werden dir schnell auffallen und du kannst Farben für zB die Haut "klauen". Auch das "wie" wird die Nase nochmal gezeichnet zB kannst du schnell drüben nachsehen.
Das wäre eine erste Charakterstufe. Dann kannst du beim zweiten Charakter mal beginnen, die Proportionen etwas zu verändern und schaust mal, wie es wirkt. ZB einen größeren Kopf, mehr Haare, längere Beine etc. Beim MI Stil würde ich es aber nicht so sehr übertreiben, denn der ist schon recht real.
So dürften mit der Zeit ganz eigene Personen entstehen, die aber immernoch in dem Stil sind.
Viel Erfolg!
Benutze Photoshop, oder lade dir ggf Gimp runter. Jetzt such dir einen Monkey Island Screenshot, indem Guybrush, oder eine andere Figur, die dir gefällt abgebildet ist. Achte drauf, dass sie nicht gerade so klein skaliert ist.
Jetzt erstell dir eine neue Datei im Grafikprogramm und teile sie durch einen Strich, oder einfach nur so in zwei Hälften. Dann schau dir die Proportionen an und erstell die einzelnen Körperteile deiner neuen Figur, indem du immer rechts deine und links das Original miteinander vergleichst. Fehler werden dir schnell auffallen und du kannst Farben für zB die Haut "klauen". Auch das "wie" wird die Nase nochmal gezeichnet zB kannst du schnell drüben nachsehen.
Das wäre eine erste Charakterstufe. Dann kannst du beim zweiten Charakter mal beginnen, die Proportionen etwas zu verändern und schaust mal, wie es wirkt. ZB einen größeren Kopf, mehr Haare, längere Beine etc. Beim MI Stil würde ich es aber nicht so sehr übertreiben, denn der ist schon recht real.
So dürften mit der Zeit ganz eigene Personen entstehen, die aber immernoch in dem Stil sind.
Viel Erfolg!
- subbitus
- Rätselmeister
Im Prinzip läuft es eigentlich nur darauf hinaus: Üben, üben, üben. Die Hilfestellung von Brush kann da z.B. recht nützlich sein.The Nevermind hat geschrieben: währe coll denn ich weis nicht wie ich ansetzten soll ^^
Ich würde dir aber zuallererst raten, auch per Hand Figuren nachzuzeichnen, damit du ein Gefühl für die Proportionen und richtigen Striche bekommst. Ich weiß nicht, ob du ein Grafiktablett besitzt, aber mit der Maus kann das am Computer unter Umständen recht schwer sein.
Such dir also eine Vorlage und beginne mit dem Zeichnen. Später einfach mal versuchen, ohne hinzuschauen selbst eine Figur zu entwerfen. Vor Allem die Mimik bei verschiedenen Gefühlen (fröhlich, wütend, ängstlich etc.) ist sehr wichtig. Irgendwann solltest du dann hoffentlich die ersten vorzeigbaren Erfolge sehen.
Kennst du die KNAX-Hefte von der Sparkasse? Ich habe gemerkt, dass der Stil ziemlich gut zum Lernen von Comiczeichnen ist. Oder auch Asterix-Filme eignen sich sehr gut, um auch Animationsabläufe zu studieren.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de