Geheimakte: Tunguska - Diskussion/ Wertung [Spoiler!]
Verfasst: 03.09.2006, 10:52
Aaalso, ich bin mit dem Spiel nun durch und möchte gerne meinen Senf dazu abgeben. Hier können das natürlich auch alle anderen machen.
Zunächst möchte ich darauf aufmerksam machen, dass hier gespoilert werden darf. Also sollte man, falls man das Spiel noch nicht komplett durchgespielt hat, hier aufhören zu lesen!
SPOILER- WARNUNG!
Ich habe geschätzt etwa 16 Stunden gebraucht bis zum Abspann. Sehr gut gefallen haben mir die meisten Rätsel und die Rätseldichte. Einige waren jedoch etwas komisch gestaltet. Besonders Irland war irgendwie zu aufgesetzt. Sowohl aufgrund der Rätsel und auch der Stimmung im Pub. Wenn ich da an BF denke, war jenes besser konzipiert. Schade ist auch, dass es keine Kommunikationsrätsel gab - die Auswahl der Gesprächsthemen beschränkt sich auf die Reihenfolge. Dafür war der subtile Humor genau richtig. Die Story ist eine klassische Abenteuer- Story sehr schön umgesetzt - mehr hatte ich auch nicht erwartet.
Die Steuerung könnte als Standart für künftige klassische Adventures funktionieren. Nur die Maus als Mauszeiger hätte man sich sparen können.
Die Athmosphäre aufgrund von Grafik und Umgebungssounds ist erste Klasse. Dass Schrittgeräusche fehlen ist mir das erste mal beim Schnee bewusst geworden. Auch die Stimmen ausnahmslos super. Peinlich war jedoch die Szene, als Nina den Wodka leertrinkt.
Aber ansonsten kann ich mir sehr gut ein weiteres Abenteuer mit ihr und Max vorstellen. Die Entwickler haben endlich mal wieder alles (bis auf ein paar Kleinigkeiten) richtig gemacht.
Da schon ein Nachfolger angekündigt wurde, hoffe ich, dass man dort für eine längere Zeit sowohl Max als auch Nina spielen können wird - und schön wäre es, wenn beide teils in den gleichen Arealen wandern und die Rätsel dann auf sie zugeschnitten werden: zB. Max ist stärker, Nina passt durch ein kleines Loch. Oder der eine lenkt jemanden ab, während der andere....
eigentlich wollte ich ja mehr ins Detail gehen - aber das wird sonst zu lang
Wenn ich eine Wertung hätte geben müssen, sie wäre 90 gewesen.
Ach so, eines ist mir noch aufgefallen: ich hatte immer wieder Gegenstände im Inventar, die ich nicht benutzen musste. Gibt es dafür alternative Lösungswege? Ich spreche von Kieselstein (Zwille?!), Schöpfkelle, Zwiebel, Flachmann...
Zunächst möchte ich darauf aufmerksam machen, dass hier gespoilert werden darf. Also sollte man, falls man das Spiel noch nicht komplett durchgespielt hat, hier aufhören zu lesen!
SPOILER- WARNUNG!
Ich habe geschätzt etwa 16 Stunden gebraucht bis zum Abspann. Sehr gut gefallen haben mir die meisten Rätsel und die Rätseldichte. Einige waren jedoch etwas komisch gestaltet. Besonders Irland war irgendwie zu aufgesetzt. Sowohl aufgrund der Rätsel und auch der Stimmung im Pub. Wenn ich da an BF denke, war jenes besser konzipiert. Schade ist auch, dass es keine Kommunikationsrätsel gab - die Auswahl der Gesprächsthemen beschränkt sich auf die Reihenfolge. Dafür war der subtile Humor genau richtig. Die Story ist eine klassische Abenteuer- Story sehr schön umgesetzt - mehr hatte ich auch nicht erwartet.
Die Steuerung könnte als Standart für künftige klassische Adventures funktionieren. Nur die Maus als Mauszeiger hätte man sich sparen können.
Die Athmosphäre aufgrund von Grafik und Umgebungssounds ist erste Klasse. Dass Schrittgeräusche fehlen ist mir das erste mal beim Schnee bewusst geworden. Auch die Stimmen ausnahmslos super. Peinlich war jedoch die Szene, als Nina den Wodka leertrinkt.
Aber ansonsten kann ich mir sehr gut ein weiteres Abenteuer mit ihr und Max vorstellen. Die Entwickler haben endlich mal wieder alles (bis auf ein paar Kleinigkeiten) richtig gemacht.
Da schon ein Nachfolger angekündigt wurde, hoffe ich, dass man dort für eine längere Zeit sowohl Max als auch Nina spielen können wird - und schön wäre es, wenn beide teils in den gleichen Arealen wandern und die Rätsel dann auf sie zugeschnitten werden: zB. Max ist stärker, Nina passt durch ein kleines Loch. Oder der eine lenkt jemanden ab, während der andere....
eigentlich wollte ich ja mehr ins Detail gehen - aber das wird sonst zu lang

Ach so, eines ist mir noch aufgefallen: ich hatte immer wieder Gegenstände im Inventar, die ich nicht benutzen musste. Gibt es dafür alternative Lösungswege? Ich spreche von Kieselstein (Zwille?!), Schöpfkelle, Zwiebel, Flachmann...