Wie fühlt ihr euch nach Benutzung einer Komplettlösung
-
- Komplettlösungsnutzer
Wie fühlt ihr euch nach Benutzung einer Komplettlösung
Ich habe das Spiel The Dig zu ca. 7/8 völlig ohne Lösung durchgespielt, doch dann wurde es mir (nachdem ich länger festhing) zu blöd, und ich griff zur Komplettlösung. Jetzt, nachdem ich das Spiel durchgespielt habe, fühle ich mich wie ein 2.klassiger adventure-spieler, obwohl mir die lösung nur bei einer kleinigkeit geholfen hat.
Stolz war ich, als ich Sam&Max durchgespielt habe, aber dieses gefühl hab ich jetzt leider nicht. scheisse, warum hab ich diese "§$/§"$%°! Lösung benutzt
kennt ihr dieses gefühl?
Stolz war ich, als ich Sam&Max durchgespielt habe, aber dieses gefühl hab ich jetzt leider nicht. scheisse, warum hab ich diese "§$/§"$%°! Lösung benutzt
kennt ihr dieses gefühl?
- max_power
- Zombiepirat
Re:Wie fühlt ihr euch nach Benutzung einer Komplettlösung
Ich muss leider zugeben, dass ich fast bei jedem Adventure eine Komplettlösung oder Tipps von anderen gebraucht habe :-[. Allerdings habe ich nicht nicht genügend Zeit und Geduld, um für ein kleines Rätsel oder Objekt einen Tag lang zu suchen, von daher habe ich nie das Gefühl, mich dafür schähmen zu müssen, vor allem, weil es meist ein Rätsel/Objekt ist, dass ich nur durch Zufall oder gar nicht gelöst hätte.
Sicher habe ich mir oft vorgenommen, ein Spiel mal komplett alleine zu spielen, aber fast nie geschafft, ist schon sehr schade...
Sicher habe ich mir oft vorgenommen, ein Spiel mal komplett alleine zu spielen, aber fast nie geschafft, ist schon sehr schade...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Naja, eine Lösung zu finden ist meist schon wie eine Suche nach einem Objekt, weil die meisten Links tot sind. Wenn man sie hat geht es dann halt schneller, aber obwohl ich das Lösungsbuch von vielen Games habe bin ich nicht weitergekommen. So habe ich zum Beispiel bei Indy 3 es nicht gepackt die Totenköpfe zu spielen. Über Hilfen bin ich dankbar. Ok ich werde ot!
-
- Adventure-Gott
ich sehe meist zu, dass entweder mein Bruder oder mein Vater ein besodners kniffliges Spiel auch spielen, dann können wir uns gegenseitig helfen.
Oder ich lasse im Notfall meinen Bruder für mich in der Lösung nachschauen und bitte ihn, mir einen Tip zu geben.
Dann fühle ich mich zumindest nicht so ganz in meiner Ehre verletzt...
Oder ich lasse im Notfall meinen Bruder für mich in der Lösung nachschauen und bitte ihn, mir einen Tip zu geben.
Dann fühle ich mich zumindest nicht so ganz in meiner Ehre verletzt...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
-
- Logik-Lord
Hab auch schon ab und an zu Hilfen gegriffen, besonders als ich angefangen hab mit Adventures, vor langer langer Zeit. ![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Vor kurzem erst hat mir Hans kurz bei Indy 4 geholfen, dass ich nach langer langer Zeit
mal wieder durchspielen wollte.
Bei Simon3D musste ich mir beim letzten Rätsel auch nen Denkansatz von jemanden holen.
Ich finds schade Hilfen zu nutzen aber nicht tragisch. Stunden an einer Stelle festhängen finde ich Spielspaß senkender als in eine Komplettlösung o.ä. zu schauen.
Und um den Spielspaß gehts ja letztendlich und nicht um die Selbstbestätigung oder Wettbewerb oder sowas.
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Vor kurzem erst hat mir Hans kurz bei Indy 4 geholfen, dass ich nach langer langer Zeit
Bei Simon3D musste ich mir beim letzten Rätsel auch nen Denkansatz von jemanden holen.
Ich finds schade Hilfen zu nutzen aber nicht tragisch. Stunden an einer Stelle festhängen finde ich Spielspaß senkender als in eine Komplettlösung o.ä. zu schauen.
Und um den Spielspaß gehts ja letztendlich und nicht um die Selbstbestätigung oder Wettbewerb oder sowas.
-
- Frischling
Also ich hab bei Baphomets Fluch 1 (Goldgames 2) ein Lösungbuch verwendet! Ganz zum Schluss weil ich nicht mehr gewusst hab was tun! Dann hab ich mit dem Buch weiter gespielt (das bisschen noch)! Ich habs auch berreut! Aber ich kann sagen, dass ich BF durchgespielt hab ![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
- max_power
- Zombiepirat
Ja, letzteres Problem ist mit Komplettlösungen oft verbunden, wurde auch schonmal diskutiert. Am schlimmsten ist es, wenn man so ein Programm namens DLH auf dem Rechner hat... ![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Komplettlösungsnutzer
ich hab einem freund von mir mein problem erzählt und er sagte nur: "Schande über dich!"
Jetzt geb ich ihm mal "The Dig" und schau, ob ers vollkommen ohne Lösung durchspielen kann
By the way, hat jemand von euch "the dig" durchgespielt? wenn ja, habt ihr dann lösungen gebraucht?
Jetzt geb ich ihm mal "The Dig" und schau, ob ers vollkommen ohne Lösung durchspielen kann
By the way, hat jemand von euch "the dig" durchgespielt? wenn ja, habt ihr dann lösungen gebraucht?
Gibt es DLH noch? Das war cool! War früher mal auf der GameStar und GS Special drauf! Habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen!
- max_power
- Zombiepirat
Anscheinend ja, siehe http://www.dlh.net
- DasJan
- Adventure-Treff
Früher hab ich mir die Module vom SLH regelmäßig runtergeladen (als es noch ein DOS Programm war und später dann Windows). Als es dann auf der Gamestar war, war ich schon länger nicht mehr dabei - gibt ja jetzt auch alles online und zu Zeiten von DSL... ![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Auch ich benutze bei einigen Spiele die Lösung - und fühle mich dann ganz schlecht. Deswegen versuche ich das unter allen Umständen zu vermeiden. Bei "The Dig" (habs natürlich durchgespielt) weiß ich nicht mehr, ob ich eine gebraucht hab.
Das Jan
Auch ich benutze bei einigen Spiele die Lösung - und fühle mich dann ganz schlecht. Deswegen versuche ich das unter allen Umständen zu vermeiden. Bei "The Dig" (habs natürlich durchgespielt) weiß ich nicht mehr, ob ich eine gebraucht hab.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
-
- Süßwasserpirat
Also bei mir wars extrem bei "Runaway". Ewig hab ich rumprobiert, alle Locations ewig lang abgeklappert und nachgedacht.
Und dann in der Komplettlösung kam raus, dass ich ein Pixel-grosses Objekt übersehen hab...das war dann schon frustrierend. Aber andererseits find ich das bei solchen Sachen nicht so tragisch, mal in die Lösung zu schauen, solange man nicht ein Rätsel nachschlägt.
"The Dig" hab ich ohne Lösung durchgespielt, obwohl ich bei diesem Roboter-Programmier-Rätsel kurz davor war.
Also das Indy3-Totenkopf-Rätsel fand ich seeeehr logisch.......aber für Leute, die keine Noten lesen können, dann doch vielleicht unverständlich.
Das Coole bei Indy 3 ist ja immernoch, das es tausend verschiedene Wege gibt, die man einschlagen kann.
Also gibt es keine perfekte Musterlösung.
Und dann in der Komplettlösung kam raus, dass ich ein Pixel-grosses Objekt übersehen hab...das war dann schon frustrierend. Aber andererseits find ich das bei solchen Sachen nicht so tragisch, mal in die Lösung zu schauen, solange man nicht ein Rätsel nachschlägt.
"The Dig" hab ich ohne Lösung durchgespielt, obwohl ich bei diesem Roboter-Programmier-Rätsel kurz davor war.
Also das Indy3-Totenkopf-Rätsel fand ich seeeehr logisch.......aber für Leute, die keine Noten lesen können, dann doch vielleicht unverständlich.
Das Coole bei Indy 3 ist ja immernoch, das es tausend verschiedene Wege gibt, die man einschlagen kann.
Also gibt es keine perfekte Musterlösung.
-
- Komplettlösungsnutzer
roboter-programmier-rätsel?
meinst du das, wo man die linse einsetzen muss, um die energiezufuhr wieder hinzubekommen? seltsam, das rätsel hab ich sofort geblickt, beim zweiten versuch hat alles geklappt. bei mir scheiterte es daran, die gruft zu öffnen. mir war zwar klar, dass ich diesen sonnenstrahl verändern musste, aber mir war nicht klar, dass ich planeten dafür verrücken muss. ist ja auch abwegig
naja, gute nacht, ich werds schon überleben, mal ne lösung benutzt zu haben (schliesslich hab ich monkey island 1-3, indy 3-4, sam&max, und noch ein paar mehr ohne lösung durchgespielt)
meinst du das, wo man die linse einsetzen muss, um die energiezufuhr wieder hinzubekommen? seltsam, das rätsel hab ich sofort geblickt, beim zweiten versuch hat alles geklappt. bei mir scheiterte es daran, die gruft zu öffnen. mir war zwar klar, dass ich diesen sonnenstrahl verändern musste, aber mir war nicht klar, dass ich planeten dafür verrücken muss. ist ja auch abwegig
naja, gute nacht, ich werds schon überleben, mal ne lösung benutzt zu haben (schliesslich hab ich monkey island 1-3, indy 3-4, sam&max, und noch ein paar mehr ohne lösung durchgespielt)
- K-Oz
- Logik-Lord
Orion Burger war ohne Komplettlösung sehr sehr schwierig... hab ich auch ein paar... sagen wir Denkansätze gebraucht.
- Shirley
- Frischling
Ich fühle mich auch mies, wenn ich auf 'ne Komplettlösung zurückgreifen muss. Wenn ich es dann nachgelesen habe, denke ich mir oft: "Mann, das hätteste mit ein bisschen mehr Überlegen auch alleine geschafft..." :-\
Komplett ohne Hilfe habe ich immerhin die beiden Baphomet-Teile geknackt![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
Komplett ohne Hilfe habe ich immerhin die beiden Baphomet-Teile geknackt
![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)