neuartige Rätselform ?!

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten

Diese Rätselart ...

Umfrage endete am 09.10.2006, 12:55

klingt sehr vielversprechend
1
4%
könnte funktionieren
6
23%
ist verbesserungswürdig
8
31%
ist total bescheuert
4
15%
hat sich (zu Recht) nicht durchgesetzt
7
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

SIMrBurns
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

neuartige Rätselform ?!

Beitrag von SIMrBurns »

Aufgrund der Tatsache, dass Dialogrätsel meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei sind, habe ich ein paar Überlegungen angestellt. Nun wundere ich mich, warum bisher noch nicht eine neuere Art von Rätsel bei klassischen Adventures eingeführt wurde (oder doch?).

Ich hätte da eine Idee: die Art ähnelt der Eingebaeform von alten Text- Adventures. Ein charakter fragt den Spieler. Nun hat dieser die Möglchkeit, mit Eingabe durch die Tastatur zu antworten. Die Antwort kann richtig oder falsch sein. Diese Art von Rätsel könnte also bei einer Form von Prüfungen eingesetzt werden oder als Losungswort, um in eine Tür eingelassen zu werden.

Hierbei gibt der Programmierer eine Liste vor, von denen ein Wort in der Lösung vorkommen muss, damit der Spieler die richtige Antwort gibt. Sonstige Wörter werden nicht beachtet. Das klingt jetzt komplizierter, als es wäre. Als Hilfe könnte man die Anzahl der Buchstaben vorgeben. die Antwort wird gesprochen, sobald man die Frage richtig beantwortet hat. Wenn man falsch antwortet, weist der Dialogpartner daraufhin. Man hat die Möglichkeit den Dialog abzubrechen.

Hier ein Beispiel:

Der Spieler trifft einen weisen alten Mann und möchte mit ihm reden. Er meint, dazu müsse man sich eienr kleinen Prüfung unterziehen und folgendes Rätsel beantworten. Er fragt also:

FRAGE: In einem Wald liegt ein leerer, ausgehöhlter Baumstamm. Zwei Eichhörnchen schauen durch, jedoch kann keines das andere sehen. Warum?

ANTWORT A: Weil beide durch das selbe Ende hineinschauen
(erfüllt, wenn man eintippt: selbe/ selbes/ Loch/ Ende/ gleiche/ gleiches)

ANTWORT B: Weil es Nacht ist
(erfüllt, wenn man eintippt: Nacht/ dunkel/ Dunkelheit/ nachts)

ANTWORT C: Sie sind beide blind
(erfüllt, wenn man eintippt: blind/ nicht sehen/ Blindheit)

ABBRUCH: Ich weiß es nicht/ Ich überlege nochmal (durch Button oder Zeile)

Noch ein Beispiel:

Der Spieler möchte sich in eine Organisation in den Untergund einschleusen. Dazu muss er durch eine abgeschlossene Tür, hinter der jemand steht, der nach einem Losungswort verlangt. Dieses kann man sich im Laufe des Spiels zusammenreimen/ lesen oder so.

FRAGE: Nenn das Losungswort.

ANTWORT: (zB.) Blau, Grün und Geld sind die Farben des Regenbogens, Rot jedoch die des Blutes
(erfüllt, wenn man eintippt: blau UND grün UND gelb UND Farbe/ Farben UND Regenbogen/ Regenbogens UND rot UND Blut)
Hier müsste man noch entscheiden, ob der genaue Wortlaut eingetippt werden soll, die Reihenfolge wichtig ist oder nur einzelne stichwörter funktionieren etc.)

ABBRUCH: Habe ich vergessen/ Ich komme später vorbei.

Die Form könnte man auch für einfache Fragen nehmen. Es fragt jemand nach einer Straße und man kann das Straßenschild lesen, muss den richtigen Straßennamen eintippen und so weiter.

Was haltet ihr davon? Gab es solche Rätsel schon und sie haben sich nicht durchgesetzt oder ist die Idee bescheuert? Zu aufwändig bei der Programmierung (kann ich mir nicht vorstellen) oder Verbesserungsvorschläge? Sicher ist, falls man solche Rätsel einbaut, sollten sie wohl dosiert und nicht zu schwer sein. Also die Wortabfrage sollte nicht ZU genau sein.

PS: die Spolier sind aus Spass drinnen :)
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

klingt gut, aber nach ner Menge Arbeit, das sinnvoll und (für den Spieler) stressfrei umzusetzen. Einen Versuch ists sicher wert
Danke, Adventuretreff! <3
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Ehrlich gesagt, halte ich nicht viel von der Idee.

Bei der Sache mit der Tür mag sie durchaus noch gehen (ist halt nicht viel anderes als eine simple Passwortabfrage): Jedoch muss sichergestellt werden, dass die nötige Information zum lösen jederzeit wieder abrufbar ist. Denn wenn der Spieler zwischendurch eine längere Pause machen sollte kann man nicht von ihm erwartet, sich alle Details gemerkt zu haben.

Bei den Eichhörnchen sehe ich jedoch erhebliche Probleme.
Zum Beispiel könnte der Baum auch nicht gerade sein, die Eichhörnchen könnten zu verschiedenen Zeiten durchgucken, oder es befindet sich ein weiteres Tier/Objekt im Baumstamm, welches den Blick versperrt.
Wenn man nur lange, und vor allem wirr genug darüber nachdenkt könnte man auf tausende von passenden Lösungen kommen, die ein Programmierer unmöglich bedenken kann.
Mal abgesehen davon, dass man demnach durch einfach Eingabe von „Loch ende selbes“ ebenfalls zum Ziel kommen würde, obwohl diese drei Worte für sich überhaupt keinen Sinn ergeben.

Und beim Straßenschild weiß ich nicht, ob so was auf die Dauer nicht eher frustrierend währe. Vor allem, wenn man sich dann mal um einen Buchstaben verschreibt.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Die Idee ist nicht neu.

Larry 7 hatte z.B. ein minimales Parsersystem, bei dem gezielt Schlüsselworte eingeben konnte, die man Leute fragen wollte.

Raumschiff Titanic hatte ein kleines KI-System integriert. Man konnte hier sogar komplette Sätze eingeben und Fragen an die Personen stellen und diese haben dann darauf geantwortet. (Hat nicht immer funktioniert, aber trotzdem war es ganz nett.)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich glaube, Du stellst Dir das ein bißchen zu leicht vor.

Was wäre denn, wenn ich beispielsweise eintippe:

Die Eichhörnchen können sich nciht sehen, weil sie beide NICHT durch das gleiche Ende gucken.

Laut Deiner Abfrage ist die Lösung trotzdem richtig, obwohl sie inhaltlich völlig verkehrt ist.
Es reicht also nciht, einfach nur nach Schlüsselwörtern zu suchen, sondern auch nach eventuellen Verneinungen...
Das macht die Programmierung eines Parsers ja letztendlich auch so schwer..
SIMrBurns
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von SIMrBurns »

@ Tribble

Stimmt, man müsste die Frage eindeutiger formulieren, bzw nur eindeutige Fragen zulassen. Aber es waren ja nur Beispiele (Straßenschild ist mir auf die Schnelle eingefallen). Ich möchte einen Weg haben, der den Spieler dazu veranlasst, selbst zu denken und nicht eine Antwort aus einer Liste auszusuchen, wobei die Denkarbeit ja schon reduziert ist.

@ Wintermute

So kompliziert soll es ja nicht werden. Ich möchte nicht, dass der spieler alles möglioche fragen kann, sondern auf bestimmte Fragen antworten. Wobei die richtige Antwort weiterführt, eine falsche nicht.

Dieses KI- System hatte ich schon auf verschiedenen Webseiten gesehen. Bei Gelbe Seiten gab es mal eine Frau, mit der man reden konnte. Klingt nicht schlecht, ist aber denke ich viel zu schwer, da man viel zu viele Möglichkeiten zulässt. Außerdem müsste man es bei allen Charakteren einbauen, was sehr viel aufwändiger ist und einem aus dem Spiel reißt. Zumal man derart keine schöne Geschichte erzählen kann. Hab zwar Raumschiff Titanic nicht gespielt, aber so stelle ich es mir vor.
SIMrBurns
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von SIMrBurns »

@ Fightmeyer

Da hast du Recht, allerdings glaube ich, dass man
1. durch die Suche nach Schlüsselwörtern automatisch auch nach der Lösung sucht, da diese ja die Schlüsselwörtereingrenzt.
2. Warum sollte man etwas eintippen, was durch die Logik schon ausgeschlossen wird, bzw keine Antwort auf die Frage ist? Ich denke nicht, dass man dies als Spieler machen wird.

Abgesehen davon habt ihr mich überzeugt, dass das Eichhörnchen- Beispiel nicht gut war :D

Aber es gibt genügend andere, einfachere Rätselfragen mit eindeutigen Antworten. Vielleicht sollte man wirklich jeweils nur eine Antwort zulassen
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

SIMrBurns2 hat geschrieben:Warum sollte man etwas eintippen, was durch die Logik schon ausgeschlossen wird, bzw keine Antwort auf die Frage ist?
Aus dem gleichen Grund, warum man bei GTA Passanten überfährt, obwohl es nciht notwendig ist.
Zuletzt geändert von Fightmeyer am 09.09.2006, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
SIMrBurns
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von SIMrBurns »

Hier zwei Beispiele, bei denen man mit KI- Personen reden kann:

http://www.titane.ca/igod/ (mit Gott reden)

http://www.yellostrom.de/ (Yellow Strom)

http://elbot.de/ (Roboter)

@ Fightmeyer

Schon, aber man kann auch alle anderen Rätsel ausversehen lösen.[/url]
Zuletzt geändert von SIMrBurns am 09.09.2006, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Vielleicht müssten die Fragen eindeutiger zu beantworten sein aber prinzipiell ist die Idee mit dem Parsersystem gut. Bloß Passwörter abzufragen ist vielleicht nicht der originellste Einfall...

Das mit den Eichhörnchen ist eine nette Idee, nur wie gesagt schwierig umzusetzen, da Menschen eben doch recht kreativ sind, sowohl sprachlich als auch was die Möglichkeitsfindung angeht. Die KI-Personen (ist ja eigentlich nur ein Trick und keine wirkliche KI), die du angesprochen hast, haben immer gewisse Standardsprüche parat, wenn sie etwas nicht verstehen.

Statt "Das geht nicht" etc. könntest du ja sagen "ich verstehe dich nicht so ganz, probiere es mir einer anderen Formulierung". Das kann man dann noch nett verpacken, so dass es logisch bleibt und nicht zu affektiert wird. So könnt ichs mir vorstellen.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Schon, aber man kann auch alle anderen Rätsel ausversehen lösen.

???

Hää? Das mußt Du mir jetz mal erklären.
Es ist doch aber ein Unterschied, ob ich ein Rätsel aus versehen löse, oder ob ich bewußt was falsches mache und das Rätsel trotzdem damit lösen kann.
SIMrBurns
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von SIMrBurns »

Naja, wenn man nicht weiter kommt, kombiniert man doch Alles mit Allem und sucht nicht mehr nach einer logischen Lösung. Oder wenn drei Schalter richtig stehen muss, kann man ebenfalls alles systematisch durchprobieren, durch Logik lösen oder ausversehen auf die richtige Lösung kommen. Oder bei Dialogrätseln einfach durch Zufall die richtige Lösung tippen, obwohl man sich die antwortsätze nicht durchließt...

Zu bewusst falsch machen - Beispiel war schecht gewählt, okay.

Hab das Rätsel mal wo gelesen und jetzt wiedergefunden:

http://www.janko.at/Raetsel/Laterale/001.a.htm
SIMrBurns
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von SIMrBurns »

SIMrBurns hat geschrieben:Naja, wenn man nicht weiter kommt, kombiniert man doch Alles mit Allem und sucht nicht mehr nach einer logischen Lösung. Oder wenn drei Schalter richtig stehen muss, kann man ebenfalls alles systematisch durchprobieren, durch Logik lösen oder ausversehen auf die richtige Lösung kommen. Oder bei Dialogrätseln einfach durch Zufall die richtige Lösung tippen, obwohl man sich die antwortsätze nicht durchließt...

Zu bewusst falsch machen - Beispiel war schecht gewählt, okay.

Hab das Rätsel mal wo gelesen und jetzt wiedergefunden:

http://www.janko.at/Raetsel/Laterale/001.a.htm
Sieh da es gibt noch eine Lösung :D

Ups, wollte editieren
Necrogore
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Necrogore »

Hi!

Diese Art der Rätsel gibt es schon bei einem RPG-Klassiker: "Legend of Faerghail"... Ist mittlerweile Abandonware und noch auf DOS basierend. Also diese Idee hatten Leute schon vor 15 Jahren. ;)

Aber in Adventures ist es bisher untergangen, jedenfalls bei denen von LucasArts der frühen 90er... Hätte auch irgendwie nicht gepasst, oder?

Gruß Mark
MI - Die Legende des Weltenfahrstuhls

>> In der Entwicklung <<
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Jonas »

Diese Rätselart ist keineswegs neu.

Beispiel: King's Quest 1, dort musste man den Namen eines Trolls eingeben.

Ich finde solche Eingaben machen nur Sinn, wenn es eindeutige Lösungen gibt, auf die der Spieler kommen kann.
[x] - nail here for a new monitor
Antworten