Online-Adventures

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Santana
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Online-Adventures

Beitrag von Santana »

Hallo,

ist es schwer Online Advenures, wie beispielsweise http://www.meinadventure.de zu erstellen?

Ich denke da an Java2. Vielleicht kann man damit noch bessere Adventures erstellen...
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fireorange
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Beitrag von fireorange »

Also mein-adventure hat seinen eigenen Generator, der auf recht einfache Art und Weise zu nutzen ist. Hab da schon mal ein bisschen rumprobiert. Das sind natürlich sehr einfach gestrickte Dinger, wenn du was Anspruchsvolleres erstellen willst, wirst du wohl etwas mehr Erfahrung benötigen. Da sollen dir dann die Experten weiterhelfen. :wink:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Man kann natürlich ein Adventure theoretisch rein mit DHTML machen, also mit sich ständig änderndem Webseiten-Code.
Eine zweite Alternative ist Flash (siehe Samorost), die Dritte wäre eben Java.

-Mit DHTML wird das Ganze sehr mühsam (wenn man die Engine selbst schreiben will).

-Mit Flash fällt die Benutzung der rechten Maustaste flach, dafür ist es ansonsten wohl die beste und flexibelste Lösung.

-Für Java gibt es eine bestehende Engine, IndianaJava.
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[ZENSIERT]
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Beitrag von [ZENSIERT] »

khrismuc hat geschrieben:-Mit DHTML wird das Ganze sehr mühsam (wenn man die Engine selbst schreiben will).
Eine Option dazu wäre eine Kombination aus DHTML und PHP. Mit PHP lässt sich das Hintergrundbild zu einem Imagemap bearbeiten und mit JavaScript und DHTML lässt sich ein einfaches GUI erstellen. Das Problem dabei ist nur, dass man entweder die Hotspots in der Adresszeile lesen kann oder dass sich die Adresszeilen verändern lassen. Die Links stelle ich mir so vor:
http://www.irgendwo.de/spiel/raum1.php? ... 312&a=open
oder so: http://www.irgendwo.de/spiel/raum1.php?hs=1&a=open
Schreibe ich dann einfach:
http://www.irgendwo.de/spiel/raum2.php
Kann man vielleicht ein ganzes Rätsel überspringen. Außer man macht es mit Include, dann sehen die Links so aus:
http://www.irgendwo.de/spiel/raum.php?r ... 312&a=open

Der Spielfortschritt (also Inventaritems und sowas) können mit IDs und einer Datenbank gespeichert werden. Cookies reichen völlig um die ID zu speichern.

Falls du da jetzt nicht mitgekommen bist, solltest du dich nach einem PHP-Lehrbuch oder einem Internetcrashkurs umschauen, da erfährst du das Wichtigste.

Ein kleines Beispiel kannst du hier sehen: http://www.brycetech.com/driven/index.html
Zwar kein LucasArts-GUI wie ich es mir vorstelle, funktioniert aber auch mit PHP oder etwas Vergleichbarem
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Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
td
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Beitrag von td »

[ZENSIERT] hat geschrieben:Außer man macht es mit Include, dann sehen die Links so aus:
http://www.irgendwo.de/spiel/raum.php?r ... 312&a=open
Templates waeren da (und nicht nur da) sinnvoller als Includes...

Fuer so etwas ist AJAX eigentlich praedestiniert.
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firebird2006
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Javascript

Beitrag von firebird2006 »

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit angefangen, eine Adventure-engine auf der Basis von Javascript zu schreiben.
Die ganze Sache ist zur Zeit rein textorientiert, aber es ist wohl nicht schwer, eine graphische Schnittstelle dazuzuprogrammieren.
Das Spiel läuft in einem Frame. Zwei andere Frames sind zum Anzeigen der Raume und der Antworten zur Verfügung. Der Inhalt dieser Frames wird dynamisch aufgebaut.
Nachteil: Das ganze Spiel (bis auf die Raum-html-Seiten) muss sich im Speicher befinden.
Gibt es da eigendlich Beschränkgungen? (Natürlich außer dem Speicher des Computers) :lol:

Gruß firebird2006
Zuletzt geändert von firebird2006 am 19.09.2006, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Yarcanox
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Beitrag von Yarcanox »

Man könnte auch einfach machen, dass ein Klick diesselbe Seite mit Postdaten aufruft. In diesen wird angegeben, auf was geklickt wurde. Das PHP-Skript guckt dann in der mysql nach, was da ist, und verändert den Raum gegebenenfalls oder präsentiert einem auf der Page einen anderen.
Dabei wird dank Account die aktuelle Position und Inventar und alles gespeichert. Und ohne, dass man irgendwas manipulieren kann.

Alles kein Problem mit PHP :wink:
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