Ich versuche gerade ein Mini-Game in mein Adventure einzubauen.
Es geht darum das man auf einem fremden Planeten landen muss. Der ist aber von feindlichen Raumschiffen bewacht.
Das Spielprinzip ist Mühle-mäßig :
Der Spieler kann sein Schiff auf ein jeweils angrenzendes Feld bewegen, dann ist die feindliche Flotte dran und kann ebenfalls ein Schiff (von dreien) bewegen.
Zieht der Spieler auf ein von Feinden besetztes Feld, wird das feindliche Schiff zerstört. Gelingt es dem Feind auf das vom Spieler besetzte Feld zu ziehen ist halt der Spieler tot.
Das Spielfeld sieht so aus (ohne Schiffe und Objekte):
![Bild](http://img129.imageshack.us/img129/4913/kampfkarte2yg8.png)
Der Ausgangspunkt für den Spieler ist ganz links...
Mein Problem ist nun das ich es nicht hinkriege die feindlichen Schiffe wirklich sinnvoll zu bewegen. Ich habe das bisher mit Global Ints versucht. Das ist aber so schnell SO unübersichtlich geworden das ich langsam die Nerven verliere.
Jedes Schiff hat einen eigenen Int der angibt an welchem Punkt es sich gerade befindet. Theoretisch, hatte ich mir gedacht, ergibt sich daraus ein Mühle-ähnliches Spiel. Die Gegner agieren halbwegs intelligent und machen es dem Spieler schwer sein Ziel zu erreichen.
Aber schon nach dem 3. oder 4. Spielzug hab ich dermaßen die Übersicht verloren das ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich hab mich so sehr in den verschiedenen "if´s" verheddert das ich im Moment gar nicht mehr durchblicke.
Gibt es nicht eine elegante Möglichkeit das zu lösen?
Wenn sich jemand mit den nötigen Script-Kenntnissen bereit findet mir da raus zu helfen, kann ich gerne auch den entsprechenden Raum mal zur besseren Ansicht rüberschicken.
Im Moment kann man allerdings nur die jeweils angrenzenden Punkte ansteuern, sonst tut sich da nicht viel...